Ex-Vermieter rückt Kaution nicht raus!

Hallöchen,

Bin grad echt stinkig.
Wir sind vor ca 2 Wochen umgezogen und warten immernoch auch die Kaution von unserer Alten Wohnung.

Zuerst hat uns der Vermieter gesagt, innerhalb von 8Tagen wäre das Geld da, was allerdings nicht der Fall war. Wir haben dann nochmal höflich nachgefragt, und da hieß es dann wir bekommen das Geld erst im laufe der nächsten Woche. Diese "Nächste Woche" ist seit heute vorbei und das Geld ist immernoch nicht da.
Mein Mann hat dann heute nochmal nachgefragt,
Und ist dann nur angepampt worden vonwegen: sie wissen ja,das wir die Kaution ein halbes Jahr einbehalten dürfen, und sie brauchen eh nicht mit mehr als 400€ rechnen! (eigentlich müssten es 1000€ sein!!!)

Dann meinte die Gute Frau,wenn wir es nicht glauben das wir so viel nachzuzahlen haben sollen wir es doch überprüfen lassen.

Finde ich schon eine Frechheit. Wenn die eh vorgehabt haben das Geld nen halbes Jahr zu behalten, brauchen se nicht zu sagen das es innerhalb von 8Tagen da ist.
Auserdem wurde die Wohnung absolut einwandfrei ohne jegliche Mängel übergeben, das haben wir vom Vermieter sogar schwarz auf weis bescheinigt bekommen.

Was ich ja vermute ist, das die es uns heimzahlen wollen, weil wir mit der Miete 2mal nicht pünktlich waren. Haben dann mit denen ausgemacht den Rückstand in Raten zu begleichen (anders gings echt nicht) Und die waren einverstanden. Hat auch geklappt, wir haben sogar noch höhere Raten als ausgemacht dann überwiesen damit es schneller erledigt ist.
Plötzlich kam ein Brief, sie wollen doch alles aufeinmal ansonsten fliegen wir.

Auch das fand ich absolut daneben. Zuerst zustimmen und dann sowas. Jedenfals haben wir die Schulden dann beglichen, und haben bei denen nix mehr offen.

Und jetzt machen die mit uns das gleiche und lassen uns schön zappeln mit der Kaution. Denken die, sie sind dann was besseres oder wie? wenn sie es uns heimzahlen?

Könnt mich so aufregen echt. Wir waren damals in einer Notsituation,undhaben uns tausendmal dafür entschuldigt das wir die Miete nicht pünktlich gezahlt haben. Und die sind Steinreich und sowas von arrogant und können das echt verschmerzen. Und jetzt meinen die echt sie müssen uns das ganze heimzahlen.

Was kann man da machen? Erreicht man was, wenn man das überprüfen lässt? Oder macht das eher weniger Sinn? Ich meine 1000€ ist ein Haufen Holz, und wenn wir echt nur 400 bekommen,wäre das der Hammer! das kann einfach nicht sein! Wir haben die Nebenkosten IMMER gezahlt und haben schon fest mit dem Betrag gerechnet!

Wer hat mit sowas Erfahrung?
Freu mich auf Antworten.
Gruß BK;-)

1

Erfahrungen hab ich damit nicht aber vergeßt nicht das der Vermieter verpflichet ist euch die Kaution mit Zinsen zurück zu zahlen ;-), Frag doch mal höflich nach wie hoch denn die Zinsen seien werden:-p#schein. Gibt es bei euch einen Mieterverein? Wenn ja erkundigt euch mal dort, die helfen sicher weiter.

LG
visilo

2

Hehe, danke das is ja gut zu wissen,das mit den Zinsen!
Jepp Mieterverein gibts, wollten auch schon nen Termin machen, man kann aber erst wieder am Montag anrufen..Naja müssen wir halt noch warten.

Ich hab ja von Anfang an gesagt, auf die Kaution können wir sicher lang warten...und wetten wir bekommen nicht alles...!

Und siehe da, ich hatte mal wieder Recht.
Da wir aber wiedermal an das Gute im Menschen vertraut haben, und schon mit dem Betrag gerechnet haben, sitzen wir jetzt mal wieder total auf dem trockenen und müssen wieder das Konto überziehen.:-[

Echt zum kotzen...ich verstehs ja das es ärgerlich für nen Vermieter ist,wenn einer die Miete nicht pünktlich zahlt...aber wenn man es dann mit gleicher Münze zurückzahlen muss, is man auch nicht besser.#aerger
Vorallem isses unlogisch.
Anstatt das jetzt so schnell wie möglich bereinigen um uns los zu haben, machen se dumm rum und haben uns somit noch länger am Hals.#klatsch
Naja muss man nicht verstehen....
Sorry Texte dich hier voll zu, bin aber grad echt voll sauer.

3

er ist verpflichtet das komplette geld zurück zu zahlen mit zinsen
das darf er nicht einfach so einbehalten wie er das möchte und dann hat er falls ihr nachzahlen müßt eine ordentliche rechnung darüber aufzustellen
ich würde ihm das mal klipp und klar sagen das ihr sonst einen anwalt einschaltet!

lg dany

10

Mit der Rechnung hast Du recht, ansonsten darf er leider wirklich einen bestimmten (grossen) Anteil für erwartete Nebenkostennachzahlungen (die Rechnung kommt ja erst Ende des Jahres) einbehalten. Soweit ich weiss, erstmal 6 Monate.
lg jo

13

das dachte ich auch erst aber das stimmt nicht
soviele rechte haben sie nicht
und die kaution darf er nicht einbehalten habe dazu mal einen fernsehbericht gesehen und mich riesig geärgert denn meine kaution habe ich auch mit ähnlichen begründungen nicht wiederbekommen aber das hätte ich wiederbekommen müßen
und nachzahlungen darüber muß er eine rechnung machen und einem in rechnung stellen nicht einfach von der kaution abziehen
die ist nämlich nur dafür wenn grobe beschädigungen in der wohnung auftauchen

lg dany

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

ich hab das Problem auch, allerdings liegt es bei mir mittlerweile 5 Jahre zurück und es waren "nur" 300 Euro, aber ich sehe das Geld wohl nicht wieder #aerger
Ich war sogar damit beim Anwalt, aber gebracht hat es nicht viel, da dieser die Lizenz verloren hat und ob es beim Amtsgericht angekommen ist wie er behauptet kann ich nicht nachvollziehen.
Nun zu dir: Dein Vermieter darf tasächlich einen Teil (nicht alles!) solange einbehalten bis die Nebenkostenabrechnung gemacht wird. Die Höhe wird anhand der letzten NK-Nachzahlung festgemacht, falls es da etwas gab. Das kann natürlich nächstes Jahr werden.
Ansonsten ist er verpflichtet euch das Geld zu geben. Im Übrigen muss er das Geld bei Schlüsselübergabe abgeben! Das ist Pflicht! Ich rate euch auch zum Mieterverbund zu gehen. Lasst euch da beraten und die helfen euch weiter.
Nachher ist man immer schlauer ;-)

Lg jenny
Ich wünsche euch alles Gute!

5

Hallo,

dein Vermieter hat 6 Monate Zeit, dir die Kaution zu zahlen. Er darf den Teil einbehalten, der voraussichtlich noch für eine Nachzahlung anfallen wird. Das muss sich der Vermieter doch erst mal ansehen und nachrechnen, dann muss er zur Bank. Also zwei Wochen ist da doch nichts.

Wenn es so dringend ist, dann frag doch höflich mal bei ihm nach. Aber wie gesagt, ein Recht darauf hast du (noch) nicht.

lg

6

Hallo,

der Vermieter hat bis 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnisses Zeit, die Kaution zurück zu geben.

Dann muss er den gesamten Betrag zurück geben.

Die Betriebskostenrechnung, die noch kommt, muss genau aufgelistet sein.

WICHTIG: Der Vermieter darf nicht ohne eure Zustimmung die Kaution mit den Betriebskosten verrechnen.

Entweder Ihr stimmt einer Verrechnung zu, oder Ihr zahlt die Nachforderung, wenn eine anfällt und bekommt dann die Kaution wieder.

Hat der Vermieter die Betriebskostenabrechnung nicht innerhalb dieser 6-Monats-Frist fertig, muss er euch die Kaution trotzdem wieder geben. Dazu ist er verpflichtet.

Wegen der Wohnung braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen. Wenn im Abnahme-Protokoll steht, dass die in Ordnung war, dann kann er euch da auf gar keinen Fall einen Strick draus drehen. Deshalb können keine Nachforderungen kommen (wg. kaputt, abgewohnt etc.). Sowas müsste bei der Übergabe beanstandet werden - dafür macht man das ja.

Ansonsten ruhig Blut. Wartet erst mal die Nebenkostenabrechnung ab und seht euch genau an, was da raus kommt (unbedingt die Zählerstände mit denen im Übergabeprotokoll vergleichen).

LG und viel Glück

entichen

7

Vielen Dank für deine Antwort (gillt natürlich auch für alle anderen)

Jetzt bin ich schon bisel erleichtert, nach dem ich alle Antworten gelesen hab.
Wir werden am Montag einen Termin beim Mieterverein machen und uns da mal erkundigen was alles geht und was nicht.

Finde es halt schon übelst heftig das der allen ernstes meint, 600€ einbehalten zu müssen. Wir haben nicht jeden Tag 20 mal gebadet oder jeden Tag die Heizung auf Hochtouren laufen lassen.

Hätte ich das gewusst, das wir so Probleme mit der Wohnung haben werden hätt ich die nie genommen...was wir am Hungertuch genagt haben,weil die Miete der totale Wucher war....Naja Anfangs hatten wir noch nen Gehalt mehr... aber nach der Geburt unserer Tochter sahs echt mau aus...,deswegen sind wir mit der Miete auch 2 mal zu spät dran gewesen,weils einfach zu teuer war für nen Alleinverdiener.

Naja, bin echt mal gespannt was bei der Geschichte noch rauskommt. Ein Kolege meines Mannes kennt unseren Ex-Vermieter persönlich und meinte auch,ein Größeres A-Loch gibts garnicht!!!Toll...

Naja abwarten und Tee trinken...sollte der sich aber wirklich stur stellen und das echt behalten wollen,werd ich echt nen Anwalt hinzuziehen und auf die Barikaden gehen. Weil 1000€ haben oder nicht haben,DAS is mal ein Wort!

8

Es handelt sich nicht zufällig um die AACHENER Miet- und Wohnungsgesellschaft?
Bei denen ist genau dieses Verhalten nämlich Methode, mussten nicht nur wir sondern noch einige Bekannte von uns feststellen!#aerger

Wir warten seit anderthalb Jahren auf unsere 1300€ Kaution (Zinsen noch nicht berechnet) und werden das Geld wohl niemals wiedersehen.:-[

Am besten Mieterschutzbund einschalten und hoffen, daß die dortigen Anwälte was machen!

LG, sapf

15

Nee glaube nicht, die Vermieter (ein Ehepaar) sind Privatpersonen. Denke ich mal.
Also wir haben die Wohnung damals über eine Anzeige im Internet gefunden.

Die beiden sind so richtig arrogant, tragen die Nase sowas von weit oben, und man merkt richtig das sie meinen was besseres zu sein.

Ich habs mir von Anfang an echt gedacht, das wird NIE und nimmer glatt laufen mit der Kaution. Irgend ein Ding werden die mit Sicherheit drehen.

Und genauso ists.:-[

9

Meine Erfahrung? Mietverein oder Anwalt!
Heutzutage ist es leider gang und gebe die Kaution ganz oder teilweise einzubehalten, da hilft nur sich gut in die Materie einzulesen und zu kämpfen, oder ein Fachmann.
Leider oft sehr nervenaufreibend #aerger

ich habe von meiner 2004-Kaution (1260€) im Jahr 2007 genau 491€ zurückerhalten, der Rest ging an "Nebenkosten, Heizkosten, sonstige Betriebskosten und den Anwalt, der aus "Kulanzgründen" auch noch auf seinen Löwenanteil verzichtet hat, sonst hätte der Rest wohl nicht mal für die Überweisungsgebühren gereicht :-[

lg und viel Glück
jo

11

Uns hat nur noch ein Anwalt geholfen. Nach ewigem Hickhack mit dem Vermieter haben wir eine Frist gesetzt, bis wann das Geld da sein sollte und mit rechtlichen Schritten gedroht. Rechtsschutzversicherung hat sofort zugesagt, dass sie die Kosten übernehmen (Rechtslage war mehr als eindeutig) und dann ging es bis vors Gericht. Ex-Vermieter wurde per Urteil zur Zahlung der Kaution, den Zinsen und den Verzugszinsen verdonnert - was nicht kam, was das Geld. Stattdessen ein Schreiben, dass die eidesstattliche Versicherung abgegeben werden soll - Pleite!

Joa, wir hatten einen guten Anwalt. Mietkautionen dürfen nicht in Konkursmasse einfließen, schließlich müssen sie auf Extrakonten gelagert werden. Und nach fast 2 Jahren sahen wir dann auch unser Geld wieder.

Richte dich also schon mal auf langes Warten ein.

LG und viel Geduld!
Jana

12

ich warte seit eineinhalb jahren, wegen irgendwelcher abrechnungen.....#kratz

16

Oh man das kann ja dann was werden....
Ich rechne schon mit dem schlimmsten und geh auch mal davon aus das wir nur nen Mini Teil oder garnix sehen werden!

17

ich versteh auch überhaupt nicht, warum das so lange dauert, und man so lange warte muß, ich mein, die müssen ja auch nicht drauf warten, daß wir das bezahlen, richtig?
toale frechheit find ich, zumal man die kaution gut für die neue wohnung gebrauchen könnte, oder??
:-[:-[:-[

weitere Kommentare laden