Guten Morgen,
mein Cousin heiratet in 2 Wochen und ich habe keine Ahnung, wie viel ich ihm schenken soll. Ich habe hier mal etwas gestöbert und bin meistens auf 50 Euro gestoßen. Allerdings von Paaren. Ich bin allein, wären da 25 Euro angemessener? Ich denke es kommt blöd an, wenn ich allein 50 Euro schenke, andere Paare zusammen auch 50 Euro.
Was meint ihr?
Danke, Gruß Lena
Höhe Geldgeschenk Hochzeit
Hi,
50€ von einem Paar? Das ist aber wenig. Wenn man mal bedenkt was das Brautpaar für eine einzelne Person an Essen und Getränke berechnen würde.
Wir haben meistens wenn wir zur Hochzeit waren 100-200€ geschenkt.
Außerdem kommt es doch immer noch auf die finanziellen Mittel an, wie viel man schenken kann.
25€ finde ich schon etwas wenig. Alleine würde ich mind. 50€ schenken.
LG
Danke für deine Antwort.
Hallo,
"50€ von einem Paar? Das ist aber wenig. Wenn man mal bedenkt was das Brautpaar für eine einzelne Person an Essen und Getränke berechnen würde."
Entschuldige bitte mal, aber das Geschenk, und wenn es ein Geldgeschenk ist, ist nicht dafür da, Essen und Trinken des Gastes zu finanzieren, auch wenn es manche Brautpaare dafür nutzen.
Bei mir z.B. wären 50,- gar nicht drin.
Ich war gerade auf einer Hochzeit in Süddeutschland und musste zusätzlich Zugfahrt und Pension finanzieren. Die Braut hätte es sogar verstanden, wenn da kein Geschenk mehr drin gewesen wäre (habe trotzdem eine Kleinigkeit geschenkt).
Dass ich es möglich gemacht habe, überhaupt zu kommen, war ihr Geschenk genug.
Gruß,
Julia
Hallo Du!
Wenn du ein gutes Verhältnis hast, würde ich 50 Euro schenken.
Könntest du ihm vielleicht auch ein Geschenk und Geld schenken?
Lg Marion
Ich muss dafür etwas weiter ausholen:
- Wir sehen und nur alle paar Jahre mal
- Ich war ursprünglich nicht eingeladen. Erst auf Nachfrage, warum ich nicht eingeladen bin wurde ich mündlich "nachgeladen"
- Ich bin alleinerziehend und muss jeden Euro dreimal umdrehen
- Mein Cousin schwimmt in Geld, die Hochzeit zahlen auch komplett die Eltern. Es haben sich auch schon mehrere darüber aufgeregt, dass in der Einladung um Geldgeschenke gebeten wird.
Hallo,
bei der Vorgeschichte (eigentlich nicht eingeladen zu sein) und Deiner finanziellen Situation halte ich 25,- für mehr als ausreichend.
Nett verpackt und gut ist.
Gruß,
Julia
Also mit 25 € rechne ich bei Geburtstagsgeschenken, Hochzeit mind. 50 €, nah stehenden Personen bzw. Familie eher mehr!
Alternativ kann man natürlich ein richtiges Geschenk machen, haben sie keinen Tisch?
lg glu
Nein, sie haben um Geldgeschenke gebeten. Wir haben so gut wie keinen Kontakt (durch die Entfernung)
Na dann würd ich sagen 50 € ist okay!
lg glu
Hallo,
schenk so viel, wie es Dir finanziell möglich ist.
Bei mir wären 50,- nicht drin (das ist mein Wochenbudget zum Leben) und auch 25,- wären finanziell schon schwierig.
Ich finde 25,- völlig in Ordnung, gerade innerhalb der Familie sollte es wichtiger sein, dass Du überhaupt an der Hochzeit teilnehmen kannst.
Und wenn Du meinst, dass 25,- knauserig wirken, dann schenke eine andere, schöne und ausgesuchte Kleinigkeit.
Wenn Dir 50,- möglich sind und Du diese für angebracht hältst, dann schenke so viel ... die Gäste schauen ja nicht gegenseitig in die Umschläge, so dass Du schon kein Paar, was zusammen 50,- schenkt, brüskieren wirst.
Gruß,
Julia
Danke für deine Antwort
hallo
du hast geschrieben
- Wir sehen und nur alle paar Jahre mal
- Ich war ursprünglich nicht eingeladen. Erst auf Nachfrage, warum ich nicht eingeladen bin wurde ich mündlich "nachgeladen"
- Ich bin alleinerziehend und muss jeden Euro dreimal umdrehen
- Mein Cousin schwimmt in Geld, die Hochzeit zahlen auch komplett die Eltern. Es haben sich auch schon mehrere darüber aufgeregt, dass in der Einladung um Geldgeschenke gebeten wird.
nun meine frage warum gehst du hin ?
wenn er dir eh nicht viel bedeutet dann wären 50€ gesparrt.
den unter 50€ finde ich es fast schon gemein,
denn 50€ verbrauchst du ja schon mit essen u getränke da ist also noch nichts geschenktes dabei!
ich würde dann lieber nicht hingehen wenn ich es mir nicht leisten kann.
ich kann dir nur von unserer hochzeit berichten, da schenkten die paare im schnitt 150€.
lg sabine
Sorry, aber deine Antwort finde ich unmöglich
So eine Antwort ist einfach nur ...
Hallo,
also ich an deiner Stelle würde nicht hingehen, aber dennoch eine Kleinigkeit (Sachgeschenk) nachreichen.
Und wenn du hingehst, sind die 25 Euro mehr als ausreichend.
Was ich nicht verstehe ist, das hier mit der größten Selbstverständlichkeit von Geldgeschenken ausgegangen wird und dieser Vergleich, das 50 Euro zu wenig sind, die verbaucht man ja für Essen und Trinken. Sorry, aber wenn ich es mir nicht leisten kann, dann feiere ich nicht groß. Und im Falle der TE wird die Hochzeit ja sogar bezahlt, also ist es eh wurscht m.E.
LG
Na doch, ich freue mich riesig darauf die gesamte Familie (aus allen Teilen der Welt) wieder zu sehen. Das wird ein riesen Familienfest. Und ich habe auch schon von vielen gehört, dass sie sich wahnsinnig freuen, mich wieder zu sehen und vor allem meinen Sohn kennen zu lernen.
Deinen letzten Absatz finde ich Danke dir.
Na dann viel Spaß mit der Familie
Hallo,
entschuldigt wenn ich das jetzt so sagen/fragen muss, aber erziehen die meisten von euch SO auch ihre Kinder?
Ist für euch ein Geldgeschenk unter einer bestimmten Summe (egal welchen Anlasses) eine Beleidigung?
Bin ich froh das ich SOLCHE Verwandte/Bekannte/Freunde nicht habe...
Die freuen sich über alles und sind nicht so materiell eingestellt wie einige in diesem Beitrag.
wie recht du hast!
< Ist für euch ein Geldgeschenk unter einer bestimmten Summe (egal welchen Anlasses) eine Beleidigung? >
Nein, ist es nicht! Aber zum einen kann ich es mir leisten und gebe auch gern und zum anderen hab ich zuhause gelernt das Geiz nicht geil ist. Ich habe gelernt vernünftig mit Geld umzugehen, dennoch haben auch meine Eltern schon immer gern gegeben!
lg glu
Hallo,
schenk soviel wie es dir finanziell möglich ist.
Kleines Beispiel: Von meinem Cousin und seiner Frau (beide verdienen sehr gut) haben wir zu unserer Hochzeit ganze 10 Euro bekommen und für unseren Junior, der am gleichen Tag getauft wurde, 5 Euro ...
Über soetwas kann man sich aufregen! Schließlich haben die beiden kaum finanzielle Belastungen, wenn man bedenkt, dass sie ihr Haus geschenkt bekommen haben...
LG
Weißt du das alles so ganz genau?
DAS wie vieles anderes sind doch nur Mutmaßungen aufgrund eines subjektiven Eindruckes.
Meiner Tante sieht man auch nicht an das sie im Monat mit ihrem Mann gerademal "leben" kann.
Und das obwohl sie großes Haus mit Garten hat, beide Arbeit und Autos.
Deswegen verlange aber doch ICH nicht MEHR an Geschenken . BZW. bin "enttäuscht" wenn es gering ausfällt
Hallo Lena,
ich persönlich finde 25 Euro auch etwas wenig. Mit 50-75 Euro pro Person sollte man schon rechnen - man heiratet ja schließlich (hoffentlich) nur einmal.
Ja und? Wenn nicht so viel Geld vorhanden ist, kann man eben auch nicht soviel schenken.
50 € sind für mich z. B. ein Wocheneinkauf.
Bei Geschenken geht es doch nicht um den Wert. Habe ich zumindest so gelernt.
Ich glaube kaum, dass ein Brautpaar wegen den Geldgeschenken heiratet und sich vorher schon den erwünschten Batzen Kohle durchrechnet.
Bei mir wären auch nur 25,00 € + evtl. eine nette Kleinigkeit drin. In meiner Familie würde da keiner sauer reagieren.
LG
Ina
>Ich glaube kaum, dass ein Brautpaar wegen den Geldgeschenken heiratet und sich vorher schon den erwünschten Batzen Kohle durchrechnet. <
Das gibt es wirklich. Dei haben sofort nach der Feier die Kuverts aufgemacht, damit sie wissen wieviel sie bekommen haben.