Einbürgerungstest

Hallo Ihr Lieben?
Habt Ihr schon mal den neuen Einbürgerungstest ausprobiert? Ich wollte mal wissen, warum die sich darüber alle so aufregen und habe ihn mal gemacht.
Die Fragen waren überhaupt nicht schlimm und ich hatte 31 von 33 Punkten. Ich schätze, ich darf hier bleiben. ;-)

http://www.bild.de/BTO/1bto-elemente/quiz/einbuergerungstest/einbuegerungstest-drei/sind-sie-ein-guter-deutscher,templateId=renderPopup.html

1

Das Schönste an diesem Test ist ja, dass man ihn wiederholen kann. Bis man ihn besteht.

Welchen Sinn hat dieser Test also?

Grüße, Mel

(ich mach den jetzt mal)

3

Wiederholen ist langweilig! So wie in der Schule sitzenbleiben und das Schuljahr wiederholen!
Vieviel weißt Du beim ersten Test?

5

Ich hatte 25 Richtige. #hicks

Wenn man den Einbürgerungstest nicht besteht (den richtigen, nicht den bei Bild oder so), dann darf man den wiederholen. Bis man irgendwann besteht und die dt. Staatbürgerschaft bekommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Einb%C3%BCrgerungstest

Das meinte ich damit.

Viele Grüße, Mel

weitere Kommentare laden
2

Ich darf auch bleiben#huepf, habe es aber schon vor ein paar Wochen getestet;-)

LG Mella

4

Ich darf meinen Pass auch behalten, hatte sogar alle 33 Fragen richtig.

17

Streber ;-)

6

Hallo,

ich hab gestern den bei web.de gemacht und hatte auch alle 33 Fragen richtig.
Obwohl ich bei 2 oder 3 getippt /geschätzt habe (Bevölkerungszahl der BRD z.b).

Ich würd sagen, dass alles was da gefragt wurde (bis evtl die Schätzfrage mit der Bevölkerung) Allgemeinwissen ist und man zumindest den Test geschafft haben müsste, wenn man auch nur ansatzweise ein wenig aus der Schulzeit mitgenommen hat bzw ab und an mal Nachrichten liest/hört/schaut.

Wenn man den nicht bestanden hat, sollte man (meiner Meinung nach) weniger in Foren lesen sondern mal wieder was für seine Allgemeinbildung tun und auch mal andere Sendungen als Talkshows, Realitysoaps und -reportagen anschauen.

Sandra

7

Naja, immerhin 30 Fragen richtig beantwortet, also darf wohl auch bleiben, oder? #schwitz

10

Ich versteh das ganze Tamtam um den Test überhaupt nicht.

In den USA war es schon immer so, das ein Einbürgerungstest UND ein Fahneneid zur Einbürgerung notwendig war.

Und das jeder die Sprache des Landes beherrschen sollte, in dem er lebt, ist doch wohl total normal. Mit gesundem Menschenverstand betrachtet.

Ich mach den Test gar nicht erst. Warum auch? Ich nutze meine Zeit doch lieber sinnvoller.....

Scully

11

Hallo,

also ich finde die Fragen so was von dämlich und dabei geht es mir nicht darum, dass sie schwer oder leicht sind, aber was hat es denn bitte damit zu tun, ob jemand weiß, gegen wen die Deutschen im Fußball gewonnen haben, ob jemand die deutsche Staatsbürgerschaft verdient hat? Manche Fragen sind so gar falsch, oder zu mindesten die Antwortmöglichkeiten. Man muss nämlich nicht mindesten 8 Jahre legal in Deutschland leben um die Staatsbürgerschaft bekommen zu können, wenn man beispielsweise einen deutschen Ehepartner hat oder ein toller Fußballspieler ist...... Ich verstehe den Sinn dieses Testes nicht, meiner Meinung nach trägt er nicht dazu bei, zu prüfen, wer das Recht hat deutscher Staatsbürger zu sein.
Ich ärgere mich so wie so gerade über das Einbürgerungsverfahren in Deutschland. Mein Mann hat letztens die Staatsbürgerschaft beantragt und es ist absolut unglaublich, was man da für Papiere und Nachweise braucht. Ich muss als deutsche Ehepartnerin nachweisen, dass Meine Eltern und Großeltern deutsche Staatsbürger sind/waren! Ich meine, Hallo?! Ich dachte die Zeiten sind vorbei, wo man nachweisen muss Deutscher seit mehreren Generationen zu sein.... Ich versteh nicht, was es für eine Rolle spielt, dass mein Opa Deutscher war! Es müsste doch reichen, dass ich die deutsche Staatsbürgerschaft habe. Und die Sachbearbeiterin auf dem Amt hat uns so was von oben herab behandelt, das war echt die Höhe, also ob wir ihr die Füße küssen müssen, damit mein Mann Deutscher werden darf! Echt und dieser Test ist die Krönung vom Ganzen! Ich glaube, man will mit so einer Schikane einfach verhindern, dass zu viele die Staatsbürgerschaft beantragen, einen anderen Sinn kann ich mir nicht vorstellen....
Sorry, aber ich hab eh grad Wut auf das ganze Verfahren, die musste mal raus.....

LG, Karoline

30

Hallo!
Ich kann dich verstehen. Als ich vor ca. 7 Jahren nach D gezogen bin brauchte ich auch verschiedene Papiere. Obwohl ich aus Österreich bin. das beste war, das der Typ beim Meldeamt mir nicht sagen konnte, was für Papiere ich brauche. Hab dann ne Nummer bekommen wo ich mich melden sollte. Ich weiss nicht mehr genau, worum es ging, weiss aber noch , wie unfreundlich sie war. Die Härte fand ich, als sie sagte: ... SIE sind nunmal Ausländer!
Bis dahin fühlte ich mich nicht als solche, war echt gerne in D. Aber wenn die mit EU-Bürgern schon so umgehen, wie gehen die den erst mit "anderen" um?

ein paar Jahre später hat dann (zum Trost) ein Kunde von mir gemeint: Sie sprechen aber gut Deutsch! Zuvor sagte ich ihm halt eben, das ich aus Österreich bin. das fand ich einfach nur nett.

Lasst euch von den Sachbearbeitern auf den Ämtern nicht ärgern, auch nicht von dem ganzen Papierkram! Nehmt es am besten mit einem Lächeln hin, es ist in jedem Land so. Mein Mann hat grad vor einem Jahr die Erfahrung gemacht als Deutscher nach Österreich zu ziehen. War auch nicht so ganz ohne, trotz EU!!

Alles gute für euch!
Carmen

31

Hallo,
ich habe erst jetzt deine Antwort gelesen, möchte mich aber trotzdem noch für deine lieben Worte bedanken. Und ich dachte schon es hängt davon ab, ob man aus einer gewissen Gruppe von Staaten stammt, wie man als Ausländer behandelt wird..... echt nervig diese Bürokratie! Dabei wäre Deutschland ohne Ausländer absolut gar nix! Ich stell mir manchmal vor, wie es hier aussehen würde, wenn es in Deutschland nur Deutsche gäbe.....

LG Karoline

12

also, die frage nach einem kinofilm und einem fussball- spiel gegen ungarn konnte ich nicht beantworten.

da kann ich aber nachts doch noch gut schlafen, weiso man das aber wissen muss, ist mir ien raetsel.

lg, siiri!

13

....mach' mal den hier:

http://www.manager-magazin.de/life/artikel/0,2828,406265,00.html

Denn das ist der Richtige!
Vielleicht beantwortet Dir das auch die Frage, weshalb sich manche darüber aufregen ;-).

LG
Claudia

16

Hallo!

Das ist NICHT der richtige Test. Der ist von 2006!

Es ist jetzt so, dass man 33 Fragen ausgewählt aus ca. 300 Fragen beantworten muss. Im Stile der oben ausgewählten.
17 Fragen müssen richtig beantwortet werden um den Test zu bestehen.

LG kanakilu

18

Ahaa, das erklärt einiges.
Das ist ja wieder typisch Bild, oder? #augen

Susanne

weiteren Kommentar laden