Ebay:TRansportschaden--wer haftet?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei Ebay einen KInderhochstuhl verkauft,ebensolchen auch normal verpackt (Karton,ordentlich verklebt) und versichert versendet.

Nun kam ein eingedelltes Paket bei der Käuferin an und sie sagt,eine Strebe wär gebrochen.

Fotos hat sie geschickt:scheint zu stimmen.

Nun war sie bei der Post & ein Postangestellter meinte,wir hätten das nicht stabil genug verpackt.

Öhm,worin soll man denn verschicken?
Einer Holzkiste?#kratz

Jedenfalls macht sie jetzt so eine Schadensmeldung bei der Post.

Deutet nun aber an,das,sollte die Post den Schaden nicht übernehmen,ich das tragen solle#gruebel

Weiß jemand,wie das jetzt rechtlich aussähe?
Müsst ich das tragen?

Ich meine,hier war alles i.O.,warum sollte ich Ersatzteile kaufen,wenn die Post meint,sie könne Stapeln bis zur Eindellung?

Lb Gruß

Anna

1

Wie war denn die Innenverpackung? Du musst die Sache auch in dem Paket so verpacken, dass nichts passieren kann. Also z. B. Luftpolsterfolie etc.

2

Hallo,

wir haben das so verpackt,das kein Spielraum mehr innerhalb des Kartons war.

Das saß alles.

LG Anna

3

Und ringsrum dann nich bißchen abgepolstert?

Wenn's so war, dann seh ich bei Euch auch etwas Schuld. Viell. war#s ja auch schon angeknackst und der Transport hat der Sache den Rest gegeben.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

hast du in deiner Auktion nicht als privater Verkäufer das Versandrisiko von dir gewiesen?

Ich habe immer folgenden Passus unter meinen Auktionen:
"Bitte beachten Sie, dass das Versandrisiko immer zu Ihren Lasten geht.
Sollte das Versandstück auf dem Postweg verloren gehen, so haben Sie nur bei einem versicherten Paket ein Recht auf Ersatz.
Sollten Sie ein beschädigtes Paket bekommen, so verweigern Sie entweder die Annahme oder nehmen Sie das Paket nur unter Vorbehalt an.
Sollte in dem Paket nämlich ein Schaden entstanden sein, haftet der Lieferant nach Zustellung nicht mehr für den Schaden."

Aufgrund dessen, dass das Paket schon verbeult war, als die Empfängerin es angenommen hat und mit ihrer Unterschrift den ordnungsgemäßen Empfang quittiert hat, ist die Post rein rechtlich gesehen fein raus.
Wenn sie Schadensersatz leisten, dann nur aus Kulanz.

Ich glaub es gab mal ein Gesetz, dass das Versandrisiko bei Privaten immer zu Lasten des Käufers geht (aber ich kann mich auch irren), ich hatte nämlich mal das gleiche Problem, wo das Paket ein 80-Jahre alter Mann angenommen hat, es aber total kaputt war und der Inhalt natürlich auch hinüber, obwohl wir es nach den Richtlinien der dt. Post eingepackt hatten (Sturz von 40-80 cm Höhe überstehen etc pp).

Die Post hat es auch kulanterweise übernommen, weil wir aufgrund von Fotos beweisen konnten, wie die Ware eingepackt war.

Hab mal gegoogelt, gleich das erste Ergebnis war nen Treffer:

http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/abmahnung-haftung/tipps/abmahnung-haftung/versand-versandrisiko-im-online-handel.html

Letztendlich ist halt die Frage, was in diesem Falle "ordnungsgemäß verpackt" heisst.

Viel Glück
LG
Sandra

9

Hallo Sandra,

nein,natürlich nicht#schmoll

Nur das Übliche:Privatverkauf,keine Garantien,Rücknahme oder Reklamationen.

Verpackungstechnisch bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewußt,das war,bist auf Luftpolster o.Ä.,akurat verpackt.
Das war auch extra so eng,damit nichts "schlackert"--da hätte nichts mehr reingepasst.

Das war so ein richtig wuchtiger Hochstuhl aus Hartplastik--weiß der Geier was die Post damit gemacht hat,das sowas bricht#schock

Ich kann es mir nicht erklären.

Ersteigert für 20 €--da sehe ichs fast nicht ein,ein Ersatzteil zu bezahlen,was ggf. sogar noch über Ersteigerungswert liegt#schmoll

LG Anna

10

Hallo,

dann warte ab, was die Post dazu sagt. Sollten die sich quer stellen, und die Käuferin immer noch wollen, dass du die Sachen bezahlst, schick ihr den Link und den Link zum Paragraphen.

Dadurch, dass sie die Ware eben nach Hause haben wollte, hat sie das Transportrisiko.

Das schlimmste was dir passieren kann, ist das du eine negative Bewertung bei Ebay bekommst. Allerdings kommt man da heutzutage schneller dran, als einem lieb ist.

Kopf hoch!
Lass dir wegen sowas nicht den Tag verderben.

LG
Sandra, die auch schon gespannt ist, was ihre Auktionen bringen und wie die Käufer dann mal wieder rumzicken... #augen

weiteren Kommentar laden