Hallo Ihr Lieben,
ersteinmal vorweg:
meine allerbeste Freundin (Kathi-Maus) hat leider noch nicht das glück gehabt Mama zu sein und ist auch nicht schwanger - 3 künstliche Befruchtungen sind schon fehl geschlagen - alle Freunde wissen darüber bescheid.
und nun zum Ärgernis:
Am WE haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert und unsere Süße dazu bei Oma und Opa untergebracht. Unsere anderen beiden befreundeten Pärchen sind auch schon Eltern und die werten Damen (konnten sich gerade so von Ihren Kindern 1 und 2,5 Jahre trennen) hatten den ganzen Abend kein anderes Thema als die Fortschritte ihrer Kiddis lang und breit auszuwerten. Ich habe auch ein Kind und bin froh sie zu haben und auch sehr stolz auf Ihre Fortschritte. Aber den Abend/Geburtstag habe ich mir anders vorgestellt.
Als Kathi-Maus um vom Thema abzulenken dann zu Ihrer Geburtstagsparty einlud und meinte es wäre abends fiel der Satz "Kinder sind ja bei euch nicht erwünscht!"
Wie kann man nur so taktlos sein? Außerdem geht es um den Geburtstag einer Erwachsenen und nicht um Kindergeburtstag...
Wenn Sie über Ihre Lütten erzählen wollen, sollen Sie doch einen Kindernachmittag machen aber nicht unsere Geburtstagspary runieren. Denn das Ende vom Lied war, dass meine Kathi-Maus und ihr Schatzi schon bei Zeiten gegangen sind, weil Sie es einfach nicht mehr ausgehalten haben. Und eine "Freundin" meinte dann "nun können wir endlich über die Kinder reden".
Ich bin immernoch wütend...
Janine
taktlose Freunde
Ich denke das ergibt sich meistens zwangsläufig so wenn mehrere Mütter aufeinander treffen.
Irgendwie kommt doch da immer das Thema Kinder auf.
Aber natürlich nicht nur da muss ich dir Recht geben.
Man will ja als Eltern auch mal abschalten.
Das dürfte in den meisten Fällen so sein, wenn mehrere Mütter zusammen hocken.
Du kannst wegen einer ungewollt kinderlosen Freundin doch den anderen nicht die Gesprächsthemen diktieren.
LG,
phoe-nix
also:
als ich noch ohne Nachwuchs war, da wurden TROTZDEM die Freunde MITSAMT Kindern eingeladen....
und das, obwohl es hiess, mein KiWu kann nicht erfüllt werden..
Klar geniess ich auch mal einen Abend ohne Kinder, aber bitte, ich verlange von niemandem, deswegen die Kids daheim zu lassen etc..
Wenn jemand nicht damit klar kommt, dass wir Nachwuchs haben, da bei denjenigen die Seele deswegen so sehr weint... dann muss derjenige leider daheim bleiben...
Es ist nunmal so, dass Eltern gern über ihre Kids reden...
so wie andere evtl über ihre Tiere, Autos, Häuser etc..
Was können bitte die anderen Freunde dafür, dass bei Deiner Freundin der verzweifelte Wunsch nicht klappt?!
Da hätte ichja 13 Jahre weinen müssen sowie von allem fernbleiben was schon Kiddis hatte... sorry...
Gruss
Mone
Hallo Mone,
so wie ich es verstanden habe, waren Kinder ja nicht unerwünscht.Ich glaube, es ging der TE darum, dass dieser komische Satz gefallen ist.Ehrlich gesagt, das finde ich auch nicht so in Ordnung. Schließlich klingt sowas sehr verletzend.
Ich habe auch 3 Kids, die Kleinste ist gerade 5 geworden und war ein absolutes Wunschkind. Ich wurde ewig nicht schwanger, hatte eine Fehlgeburt in der 21 SSW, die Schwangerschaft mit der Kleinen war sehr anstrengend und kompliziert und es wäre beinah alles schiefgegangen. Ich bin so froh und freu mich riesig über Fortschritte, die sie macht. In meinem Freundeskreis sind alles Eltern mit mehr oder weniger kleinen oder größeren Kids. Und wenn wir uns treffen, egal zu welcher Party, reden wir natürlich auch über die lieben Kleinen. Dennoch muss dieses Thema doch nicht den ganzen Abend beherrschen. Das würde ich persönlich dann irgendwann nervig empfinden.
Wie gesagt, ich verstehe die TE so, dass sie es einfach sehr taktlos empfand, dass am Partyabend nur EIN Thema herrschte und dann dieser dumme Satz fiel.
lg Janin
Hallo Janin,
klar, dass man auch mal ohne Kids was machen mag... machen wir auch
Vielleicht liegt es auch an unserem Umfeld hier, denn bei Geburtstagen der Erwachsenen sind die Kids nunmal mit dabei... das ist das, was ich nicht verstehe...
Wir sind selber überglücklich, dass wir Eltern werden durften, deswegen glucken wir aber absolut nicht..
Der Witz ist aber, selbst wenn wir firmentechnisch unterwegs sind/waren... es sprach UNS alles auf die Kids an...
Ich denke mal einfach, man sollte entweder von vornherein direkt sagen, bitte ohne die Kids, anstatt es hintenrum..
Und wie gesagt, ich verzweifelte selber... drei Schwangerschaften, die bis zur 12. Woche dann verloren gingen.. die Aussage der Ärzte, dass ich nie ein Baby austragen können werde, durch die bestehende Erkrankung etc pp.. meinst Du, DAS war einfach??? sicher nicht... bei unserem Grossen glaubte ich die gesamte Schwangerschaft durch die vorherigen Erlebnisse trotz engmaschiger Kontrollen nicht, dass ich ein Baby bekomme, erst als ich ihn quietschlebendig im Arm hielt, war die Welt in Ordnung.
Von daher kann ich schon beide Seiten irgendwo verstehen, doch ich kann nicht NUR schwarz oder weiss sehen, das wollte ich damit eigentlich aussagen..
Ich denke mal, die TE hätte sonst gern eingreifen können, bzw die betroffene Freundin mal direkt was sagen sollen... mitunter merken wir Mütter gar nicht, wenn wir uns am Thema Kids festbeissen... das passiert hier unweigerlich, allein da die Kids fast alle im gleichen Kiga sind, bzw wir nur ein Freundespaar ohne Kids haben... aber die wären z. B. beleidigt, wenn wir unsere Mäuse für die Feier ausquartieren würden etc..
Wenn wir allein was unternehmen wollen, dann werden unsere Kids auch ausquartiert, allerdings sind das dann Unternehmungen wie ne Kneipentour, mit grosser Runde essen gehen, Musicalbesuch oder sonst was...
Denn ich wäre beleidigt gewesen, hätten mich meine Eltern wegen ihrer Geburtstagsfete ausquartiert
Es herrschen da eh unterschiedliche Ansichten... von daher, wird es evtl noch sehr konträr hier weiterlaufen...
LG
Mone
Hallo Janine,
also ich finde es - obwohl ich selber auch Kinder habe- schrecklich,wenn man ABENDS auf einer Fete mit Erwachsenen ist und nur über die Kinder gesprochen wird.
Anscheinend ist das bei den meißten so, wenn ich hier die Antworten so durchlese. Also zum Glück haben wir in unserem Freundeskreis genug andere Gesprächsthemen...............!!
Außerdem finde ich sehr wohl dass man ein bißchen Rücksicht nehmen kann, wenn eine gemeinsame ungewollte kinderlose Freundin dabei ist. Man muss die Kinder ja nicht totschweigen, aber man muss auch Niemanden mit endlosen Kinderstorys langweilen bzw. traurig machen. Bei manchen Müttern hat man ja das Gefühl ,sie machen es noch mit Absicht...................
LG Michaela, die Deine Wut absolut nachvollziehen kann
Den Spruch hätte man sich wirklich verkneifen können.
Außerdem finde ich es regelrecht ermüdend, sich in geselliger Runde lang und breit über die "lieben Kleinen" beschallen lassen zu müssen...als wenn man als Mutter dafür nicht tagsüber zig Gelegenheiten hätte.
Ich an deiner Stelle würde mir die besagten Damen mal zur Seite nehmen und ihnen sagen, dass ich das nicht in Ordnung finde. Im Extremfall wären diese Glucken zu derartigen Feierlichkeiten das letzte Mal bei mir eingeladen gewesen...
Ich finde es sowas von ätzend, wenn man mit Freunden zusammensitzt und keine anderen Themen kennt, als Kinder.
Sicher kann man sich mal darüber unterhalten, das kommt automatisch, aber nicht permanent und ausschliesslich.
Allerdings labern auch nur die Leute soviel über ihre Kinder, die sonst nix anderes machen, als zu Hause Kids zu betreuen und den Hof zu fegen.
Wie laaaaangweilig.....
Gruss
agostea
Es gibt tatsächlich erwachsene Frauen, die "Kathi-Maus" heißen?
...was hier nicht das Thema ist.....
JA!
Ich kenn meine Freundin seit dem Kindergarten und sie war, ist und bleibt "Kathi-Maus"
Gruß Janine
hallo,
also ich kann von seiten der kathi sprechen.wir haben 13 jahre auf unsere süße gwartet.
ok,der satz,als sie zum geb.-tag einlud,war komisch,ich hätte an ihrer stelle pfeffer gegeben.
ABER man kann nicht,nur weil eien frau dabei ist,die keien kinder bekommen hat/bekommen kann,nie das thema kinder anschalgen und es immer verdrängen.denn nichts anderes versuchst du ja an solchen abenden,das thema verdrängen.sie muss lernen damit um zu gehen,ich weiß es tut weh,aber man muss den anderen auch gönnen können.
und bei ihr ist die hoffnung ja noch nicht auf gegeben oder?
lg
tokessaw
Hallo,
ich glaube, hier verstehen einige User den Beitrag nicht so ganz. Es ging sicher nicht darum, dass Thema Kind den ganzen Abend lang nicht anzuschneiden, sondern darum, dass die lieben Kleinen anscheinend Hauptthema des Abends waren. Und es ging hier um dumme Kommentare. Find ich persönlich schon sehr daneben, denn wie eine Userin hier schon richtig schrieb, etwas Rücksicht hat noch niemandem geschadet. Gott sei Dank sehen es einige andere hier auch so, dass man nicht den ganzen Abend nur EIN Thema hat. man kann sich darüber austauschen, ok, aber dennoch sollten auch mal andere Themen eine Rolle spielen. Ich persönlich würde das dann eher nervig empfinden. Zum Austausch über die lieben Kleinen treff ich mich doch lieber mal auf dem Spielplatz oder im Tierpark.
Schön, dass sich Euer Kinderwunsch nach soviel Jahren erfüllt hat. Alles Gute!
lg Janin
Das "Kinder nicht gewünscht" bezog sich doch wohl auf die Feier und nicht generell oder?
Durfte man den nun Kinder zum Geburtstag von Kathimaus mitnehmen oder nicht?
Falls nein, war die Aussage doch richtig.
Aber sicher kann jeder sein Kind mitbringen, dies war mit der Einladung keinesfalls ausgeschlossen. Auf Grund der Tageszeit an der die Party steigen soll (Abends) wurde diese Aussage gemacht - Also vollkommen unpassend meiner Meinung nach.
Gruß Janine
Dann war die Aussage tatsächlich unpassend.
Es gibt ja nun keinen Grund seine eigene Feier nicht zu einem selbst gewünschten Termin abzuhalten.