Hallo,
habe vorhin eine grüne Chilischote klein geschnitten.
Jetzt brennt die Haut an meinen Fingern ganz furchtbar.
Hat jemand einen Tip, was ich da drauf schmieren kann, dass es nicht mehr so brennt?
Danke!
LG,
H.
Hilfe, Haut brennt von Chilischote - Gegenmittel gesucht
Oh weh, das schmerzt.
Du solltest es auf jeden Fall nochmal gründlich abwaschen, und dann eventuell etwas Bepanthen drauf geben.
Einen Notfallplan gibts wohl nicht dafür, aber es handelt sich um eine oberflächliche Verätzung.
Beim nächsten Meeting mit Chilischoten solltest du unbedingt Handschuhe tragen!
Oh sorry, der "Froh" in der Überschrift soll nicht heißen, dass ich es lustig finde.
Sorry, falsche Wahl
Danke für die Tips!
Ich hab zum ersten mal Chili verarbeitet, war etwss unwissend...
Wie lange dauerts wohl, bis ich das wieder los bin?
Lg,
H.
Ich würde denken, gründlich einseifen, evtl. noch mit Bürste schrubben und dann eine Handcreme drauf. Oder irgendwas fetthaltiges (Melkfett, Vaseline,...)
LG, sapf
Zitrone oder Kartoffel versuchen. Mir hat mal die Kartoffel geholfen, weil ich es im Gesicht hatte
LG Denise
Danke, Kartoffel lindert zumindest kurze Zeit.
Hallo
capsaicin (das was die Chili scharf macht) ist Fett und Alkohollöslich. Wasser nutzt gar nichts und verteilt nurnoch mehr. Du bekommst damit nicht alles weg, aber es lindert zumindest etwas. Die Finger in Öl oder auch Milch tauchen hilft ganz gut.
LG
qrupa
Hallo!
Also vielleicht liege ich auch falsch, aber es wäre einen Versuch wert:
Wenn du beim Inder essen gehst, bekommst du zum Essen ein Joghurt- Getränk. Dieses Getränk bekommt man, um die (teils extreme) Schärfe zu verkraften.
Ich würde also die Finger einfach mal in einen Joghurtbecher halten!!
LG Petra
Danke für Eure vielen Tips,
hab fast alles durchprobiert
Ein paar Sachen helfen ganz gut.
Und das nächste Mal (wenns eins gibt), zieh ich Handschuhe an...
LG,
H.