Schimmel in tupperdose

Hallo
und zwar soll ich von meiner freundin fragen
was sie machen soll /kann
zwecks schimmel in den tupperdosen
sie hat erst jetzt den rucksack von ihrem sohn entdeckt und in den tupperdosen war noch essensreste die jetzt natürlich verschimmlt waren
sie meinte wenn sie die dosen auskocht dann kann sie sie wieder verwenden
ich hab zu ihr gesagt sie soll sie alle am besten wegschmeissen
weil das wird ja von tupper nicht ersetzt
oder was würdet ihr tun bzw was kann sie jetzt da gegen tun
danke mal
lg jasmin

1

Hallo Jasmin,

in Essigwasser legen und dann gut heiß spülen, das sollte genügen. Tupperware ist ja nicht porös, da kann sich der Schimmel nicht im Plastik festsetzen, denke ich zumindest. Wegwerfen wäre Verschwendung.

Gruß,
Heike

2

Dose auswaschen, vielleicht noch mal auskochen, wenn es echt schlimm ist und gut ist.

Der Schimmel ist zwar in der Dose, aber hat sich doch sicher nicht in die Dose reingefressen, oder bekommt sie die Flecken nicht mehr raus?

Wenn die Dose nach dem waschen und evtl. auskochen so aussieht wie vorher, dann wird sie in Ordnung sein.

LG

3

hm,,...also ich würde sie mehrmals heiß auswaschen mit fit oder diesen desinfektionsgedöns für die küche und fertig,..

lg 2 - die auch schon soetwas von den kindern in den händen hielt #schein

4

Hi

Wegschmeißen brauchst du die auf keinen Fall sonst hätte ich kaum noch Dosen weil es doch mal passiert das Wurst oder Salat schlecht wird wenn er zu lange liegt.

Laut Tupper soll man die Dosen nach dem Reinigen mit Essig ausspülen und sofort einfrieren (mit Essig drinnen) danach heiß Abwaschen oder in die Spülmaschine und gut.

Gruß Angel

5

Hallo,
meine Tuppertante hatte mal zu so einem Fall gemeint, daß man die Dose dann kalt ausspülen sollte, bis alle Schimmel-Reste raus sind, danach wie gewohnt spülen.
LG,
Martina75

6

Hallo Jasmin,

Schimmel in meinen Tupperdosen hatte ich - GOTT _ SEI _ DANK(!!!) noch nicht, aber (gesetzt den Fall) wegwerfen würde ich sie dann auch nicht, da einfach zu schade und zu teuer, obwohl ich das dann am allerliebsten doch tun würde vor lauter Ekel und Erinnerung daran.
Aber ich würde sie dann natürlich spülen... spülen... und noch mal spülen... bis zum Gehtnichtmehr - und vor allem noch mit Essigwasser auswaschen - ganz, ganz wichtig!

Gruß M.

7

Hallo,

wir haben ausversehen mal eine Tupperdose im Keller deponiert, dann haben wir diese wieder gefunden mit Brot in grün blau und man konnte es streicheln.#schock

Brot entsorgt und mit essig eingeweicht und ausgewaschen, die Tupperdose haben wir immer noch.

Die Geschichte ist ca. 9 Jahre her.#bla

8

hallo
danke euch allen werde es meiner freundin ausrichten
lg jasmin