Hallo zusammen,
seit einigen Wochen diskutieren wir über dieses Thema.
Ein Bekannter von uns hat einen Motorradfahrer totgefahren. Wie es dazu kam und wer Schuld hat, darüber möchte ich nicht reden.
Die Sache ist die:
Ein anderer Bekannter war bei dem Unfall dabei und hat dem Motorradfahrer den Helm abgenommen. Der Motorradfahrer hatte einen Genickbruch und ist noch an der Unfallstelle gestorben.
Ich habe vor 9 Jahren in der Fahrschule gelernt, dass man auf keinen Fall den Helm abnehmen darf. Unser Bekannter sagt, dass das mittlerweile überholt sei und man den Helm abnehmen soll!!!
Meine Mutter und ich haben schon in Erwägung gezogen, dass es unter Umständen sogar sein könnte, dass der Motorradfahrer den Genickbruch auch durch das Helmabnehmen bekommen haben könnte.
Wie seht ihr das?
Danke, Gruß Lena
Verunglückter Motorradfahrer - Helm abnehmen?
Hallo Lena,
ich meine es war so, dass man ihn abnehmen soll, und es jetzt nicht mehr so ist. Drauflassen!
Desweiteren kann man durch Abnehmen des Helmes sicherlich kein Genick brechen.
Aber dadurch kann ein Bruch natürlich verschoben oder so werden, also verschlimmert.
Ich würd ihn definitiv drauf lassen!
LG Mel
(Tut mir leid für deinen Bekannten!)
"Desweiteren kann man durch Abnehmen des Helmes sicherlich kein Genick brechen."
Das Genick kann man ihm sicher nicht brechen. Aber wenn es schon gebrochen ist und man den Helm einfach so runter zieht, dann wird der Motorradfahrer wohl sterben.
Für meinen Bekannten tut es mir definitiv nicht leid. Danke für deine Antwort..
Hallo Lena,
ich habe in der Fahrschule (1999) gelernt, dass man den Helm abnehmen soll, und zwar gibt es da eine besondere Technik, die man nur zu zweit durchführen kann/soll.
LG
Kira
Ich war auch 1999 in der FS. Gibt's ja nicht, bei uns wurde definitiv das Gegenteil behauptet..
Habe ich auch schon oft gehört, dass das Helm abnehmen bei einem Genickbruch tödlich ausgehen kann, für den Motorradfahrer.
Im Erste-Hilfe-Kurs habe ich jedoch gelernt, wie man zu zweit einem verletzten Zweiradfahrer den Helm abnimmt.
Stellt sich halt leider nach wie vor die Frage, wie man vorher wissen soll, ob der verunglückte Fahrer jetzt einen Genickbruch hat oder nicht. Denn auch wenn ihm zwei Personen den Helm abnehmen ist die Frage, ob das dann so gut ist.
Kann hier mal ein Arzt oder Sanitäter antworten?
Zu zweit ist vielleicht noch etwas anderes, das habe ich auch mal gelernt. Der Eine geht mit den Händen rein usw. Aber unser Bekannter hat den Helm allein abgenommen!!
ja, uns wurde halt im Kurs gesagt, dass man immer nur zu zweit den Helm abnehmen soll. Einer nimmt ihn ab und der andere muss dabei den Nacken stützen. Aber soll ich euch mal was sagen, ich hoffe, dass ich nie in so einer Situation sein werde. Man muss zwar erste Hilfe leisten. Aber lieber rufe ich sofort den Notarzt und hole andere Leute zu Hilfe, bevor ich einen folgenschweren Fehler begehe. Ich bin froh, dass ich noch nie einen Unfall miterleben musste, um dort erste Hilfe zu leisten.
Hallo Lena!
Ersteinmal wird der Motorradfahrer nicht durch das Helmabnehmen den Genickbruch bekommen haben. Höchstens kann bei unsachgemäßem Abnehmen der schon gebrochene Wirbel weiter verrutscht worden oder bewegt worden sein.
Beir der letzten Auffrischung in 1. Hilfe vor zwei Jahren wurde uns auch gesagt, in bestimmten Situationen abnehmen.
Hier auch ein Ausschnitt aus der Broschüre, die wir damals bekommen haben: "... Bei verunfallten Zweiradfahren muss der SChutzhelm in jedem Fall abgenommen werden, wenn eine lebensbedrohliche Störung aufgrund von Bewusstlosigkeit, Atemstillstand oder Herzstillstand besteht! Denn nur so können Sie die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. In allen anderen Fällen bleibt die entscheidung und auch die Abnahme des Helms dem verunfallten Zweiradfahrer überlassen. ..."
Ob das immer noch aktuell ist weiß ich nicht. Aber ich mache im November noch mal einen Kurs mit, wo ich nachfragen kann. Der Kurs ist zwar 1.Hilfe für Babys, Kinder und Kleinkinder, aber der Leiter wird auch darünber Bescheid wissen, denke ich mal.
LG
curlysue
Ich meinte es auch so, dass er es dadurch verschlimmert haben könnte. Unser Bekannte sagte, dass der Motorradfahrer schon tot war, aber die Polizei sagte später, dass er im Krankenwagen gestorben sei..
ich glaube ich habe gelernt den Helm aufzulassen....bzw. sehr vorsichtig zu schauen, da viele Verletzungen und Folgen durch ein nicht richtiges Helmabnehmen entstehen können
Eben.
aber wenn der Motorradfahrer bewusstlos ist und sich übergibt, kann dieser auch am Erbrochenen sterben aber ich als absoluter Laie würde wohl den Krankenwagen rufen und nix tun.....
Hallo,
der Helm wird nur abgenommen, wenn der Biker nicht atmet , bzw. die Atmung beeinträchtigt ist.
Ansonsten ist die Abnahme eines Helmes nicht notwendig!
Ein verunfallter Motorradfahrer soll wenig wie möglich bewegt werden.
Ich fahre Motorrad und stand auch schon mal beim Roten Kreuz als Übungsobjekt
zur Verfügung. Die "Profis" nehmen einem den Helm auch nicht immer gerade sachgemäß ab. Oft scheitert es wohl an den zahlreichen Verschlutechniken eines Helmes...
Das Genick bricht man nicht durch Helm abnehmen.
Man kann Verletzungen an der Wirbelsäule allenfalls
durch unsachgemäßes Entfernen des Helmes verschlimmern.
LG
Tina
Verschlimmern, so meinte ich es auch. Habe mich falsch ausgedrückt.. Ich meinte, dass es dadurch vielleicht tödlich gewesen sein könnte..
Und wie soll ein Laie durch den Helm merken ob er noch atmet?
Ist der Biker bewußtlos, kommt der Helm runter, im Idealfall mit der Zweihelfer-Methode!
lg glu
Das war der Unfall:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/23127/1272439/polizei_guetersloh
http://bilder.nw-news.de/toedlicher_motorradunfall_in_stukenbrock/4/267790/267790.html
Ist schon schlimm sowas. Deinen Bekannten hat es auch schwer getroffen. Er muss mit den Erinnerungen und der Schuld weiterleben.
Ja klar, sicher ist das für ihn auch schlimm. Aber ich habe dennoch kein Mitleid für ihn. Schon gar nicht so, wie er sich jetzt im Nachhinein verhält..
Helmabnahme ist ein muss. Am besten zu zweit, wenn es nicht geht, alleine.
Wenn der Verletze Bewußtlos ist, auf jeden Fall. Wenn ansprechbar, Fragen.
Genickbruch kann nicht von Abnahme kommen. Scho beim umdrehen in die stabile Seitenlage, oder auf den Rücken (Abnahme erfolgt auf dem Rücken), kann auch vieles passieren.
Wenn man es aber nicht macht, kann der Verletzte ersticken.
Nach der Helmabnahme soll der Nacken gestütz werden.
Erste-Hilfe-Kurs ist nicht nur ein Schein für den Führerschein. Es wird empfohlen den Kurs mehrmals zu wiederholen.
Gruß
Tanja
Hi,
im Erste-Hilfe-Kurs (nicht nur dem Schnellkurs für den Führerschein, sondern dem über 2 Tage) war genug Zeit, um uns 2 Techniken vom Helm abnehmen zu zeigen (beschreiben kann ich es nicht, aber da ja sicher alle, die lange nicht da waren das als Anlass nehmen, ihre Kenntnisse aufzufrischen könnt ihr ja dann den Ausbilder einfach danach fragen). Eine für zwei Helfer, eine für einen Helfer. Und bei der mit mehreren Helfern durften wir auch gleich noch ausprobieren, wie man jemanden in die stabile Seitenlage legt, ohne (im Idealfall) den Kopf so zu bewegen, dass es für die Wirbelsäule zu Folgen kommen könnte. Könnte ja auch für Unfälle ohne Helm interessant zu wissen sein, oder macht sich jemand nur bei Motorradfahrern über die Wirbelsäule Gedanken - und nicht, wenn einem ein Dachdecker vor die Füße fällt?
Wenn der Bekannte nicht gerade mit brachialer Gewalt vorgegangen ist, wird er wohl kaum durch das Helmabnehmen den Genickbruch verursacht haben.
Ansonsten wurde uns folgendes (auch im Widerspruch zu meiner Fahrschule vor 15 Jahren, dort hieß es: drauf lassen...) beigebracht:
Wenn jemand ansprechbar ist, fragen. Es ist dann das gute Recht von dem Verunglückten, darauf zu bestehen, dass der Helm drauf bleibt.
Wenn dieser jemand dann das Bewußtsein verliert, ihm schlecht wird o.ä. - Helm ab, und zwar sofot.
Wenn der Verunglückte von vornherein bewußtlos ist - ebenfalls Helm ab, auch wieder sofort.
Mit Helm drauf ist bei einem Bewußtlosen doch nichts wirklich möglich, was als lebensrettende Sofortmaßnahme gelten würde. Weder stabile Seitenlagen, noch bei Bedarf Wiederbelebung - und wenn das notwendig wäre und man erst mal 10 Minuten auf den Rettungsdienst wartet, ist es viel zu oft zu spät.
Aufkleber usw. nach dem Motto "Helm darf nur vom Arzt entfernt werden", die einige Zweiradfahrer durch die Gegend fahren sind übrigens ohne jede rechtliche Wirkung und können ignoriert werden.
Die Chance, den Helm abzunehmen und dem Verunglückten halt noch helfen zu können ist halt einfach viel größer, als wenn man den Helm drauf lässt und meint, dem was gutes zu tun. Vorausgesetzt natürlich, man weiß, was man zu tun hat.
Ich schließe mich Tanja also voll an, exakt DAS wurde uns erst vor wenigen Monaten beigebracht.
Viele Grüße
Miau2
Vielen Dank für deine Ausführung!