Diakonie hat den Schlüssel verloren - wer zahlt?

Hallo zusammen,

meine Oma wird morgens von der Diakonie gepflegt. Die haben natürlich einen Hausschlüssel.
Jetzt ist plötzlich von Samstag auf Sonntag der Schlüssel bei denen verschwunden. Natürlich liegt das Buch mit den Adressen direkt neben dem Schlüsselkasten #augen

Meine Oma will jetzt ihr Schloss auswechseln. Wer weiß, wer den Schlüssel (mitsamt Adresse) jetzt hat!!

Da sie ein spezielles Sicherheitsschloss hat, wird der Austausch nicht günstig.

Wer muss die Kosten dafür übernehmen? Im Vertrag steht nichts für solche Fälle.

Gruß Lena

1

Wenn ganz sicher ist, dass der Schlüssel vom Pflegedienst verbummelt wurde bzw in der Diakonie abhanden gekommen ist, müsste dieser m.E. auch die Kosten für das neue Schloss übernehmen. Unangenehm wird es, wenn die Diakonie sich querstellt bzw den Vorwurf von sich weist...dann dürfte letztendlich nur die Möglichkeit bleiben, dass deine Oma die Kosten selber trägt oder aber einen Anwalt einschaltet, um ggf den Klageweg zu beschreiten.

4

Die Dame, die am Wochenende immer kommt hat ja schon zugegeben, dass er in der Diakonie weggekommen ist. Sie hat ihn Samstag Mittag in den Kasten gehängt, Sonntag Morgen war er weg.

Er kann ja nur bei denen abhanden gekommen sein, da meine Oma den Schlüssel ja gar nicht in die Hände bekommt..

Aber die Diakonie sagt, dass sie für die Kosten nicht zuständig sind. "Man kann den Schlüssel ja nachmachen lassen" #augen Klar KANN man das! Aber es ändert ja nichts daran, dass vielleicht irgendjemand den Schlüssel hat und damit Dummheiten anstellt. Am Wochenende arbeiten dort nur 400 Euro Jobber..

2

Hallo Lena!

Es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass jemand die Adresse zu den Schlüssel rauskriegt, der nicht in dem Pflegedienst arbeitet!

Aber sprecht doch einfach mit dem Pflegedienst und versucht zusammen eine Lösung zu finden!

LG Susanne

5

Die stellen sich total stur.. Und die Adressen liegen direkt neben dem Schlüsselkasten. Das hat die Dame gesagt, die am Wochenende zu meiner Oma kommt..

Gruß Lena

7

Ja, im Büro ist das normalerweise. Aber da kommt man nur dran, wenn man da rein kommt und da kommen nur Angestellte dran!
Auf den Schlüssel darf eigentlich nur eine Nummer stehen und ein Aussenstehender kann mit der Nummer nichts anfangen!

weitere Kommentare laden
3

Hey,
das wird dann vom Pflegedienst übernommen.Da wird es wohl auch keine Schwierigkeiten geben.
Ich spreche aus Erfahrung;-)

LG Sunny

6

Hmm.. Also bei uns stellen die sich quer :-( Siehe oben..

Gruß Lena

11

Woher sollte ein Fremder wissen, das Schlüssel Nummer 13 Deiner Oma gehört?
Ich arbeite selbst auch in der ambulanten Pflege und auf dem Schlüssel darf kein Name usw. stehen, lediglich Zahlen. Auch im Tourenplan, indem Anschriften usw. stehen, gibt es keine Zuordnung der Schlüsselnummern zu den Patienten.

13

Ich kenne mich damit nicht aus. Die Dame vom Wochenende sagte nur, dass die Adressen quasi direkt daneben liegen #kratz

14

Das versuche ich ihr auch gerade zu erklären!

weitere Kommentare laden
29

Hallo Lena,
eigentlich sollte der Pflegedienst eine Haftpflichtversicherung haben und die zahlen dann den kompletten austausch sämtlicher vom Schlüssel betroffenen Schlößer.
Das sollten selbige aber auch von sich aus anregen.
LG
Birgit

34

Hi,

da ich selber bei der Diakonie in der Sozialstation als Altenpflegerin arbeite weiß ich es genau, da es schon mal vorgekommen ist.

Also die Kosten muss der Pflegedienst übernehmen. Wir haben dann immer den Schlüsseldienst betellt und die Rechnung wurde direkt an den Pflegedienst gestellt.

Lg Yvonne

35

Hallo zusammen,

nachdem eine Mitarbeiterin sich "verplappert" hat und erzählt hat, dass von Samstag auf Sonntag MEHRERE Schlüssel verschwunden sind, habe ich nochmal mit der PDL gesprochen.
Das Schloss wird ausgewechselt und alle Kosten (incl. der 10 Schlüssel, die benötigt werden) übernimmt die Diakonie bzw. deren Versicherung.

Danke für eure zahlreichen Meinungen.

Gruß Lena