Wollt ihr die D Mark zurück?

Aufgrund des 5 Mark Schein Threads frag ich doch mal die Dauerbrennerfrage!

Wollt ihr die D Mark und die D Mark Preise (Ist ja nichts teurer geworden... neeeeiiiiiiiinnnn.....) zurück..?

Ich ganz klar : JA

1

Jap, ich kann mich nicht an den Euro gewöhnen!

lg glu

2

also ob ich mit Euro oder DM zahle, ist mir egal aber die Preise zur Zeit der DM hätte ich gerne wieder ;-) zahle alternativ davon auch die Hälfte in Euro #cool

3

Den Euro als Währung behalten (praktischer für den Urlaub, nicht umtauschen zu müssen) aber mit den D-Mark-Preisen.

War besser als ich für den Wocheneinkauf noch 65 DM bezahlt habe, statt jetzt 65€- und dafür ist mein Einkaufswagen nicht annähernd doppelt so voll :-(

lg
susanne

7

Ich fand das so schön, vor dem Urlaub Geld umtauschen zu müssen. Da stellte sich schon so ein Urlaubsgefühl ein.
Und man sah im Urlaub nicht sofort, wie teuer eigentlich alles war. #schein

LG
Melanie

15

Hallo Susanne,

genau so wünsche ich es mir auch !

Der Euro ist klasse , wenn es darum geht, ohne Geldumtausch und lange Rechnerei schnell mal über die Grenze zu sausen und in F oder Lux oder sonstwo im Euroland einzukaufen und zu urlauben, aber die Preissteigerung, die wir gleich nach Einführung schon erlebten und seitdem laufend erleben, braucht niemand.

LG,
Heike

4

Nein, ich bin schon vollkommen im Euro drin...
Kann mich ja nicht mal an den 5-Mark-Schein erinnern #schock #klatsch

5

Ja, ich will;-)

6

Ich will auch :-D

8

Nein auf keinen Fall!!!!!!!

Aber den guten alten Schilling;-)

9

Hallo,

nein würde ich nicht wollen.

Stell Dir mal vor Du gibst dann für ein Brot fast 5 DM aus. Oder sie Zigarretten kosten eben mal 10 DM.
Eine Zeitschrift 4 DM
Oder ein Sofa statt 2000 Euro 4000 DM (grob gerechnet)

Das würde wieder eine verwirrung geben. Jetzt haben wir den Euro schon so lange-ich denke man müsste sich langsam daran gewöhnt haben.

Ich glaube kaum das man so naiv sein kann um zu glauben das die alten DM Preise wieder kommen würden.

Klar ist alles teurer geworden. Doch das nur der Euro daran schuld sein soll wage ich zu bezweifeln. Auch mit der guten alten DM würden wir jetzt zu knausern haben.

Desweiteren frage ich mich warum diese Frage des öfteren gestellt wird.
Es ist nun mal so das wir den Euro haben.

Das wäre wie die Umfrage-

wer hätte gerne weniger Steuern

wer würde gerne ewig leben

wer würde gerne im Lotto gewinnen

......

LG Mona

12

>>>Ich glaube kaum das man so naiv sein kann um zu glauben das die alten DM Preise wieder kommen würden<<<

Sicher nicht, aber DIE Veränderung hätte es mit der DM auch NIE gegeben...

Sicher hätten sich die DM-Zeiten auch verändert, aber nicht so extrem. Das beobachtet man nicht nur in D.

lg bambolina

14

Guten morgen,

Das ist mir schon klar.

Aber ich kann in meinem gesamten Umfeld auch Unterschiede bein Lohn/Gehalt sehen.

Meine Bekannte ging Vollzeit arbeiten als Verkäuferin in der Fa. XY. Sie bekam zu DM Zeiten wenn überhaupt 1500 DM raus.

In der selben Firma habe ich mich 2003 beworben.
Ich bekam bei gleicher Arbeitszeit für die selbe Tätigkeit bei gleicher Qualifizierung 1200 Euro netto raus.

Mein Vater hat früher in einer Firma als LKW Fahrer gearbeitet. Damals war es noch ein gutes Geld wenn man mit 2000 DM netto heim ging.
Heute verdient er in seinem Job zwischen 2200 und 2800 Euro netto.

Früher konnte man für 1800-2000 DM eine Familie ernähren.
Heute wären das umgerechnet etwa 900-1000 Euro netto- da verdient man bei einer Zeitarbeitsfirma oft besser.

Ich will damit sagen-klar ist durch den Euro einiges Teurer geworden.

Aber ich kann zumindest sagen dass sich die Löhne entsprechend geändert haben.
Klar könnte es immer mehr sein aber ich kann nicht jammern.

So und nun werde ich mich mal zur Arbeit begeben...

Viel Spaß noch und lieben Gruß...

Mona

weitere Kommentare laden
10

Jaaaaaaaaaaaaa!Ich hasse den Euro!Ich möchte meine 5Mark Stücke zurück!

Eine #kerze für die DM