hallo ihr lieben,
meine tochter muss ein formular ausfüllen, wo nach der
STAATSBÜRGERSCHAFT gefragt wird.
ich bin der meinung es wäre BRD, nationalität DEUTSCH, habe ich mal so in der schule gelernt, o.k. ist ja schon ein stück her.
mein mann meint, es wäre in deutschland aber üblich, nur DEUTSCH zu schreiben. im personalausweis steht das auch tatsächlich unter staatangehörigkeit. aber ich habe noch nie von einem staat DEUTSCH gehört-
google war auch nicht hilfreich.
wie seht ihr das und was soll sie den nun eintragen??
schon mal für eure antworten.l.g.c.
was ist nun richtig- bei staatsangehörigkeit???
Du hast die deutsche Staatsbürgerschaft, daher ist "deutsch" richtig.
Da steht ja auch nicht Staat oder??? schmunzel...
Bist Du deutsche Staatsbürgerin oder "Deutschländische"???? eher deutsche oder????
Lieben Gruss und tragt deutsch ein
Mone
"aber ich habe noch nie von einem staat DEUTSCH gehört"
Sorry, aber !
Den Begriff "deutsche Staatsangehörigkeit" hast Du auch nie gehört?! Man, man, man....
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Staatsangeh%C3%B6rigkeit
Und zu "google war auch nicht hilfreich":
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&channel=s&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=8nN&q=Staatsangeh%C3%B6rigkeit+deutsch&btnG=Suche&meta=
Google ist eine ansteckende Krankheit, dass darf man nicht benutzen.
soviel zu google:
Staatsangehörigkeit
Was ist das?
Damit wird dargestellt, zu welchem Staat eine Person gehört. Das klingt eigentlich ganz einfach, oder vielleicht doch nicht? Oft wird zum Beispiel Staatsangehörigkeit mit Nationalität verwechselt. Komischer weise ist dies vorzugsweise in Deutschland feststellbar. Offenbar gibt es hier Schwächen im Bildungssystem, denn diese grundlegenden Dinge sollte jeder Bürger wissen.
Die Nationalität gibt die ethnische Zugehörigkeit an. In Nation steckt der lateinische Begriff Natio = Geburt, Herkunft, Volk. Es ist also die Volkszugehörigkeit.
Ein Staat dagegen ist ein selbständiges Gebiet mit eigener Regierung, Gesetzgebung und einem Volk. In einem Staat können Menschen verschiedener Nationalitäten leben. Das Substantiv ist status = das Stehen, der Stand, Zustand, Verfassung. Der lateinisch Ursprung stare = aufrecht stehen, beständig und standhaft stehen, unbeweglich stehen.
Es gibt auch Staaten die nicht nach Nationalität und Staatsangehörigkeit unterscheiden. Hier ist besonders Frankreich zu erwähnen, wo Nationalität und Staatsangehörigkeit nicht getrennt werden, sondern unter Nationalität zusammen gefaßt werden. Dies und der Umstand, daß Frankreich als Siegermacht des WK II Eingang gefunden hat, hat uns im Übrigen die Eintragung "Nationalité" in unseren Personendokumenten beschert.
Damit dürft jetzt klar sein wo die Unterschiede zwischen Staat und Nationalität sind.
Wie sieht das jetzt praktisch aus?
Ein Angehöriger/e des Staates Frankreich hat die Staatsangehörigkeit: REPUBLIK FRANKREICH, ein Angehöriger/e des Staates Österreich hat die Staatsangehörigkeit: Österreich, ein Angehöriger/e der USA hat die Staatsangehörigkeit: USA ( United States of America), ein Angehöriger/e der BRD hat die Staatsangehörigkeit: BRD (Bundesrepublik Deutschland).
Merken Sie etwas? Hier stimmt offensichtlich etwas nicht, denn in Ihren Ausweisdokumenten steht tatsächlich: Deutsch! Was ist das denn nun für eine Merkwürdigkeit. Nach dieser Bezeichnung müsste der Staat, dem Sie angehören Deutsch heißen, aber das tut er bekanntlich nicht. Ein derartiger Staat ist auch nicht bekannt.
Rätselraten...
Ist jetzt vielleicht damit Ihre Nationalität gemeint? Dies könnte auf den ersten Blick zutreffen, denn verwirrender weise steht zum Beispiel auf dem Personalausweis: Staatsangehörigkeit/Nationality/Nationalité! Ihre Nationlität ist aber Deutscher bzw. Deutsche. Also kann es das wohl auch nicht sein.
Dies könnte ein Hinweis auf Ihre Sprache sein, denn die ist in der Tat Deutsch. Nun ist aber nicht jeder der Deutsch spricht ein Deutscher oder eine Deutsche und immer noch offen bleibt die Frage nach dem Staat dem Sie nun zugehören. Also, schauen wir nach einem zugehörigen Gesetz. Das ist prinzipiell im Internet schnell erledigt, wenn da nicht die spezielle Zensur für unser Land wäre, aber dazu hier nur so viel. Wenn Sie im Internet bestimmte Suchbegriffe eingeben, dann werden Sie auf deutschen Suchmaschinen nicht fündig werden, denn diese sind zensiert, da offenbar bestimmte Mächte davon ausgehen, daß das Deutsche Volk bestimmte Informationen nicht verkraften kann. Nutzen Sie also ausländische Suchmaschinen und Sie werden staunen, welche Treffer sich auf einmal zeigen.