Verhalten von Rauchern

Ich würde gern eure Meinung zu folgendem Verhalten hören:

Eine Geburtstagsgesellschaft in kleinerem Rahmen (9 Personen incl. Gastgeber). Davon 4 Nichtraucher und 5 Raucher. Vor dem Essen und beim Essen wird nicht im Raum geraucht. Klasse. #pro Nach dem Essen werden die Aschenbecher auf den Tisch gestellt und es geht los. Innerhalb kürzester Zeit ist der ganze Raum verqualmt. Die Raucher holen Zigarillos heraus. Die Nichtraucher leiden stille. Man weiß ja, dass man mit Rauchern zusammen feiert und die sind auch noch alle total nett. Also richtet man sich drauf ein, vollgequalmt zu werden. Ist ja für einen schönen Abend.

Nach ca. 2 Stunden fängt einer der Nichtraucher fürchterlich an zu husten und kann irgendwie gar nicht mehr aufhören. Jemand macht den Spruch, dass der Hustende den Rauch wohl schlecht verträgt, dem stimmt der Hustende zu und hustet weiter. Sein Hustenreiz wird immer schlimmer, der Gastgeber schaut schon besorgt, unternimmt aber nichts. Die Raucher rauchen bedenkenlos weiter - fühlen sich aber etwas irritiert durch die Husterei. Ist ja auch störend so in netter Runde. Schließlich hält der Hustende es nicht mehr aus und muss die Feier verlassen. Alle bedauern, dass er schon so früh geht. Aber aufgehört mit dem Rauchen hat keiner! #kratz

Wie bewertet ihr das Verhalten der Raucher?

1

Hallo!

In Deiner Überschrift hört es sich so an, als würdest Du alle über einen Kamm scheren. Aber in Deinem Text ist es ja zum Glück nicht so! :-)

Also ich bin Raucher und einige aus meinem Freundeskreis auch, andere wieder nicht.

Mir fällt spontan NIEMAND ein, bei dem im Wohnzimmer geraucht werden darf. Auch nicht bei mir und auch nicht bei den anderen Rauchern.

Manche haben einen extra Raucherraum und bei den anderen muss man vor die Tür oder auf den Balkon.

Doch: Eine Ausnahme fällt mir ein: Bei meinen Eltern wird überall geraucht. Ich finde es schrecklich!

Und daß bei hochrotem Kopf und Hustenreiz nicht mal EINER den Vorschlag "Kippen aus" macht, kann ich gar nicht verstehen.

Liebe Grüße, Shakira0619

15

Hallo Shakira,
danke für deinen Beitrag.

Zitat: "Und daß bei hochrotem Kopf und Hustenreiz nicht mal EINER den Vorschlag "Kippen aus" macht, kann ich gar nicht verstehen." Zitat Ende

So geht es mir eben auch. Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob es den Rauchern wirklich völlig egal gewesen ist oder ob sie es einfach nicht wahrhaben wollten, dass da jemand ist, der ziemlich unter dem Qualm zu leiden hat.

LG
Alma

2

Hallo,

erstmal: Wenn jemand raucht ist es mir egal, solange ich davon nicht direkt betroffen bin. Beim Grillen mit Freunden stört es mich auch nicht.
Ach ja, bin Nichtraucher .
Bei wem es mich stört : Bei meinen Eltern, sie verstehen es einfach nicht, dass sie mich damit "gefährden". Sprciht man sie darauf an, gibt es nur ein "ach" und ein Kuss #augen... so nach dem Motto: Jaja Kleinchen....

So, was mich aber enorm stört, ist, dass manche Raucher so tun, als würde man ihnen mit einem Verbot was wegnehmen, dass sie mir/den Nichtrauchern aber vielmehr wegnehmen, ist ihnen einfach nicht klar.
Klar, sowas kann ma auf vielen übertragen, aber wir sind ja jetzt bei dem Thema.
Es gibt einfach Dinge, wo einer im Recht ist.
Hier ist der, der "Gesundheit" verlangt im Recht !
Blöder vergleich, aber derjenige von zweien, der keinen Sex haben will, ist auch im Recht.
Es wird immer nur geschrien, dass ihnen was weggenommen wird, was sie so lange hatten. Das wir nie hatten, was uns zusteht, darüber denken sie nicht nach...

Meine Meinung: Die Raucher hätten mit dem Rauchen aufhören sollen.
Ganz überspitzt gesagt: Sie nehmen einem ohne zu fragen die Luft zum Atmen und beschweren sich dann auch noch, wenn man sie wiederhaben möchte.

Das bezieht sich jetzt nicht auf alle Raucher, aber zur Einführung des Rauchverbotes musste man manchmal echt Sachen lesen....

Schönen Abend noch, franziska

3

sorry, hatte vergessen mir den Text nochmal durchzulesen.

----> Rechtschreibfehler !

und der eine Satz sollte heissen: Sowas kann man auf vieles übertragen, aber wir sind ja jetzt....

16

Hallo Franziska,
danke auch dir für deinen Beitrag.

Glücklicher Weise sind die meisten Raucher in meinem Umfeld sehr rücksichtsvolle Raucher. In der Regel wird zum Rauchen raus gegangen. Wer sich dann als Nichtraucher zu den Rauchern gesellen möchte, der kann diese Entscheidung für sich treffen oder es bleiben lassen. Aber im oben genannten Fall hat sich der Nichtraucher zwar nicht beschwert aber er hatte ganz offensichtlich große Probleme mit dem Qualm und die Raucher haben das auch registriert aber keine Konsequenzen daraus gezogen. Ist das Egoismus, Gleichgültigkeit oder was? #kratz

LG
Alma

4

hallo,

entweder der hustende hätte mal eben draußen frische luft geschnappt oder aber alle raucher hätten sich nach draußen zum rauchen verzogen.

so einfach ist das . ;-)

17

Der Hustende hätte zwar auch nach draußen gehen können, um dort allein zu stehen aber sobald er wieder rein gekommen wäre, wäre das Husten weiter gegangen. Es hätte also für ihn nichts gebracht. Wenn allerdings die Raucher zum Rauchen nach draußen gegangen wären, dann hätte das was gebracht. Dass das kein einfaches Thema ist, sieht man ja schon an dieser Diskussion.

LG
Alma

5

Hi,

auch wenn mir jetzt warscheinlich Steine an den Kopf geworfen werden:

Wenn ich in meiner Wohnung feiere, dann wird sich nach mir gerichtet.

Schließlich richtige ich mich auch nach den anderen, wenn bei ihnen gefeiert wird.

Ich habe Jahre lang nicht geraucht und jeder durfte hier rauchen.......ich hätte nie gesagt, mach deine Ziggi aus. denn es ist meine wohnung und wenn es mich nicht stört....

LG Dany

11

Hallo Dany,

also von MIR bekommst du mit Sicherheit KEINE Steine an den Kopf geworfen, denn ich sehe das ganz genauso, denn MEINE Wohnung - MEINE Regeln und da bestimme immer noch ICH, was gemacht wird - und zwar OHNE WENN und ABER!

Und wer meint, bei mir (in der WOHNUNG; auf dem (meinem) Balkon ist es was anderes und da darf bei mir auch geraucht werden) rauchen zu müssen, kann gleich schnurstracks nach Hause gehen!

Und wie du es schon selber sagst: Bei ANDEREN Leuten bzw. in DEREN Wohnung müssen WIR uns auch nach DENEN bzw. nach DEREN Regeln richten!

Ungefragt sich bei mir/bei anderen einfach eine Zigarette anstecken... ich glaub, es geht los!:-[#aerger#contra#contra

Gruß

14

Hallo,

ich gebe Dir und Dany Recht : " Eure Wohnung, Eure Regeln !"

Allerdings sollte ein wirklich guter Gastgeber abwägen, was er tut :
Lädt er Raucher und Nichtraucher zusammen ein, sollte meiner Meinung nach die Gesundheit Priorität haben und die Raucher sollten infolgedessen draußen rauchen. Eine Zigarette zu rauchen dauert 5 Minuten und die wenigsten sind Kettenraucher. 5 Minuten draußen für einen Raucher sind zumutbarer als ein ganzer Abend im Rauch ohne Ausweichmöglichkeit für einen Nichtraucher.

Oder aber der Gastgeber muss sich halt darauf einstellen, dass Nichtraucher einfach nicht mehr kommen und die Parties künftig nur noch mit einem Teil des Freundeskreises stattfinden, der dann sowieso wahrscheinlich jährlich kleiner wird, weil es die Nichtraucher nach und nach alles irgendwann einfach satt haben, vollgequalmt zu werden.

Ich besuche solche Veranstaltungen grundsätzlich nicht mehr, bei denen in einer Wohnung geraucht werden darf.

Gruß,
Heike

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich finde sowas unmöglich.Bei uns wird nur auf dem Balkon geraucht und auf Feiern bei meinen Eltern z.B. nur im Büro.Das Büro ist draußen auf dem Flur,also die Nichtraucher sind in der Wohung,die Raucher gehen über den Flur ins Büro.Auch bei anderen feiern war es immer so,dass die Raucher einen anderen Raum aufgesucht haben oder nach draußen gingen.

lG germany

21

Hallo Germany,
danke für deinen Beitrag. So kenne ich das normaler Weise auch. Es wird Rücksicht genommen auf die Nichtraucher.

LG
Alma

63

So gehört es sich auch finde ich.Ich rauche zwar selber,aber wenn neben mir noch 5 andere rauchen,kriege ich eine Kriese.Teilweise sind die Räume so verqualmt fdas man kaum noch atmen kann und die Augen brennen.Also ich finde es schrecklich wenn man nichtrauchern dann auch noch zumutet daneben zu sitzen.

7

Hi,
"Also richtet man sich drauf ein, vollgequalmt zu werden."
Wieso erwähnst du das überhaupt? Wenn der Gastgeber einen Aschenbecher auf den Tisch stellt, ist es doch logisch, daß Raucher rauchen. #augen

Zum Hustenden: er wollte Aufmerksamkeit, ist Raucher - Hasser und hat den Husten nur gestellt - um zu testen, was die Raucher machen. :-p
Leider ging sein Plan in die Hose und er musste die Feier verlassen, damit der Hustenanfall nicht nach Fake aussieht. ;-)

LG
Manuela

8

:-D:-D:-D

Sowas ähnliches habe ich auch gedacht.
Wenn ich weiß das ich feiern gehe wo geraucht werden darf ist das eben so. Man kann wohl schlecht jemandem verbieten in seiner eigenen Wohnung zu rauchen.
Und so hart es klingt, wenn man es nicht verträgt muss man eben wegbleiben.

9

Wäre ja gelacht, wenn sich 5 Raucher in die Kälte stellen müssen, während es eigentlich genügen würde, wenn EINER vor die Tür geht! ;-)

Im Übrigen hätte ICH, wenn ICH gehustet hätte, auch nicht gewollt, daß 5 Leute wegen mir wegrennen. #kratz

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

das Benehmen der Raucher in Deinem Thread finde ich intolerant. Punkt !
Wer säuft, schadet nur seiner eigenen Gesundheit, aber wer raucht, schadet mit seinen Rauchschwaden seinem gesamten Umfeld - und dann wird in der Politik über " Feinstaub " und " CO2-Ausstoß " groß rumdiskutiert .... dass ich nicht lache !

Konsequenz : In unserem Bekanntenkreis gibt es kaum noch Raucher und die wenigen gehören zu der intelligenteren Sorte Mensch, denn sie übernehmen wenigstens Verantwortung für ihr Tun und unterlassen ihre Sucht dort, wo Nichtraucher ihr ansonsten schutzlos ausgeliefert wären.

die Raucher in unserem momentanen Umfeld sind zum Glück vernünftig , denn sie wissen, dass mein Mann und ich Rauch schlecht vertragen ( Asthma ). Also wird nur im Freien geraucht und wenn wir in einer Raucherwohnung zu Besuch sind, hält man sich auch zurück mit der Qualmerei.

Bei uns daheim darf aus oben genannten Gründen sowieso nicht geraucht werden.

Ich kenne allerdings einen Raucher aus unserem früheren Freundeskreis, der sich einmal am Geburtstag meines Bruders übelst daneben benahm:
Gefeiert wurde in meinem Elternhaus im Partykeller ( wie man es in der Siebzigern und Achtzigern oft tat ) , wo ich leider, da wir Logiergäste in meinem Schlafzimmer untergebracht hatten, auch nach der Feier selbst schlafen musste. Ich bat aufgrund meines Asthmas die Gäste, ausnahmsweise nicht zu rauchen und alle bis auf einen stimmten zu. Der besagte " Freund " allerdings flippte völlig aus, beschimpfte mich als total ungastfreundlich und meinte, dann könne er ja am besten gleich wieder abhauen. Ich gab ihm kühl zur Antwort, dass ihm das unbenommen bliebe und wohl dann die beste Lösung sei, wenn er soviel Toleranz nicht aufbringen könne.

Ich glaube, da erübrigt sich jeglicher Kommentar.

Soviel zum Thema Rauchen. Unschwer zu erkennen, dass es für mich ein total rotes Tuch ist. Jeder Versuch mich umzustimmen wäre zwecklos.

Gruß,
Heike

25

Hallo Heike,
danke für deinen Beitrag.

LG
Alma

28

"das Benehmen der Raucher in Deinem Thread finde ich intolerant. Punkt !"

Intolerant? #kratz Der geschilderte Fall hört sich eher nach Gedankenlosigkeit oder gar Rücksichtslosigkeit an. Allerdings vermisse ich bei der TE die klar geäußerte Bitte an die Raucher eine Möglichkeit zu suchen, die ihr den weiteren Genuss der Feier ermöglicht - sprich: Die Bitte an die Raucher, für eine Zigarettenlänge vielleicht nach draußen zu gehen.
So wie der Thread sich las, hatte ich (wie einige andere wohl auch) durchaus eine gewisse Theatralik vor Augen: *hust* - böser Blick - *hust-hust* - noch böserer Blick, *hust-hust-hust* - leidend-böser-Blick - *HUST* - Abgang-mit-leidend-bösem-Blick. Anschließende Betroffenheit und schlechtes Gewissen der Raucher durchaus bewusst provoziert habend. *HUST*
Muss nicht so gewesen sein, las sich aber so.

Ich selber rauche immer draußen und es käme mir nie in den Sinn in (Privat-)Räumen zu rauchen, in denen Nichtraucher anwesend sind. Es sei denn sie "erlauben" es explizit und selbst dann beschränke ich mich, bzw. gehe doch öfter nach draußen.
Raucher sind i.d.R. freundliche, kommunikative Menschen ;-) - und ich habe noch nie erlebt, dass Raucher wirklich rücksichtslos weitergeraucht haben, wenn man sie freundlich und direkt auf eine Gedankenlosigkeit angesprochen oder um Rücksichtnahme gebeten hat.

VG, Kurgan

weitere Kommentare laden
37

Hi,

die Bewertung? Tja. Vielleicht wäre ein Buch á la Knigge für diese Leute mal ein nettes Geschenk?

Ansonsten: Ist/sind der/die Gastgeber daran nicht unschuldig. Wenn man Aschenbecher auf den Tisch stellt, lädt das doch jeden Raucher ein, ohne Gewissensbisse zu qualmen. Es ist nicht die Aufgabe eines Gastes, andere Gäste auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, sondern das wäre Sache der Gastgeber. Sind die dazu nicht in der Lage, würde ich die nächste Einladung dankend ablehnen und auch den Grund hierfür nennen.

LG
Gael

47

Danke für deinen Beitrag.

Ich fürchte auch, dass ich das wohl tun muss. Leider. :-(

LG
Alma

41

Ich hätte da als Gastgeber die "Notbremse" gezogen. Zuerst mal hätte bei mir im Wohnzimmer sowieso keiner rauchen dürfen. Wir sind absolute Nichtraucher und für unsere rauchenden Gäste wird auf dem Balkon ein Aschenbecher bereit gestellt. Unser Balkon ist überdacht, also auch im Winter oder bei Regen kein Problem. Alle rauchenden Freunde verlassen die Wohnung bei uns allerdings zum Rauchen von selber. Aber ich schweife vom Thema ab...

Wenn ich merken würde, dass einem meiner Gäste der Rauch nicht bekommt, dann würde ich die Raucher bitten, sich doch auf den Balkon zu begeben. Ich will schließlich, dass es allen meinen Gästen gut geht und ich denke den Rauchern geht es auch dann gut, wenn sie nur auf dem Balkon rauchen dürfen.

48

Danke. Ja so denke ich auch. Ich bin doch froh, dass ich in dieser Meinung bestätigt werde.

LG
Alma

49

Hallo,

genau so handhabe ich das auch und finde es auch absolut richtig so. Sage ich als Raucher.
Es nutzt der TE nur momentan nichts. Sie war eben in einer Situation, in der ihr Gastgeber rücksichtsloser gegenüber (leidenden) Nichtrauchern war.
In dem Fall hätte ich - sofern ich wirklich gerne dort geblieben wäre - das Thema eben deutlich angesprochen. Um mehr geht es in dieser Diskussion doch eigentlich gar nicht, oder? Um die Frage, wie man mit "solchen" Rauchern umgeht, bzw. wie man in einer solchen Situation seine körperlichen- und Feierteilnahme-Interessen wahren kann.

Oder geht es etwa um den Kieg "Raucher <---> Nichtraucher", der dann an mir wohl vorbei gegangen ist? #kratz Eine gewisse Polemik in diese Richtung klang ja schon an. In dem Fall würde ich mich dann sofort ausklinken.

VG, Kurgan

weitere Kommentare laden