Dürfen Restaurantgutscheine verfallen?

Hallo,

ich hab Gutscheine aus April 07 für ein chinesisches Restaurant (gesamtwert 30€). Jedesmal wenn ich einen Tisch bestellt habe musste mein Mann überstunden machen und einmal wurde unsere Tochter krank und einmal sprang der Babysitter ab. Nun hab ich gesehen das auf den Gutscheinen steht : Ab Aussteldatum 1 Jahr gültig. Ich dachte Gutscheine dürfen gar nicht verfallen? Kann mir da mal jemand weiterhelfen? Die sprechen in dem Restaurant nur Deutsch, wenn ihnen gerade danach ist (mussten wir auf der Hochzeit feststellen) aber trotzdem würde ich die Gutscheine gerne einlösen. Sonst liegt Essen gehen nämlich einfach drin und so hätten wir für und beide einmal Buffet mit getränk und müssten nichts drauflegen.

LG Denise

1

Hallo Denise,

also soviel ich weiß ist es nicht mehr zulässig Gutscheine nach einem Jahr verfallen zu lassen. Laut Gericht muss Gutscheinbesitzern eine Frist von 3 Jahren eingeräumt werden, in denen sie den Gutschein einlösen können. Ich würde einfach ins Restaurant gehen und ihnen den Gutschein unter die Nase reiben. Weigern sie sich, den Gutschein anzunehmen, würde ich mich auf das Gesetz berufen, dass eine Mindestgültigkeit von 3 Jahren gewährleistet - alles darunter ist unzulässig.

LG,
Steffi#blume

2

Hi,

wie schon geschrieben ist die Einlösezeit 3 Jahr, darunter ist unzuläßig. Auch nach dieser Zeit hat man einen Anspruch auf die Auszahlung des Wertes allerdings abzgl. eines Abschlags (der unterschiedlich sein kann i.d.R der Gewinnaufschlag des Gutscheinasstellers) alles andere wäre ungerechtfertigte Bereicherung (Verjährungsfrist 30 Jahre)

grüßle

peter

3

Hallo,

es kommt in erster Linie darauf an, was es für Gutscheine sind.

Wenn du (oder jemand anders) die 30 Euro irgendwann mal dafür bezahlt hast, dann dürfen sie nicht verfallen.

Sind es aber Aktionsgutscheine aus der Post oder so, dann dürfen sie wohl verfallen.

Also, wo sind die Gutscheine her?

LG Mel

4

Hallo,

die Gutscheine hat meine Mama für mich zum geburtstag gekauft,also die 30 Euro bezahlt.

LG Denise

5

Hey,

also wurde einmal dafür Geld bezahlt.

Dann dürfen sie nicht verfallen sondern sind wie Bargeld zu handhaben.

LG Mel

weitere Kommentare laden
6

hallo!

mein freund hatte letztes jahr ein gutschein für ein restaurant zum geb. bekommen und der war auch nur 1 jahr gültig. sind dann im mai einen tag vor ablauf dort essen gegangen #schwitz

gruß