Der Vormieter ... der Idiot

Hey ihr,

die Story des Tages (meines Tages) von mir.

Hab heute endlich die Schlüssel für meine Wohnung bekommen. Gefreut hab ich mich wie Hanne. Direkt meine Tochter ausm Kindergarten geholt und dann in den Baumarkt.

Die Tapeten-Dampf-Ablöse-Maschine war im Angebot. 25 % Rabatt!
Also statt 37 Euro, 10 Euro weniger.

Naja, alles eingesackt, bezahlt, nach Hause. Umgezogen, auch meine Tochter. Hoch in die Wohnung, Dampfdingens startklar gemacht.

Das diese Dampf-Tapeten-Dinger gut funktionieren wusste ich von Renovierungsaktionen bei Freunden.

Auch war mir klar, dass es bei mir schwieriger würde, weil alles Gipskarton ist. Naja, halb so wild, dachte ich. Wird schon. Nur nicht zu lange dampfen, damit sich die oberste Schicht der Gipskartonplatte nicht ablöst.

Nunja, das Ding fing an zu dampfen.
Hab mich gefreut wie ein kleines Kind.
Halte es an die (scheuslich aussehende) Wand und lasse es eine Weile dampfen.

Spachtel angesetzt - hhmm geht noch nicht. Gut, nochmal dampfen.

Immernoch nichts.

Ich dacht ich spinn.

Bissl mitm Spachtel rumgepfriemelt und was sehe ich?

Dieser IDIOT hat die ganze Hütte mit LATEXFARBE "verschönert"!

Nun bleibt mir nur, alles trocken einzeln abzupfriemeln.
Ich könnt kotzen und bin total fertig.

Hab in 5 Stunden nichtmal 3 Wände geschafft :(

Dat wird wohl bis Januar nüschd so.

Gruß
Mel

1

Hallo,

wieso Idiot?
Soweit ich weiß muß man nicht potentielle Nachmieter fragen was man verstreicht.#kratz

Allerdings hätte man sich vorher erkundigen können - oder?

3

Was möchtest du mir sagen?

Glaubst du ich nehme eine Wohnung nicht, wegen der Tapete?

NORMALERWEISE macht ein Mieter seine Wohnung frisch, wenn er auszieht.

Aber wenn man weiss, dass man alles mit so nem Scheiss gestrichen hat, lässt man sich wohl lieber entfernen.

"Ach komm, is gut!" (Zitat, studiVZ)

Mel

4

Gefrustet, oder?

Sie hat doch recht. Der Mieter muss das nicht machen. Soweit ich weiß kommt es darauf an wie lange er in der wohnung war.

weitere Kommentare laden
2

mh, da hilft nur der Heißluftföhn und ein Platikrakel. Dann kann man den ganzen Mist ablösen und du musst das nicht runterpuhlen, da wird man ja blöde.
Geh aber nicht mit dem Spachtel so an die Gipskartonplatten, sonst bekommen die Kratzer und dir fieselt das ganze Zeugs runter.

LG und viel Geduld

Carina

5

"Platikrakel"

Ein wat?

Hallo Carina,

naja, unter dieser Zentimeter dicken Latexfarbe ist natürlich auch noch Tapete.
Und mit dem Heißluftföni würde es ja noch länger dauern, glaube ich.

Es ist eine absolut nervige Fummelarbeit. Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch fertig werden, aber daraus wird wohl nichts.

Ja, auf die Gipskartonplatten passe ich besonders auf. Hab keine Lust drauf, dass es schneit oder der Nachbar denkt, ich kokse ;-)

Danke für deine Antwort :)
LG Mel

30

hehe, Plastikrakel.
Na son Plasteteil wo man auch Folien Blasenfrei glattstreichen kann;-)

weiteren Kommentar laden
6

Wichtig!!!
Vorm neuen Tapezieren gut grundieren.

LG

9

Ja, sonst steh ich in paar Jahren wieder so da.

ABER, wie oft streicht man, wie oft tapeziert man? Für gewöhnlich?

Die Grundierung ist soooooo mega teuer. Ich weiss nicht.

Der Vermieter (ich nehme an, dass die erste Tapetenlage vom Vermieter ist/war) hat ja auch nicht grundiert. Sonst wäre es zwar immernoch super fummelig durch die Latexfarbe, aber die letzten Fetzen reine Tapete würden wohl besser abgehen.

LG Mel

38

Du kannst auch mit einfacher weißer Malerfarbe grundieren, muss nicht unbedingt Grundierung sein.

Susanne

16

Hallöchen Mel

In meiner Ausbildungszeit mussten wir viele Wohnung renovieren und ich gebe Dir einen gut gemeinten Tipp:

Perforiere die Wände vorher mit einer Igelwalze oder ähnlichem (bekommt man sehr günstig in jedem gut geführtem Baumarkt)

Damit mehrmals über die Wände gehen (damit viele kleine Löcher in die Tapete kommen) und dann mit dem Dampfgerät los legen

So dürfte es super schnell gehen und auch Latexbestrichene Tapeten lassen sich super entfernen

LG Alexa

24

Hallo Alexa,

den Tipp hatte ich weiter oben schon. Und er ist, eigentlich, super.

ABER, in der Wohnung ist alles Gipskarton, weil nachträglich ausgebautes Dachgeschoss.

Und damit würde ich doch die Platten zerstören.

Trotzdem vielen lieben Dank für deinen Tipp :-)

LG Mel
die sich nach dem Kaffee wieder ans Werk macht :-)

25

Hi.

Ist zwar Fisselarbeit, aber du kannst mit einem Cutter oder einem anderen scharfen Messer die Farbe einschneiden. Wir hattens in der letzten Wohnung auch, wo wir es erst mit der Zackenrolle probiert haben und es dann Löcher im Rigips gab #schock

Mit nem Messer vorsichtig rautenförmig einschneiden und dann mit dem Dampfgerät.

LG und viel Erfolg,
Mona

weitere Kommentare laden
27

Hi!

Vielleicht hat er auch die Regipsplatten nicht grundiert vorm tapezieren. Dann bekommst du die Tapete eigentlich auch nur noch mit den Platten runter.

Grüße
Nicole

35

Hey,

nein, der Vermieter (oder Vormieter, dass weiss ich nicht) hat nichts grundiert vor dem Tapezieren.

Aber ich komme voran. Die Küche ist fast fertig oberflächlich abgekratzt. Da gehe ich nachher nochmal mit dem Dampfdingens drüber und kann ganz bequem ("") den Rest, sozusagen die Unterschicht, abstreifen mit der Spachtel.

Ansonsten kratze ich im wahrsten Sinne des Wortes, alles mit der Spachtel ab, so dass nur noch diese Unterschicht drauf ist.

Naja, wird schon. Der erste Frust ist einigermaßen verflogen.

Danke
Mel

31

wie hat der die denn verarbeitet?
ich hatte in Küche und wohnzimmer auch Latex und das war beim Auszug so genial - lies sich in rießen stücken krümelfrei abziehen! Viel leichter und weniger Sauerei als bei normaler Tapete!

Und wieso fragt man sich, warum latex: weil es schön aussieht und in Räumen wie Küche praktisch da abwaschbar ;-)

VG
Betty

36

Öhm,

ich weiss nicht, wie er es verarbeitet hat. Es sah/sieht furchtbar aus. Zumal die Ixel alle dunkler sind und totale Streifen vom Malern sichtbar sind.

Eventuell liegts aber auch dran, dass die Gipskartonplatten nicht vorher gundiert worden, dass es nicht so leicht abzuziehen geht.

Hier spielen wohl alles in Allem sehr viele Faktoren rein, um so eine bescheide Situation zu fabrizieren :-)

Das mit dem "Abwaschbar" find ich auch ganz in Ordnung. Aber doch nicht bis ins hintere Eckchen?!

LG Mel

39

Sowas gibt es??? Ich habe eine Latexallergie!!!!!

Bin ich froh, dass wir selbst gebaut haben...

LG
Gael

41

Nabend Mel,
das kenne ich nur zu gut. Wir hatten vor vier Wochen dasselbe Problem. Die gesamte Wohnung war mit Latexfarbe gestrichen.
Wir haben uns einen Tapenlöser von Metylan gekauft und eine große Sprühflasche. Tapete perforieren (das Gerät dazu gibt es im Baumarkt), Metylan einfüllen, einsprühen und ein wenig Geduld haben. Hat wunderbar geholfen.

Gruß

Nicole

45

Hallo Mel,

das hatten wir hier in usnerer Wohnung auch.

nach einem Tag Popelei (wir haben alles versucht und sind nciht wirklich weit gekommen) habe ich abends um neun noch nen Pott Kleister angerührt und 2 Bahnen Tapete aufgeklebt.
Was soll ich sagen, es hält!!!
Wir haben dann einfach drüber tapeziert!

LG
Caro