Apotheken-NOT-dienst und Eigenverantwortung

Hallo, liebe Urbianer und Urbianerinnen ,

gestern schob ich Sonntagsdienst in der Apotheke #schwitz. Die Leute standen Schlange und wir waren am Abend fast restlos ausverkauft in Sachen Erkältungsmedikamente #schock. Bei den diensthabenden Ärzten war es genau so, bis zu 50 Leute in der Praxis #schock, fast alle NUR wegen Schnupfen, Husten und grippalem Infekt.

Denkwürdig war allerdings, dass der Anteil der verschreibungspflichtigen, also WIRKLICH nötigen und UMGEHEND zu beliefernden Antibiotika schätzungsweise unter 5 % lag #aha.

Dafür kamen zuhauf die grünen Rezepte über Halstabletten, Hustensäfte, Nasentropfen, allesamt frei verkäuflich und bequem während der regulären wöchentlichen Öffnungszeiten einer Apotheke in eigener Regie käuflich zu erwerben #aha, bezahlen muss man sie auf grünem Rezept sowieso selbst.

Meine Frage : Wie sieht es in Euren Hausapotheken aus ? Sorgt Ihr, besonders wenn Ihr Kinder habt, die naturgemäß etliche Infekte im Jahr haben, EIGENVERANTWORTLICH entsprechend vor, damit Ihr jederzeit etwas zu greifen habt, wenn es los geht mit Schnupfen, Husten und Co , oder wartet Ihr auch zu und rennt dann im Akutfall am Sonntag in den Notdienst und verstopft die Arzt-Praxen , die eigentlich für die wirklichen Notfälle da sein sollten ?

Meine Frage ist bewusst provokativ, denn wir wurden gestern mehr als einmal beschimpft #klatsch#aerger, weil irgendwann die Hustensäfte ausgingen und wir Leute in Apotheken 10 km entfernt schicken mussten - welche Unverschämtheit von uns #schock!

Als ich vor 25 Jahren im Beruf anfing, hieß es in den Vorschriften für Notdienste, dass wir ausschließlich verpflichtet sind, dringend benötigte verschreibungspflichtige Medikamente auf Rezept abzugeben, hierfür war der NOT-dienst da und die Leute sorgten mit frei verkäuflichen Medis selber vor, ich erlebte damals kaum, dass jemand für einen banalen Hustensaft sonntags in die Apotheke rannte. Heute scheint vielen Leuten jegliche Eigenverantwortung zu fehlen - schließlich kommt eine dicke Erkältung nicht " über Nacht ", die Anzeichen ziehen sich über Tage hin und man kann weiß Gott Vorsorge treffen.

Also, wie seht IHR das ?

Gruß,
Heike

PS : Ich fragte eine Mutter, warum sie keinen Hustensaft in der Hausapotheke hat und sie antwortete , dass " man ja schließlich gerne erst einmal zuwartet !"
Meine Antwort war : " Und was hat Ihr Kind jetzt davon, wenn ich Sie ohne Hustensaft weiter schicken muss , weil jeder meint, zuwarten zu müssen ???"
Sie hatte keine Antwort ......

1

Hallo Heike,

also wir gehören zu denen, die ihre Medizin im Internet günstiger kaufen. Das heißt wir haben den Vorrat und kaufen nur was wirklich schnell gebraucht wird.

Gruß

Chris

14

Hallo Chris,

es ist Dein gutes Recht, im Internet zu kaufen und wenn Du damit Deine Hausapotheke in Schuss hältst, um so besser.

Bei uns tauchen aber gerade im Notdienst die Leute auf, die sonst nur im Internet möglichst billig kaufen und für die die öffentlichen Apotheken nur dann gnoch gut sind, wenn man sonntags oder mitten in der Nacht etwas dringend braucht .

Und gerade die pampen dann rum, wenn etwas nicht verfügbar ist oder wir durch die Notdienstklappe bedienen ( draußen ist es dann natürlich kälter als im Wohnzimmer am PC ).

LG,
Heike

121

Hallo!

Ich habe nur Fiebersaft hier und den gebe ich auch nur im Notfall. Hustensaft gibts bei uns sowieso nicht einfach so. Dafür haben wir Zwiebeln, Knoblauch und Honig und das ist meiner Meinung nach besser als jeder Hustensaft. Wenn ich merke, das es nix bringt, geh ich zum Kinderarzt, da ich eifach so keine Medis kaufe und verpasse. Ich möchte es lieber abgesprochen haben.

Daher - NEIN wir haben keinen Hustensaft im Haus, aber wegen einem Hustensaft renne ich auch nicht in die Notapotheke, da man nach 17 Uhr ja sowieso keinen Hustenlöser nehmen darf ;-) !

LG Sabine

2

hallo!

ich habe zur not hier:

zäpfchen/saft
hustensaft
nasentropfen
kopfschmerztabletten

und nein,ich renne nicht zum notdienst!

das hatte ich nur 1 mal gemacht,wegen eines dicken,blauen fingers!
mein sohnemann (2 jahre) war gestürtzt.
aber wegen einer erkältung war ich noch nie mit meinen kindern beim notdienst!

lg nicole!

13

Hallo Nicole ,

ein akut schmerzender, dicker, blauer Finger ist auch etwas völlig anderes - hätte ja auch gebrochen sein können.

Schön, dass Du die wichtigsten Sachen für Eigenmedikation daheim hast !

LG,
Heike

3

Du hast volkommen Recht!
Ich kann auch nicht verstehen, warum die Leute sich nicht rechtzeitig mit den nötigsten Medikamenten versorgen. Ein Husten oder Schnupfen ist doch kein Notfall, da muß man nicht in die Notfallapotheke und auch nicht zum Notarzt.

Notfall ist für mich: "Kopf unterm Arm" und keine Erkältung.
Die Leute schaffen es doch auch, sich die Woche über mit Lebensmitteln zu versorgen - warum nicht auch mit Medikamenten?

16

Hallo Aggie,

das hast Du sehr treffend gesagt, besonders Dein Hinweis, dass man sich ja auch zum Wochenende mit Lebensmitteln versorgt, ist soooo richtig. Und da stehen die Leute klaglos eine halbe Stunde an der Fleischtheke oder beim Bäcker an, während sie im Notdienst zu maulen anfangen, wenn sie mal 10 Minuten warten müssen, weil wir eventuell Arzneimittel austauschen müssen, damit wir überhaupt noch lieferfähig sind und erst einmal die Wirkstoffgleichheit etc. überprüfen müssen.

Verkehrte Welt !

LG,
Heike

73

Ich habe meine Mutter mal Sonntags zum Notarzt gebracht - mit einer gebrochenen Hand!
Wir mußten dort 5 Stunden im kalten Flur warten, ehe sie endlich behandelt wurde.
Also ehrlich, mit einer Erkältung lege ich mich lieber ins warme Bett oder auf die Couch! Am Montag ist der Schnupfen ja immer noch da und da kann ich dann in Ruhe zum Hausarzt gehen.

Früher dachte ich mmer, daß Apotheken den Notdienst auch wirklich nur für Notfälle betreiben. Also wenn man ein lebenswichtiges Medikament benötigt. Wenn man nur so'n Kleinkram will, daß sie einen das garnicht verkaufen.

Kosten Medikamente im Notdienst nicht mehr?
Ist es lt. Ladenschlußgesetz überhaupt erlaubt, an Sonntagen zu verkaufen, was nicht lebensnotwendig ist?

weitere Kommentare laden
4

wir haben Hustensaft (zur Zeit im Gebrauch, sonst immer vorrätig), Nasenspray, und Halstabletten....ach ja Fieberzäpfchen haben wir auch immer da....grundsätzlich wird man bei uns am Sonntag morgen krank....

19

Hallo Rienchen,

na wenn Ihr das ja wisst und so gut vorsorgt, kann ja nix schief gehen !

Mach weiter so, wir bieten auch den Service, Hausapotheken zu überprüfen und Tipps zu geben, was man da haben sollte.

LG,
Heike

24

na ja, ich hab da noch ein Paar mehr Medikamente, Allergietabletten, Schmerztabletten, Magen und Darm Medis...

ich bin gut Ausgestattet wenn man Allergiker ist und M. Crohn hat....

5

Hallo
Also wir haben auch immer die nötigsten Sachen zu Huase und wenn ich merke das eine Erkältung bei meinen kleinen im Anmarsch ist lasse ich mir VOR dem WE was aufschreiben und besorge mir das auch vorher. Ich gehe nur zum Notdienst wenn es wirklich nötig ist. Sollten wirklich mal die Fieberzäpfchen ausgegangen sein würde ich erstmal im Bekanntenkreis rumtelefonieren wer welche für mich hat.

Manche kennen den Begriff Notfall leider nicht.

LG
Jelena

6

Hallo!

Also Hustensaft hab ich nicht zwangsweise da, haben wir jetzt in fast zwei Jahren auch nur einmal gebraucht - ich hab also kein all zu anfälliges Kind;-) - ausserdem tuts übers WE auch Zwiebelsaft.... Was ich IMMER da habe sind Schmerz/Fieberzäpfchen oder Saft und Nasenspray (und für die Erwachsenen Aspirin). Ich hohle allerdings ALLES auf Rezept, da wir fast alles von der PKV bezahlt bekommen. Rezepte hohl ich mir aber nicht beim Notdienst, sonder wenn ich sowieso beim Arzt bin bzw. ruf ich vorher an und hohl dann nur das Rezept ab:-p.

Grüße
Lieserl

22

Hallo Lieserl,

Privatpatienten haben den Vorteil, dass man ihnen problemlos die Medis vorab verkaufen und den Kassenbon mitgeben kann und sie bringen dann später die Rezepte zum Quittieren vorbei, wann immer es ihnen passt.

Also null Problem mit der eigenverantwortlichen Vorsorge - oder ;-):-p ?

LG,
Heike

36

Ne, ist auch kein Problem, hab ich ja geschrieben;-) Das das so rum auch geht wusste ich allerdings noch nicht. Ich hohle immer erst das Rezept:-p

7

Hallo Heike,

da mein Mann und ich vom "Fach" sind, haben wir immer alles mögliche zu Hause.
Angefangen von Husten,Schnupfen,Heiserkeit Sachen bis hin zu "richtigen" Medis, Infusionen und Co in der Notfalltasche.

"Lustig" sind auch die Eltern, die auf nem Sonntag für ihr 12 jähriges Kind einen Rettungswagen rufen weil es 38 Grad hat und dann völlig pampig reagieren weil man keine Erkältungsmedis auf dem Auto hat.

LG

26

Hallo Püppi ,

au ja, dann weißt Du ja auch bestens , was mich aufregt ;-)#augen !

Deshalb mein Posting, aber hier gibt es nur brave Mädels, die alles gut im Griff haben ( die anderen würden sich eh nicht zu Wort melden, lesen den Thread aber hoffentlich und denken darüber nach - letzteres vielleicht ! )

LG,
Heike

59

Ich hatte so eine Kollegin. Unmöglich das Weib. Hat den Notarzt gerufen wenn ihre Tochter in der Nacht über 38,5 Grad Fieber bekommen hat. Ich habe sie mal gefragt warum, sei meinte sie wisse nicht was sie tun soll. Aha. Das da noch nie einer der Sanitäter etwas gesagt hat wundert mich.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Wegen einer Erkältung gehe ich nicht zum Notarzt, da warte ich bis es Montag ist.

Unsere Hausapotheke ist jedoch nicht sehr voll. Wir haben Nasenspray, Hustensaft und Fieberzäpfchen für die Kinder und Paracetamol für uns und ansonsten noch Verbandsmaterialien.

Ich bin eher ein Freund der Hausmittel und die Medikamente, die wir dann wirklich benötigen, holen wir uns dann wenn wir krank sind und beim Arzt waren. Wir hatten mal eine Hausapotheke und haben diese abgeschafft, als wir die Medikament wegschmeißen mussten, da das Verfallsdatum abgelaufen war.

Und ganz ehrlich: Ich gehe mit meinen Kindern bei jedem Husten zum Arzt und lasse mir sagen, welcher Hustensaft, denn nun angebracht ist. Ich finde es unverantwortlich, wenn Eltern ihren Kindern irgendwelchen Saft geben und dies eventuell der falsche ist.
Aber auch hierfür brauchen wir den Notdienst nicht (außer die Kinder fiebern sehr hoch und sind auffällig). Das WE überstehen wir immer mit den Hausmitteln.

LG

9

Hallo!

Ich kann dich sehr gut verstehen und habe selber schon immer fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich den ärztlichen oder Apotheken Notdienst in Anspruch nehmen muss.

Wir haben eine gut ausgestattete Hausapotheke.
Hustensaft, Nasenspray, Durchfallmedikamente etc sind bei uns immer da

LG