RWE abzocke??? 6500€ nachzahlen??? Das kann doch nicht sein, oder???

Hallo ihr lieben!!!

HAbe grad mit meiner Mam telefoniert, und sie hat mir ganz geschockt erzählt, das heute jemand von der RWE da war, um denen den Strom abzuklemmen#schock.

Die haben noch keine Abschluss Rechnung bekommen o.ä...

Gut, die haben eine Heizung, die mit Strom betrieben wird, aber meine Mama wohnt da alleine mit Ihrem Mann....
und das erst seit gut einem Jahr....

Wo die da eingezogen sind hat die Vermieterin gesagt, das das ein relativ günstiger Stromverbrauch ist.

Nun will morgen noch mal jemand von der RWE kommen:
ENTWEDE das Geld hohlen, ODER den Strom abklemmen!!!!!

Aber wo soll man von heute auf morgen 6500 €uro weg bekommen????

Was kann meine Ma denn jetzt tun???

Lg

Mausi1507#sonne

1

Huhu,

aaaalso ich tät im ersten Moment denken da ist eine 0 zuviel.

Vielleicht 650 Euro, das würde mir vielleicht noch eher einleuchten #kratz

aaaaber soviel????

Hm also ich würde mir da vielleicht erstmal Beweise bringen oder so...

Also so eine Summe würde ich nicht gleich bezahlen, da stimmt doch irgendwas nicht #kratz.

Viel Glück und das alles gut wird.

Julie

2

Nee, leider keine 0 zuviele:-(

Aber die wollen doch morgen schon wieder kommen!!!

Da kann man nicht viele Beweise sammeln:-(
#dankefür deine Antwort

3

Hy,

für 6500 Euro extra im Jahr war das aber eine Extra Beleuchtung für das Flutlicht im Stadion?. Ruf für deine Mutter einfach einmal bei der RWE an und kläre das mit denen. Aber wen ein Mitarbeiter schon rauskommt und Ihm die Summe auch nicht kommisch vorkommt dann würde es eventuell bedeuten das deine Eltern eine Restschuld aus der vorherigen Wohnung haben?.

Informier dich einfach bei der RWE mit der Kundenummer von deinen Eltern.

Gruss
Sabine

4

Hallo,

also das ist doch ganz einfach. Ich frage mich manchmal, welche Probleme erwachsene Leute haben, die sie nicht selbst klären können. Verstehe ich nicht!

Deine Mutter hat doch sicherlich den Anfangszählerstand bei Einzug in die Wohnung. Dann hat sie ja den aktuellen Zählerstand. Sicherlich hat sie auch den Vertrag mit dem Stromlieferanten vorliegen, in welchem der Tarif festgelegt ist.

So - jetzt muss sie doch nur die Differenz der beiden Zählerstände nehmen, mit dem Tarif multiplizieren und sie hat den Betrag, den sie zu bezahlen hat. Nun muss sie nur noch ihre Kontoauszüge überprüfen und die Vorauszahlungen gegenrechnen. Fertig.

Leicht nachzuprüfen. Diese Aufstellung vorab per Fax - sofort - an den Stromlieferant und morgen früh direkt anrufen.

Außerdem klemmt ein Stromlieferant nicht von heute auf morgen ab. Da gehen vorab Mahnungen an den Kunden (und sag jetzt nicht, sie hat niemals ein derartiges Schreiben bekommen). Vermutlich landeten diese unbeachtet im Papierkorb.

Viele Grüsse,
Sabine

6

Sicherlich haben sie keine Mahnungen bekommen!!!! Sonst würden sie sich ja nicht wundern!!!!!!

Trotzdem danke für die Antwort!

26

Ganz Deiner Meinung!

lg glu

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich nehme mal an wen Deine Mutter das Geld hätte würdest Du hier nicht fragen oder ?

Also hat sie nun eine Rechnung bekommen ? Steht dort drauf wie viel Storm sie in welchen Zeitraum zu wechem Preis verbaucht hat ?

Wen ja, versuchen mit dem RWE Menschen eine Ratenzahlung zu vereinbaren.
Wen nein, erst darauf bestehen!
Nur weil jemand vor der Tür steht und Geld will bekommt er es noch lange nicht.

Hat Deine Mutter sich nicht die aktuelle Abrechnung vorlegen lassen als sie dort eingezogen sind bzw bevor sie sich für diese Wohnung entschieden haben ?
Die Vermieterin kann ja viel erzählen wen der Tag lang ist.

Was für einen Abschlag zahlen den Deine Eltern ? Hätten sie dort nicht schon merken können das der Abschlag vielleicht nicht reicht ?

Kannst Du ihnen, sonst jemand anders das Geld nicht leihen ?

lg dore

7

Hallo,

Sie hat überhaupt keine Rechnung bekommen, das ist ja das komische..

Sie hat überhaupt nichts, wo drauf steht, was Sie verbraucht haben..auch kein Preis..

Sie hat auch leider keine Abrechnung von dem Verbrauch, der vorher da gelaufen ist.

Sie haben jetzt 1 Jahr lang jeden Monat 50 Euro gezaht--- Klar, sehr wenig, aber Trotzdem kann so doch nicht eine Rechnung von 6500 €uro entstehen.

Leider gibt es keinen, der Ihr das Geld erst Leihen könnt.. Wer hat denn auch schon mal grade so 6500 €uro über???

#danke für deine Antwort

9

trotz der 50 Euro im Monat = 600 Euro im Jahr.
kann es bei 2 Personen nicht im Jahr bis zu 6500 Euro kommen!
Da ist gewaltig etwas schief gelaufen und anstatt hier weiter auf Antworten zu warten hätte ich schon längst mit der RWE telefoniert!

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

in der Tat ist eine so hohe Nachzahlung wirklich ungewöhnlich?
Haben deine Eltern wirklich keine Unterlagen bzgl. des Stromstandes bei ihrem Einzug?
Wer hat denn die Ummeldung veranlasst? Da müssen die Zählerstände doch immer angegeben werden.

Ich würde morgen direkt nach Eröffnung bei dem Stromlieferanten auf der Matte stehen und um Klärung bitten.
Da kann irgendwas nicht stimmen!
Zur Not mit einem Rechtsanwalt.

Und in Zukunft rate ich deinen Eltern den Stromverbrauch mehrmals überprüfen.
Am Besten mal alle Sicherungen rausdrehen und wenn der Stromzähler sich dann noch dreht, zapft irgendeiner Strom ab.

Ansonsten regelmässig die Zählerstände kontrollieren und protokollieren.

Sorry, dass ich so hart schreibe: aber wie ich aus deiner Erzählung herauslese, haben sie sich damals beim Einzug nicht um Zählerstände oder ähnliches gekümmert!
Das ist recht naiv. Wollen wir hoffen, dass es wirklich ein Irrtum ist und deine Eltern da mit einem Blauen Auge bzw mit dem Schrecken davon kommen!

In Zukunft bitte wirklich etwas sensibler mit solchen Sachen umgehen!

Sandra

10

Nein, leider nicht (haben sie mir zumindest gesagt).

Du hast ja recht, das habe ich denen auch schon gesagt, aber leider kann man es leider nicht mehr rückgängig machen:-(

Jetzt haben die es eingesehen, das das nicht richtig war...

Naja, mal gucken, was dabei rum kommt..

#dankedir

14

Wenn der RWE Mensch morgen vor der Tür deiner Eltern steht. Heisst das in der Regel Geld oder es wird abgedreht.

Warum hast Du nicht dort angerufen?
Es ist eine Schache soetwas im Forum zu bequatschen aber dort Anrufen hätte klarheit verschafft! Das kannst Du jetzt auch noch machen. Auch um diese Uhrzeit!!!!

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

sorry, kein Stromanbieter droht beim allerersten Kontakt mit seinem Kunden an, den Strom abzuklemmen #klatsch

Entweder, deine Mutter ist auf einen betrügerischen Vermieter, der genau weiß, daß der Vormieter diese hohen Schulden hinterlassen hat, reingefallen, oder deine Mutter hat während des einen Jahr Miete irgendwas übersehen #kratz

Und ich kenne das auch so, daß man bei einem Umzug ziemlich zeitnah Post von seinem (neuen) Stromanbieter erhält.

Schließlich hat deine Mutter ja auch 50 Euro pro Monat bezahlt - das wird ja irgendwann vom Stromanbieter so festgelegt worden sein.
Du willst mir doch nicht erzählen, daß deine Mutter brav 50 Euro an irgendeinen Stromanbieter zahlt, ohne daß das vertraglich (also durch schriftliche Unterlagen beweisbar) so festgelegt wurde???

Und wenn irgendwo der Strom "abgeklemmt" wird, dann liegen schwerwiegende Gründe oder ein Mißverständnis vor.

LG,
J.

19

Als ich das gelesen ahbe, dachte ich sofort, das sich das arg nach Betrug anhört #schock So wie der Oma Trick mit den Enkeln...

ICh würde bei Der RWE anrufen und nachfragen...alles andere ist eh für die Katz....

21

#dankeIch habs meiner MA gestagt

22

Hallo,

KANN es sein, dass sie gar keinen Vertrag mit RWE haben? Sondern einfach nur ihre bisherigen 50 Euro, wie in der alten Wohnung, weiterzahlten?

Versteh mich nicht falsch, wir hatten das Drama auch mal mit denen, da wir weggezogen waren, zwar abmeldeten aber die neuen Mieter NICHT anmeldeten.

Ich fiel aus allen Wolken, als wir auf einmal Mahnungen etc bekamen, da wir bis zur Unterschrift der nachfolgenden Mieter schuldig wären. Bei uns half dann der Vermieter, indem er versicherte, dass wir wahrhaft dann und und dann ausgezogen waren.

Was ich mir vorstellen KÖNNTE, dass Deine Eltern ansonsten einen bestehenden Vertrag übernommen haben, der Vormieter noch Aussenstände an die RWE hat und Deine Eltern somit verantwortlich gemacht werden!?

Ist der Zählerstand im Beisein von Zeugen (Vermieter oder so) bei Einzug aufgeschrieben worden?

Eines noch... je nachdem, wie ich die Nachtspeicher powern lasse oder sie eventuell auf Tagstrom am Gerät eingestellt sind, kann in einem Jahr bei z. B. 5 Geräten älteren Baujahres eine solche Forderung schon entstehen.

Ich hatte mal Nachtspeicher, da lag ich monatlich bei einer 55 qm Wohnung bei Nachtspeisung schon bei über 100 Euro.

Was ich mir evtl auch noch vorstellen könnte,dass Deine Eltern sich bisher immer schätzen liessen, die Endabrechnung der alten Whg mit in der Forderung der RWE enthalten ist, und daher der Betrag entstand.

Kannst ja mal mitteilen, ob Abzocke oder was auch immer :-)

LG
Mone

23

#danke

werde meiner ma, alles was ich hier so gelesen habe weiter geben...

Werde mich denke mal spätestens morgen abend hier melden, was draus geworden ist

Lg

25

Hallo!

Hat der Mann sich irgendwie ausgewiesen? Ist deine Mutter sicher, das der Mann tatsächlich von der RWE ist?

Ich würde mich mal bei der RWE erkundigen, für mich hört sich das nach ner Abzocke irgendwelcher Verbrecher an.

Die RWE hätte deine Mutter 100%ig angemahnt, sollte solch ein hoher Betrag wirklich offen sein.

LG Lena