UMFRAGE:Wer hat oder hatte Angst im Dunklen und besaß ein Nachtlicht?

Hallo,

ich habe gestern abend mit meinem Freund diskutiert, nachdem er unserem kind (1 1/2 j.) ein nachtlicht anmachen wollte. Wohlgemerkt, es gab noch NIE nachts ein licht und es ist auch gestern abend nichts vorgefallen, was ein licht notwendig machen würde.

sein argument war das sein sohn aus einer früheren beziehung auch immer ein licht anhat, da er sonst angst hätte.

versuchte ihm dann meine meinung näher zu bringen, nämlich das der junge (9 j.) nur ein licht braucht, weil es ihm vom beginn seiner Lebenslaufbahn angewöhnt wurde. Natürlich kann man auch später mal eine nacht angst haben und das licht anlassen, aber wenn es jeden abend ein MUß ist, ist es für mich angewöhnt und das muß nicht sein.


Also, hattet ihr oder eure kinder Angst im Dunklen und hattet ihr sehr früh ein nachtlicht? seht ihr dazwischen einen bezug?

lg



1

Hallo,

wir haben eines, es leuchtet orange und ist nicht sonderlich hell. Unser Kleiner schnörcht gut bei Dunkelheit. Aber um ihn ab und an sehen zu können, brauch ich ne kleine Lichtquelle, weiter hinten ist noch ne rote Lampe an.
sonst müsst ich das grelle, große Licht anmachen, das würde ihn dann stören.

Wenn ich ins Bett steige, geht das Licht aus.

2

Ich sehe es ähnlich wie Du, solange das Kind nicht von selber danach fragt, würde ich es ihm nicht angewöhnen, warum auch #kratz?

Mein Sohn hatte irgendwann von alleine die Phase zu fragen, ob wir ein Licht anlassen könnten, da wurde dann kurzfristig mit sochen Steckerchen hantiert, die brannten nachts in der Steckdose, dann war die Phase aber auch wieder rum.

Wenn ich als Kind Angst im Dunklen hatte bin ich zu meinen Eltern gegangen und durfte meist dort schlafen, mein Sohn hat es dann als Kind auch so gehalten. Wenn er mal wirkliche Angst hatte, halft auch kein Nachtlicht.... es gibt ja schonmal solche Phasen...

lichtchen

3

Hallo,

ich habe als Kind früher überall irendwelche Wesen im Kunkeln gesehen. Stockduster ist mir heute noch nicht geheuer. Mein Großer hat das wohl von mir geerbt überall kreucht und fleucht es bei ihm. Da ich seine Ängste sehr gut verstehen kann habe ich ihm das kleine IKEA-Licht angemacht.
Aber vorbeugend würde ich es nicht machen. Erst im "Akutfall".

LG

Puck

4

Hi!
als ich ein Kind war, gab es noch gar keine Nachtlichter, glaub ich.... Ich hatte jedenfalls keins.
Meine Kinder haben Nachtlichter. Nicht weil sie Angst haben, sondern damit sie im Dunkeln die Tür finden, wenn sie mal aufs Klo müssen.
LG,
Sandra

8

Hey,

ich musste erstmal gucken, wie alt Du bist. *lach*

Doch, es gab schon Nachtlichter, als Du ein Kind warst. ;-)

Liebe Grüße

5

Hallo,

ja, ich hatte mal eine Zeit lang Angst vorm Dunkeln - dabei war ich da gar nicht mehr so klein, sondern bereits im Vorschulalter; also so 5 oder 6 oder so. Weiß aber heute nicht mehr, wovor und weswegen, denn ich hatte überhaupt kein schlimmes Erlebnis oder sowas gehabt.

Jedenfalls hat dann meine Mutter ein kleines, orangefarbenes sog. "Nachtlicht" in meinem Zimmer angebracht, welches man einfach in die Steckdose stecken konnte und das nachts leuchtete. Dann hatte ich keine Angst mehr - und die Angst hat sich dann im Schulalter so langsam, aber sicher gelegt.


Gruß

6

ich frag mich warum man wegen so einer lapalie überhaupt diskutieren muss.

Wenn das Kind so eine Kleinigkeit wie ein nachtlicht will, dann bekommt es eins.

Zudem haben Kinder in dem Alter auch viele Bilder im Kopf, die nicht gerade "Dunkelheitstauglich" sind. GruselComics etc.

9

wenn das kind eines möchte ist es etwas anderes.

wenn es aber ein nachtlicht haben SOLL nur weil ein anderes kind eines hat, es dieses aber garnicht verlangt und es beim zubett gehen garkeine probleme gab oder gibt, dann halte ich es für völlig unnötig, meinem kind das schlafen bei dunkelheit abzugewöhnen!

und somit war diskutieren nötig.

und gruselcomics liest mein kind garantiert noch nicht. und wenn es das dann mal irgendwann tut, garantiert nicht vorm schlafengehen.


lg

12

Dein Kind geht also nicht in die Schule?

Ok, wenn er das ohne Grund so einführen wollte, ok. Dann hätte ich den Kleenen gefragt: Licht? Ja oder nein und dann entschieden.

dein Mann hats sicher nur gut gemeint

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich hatte keine Angst im Dunkeln. Aber ich hatte ein Nachtlicht, damit ich nachts die Tür finde, falls ich Pipi muss. :-)

Liebe Grüße

10

Mein Mann hatte eins.
Ich hatte ein


Und meine Kinder haben auch eins.


Warum auch nicht?

11

Hallo
Unsere Tochter war es von Anfang an gewöhnt in ihrem eigenen Zimmer zu schlafen. Dann kam aber die Zeit das sie das nicht wollte und und und. Sie hat jetzt beim einschlafen ein Nachtlicht an und wenn ich ins Bett gehe mache ich es mit einer Fernbedienung aus.

Wenn sie keins brauchen würde hätte sie auch keins aber ich sehe kein Problem darin ihr eins zu geben wenn sie es möchte und es ihr hilft.

Wir haben das unsere Tochter auch nicht angewöhnt!!!

LG
Jelena