Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Leider sind wir mit unseren Nachbarn schwer zerstritten, sie stänkern wo sie nur können........
Wir haben ein Einfamilienwohnhaus, Nachbars Garage grenzt an unser Grundstück bzw. unseren Garten.
Ich gehe zum Rauchen immer hinter´s Haus. Da fällt mir schon seit einiger Zeit was seltsames auf.
Auf Nachbars Garage sind 3 kleine Lichter. Sie gehen aus wenn ich lange genug dahinschaue.
Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Ich hoffe ja nicht dass sich mein Verdacht bestätigt und er da wirklich Kameras hat die uns "überwachen"
Im Sommer hat er mal im Streit behauptet dass er Videoaufnahmen besitzt auf denen mein Mann zu sehen ist als er draussen Bauschutt im Garten vergraben hätte
Was haltet ihr davon?
Leuchten wirklich Lichter wenn er da Kameras auf der Garage deponiert hat??
Die Lichter kommen von der oberen letzten Ziegelreihe. Ich kann nicht erkennen ob da unter den Ziegeln etwas ist. Ich hoffe ihr versteht einigermaßen wie ich das hier erkläre
LG
Susi
Frage zu Nachbarn und Überwachungskamera
Hallo,
es ist möglich, dass es sich um eine Kamera handelt, die mit einem Bewegungsmelder gestartet wird: Wenn du lange stillstehst, schaltet sie sich ab. Wenn du zappelst, sollte sie dann wieder angehen.
Was auch immer es ist, es ist nicht gestattet, ständig Aufzeichnungen von Menschen außerhalb des eigenen Grundstücks zu machen. Er verstößt damit direkt gegen ein besonders geschütztes Persönlichkeitsrecht, was sogar strafbewehrt ist.
Was immer von euch auf eurem oder öffentlichem Grund aufgezeichnet wurde, darf nicht verwendet werden, es sei denn, ihr hättet vor der Aufnahme zugestimmt, oder ein richterlicher Beschluss läge vor, weil eine schwere Straftat dort vorginge, oder aufgeklärt werden müsse.
Urteile hierzu findest du hier:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/75560,0.html
Liebe Grüße
Mariella
Hallo Mariella,
vielen Dank für deine Antwort
Dass es verboten ist weiss ich.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es sich tatsächlich um Kameras handelt. Sollte das wirklich der Fall sein kann er sich auf was gefasst machen.....
Wie finde ich das nur heraus??
Ich komme mir sowieso schon so beobachtet vor, ständig glotzt er mir in die Fenster rein......echt schlimm der Kerl.
LG
Hi Tiffels,
schlagt ihn mit den eigenen Waffen: Behauptet irgendwas Blödes, was er angeblich an eurem Grundstück gemacht haben soll (Hund hingepinkelt, Blumen zertreten, Papier entsorgt, egal eigentlich...) Achtung, nicht schriftlich machen! Und lockt ihn so aus der Reserve. Seht zu, dass ein Zeuge dabei ist, wenn er behauptet, er habe das alles aufgenommen. Sagt, dass ihr das nicht glaubt und lasst euch die Kamera zeigen, oder das Material. Dann habt ihr ihn am Allerwertesten.
Liebe Grüße
Mariella
Wir haben das an unserem Haus, das sind ganz normale Bewegungsmelder fuer eine Alarmanlage. Die blinken auch, wenn die Anlage aus ist. Jedenfalls ist es bei uns so.
LG
Biene
guck doch mal am Tag nach !!!