Vielleicht auch lotte: Teure Schuhe nach wenigem Tragen abgelaufen

Nun habe ich auch mal ein Einkaufsproblem:

Im September habe ich mir ziemlich teure Stiefel von Mexx geleistet - stolze 179,- € habe ich dafür bezahlt. Vielleicht nicht das Teuerste am Markt, für mich aber schon sehr viel Geld.

Da es sich um kniehohe "Rockstiefel" (Reiterstiefel mit nicht ganz so schneegeeigneter Sohle) handelt, ich sie eher weniger unter Hosen trage und das Wetter auch nicht so mitspielte, habe ich sie in diesem Winter vielleicht insgesamt 20 mal getragen. Wenn's hoch kommt.

Tja - und nun sind die Absätze auf beiden Seiten schon total abgelaufen. Ich laufe nun wirklich nicht kilometerweit über den Asphalt, habe einen Bürojob auf Teppichboden und ich finde einfach, dass sich solche Schuhe nicht so schnell ablatschen dürfen wie ich es vom Deichmann-Billigplunder zu 30 oder 50 € das Paar kenne. Da habe ich früher schon oft zum Preis nochmal 10,- € im Kopf draufgerechnet, weil ich wusste, dass ich da ziemlich schnell neue Absätze brauchen werde.

Ich habe ungefähr zeitgleich ein paar knöchelhohe "Hosenstiefel" von Tamaris gekauft (80,- €), trage die wirklich nahezu täglich und an deren Absätzen sieht man so gut wie nüscht.

Was meint Ihr? Zum Händler gehen und Mecker machen? Ich meine, gute Stiefelabsätze werden mich auch um die 15-20 € kosten und ich sehe es eigentlich nicht ein, dass bei so teuren Stiefeln schon vor Ende der ersten Tragesaison neue Absätze drauf müssen.
Zumindest einen Gutschein oder so hätte ich gern dafür...

Gruß
Ch.

1

Hi,

fuer 180 Euronen wuerde ich ganz sicher meckern gehen. Klar, bei Deichmann ist es das nicht wert, aber bei Mexx Stiefeln, die quasi nur wenig getragen wurden, wuerde ich das nicht auf mir sitzen lassen.

LG

Biene

10

#blume

2

Ich habe heute erst Stiefel zurückgebracht.

Haben 100 Euro gekostet und nach fünfmaligen Tragen hat sich an der Spitze des linken Stiefels das Leder gelöst: ein Zwei-Zentimeter-Loch ist die Folge! Da passt meine große Zehe durch.

Ich habe sie (ohne Kassenbon!) zurückgebracht. Und ich habe eine Gutschrift erhalten.

Du solltest dich auf alle Fälle an das Geschäft wenden.

LG Valentina

11

Ich denke auch, dass ich das tun werde. Ich finde mein Geld auch nicht auf der Straße und habe nichts davon zu verschenken.

#blume

LG
CH.

3

hallo,

auf jeden Fall reklamieren und nicht sofort abwimmeln kassen, wenn die Verkäuferin anfängt von "normale Gebrauchsspuren".

Lass Dir notfalls vom Schustermeister bestätigen, dass es eine nichtö-normale Abnutzung ist.

Bestehe darauf!

Fotografier die Absätze am besten und sende das ganze an mexx (email reicht!)

hake dann telefonisch nach - das macht Druck.

Drohe notfalls mit der Verbraucherzentrale, markt oder der im scholimmsten Fall mit der BLÖD-Zeitung.

#blume

179 € sind SEHR viel Geld für Schuhe und da sollten die Absätze eindeutig länger halten als 20 mal eine kurze Strecke.

5

<<<Drohe notfalls mit der Verbraucherzentrale, markt oder der im scholimmsten Fall mit der BLÖD-Zeitung.<<<

Du hast nicht zufällig das Wort IRONIE vergessen?

Ich stelle mir schon die Schlagseite in der Bild vor:

"Firma Mexx verwehrt Kundin neue Absätze für Ihre abgelatschten Stiefeln!" LOL#huepf

Dann muss Sie erstmal beweisen, das Sie die Schuhe nur 20 mal getragen hat.
Nee, so einen Aufstand wegen ein paar lächerlichen Absätzen.

Wer 179€ für Schuhe ausgeben kann, der wird ja wohl die 15€ für neue Absätze aufbringen können.

7

Also doch: Neidisch.

weitere Kommentare laden
4

Tja, und was lernt man daraus?

Teuer ist nicht gleich gut oder immer besser.

Und wenn sich der Absatz ablatscht, ist das kein Qualitätsmako, sondern nur normale Gebrauchsspuren.

Ja...auch von einem Mexx Schuh laufen sich die Absätze ab.

Was du hättest, spielt wohl keine große Rolle, kannst nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen.
Wenn du ganz lieb fragst, vielleicht spendieren Sie Dir ja neue Absätze. Allzu große Hoffnungen würde ich mir nach einem halben Jahr des Kaufdatums nicht machen.

Weil, wie gesagt es einfach "Verschleißteile" sind, und darauf gibt es kaum Garantie.

Viel Glück.

6

Neidisch?

9

Auf kaputte Schuhe?

Nee, sicher nicht!:-p

weitere Kommentare laden
16

Nun, mit der Blödzeitung würde ich nicht gerade drohen, die würden dich auslachen (ist tatsächlich nicht gerade eine Hammschlagzeile ), aber ich denke, du kannst auf die Ku/olanz (u oder o???) des Ladens zählen. Meist wird so etwas klag- und fraglos angenommen und eingeschickt. Ach, und du bekommst dann sicherlich entweder einen Gutschein, oder sie reparieren dir die Schuhe. So stelle ich mir das vor, mal sehen, was die Praxis bringt.
Die Sache mit der Email und dem Foto würde ich erst dann machen, wenn das persönliche Vorsprechen im Geschäft nix bringt.
Ich denke allerdings, dass Schuhe von Marken wie Mexx, s.oliver, esprit und co. nicht unbedingt gut sind; dummerweise zahlt man da mehr für die Marke als für die vermeintliche Qualität.
Ich zähle eher auf bewährte "Schuhmarken", denn relativ gute Kleidung machen zu können ist nicht gleichzusetzen mit der Produktion von ebenso guten Schuhen.
L G
Gunillina, die 180 Euro für Schuhe teuer genug findet, um diese dann zu reklamieren, Verschleißteile hin oder her. Nimm doch die Tamaris-Schuhe zum Vergleich mit!

27

Danke für Deine Antwort. Ich habe seinerzeit echt ewig hin un her überlegt, ob ich sie kaufe, denn ich fand sie schweineteuer, wenn ich ehrlich bin (hatte noch nie Schuhe, die soviel gekostet haben).

Bei Esprit finde ich die Schuhe inzwischen auch Schrott und dass die zumeist Synthetikschuhe für um die 50,- € anbieten, halte ich auch für frech. Wie Du schreibst: Da zahlt man den Namen mit.

Mal schauen, ich werde Samstag mal hingehen und nachfragen.

LG
Ch.

17

Soweit ich weiß hat man auch auf Schuhe eine Garantie von 2 Jahren!
Also Kassenzettel schnappen und zu Meex.

28

#blume

Mit den zwei Jahren bin ich nicht sicher, aber ich wäre ja noch in der Gewährleistungsfrist.

LG
Ch.

18

Hallo

da du sie erst im Sept. gekauft hast müsstest du noch Garantie draufhaben. Ist in der Regel ein 1/2 Jahr.

Wenn es sich um ein vernünftiges Geschäft handelt, davon geh ich mal aus bei dem Preis #schock dürften sie dir keinerlei Probleme machen und eine Lösung finden.

Viel #klee

LG Kerstin

29

Auch Dir danke. Gut zu lesen, dass andere auch der Ansicht sind. Ich hatte noch nie so teure Schuhe (in letzter Zeit eher so mittlere Preislagen) und ein so schnelles Ablaufen kannte ich bisher nur von Billigstschuhen.

LG
Ch.

21

Hi,

was waren denn das für Absätze?

Wenn es relativ "weiche" waren - sorgen für guten Tragekomfort - sind die recht schnell abgelaufen.

LG
Gael

30

Hm, festerer Gummi würde ich sagen... Ähnlich wie bei den Tamaris.

Danke!

LG
Ch.

46

Hi,

dann würde ich reklamieren.

Möglich wäre ja z. B. auch ein Materialfehler der Schuhsohle - das kann bei teuereren Produkten durchaus mal der Fall sein.

Ich meine, Nachfragen im Schuhgeschäft kostet nichts. Wenn man dir dort plausibel erklären kann, warum bei den einen Schuhen die Sohle schneller abgetreten ist als bei anderen und die Erklärung in sich logisch ist, o.k., dann ist es so. Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass man Kulanz zeigt. Gerade WEIL es nicht die billigsten Treter sind.

Berichte mal, was sich ergeben hat.

LG
Gael

23

zurückbringen und reklamieren.

Mit Mexx habe ich recht schlechte Erfahrungen gemacht,ich habe vor 2 Jahren auch ein Paar von Mexx gekauft (nur 140 Euro aber für mich richtig viel Geld)
Die Nähte an der Sohle haben sie nach 2 Monaten gelöst.

Ich habe sie reklamiert und mein Geld wiederbekommen.
Dafür habe ich mir ein tolles Paar von Camper gekauft und siehe da ich trage sie jetzt den 3.Winter.
Und man sieht nicht im geringsten wieviel ich damit laufe (ich trage sie täglich und gehe damit sogar mit dem Hund in den Wald)

Fazit;Teures muss nicht immer gut sein,ist aber oft der all und Mexx ist kulant und tauscht um bzw gibt das Geld zurück.

Gruß
Tina

26

Meine Camperstiefel trage ich nun auch den dritten Winter und sie zwar nicht mehr wie neu, aber immer noch schön und dicht.

Ich habe mir vor ein paar Wochen die neuer Version gekauft, die auch etwas zarter ist.

Waldviertler lohnen sich auch! DIE kann ich echt empfehlen!

http://www.gea.at/frameset_gehen.html

Auf den ersten Blick recht klobig aber unvergleichlich!

LG

31

"(nur 140 Euro aber für mich richtig viel Geld)"

Ich finde das auch richtig viel Geld. Wenn man bedenkt, dass sind fast 300,- Mark (in solchen Fällen rechne ich schon mal um, um die Relation zu sehen)!

Da könnte man eigentlich Besseres erwarten.

Danke!
LG
Ch.