Umfrage: Werdet Ihr so alt geschätzt wie Ihr seid? (lang geworden)

Hallo!

Mich würde da mal was interessieren.
Ist zwar eher eine sinnlos Umfrage aber mich beschäftigt das grad.

Und zwar frage ich mich: Wie alt werdet Ihr geschätzt?
Viel jünger, viel älter oder kommt es doch der Wahrheit nahe?

Ich frage, weil ich zuletzt einige sehr merkwürdige Erfahrungen gemacht habe.
Ich bin solide Mitte 20, werde aber oft deutlich jünger geschätzt. Anscheinend sehe ich wirklich so aus. #kratz

Bisher hat mir das nicht wirklich was ausgemacht. Im Beruf (bin Versicherungsfachfrau) war es manchmal am Anfang beim Kunden nicht immer ganz einfach. So nach dem Motto "Das Küken will mich in so wichtigen Angelegenheiten beraten?"
Aber dann lässt man halt fachliche Kompetenz sprechen und gut ist. Am Telefon fällt es eh nicht auf, da werd ich sogar älter geschätzt.

Es hat mich, wie gesagt, auch nie wirklich gestört. Wenn einem mit 24 Jahren z.B. am Kiosk die Annahme des Lottoscheins verweigert wird, weil Glücksspiel erst am 18 erlaubt ist, konnte ich mich da sogar noch drüber amüsieren.

Problematisch ist es für mich erst geworden als ich schwanger wurde und und auch als das Kind auf der Welt war.
Teilweise waren die Reaktionen nicht mehr feierlich.
"Schon wieder so ne Teeniemutter ohne Ausbildung"
"Die nächste Hartz IV Generation"
"Die jungen Dinger, die sich immer sofort schwängern lassen"
"Oh mein Gott, das war ja wohl nicht geplant"
"Gibts dazu wenigstens noch nen Vater?"
Wildfremde Menschen natürlich. Diejenigen, die mich kennen wissen ja wie alt ich bin und das ich sowohl einen Beruf als auch einen anständig verdienenden Ehemann habe.
Das waren natürlich nur vereinzelte Reaktionen. Die abwertenden Blicke, gerade in meiner Schwangerschaft, waren viel schlimmer. Ich hab mir darüber vorher nie Gedanken gemacht und mich einfach über unser Kind gefreut. Die Freude wurde auch dadurch nicht getrübt aber es hat mich schon nachdenklich gemacht und mich fragen lassen, was dann die Mütter aushalten müssen, die wirklich so jung sind wie ich eingeschätzt werde.

In 8 Tagen habe ich mir jetzt sogar einen Friseurtermin geholt um mich mal komplett beraten zu lassen. Vielleicht kann man ja durch eine neue Frisur etwas verändern. Mein sehr junges Gesicht kann ich zwar nicht ändern, aber man weiß ja was Frisuren manchmal bewirken können.

Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch Erfahrungen mit einer falschen Altereinschätzung gemacht? Positiv, negativ oder einfach nur zum Amüsieren?

Ich hab auch noch ne sehr lustige Geschichte auf Lager:

Ich hab schon sehr lange meine eigene Wohnung. Eines Abends, da war ich 22 Jahre, saß ich zu Hause und es klingelte an der Tür. Draußen stand ein Herr, der Luftaufnahmen von den Häusern verkauft. So Hubschrauberbilder.
Er strahlte mich an uns fragte:
"Na Du, sind denn Mama oder Papa zu Hause?"
Ich hab nur entgegenet:
"Keine Ahnung, aber ich kann ja mal anrufen und fragen!"#cool
Wegen der Aufnahmen hab ich ihn dann zu meinem Vermieter geschickt. '*g*

Tja, nur so Beispiele aus der Welt einer erwachsenen (Ehe-)frau, Mutter, Versicherungsangstellten... die oft für ein Teenager gehalten wird.

Bin auf Eure Storys gespannt. Lustig ist es ja auch, wenn man am Telefon für ein Kind gehalten wird. Passiert mir allerdings nie. Meine Stimme ist altersentsprechend.

LG

1

Hallo,

ich werde grundsätzlich älter geschätzt. So Ende Zwanzig, Anfang 30. Aber das war mein ganzes Leben lang schon so.

Letztens schätzte mich einer auf 40, aber ich meine und hoffe, dass es ein Scherz war!

LG Mel

2

Hallo!

Ich bin fast 34 Jahre alt und werde meistens jünger geschätzt... musste vor kurzem, als ich Lotto spielen wollte meinen Personalausweis vorzeigen #kratz .

Ich war aber schon immer die jenige, die sich ausweisen musste - egal ob im Kino, in der Disco... ich findes witzig.

Liebe Grüsse
Astrid

3

bin 27 und werde gerne um die 20 geschätzt. könnte u.a. mit meinem schwachen bartwuchs zusammenhängen.

bis vor kurzem hatte ich noch etwas längere haare.. jetzt habe ich mir sagen lassen, seit ich beim frisör war, sehe ich NOCH jünger aus, hahah.

4

Ich werde auch meistens jünger geschätzt, letztens auf einem Junggesellinnenabschied von 'ner Freundin in einer Disco meinte glatt einer ich wäre 20... Naja, lag vielleicht auch am Licht..

Obwohl der sah aus wie 16 und war sicher älter, sonst wäre er nicht 'reingekommen;-)...

Als ich grade 25 geworden war lief ich in der Mittagspause schnell zum MM, ein Konsolenspiel für meinen Freund holen.
Wollte die Dame an der Kasse meinen Ausweis sehen.
Das war ein Spiel ab 16!!!!!!!

Fand' ich amüsant, ihr war das peinlich. Aber ich war auch ungeschminkt, vielleicht deshalb.

schönen Tag noch, SQ

5

Ich werde immer jünger geschätzt, was ich in meinem jetzigen Alter (30) nicht schlecht finde ;-)
Als ich 18 war hat mich das schon eher gestört, ich musste immer meinen Ausweis zeigen!
Hat mich gewundert, dass ich nach der Führerscheinprüfung nie angehalten wurde!
In meinem Job haben mich viele meiner Kunden zuerst nicht ernst genommen, aber als sie dann merkten, dass ich mein Fach beherrsche, war das sofort anders.

6

Ich werde immer jünger geschätzt #freu

7

hallo,

in deiner situation ist das jetzt vielleicht doof, aber du wirst in das alter kommen, da bist du froh, wenn du für jünger gehalten wirst. ich werde immer jünger geschätzt, gerade neulich beim friseur wurde ich auf mitte 20 geschätzt (ich bin 36). in meiner schule (ich war bis zur mutterschaft lehrerin in einer gesamtschule) wurde ich schon vom neuen hausmeister aus der halle geschmissen, in der mensa gedutzt und beim vertretungsunterricht von schüler gefragt, ob ich ne neue schülerin bin. ich fands irgendwie lustig. meine 10jährige berufserfahrung nimmt mir auch kaum ein elternteil ab.

lg sonja

8

Ich werde immer jünger geschätzt obwohl ich 30 bin musste auch von kurzem bei Lotto spielen mein Ausweiß zeigen ;-) tja ich hatte kein Ausweiß sondern Führeschein dabei:-p.

Mein Mann ist Fahrlehrer und bei Praktischen Prüfung mit Fahrschüller sagte ihm der Prüfer er solle sich setzten an Fahrer seite,ha ha er dachte mein Mann währe Fahrschüller;-)

9

Hallo,

ich werde immer jünger geschätzt. keiner kann glauben, dass ich bereits 28 bin. Aber das ist doch alle Mal besser als älter geschätzt zu werden. Meine Freundin ist genauso alt wie ich und jeder meint, sie wäre bereits über 30.

Neulich war ich mit meiner Schwester einkaufen und fragte sie, warum die Leute mich ständig so anstarren. Sie meinte, wahrscheinlich weil du so jung aussiehst und hochschwanger bist.

Als ich mit 24 in den Staaten war, haben viele Türsteher gedacht mein Ausweis sei gefälscht. Einer hat immer drüber gewischt.

Viele Grüße
Sylviee