Inkassoverfahren bei VORkasse?

Hallo zusammen,

Frage lautet wiefolgt:

Kann man für eine Vorkassebestellung Mahnungen und Inkassobescheide bekommen?

Mein Mann hatte über ebay was bestellt, auf ich sag mal EIN Konto überwiesen und das Geld kam wieder zurück.

Mein Mann hat diesen Sachverhalt erklärt und wollte die Ware dann auch garnicht mehr haben.

Nun kam in den letzten Tagen ein Schreiben von einem Inkassobüro, dass mein Mann doch bitte den Betrag zzgl Mahngebühren begleichen solle, sonst würde ein gerichtliches Verfahren eingeleitet werden.

Mein Mann hat schriftlich nie Mahnungen erhalten, wenn per e-mail (im Spamfilter?) #gruebel

Er will auf jeden Fall bei der Verbraucherzentrale noch nachfragen, aber richtig kann das doch nicht sein, oder???

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 4.7.06 und Yara 4.7.08

1

Warum kam denn das Geld zurück? Die Bank gibt doch eine Begründung. Lag der Fehler bei Euch oder bei den Kontoangaben des Verkäufers?

Rein aus meinem Bauchgefühl heraus, würde ich sagen, Dein Mann ist einen gültigen Kaufvertrag eingegangen und hat die Rechnung zu begleichen. Ob das allerdings wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Bin gespannt, was die Verbraucherzentrale dazu sagt.

Wäre schön, wenn Du darüber hier berichten würdest.

2

Naja, prinzipiell hat er ja einen Kaufvertrag abgeschlossen. Aber wenn der Verkäufer gewerblich ist, habt ihr ja ein Widerrufsrecht von 30 Tagen.

Ist die Ware denn an euch verschickt worden?

6

Hallo,

bei gewerblichen Verkäufern hat man normalerweise ein 14-tägiges Widerrufsrecht bzw. in bestimmten Fällen (über ebay z.Bsp.) ein 1-monatiges.

11

Genau das hat sie doch geschrieben;-)

3

Hallo,

Fakt ist doch schlicht und einfach, dass Dein Mann nicht bezahlt hat. Einfach zu sagen, ich will die Ware dann doch nicht mehr, das geht nicht.

Desweiteren besteht keine Pflicht, Mahnungen zu versenden. Das wäre lediglich ein nettes Zeichen des Verkäufers gewesen, aber keineswegs ein Muss.

Bei der Verbraucherzentrale könnt ihr gerne nachfragen, die werden euch aber auch sagen, dass ihr selber schuld sein.

Ich würde versuchen, mich mit dem Verkäufer persönlich in Verbindung zu setzen und die Sache mit ihm schnellstmöglich klären.

Gruß, Carsta

8

"...Desweiteren besteht keine Pflicht, Mahnungen zu versenden. Das wäre lediglich ein nettes Zeichen des Verkäufers gewesen, aber keineswegs ein Muss..."

Ist Dir bekannt, dass eine Mahnung Voraussetzung für einen Verzug sein kann?

Und Kosten der Rechtsverfolgung werden erst bei Verzug erstellt.

9

Hallo,

sie kann eine Voraussetzung sein aber sie muss keine sein § 286 BGB.

weitere Kommentare laden
4

Der gute Herr macht das gewerblich und nachdem das Geld zurück gekommen ist (keine Ahnung mehr warum #kratz) hat mein Mann ihm geschrieben, dass er vom Kaufvertrag zurücktritt.

Das heißt: NEIN, mein Mann hat keine Ware erhalten!!!

Mein Mann ist absolut einer, der sich um 10 Euro nicht anstellt, aber es kam nie eine Aufforderung oder Mail, dass er noch was bezahlen muss, es schien seit Ende September, dass die Sache mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag (mein Mann hat diese Mail über Ebay verschickt und auch noch im Postausgang gespeichert) gegessen sei... und nun aus heiterem Himmel eine Inkassorechnung über 40Euro für einen 9Euro-Artikel #augen

5

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist per email nicht gültig.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag muss per Einschreiben mit Rückschein erfolgen und ist auch nur dann rechtskräftig wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind.

Ich nehme mal an, du hast den Rücktritt vom Kaufvertrag mit dem Wiederrufsrecht verwechselt.

Nachzulesen auf : http://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_krucktr.php

7

"...Ein Rücktritt vom Kaufvertrag muss per Einschreiben mit Rückschein erfolgen..."

"...Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist per email nicht gültig..."

Beide Aussagen sind juristischer Nonsens.

Mir scheint Du verwechselst Beweisprobleme mit Formvorschriften.

weitere Kommentare laden
17

Hast du evt. noch den Link?

19

Hallo nochmals, Verbraucherzentrale sagt, dass wir auf jeden Fall Kontakt aufnehmen sollen und den Ablauf schildern sollen. Das hat mein Mann jetzt getan aber hat sich entschlossen ohne weiteren Tammtamm das Geld zu überweisen - einfach, um Stress zu vermeiden #aerger

Lieben Gruß und besten Dank für eure Antworten

Sabrina