Hallo!
Ich hatte gestern eine "Diskussion" mit einer Freundin, ich würde gerne wissen wie Ihr darüber denkt!
Also, folgendes:
Mein Mann hat eine neue Stelle, mit guten Auftiegsmöglichkeiten. Er möchte so hoch aufsteigen wie möglich, unter anderem auch deswegen, damit ich zuhause bei den Kindern bleiben KANN, wenn ich MÖCHTE.
Meine Freundin sagte, sie findet es nicht gut, wenn Frauen "auf der faulen Haut liegen".
Ich denke, mit Kindern und nen Haushalt, liegt man nicht auf der faulen Haut! Ich finde es schön, wenn man die Möglichkeit hat, sich voll der Familie (und Haushalt) widmen zu können, wenn man will, natürlich!
Wie seht Ihr das? Würdet Ihr zuhause bleiben, wenn es finanziell möglich ist? Oder geht Ihr so gerne arbeiten? (was ich ja schön finde, wenn jemand so in seinem Job aufgeht), oder seht Ihr es gar so wie meine Freundin?
LG
Ramona
Hausfrau=faul?!
Guten Morgen Ramona,
für mich persönlich wäre das nichts, nur zu hause den Haushalt zu schmeißen und sonst nichts zu tun. Mir fällt nach den 3 Jahren Elternzeit schon gewaltig die Decke auf den Kopf. Seit knapp 2 Jahren gehe ich einem Minijob nach, das hat mir schon geholfen, aber es ist nicht die Erfüllung.
Ich hätte gerne einen Job. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die mein Hirn arbeiten lässt, damit ich nicht verdumme. Natürlich nicht Vollzeit, denn ich möchte ja auch für mein Kind da sein.
Ich verurteile aber niemanden, der in seiner Mutter- und Hausfrauenrolle total aufgeht. Eine Freundin ist seit Jahren zu hause, weil sie nicht arbeiten muss. Ihr Mann hat es ihr freigestellt und sie blieb daheim. Zwischendurch greift sie ihren selbständigen Eltern unter die Arme, aber sonst kümmert sie sich um Kind und Haushalt. Und sie liegt sicher nicht "auf der faulen Haut". Das klingt beinahe so, als wäre die Hausfrauenarbeit ein Witz. Das empfinde ich aber nicht so.
LG
Simone
Hallo Ramona,
also.... als nur Hausfrau und Mama hat man sicherlich mehr Freiraum als erwerbstätige Mütter, eine Hausfrau als faul zu bezeichnen, davon distanziere ich mich...
ABER: ich tönte früher mal rum, dass ich mindestens 6 Jahre daheim bleibe, wenn nicht gar länger... hmm nach ein paar Monaten "Nur-Mama-Hausfrauenleben" stellte ich dann fest, nee da fehlt was... klar ich jobbte entgegen der Arbeitszeiten meines Mannes eh via Minijob, da es sein MUSSTE vorrübergehend... aber mir fehlte mein vorheriger Job, die Herausforderung an das Hirn etc..
So ging ich freudestrahlend nach der Elternzeit wieder teilzeit arbeiten und allen tat es gut... Mama und Ehefrau war ausgeglichener, ich hatte eine Reinigungskraft zweimal die Woche und da Junior eh im Kindergarten war, fiel mir nicht mehr die Decke auf den Schädel..
Es muss ein jeder für sich selber entscheiden.. ich hatte zwar einen harten Tag, da ich morgens gegen vier aufstand und abends nie vor 23 Uhr ins Bett fiel, aber das war ja MEINE Entscheidung...
Nun bin ich wieder in Elternzeit, jobbe derzeit nicht nebenbei und mir fehlt was... mein Mann stellt mir frei, ob ich bald wieder arbeiten will. ich selber bin schon wg Tagesmama und Arbeiten am überlegen...
Da aber unser Grosser in die Schule kommt, werde ich erstmal abwarten, wie es sich dort entwickelt... derzeit will er zwingend wie seine ganzen Freunde in die OGS.. abwarten..
Geplant ist von MIR, dass ich bald wieder in TZ was tun möchte... mein Mann meint, es muss nicht, doch nur das Teititei und Windelnwechseln, daneben Krabbelgruppen etc... es füllt mich halt nicht aus..
Ich geh gerne arbeiten, ich gebe ebenfalls gerne Gas, so dass Haushalt, Kinder und Job nicht leiden...
zumal unsere Kleine derzeit eh um vier Uhr morgens die Nacht für beendet erklärt und spielen will... lach..
LG
Mone
Hi,
ich war 20 Jahre berufstätig. Nach einer Umstrukturierung wurde mir gekündigt. Seitdem bin ich Hausfrau und Mutter und mache einen Teil vom Büro meines Mannes der selbständig ist.
Es geht mir so gut wie noch nie in meinem Leben, kaum krank, gut gelaunt. Ich geniese es, Langeweile kenne ich nicht. Bin aber keine die den ganzen Tag am putzen ist. Und faul, nö bin ich auch nicht. Ich teile es mir so ein wie es mir paßt und geniese es.
Dummes Pauschalgequatsche von wegen fauler Hausfrau. Eher der Neid.
lg
Anja
"Eher der Neid."
Hallo,
also ich finde es wirklich schlimm zu sagen, Hausfrauen könnten auf der Faulen Haut liegen.
Das kann nur jemand sagen der als Hausfrau selber so lebt oder gelebt hat, oder jemand der keine Ahnung ist wie es ist Hausfrau zu sein.
Klar gestaltet jede Hausfrau ihren Alltag anders.
Ich kann nur von den Fällen berichten die ich kenne.
Bei mir ist es so, dass ich sein 1 1/2 Jahren Hausfrau bin, und die Leute die ''nur'' Arbeiten gehen beneide, weil ich, als ich noch gearbeitet habe wesentlich weniger tun musste, bzw. meine Tätigkeit als Hausfrau anstrengender ist.
Ich habe ein großes Haus, einen riesen Garten, meine Tochter, einen Hund und meinen Mann und meine Schwiegermutter, für die ich da sein muss.
Ich muss jeden Tag das Haus aufräumen und putzen, da grade jetzt bei dieser Witterung immer Dreck anfällt und kleine Kinder ja auch so ihre Spuren hinterlassen. Dazu kommt, dass ich fast jeden Tag Besuch habe. Ich muss jeden Tag kochen, und da mein Mann im Büro nur Hemden und Stoffhosen trägt und meine Motte sich auch immer irgedwie einschmiert muss ich auch jeden 2. Tag bügeln und waschen. Mein Tag beginnt um 7 Uhr, ich kann nicht wie im Büro sagen, so ich habe jetzt eine halbe Std. Pause weil meine Tochter ja da ist und beaufsichtigt werden muss. Wenn mein Mann Abends nach Hause kommt und Feierabend hat, ist mein Tag noch lang nicht zuende, denn dann kann ich die Dinge machen die ich Tagsüber nicht geschafft habe weil meine Tochter auch Aufmerksamkeit braucht und der Hund regelmäßig raus muss. Dann möchte mein Mann essen, und natürlich auch meine Aufmerksamkeit um mir von seinem Tag erzählen.Neben dem ganzen Kochen, putzen, waschen ect. bin ich für unsere Finanzen zuständig, für die Post, die Einkäufe und was halt so dazu gehört. Ich führe das Haushaltsbuch, sortiere unsere Papiere und behalte das alles im Auge. Dazu gehe ich noch 1x in der Woche bei der Tante meines Mannes putzen, da sie die ganze Woche nicht zuhause ist und es sauber haben möchte wenn sie Freitags Heim kommt.Mein Tag endet wenn ich ins Bett gehe und schlafe. Aber wirklich Feierabend hat man als Hausfrau nie. Denn wenn unsere Tochter nachts mal wach wird oder so, muss ich auch zur Stelle sein.
Als ich noch ins Büro gegangen bin hat mein Tag auch um 7 angefangen, aber ich hatte Abends Feierabend und konnte abschalten. Ich habe am Wochenende frei gehabt und konnte entspannen. Ich habe die Bürotür geschlossen und habe den Beruf für einige Std. hinter mir gelassen. Das geht jetzt nicht weil ich ja immer an meinem Arbeitsplatz bin.
Selbst wenn ich wollte, könnte ich zur Zeit keinem anderen Beruf nach gehen.
Hallo,
heißt das als du im Büro Feierabend hattest, brauchtest du zu Haus nix mehr tun und hattest wirklich feierabend ?? Kein Kochen, keine Wäsche, kein Bügeln, keine Einkäufe
Wie sah das denn bei dir aus, als du noch gearbeitet hast
Wie soll es denn bei mir ausgesehen haben?
1. Hatten wir das Haus zu dem Zeitpunkt noch nicht
2. War unsere Tochter noch nicht geboren
Und nein, ich habe nicht gekocht, wir sind essen gegangen und Wäsche ist auch nicht in den Mengen angefallen da ja unsere Tochter noch nicht da war.
Nein, bügel musste ich nicht, wir haben die Kleidung in die Mangel gegeben.
Die Einkäufe beliefen sich auf ein minimum, was man halt braucht wenn man nur Abends zuhause ist, und am WE essen geht.
Ja ich hatte tatsächlich Abends Feierabend und das war ein Luxus den ich als Hausfrau nicht habe.
Hallo Ramona,
ich würde niemanden als faul bezeichnen. Jeder Mensch kann eine andere Leistung erbringen. Dies kannst Du hier auch schön bei urbia nachlesen.
Die eine Frau ist gestresst, wenn das eine Kind neue Schuhe braucht und das andere gleichzeitig ne Erkältung hat. Die andere Frau hat 4 Kinder und hat noch 2 Nebenjobs und hat nochimmer Langeweile
Für mich wäre nur Hausfrau sein nichts. Klar ist es stressig mit Kind, Mann, Arbeit, Haus und Tieren aber ich kenne mich, wenn man mich nicht ständig fordert wäre es mir langweilig.
Zudem denke ich auch immer, was ist nach dem Kind ?
Meine Tochter ist jetzt 6. Vormittags ist sie in der Schule und nachmittags nehmen die Aktivitäten auch immer mehr zu. Und dann ? Was macht Frau dann den ganzen Tag ?
Irgendwann ist mal jedes Fenster geputzt und jeder Schrank entrümpelt.
Und wie ich hier gelesen haben, dass die Hausfrau ja auch für die Post und die Finanzen ständig ist - ja sorry, das müssen die berufstätigen Frauen auch irgendwie erledigen, oder Abends mit dem Mann reden, das empfinde ich jetzt nicht als eigenständige, tagefüllende Aufgabe.
Aber jeder so, wie er meint.
Liebe Grüße
Tiffy
Hallo,
es gibt überall faule und fleißige Leute, egal ob Arbeitnehmer, Selbständiger, Hausfrau, Student,...
Ich finde es unsinnig solche Aussage pauschal danach in den Raum zu stellen, welcher Tätigkeit jemand nachgeht.
Wenn man es sich finanzielle leisten kann und Spaß daran hat, warum sollte man nicht Hausfrau/-mann sein. Und was andere davon halten kann dir doch letztlich egal sein.
LG
olegre
diese einstellung haben leider sehr viele
und das ist traurig und auch schade
denn eine hausfrau leistet sehr viel und es gibt nur wenige die das wirklich gerne machen und darin aufgehen
mein mann mußte mal drei wochen meinen job übernehmen
er hat schon am 2.tag gejammert das er nicht mehr kann und das arbeiten gehen ja dagegen wie urlaub ist
kinder und dann noch haushalt das war ihm zu viel
er hatte vorher zwar keine negative einstellung gegen hausfrauen aber er hätte sich nie vorstellen können was das bedeutet
und seit dem hat er einen riesen respekt davor
ich werde lange zu hause bleiben und mich um die kinder und den haushalt kümmern
allerdings ginge es in unserem fall auch wirklich schlecht wenn ich arbeiten gehe würde
mein mann hat ganz furchtbare arbeitszeiten und wir erwarten das dritte kind und werden auch noch ein pflegekind aufnehmen
da bin ich vollkommen ausgelastet
lg dany
Hallo!
Es kommt immer darauf an.
Wenn die Kinder schon morgens in den KiGa gehen, dort bis 17.00 Uhr bleiben, die Wohnung vielleicht 80 qm hat, Geschäfte zu Fuß erreichbar sind, dann ist die Arbeit der Hausfrau ziemlich 'übersichtlich'.
Gehe ich von mir in aus, so, wie es in Deutschland war, sieht es etwas anders aus: Ca. 250 qm Wohnfläche, ca. 2.000 qm Garten, ein Hund, 2 Kinder die ab mittags zu Hause waren, kein Geschäft am Ort.
Schon allein den Garten auf 'Normalstandard' zu halten, hat mich mindestens 1 - 2 Tage die Woche gekostet.
Und eines sollte Deine Freundin nicht vergessen: In einer Wohnung, in der den ganzen Tag (fast) niemand ist, fällt nicht viel Dreck an. Der Dreck kommt erst, wenn auch die Menschen daheim sind.
Viele Grüße
Trollmama
Hallo Ramona,
ich koennte zuhause bleiben, aber mir ist es zu anstrengend! Ich gehe lieber arbeiten und leiste mir eine Tagesmutter und putzfrau fuer die groben Sachen.
Verstehe nicht, wenn Leute sagen das Hausfrauen und Muetter faul sind. Als ich in Erziehungzeit war, war das der haerteste Job den ich jemals gemacht habe!
LG
Biene