Hallo zusammen,
ich habe absolut keine Ahnung vom Ablauf einer Urnenbeisetzung.
Hat man da auch einen Handstrauß? Und was macht man damit?
Neben das Grab legen?
Und noch etwas.
Ist es okay, wenn ich mich während der Anteilsbekundungen am Grab im Hintergrund halte? Ich will das nicht, das mir zig Leute (meistens Fremde) die Hand geben. Es werden ca. 150 Leute erwartet. Oder muss ich da durch?
Danke,
Gruß Lena
Handstrauß bei Urnenbeisetzung? Anteilsbekundungen?
was ist mit der trauerfeier.. gibts keine?
Diskussion stillgelegtNein, leider nicht. Der Leichnam lag zu lange in der Gerichtsmedizin und schaute nicht mehr so gut aus. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, da man den Sarg ja auch geschlossen lassen konnte, aber naja.. Leider habe ich das Recht auf Entscheidung bzgl. der Bestattung abgegeben.
Diskussion stillgelegtich kenne nur urnenbeisetzungen, mit vorangegangener trauerfeier.
Diskussion stillgelegt
Hallo Lena,
ich schätze, es kommt einfach darauf an, WER da verstarb.
denke mal, bei einer/m Bekannten/er ist es OK, nur bei nahen Verwandten, evtl NICHT.
Schätzungsweise musst du mit dir selber ins reine kommen, WO du stehen magst.
Achso, und bei Urnenbeisetzungen KANNST du einen Handstrauss mitnehmen, und ihn dann evtl. daneben legen.
Ich habs bei meinem papa zumindest so gemacht.
LG Melli
Danke dir. Jetzt weiß ich schonmal bzgl. der Blumen bescheid. So werde ich es wohl machen. Also meinst du, dass die ich Beleidsbekundung über mich ergehen lassen muss? Meine Mutter sagte, dass ihr das damals (als ihr Vater starb) sehr gut tat. Ich persönlich kann das nicht.. Aber wenn es sich so gehört...
Gruß Lena
Schildere KURZ meinen Fall.
Als mein papa tot war, stand ich mit mit Mutter & schwester da. KLAR jeder kam, und schüttelte JEDEM von uns die Flosse, sicher-sind ja auch Frau & kinder gewesen.
SO meinte ich das, von wegen wie NAH der Tote dir stand.
wenns bei dir auch jemand NAHES war, evtl hilfts dir auch, zu sehen wieviele Menschen an DICH denken.
Wünsch dir nur das allerbeste, war anscheind NICHT so toll.....wenn ich zwischen den zeilen lese................!
Der/die Tote stand dir sehr NAH, ich drück dich mal in gedanken.
Sei TAPFER
Lg melli
Liebe Lena,
den kleinen Strauß legst Du einfach neben das Grab. Wenn die Friedhofsmitarbeiter nach der Beerdigung das Grab mit Erde zumachen, legen sie die Blumen drauf.
Natürlich kannst Du Dich bei den Anteilsbekundungen im Hintergrund halten. Stell Dich einfach ein Stück entfernt vom Grab hin, weg von dem "Kondolenzstrom". Dafür wird jeder Verständnis haben.
Hast Du denn eine Lösung für Tom gefunden?
Liebe Grüße, Uta
Vielen lieben Dank Uta, du hast mir sehr geholfen.
Tom kommt mit. Aber sobald es zu heftig wird, geht meine Mutter mit ihm weg. Ich denke auch, dass sie sich in der Kapelle mit ihm in die letzte Reihe (nahe am Ausgang) hinsetzen wird. Ich werde mich ganz vorn in die erste Reihe setzen, da möchte ich Tom nicht mit dabei haben.
Meine Mutter hat sich zum Glück ab 11 Uhr komplett frei genommen, sie muss nach der Beerdigung also nicht mehr zur Arbeit. Sie bleibt dann bei mir und/oder nimmt mir den Kurzen ab.
LG Lena
Diskussion stillgelegt
Bei uns nimmt man dann einzelne Blumen (1 Rose) mit einer schwarzen Schleife.
Aber ein kleiner Strauß ist auch ok. - legst Du dann einfach da hin, wo Deine Vorgänger ihre Blumen hingelegt haben - entweder auf die Urne oder daneben.
Ob Du die Beileidsbekundigungen entgegennehmen mußt, hängt zu Deiner Stellung zum Verstorbenen ab.
Aber wenn Du es unbedingt nicht willst, dann laß Dich von Deiner Familie abschirmen. Das geht auch.
Oder schreibe in die Anzeige, daß Du keine Beileidsbekundungen am Grab wünschst. Machen viele bei uns.
Die Anzeige stand bereits Montag in der Zeitung, die Beerdigung ist morgen. Wir haben nichts reingeschrieben, weil meiner Oma das Kraft gibt. Langsam geht mir echt der Flattermann. Bisher war das alles so weit entfernt, so unreal. Langsam erreicht mich die Realität, heftig..
Ich werde jetzt mal das Blumengeschäft anrufen und etwas für morgen bestellen.
Ich denke, dass ich mich etwas nach hinten stellen werde, wenn die Beileidsbekundungen losgehen. Aber ich weiß es nicht, Ich werde das spontan entscheiden.
ich nehme an, bei der oma handelt es sich um die mutter der verstorbenen...
da fänd ich das ganz schön feige, wenn du dich verkrümelst.. besser wäre es, wenn ihr euch gegenseitig stützt oder soll die frau alleine rumstehen...
ich meine, du bist ja auch schon 33 jahre alt.. irgendwann muß man das halt mal mitmachen. (augen zu und durch)
und glaube mir, das hände schütteln ist nicht schlimm.. das schlimmste erwartet dich in der kapelle.
alles gute dir und lasse deine oma bitte nicht alleine.
In die Traueranzeige haben wir geschrieben:
"Von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir abzusehen"
Das lese ich heute sehr oft bei Anzeigen.
Ansonsten kann der Pfarrer bei der Ansprache nochmal darauf hinweisen und ihr könntet ein Trauerbuch auslegen.
VG
Betty
Hallo Lena,
du wirst NICHT umhin kommen, dir die Hand schütteln zu lassen.
Weisst du, ich habe auf der Beerdingung eines Freundes die Freundin sogar umarmt, weil sie es signalisierte, obwohl ich sie nicht kannte. Ihr tat die Anteilnahme sichtlich gut. Den Eltern habe ich nur die Hand gereicht, denn sie wirkten distanzierter. Kein Wunder auch bei gefühlten tausend Jugendlichen.
Als allerdings der Freund meiner besten Freundin starb, hörte ich genau diese Bedenken.
Sie wollte sich im Hintergrund halten, neben seinen Eltern. Wollte keine Beileidsbekundungen.
Doch sie kam nicht um hin. Die "älteren" Verwandten gingen einfach zu ihr hin. Denn sie ließen es sich nicht "nehmen" auch ihr wenigstens die Hand zu reichen.
Und sie merkte, dass es ihr gut tat und trat dann vor neben die Eltern. Sie erzählte mir auch hinterher, dass ihr das besser tat, als sie dachte.
Ich selbst habe nichts gesagt, denn sie wusste, wie ich fühle. Auch bei dem anderen Freund habe ich den Eltern und der Freundin nichts gesagt. Denn ein Blick, Händedruck oder eine Umarmung sagen hier mehr als tausend Worte.
Also, was ich sagen möchte, es kommt automatisch, weil die Leute auf dich zugehen werden. Weil sie dir zumindest die Hand reichen wollen. Denn du bist seine Tochter.
Machs dir nicht unnötig schwer und versuch dich nicht um Dinge zu drücken, um die du eh nicht umhin kommst.
Es wird dir gut tun!
LG Mel
So, nun gebe ich auch meinen Senf dazu ab...
Also liebe Lena, vor 4 Jahren ist mein Freund verstorben. Auch er hat eine Urnenbeisetzung bekommen. Eine Urnenbeisetzung ist eigentlich nichts anderes, als ein Begräbnis mit Sarg. Halte dir bitte immer vor Augen, dass dir niemand zu sagen hat, was du darfst und was nicht. Ich weiß nicht wer gestorben ist, aber wenn dir danach ist einen großen Strauß zu kaufen, dann tu das. Wir hatten damals ca. 200 Leute bei der Beerdigung, alle hatten eine Blume, einen Strauß und sogar Kränze dabei. Mach wonach dir ist, und komm dir keinenfalls blöd oder sonstwas vor. Leute die auf dem Friedhof arbeiten haben bestimmt so ziemnlich alles gesehen was das angeht.
Was die Beileidsbekundungen angeht- ich denke du wirst nicht komplett drum rum kommen. Du kannst gerne dem Pfarrer/Pastor Bescheid geben, dass er versucht "die Leute von dir fern zu halten". Wie gesagt, ich kann überhaupt nicht einordnen wer da beerdigt wird- in welchem verhältnis ihr gestanden habt. Aber sieh es auch mal aus der anderen Richtung- vielleicht tut es dir ganz gut, zu spüren dass du nicht allein mit deiner Trauer da stehst. Und auch den anderen Trauergästen tut es vielleicht gut, wenn sie dir sagen oder zeigen können dass sie in Gedanken bei dir sind.
Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Kraft.
Lydia
Das, was ich für euch war,
bin ich immernoch.
Gebt mir den namen,
den ihr mit immer gegeben habt.
Sprecht mit mir,
wie ihr es immer getan habt.
Lacht weiter,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Warum soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht fort,
ich bin nur auf einer anderen Seite des Weges.
Hallo Lena,
erstmal, mein aufrichtiges Beileid.....
Der Vater meines Mannes ist vor kurzem leider auch verstorben und wir haben eine Urnenbeisetzung arrangiert.
Die Handsträusse wurden erstmal neben das Loch mit der Urne gelegt und später dann darauf, als man es zugeschüttet hat.
Wir haben ein Blumengesteck mitgebracht, was dann später auf die Grabstelle gestellt wurde.
Was das Händeschütteln angeht....hm... 150 Leute ist schon 'ne Ansage.....
Entweder du versuchst dich in den Hintergrund zu stellen oder anderenfalls wirst du wohl leider nicht drumrum kommen, dass jeder Dir die Hand geben möchte.
Oder, falls es noch Zeit hat, dann würde ich in die Traueranzeige (sofern ihr eine machen möchtet) halt dabeischreiben: Von Beileidsbekundigungen am Grab bitten wir abzusehen.
Viel Kraft für den schweren Tag!
Maren
sorry, wenn ich's ein bisschen hart geschrieben hab eben mit dem "Loch"......
war keine Absicht...soll natürlich Grab heissen
Hallo Lena,
ich berichte dir mal kurz wie die Urnenbeisetzung von meiner Oma abgelaufen ist:
Meine Oma wurde in einer kleinen Kapelle beigesetzt wo max. 40 Leute reinpassen.
Die ersten Reihe wurde für die Familie "reserviert".Der Rest hat sich willkürlich verteilt!
Ich war die "Stütze" für meinen Opa und habe an seiner Seite gestanden.
Während der Urnenbeisetztung wurde eine Rede vom Bestatter gehalten und Musik gespiet etc...
Dananch wurde meine Oma zum eigentichen Grab getragen von vier Männern. Mein Opa und ich sind hinter den Männern geaufen.Danach die Familie und dann der Rest.
Nachdem die Urne herabgelassen wurde,konnte jeder noch ans Grab treten. Neben dem Grab standen Kübel mit Rosen und die übliche Erde mit Schaufel.
Danach haben mein Opa und ich uns etwas abseits vom Grab hingestellt und die Beileidsbekundungen angenommen. Mein Opa konnte nach ein paar Bekundungen nicht mehr und wurde von meiner Mutter gestützt bzw.dann auch "weggebracht"
Ich habe ca. 100 mal die Hand von fremden Menschen geschüttelt. Danach kam der Rest der Familie.
Du musst natürlich nicht und es wird dir auch niemand nachtragen.Ich habe es so gesehen: Stellvertretend für meine Oma habe ich das Beileid entgegengenommen.
Natürlich kannst du einen Handstrauß mitnehmen. Du kannst in neben das Grab legen oder dirket ins Grab legen!
Alles Gute für dich und viel Kraft!
Vg Sue