Umfrage: Darf man fremde Kinder schimpfen?

Tach!

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr dazu steht: Darf man fremde Kinder schimpfen?

Bei uns ist folgendes passiert: Ich war mit meinem Sohn (7 Monate) auf dem Indoor-Spielplatz. Dort sind Babys und Kinder von 0 bis 3 Jahre. Wir haben uns in eine Ecke gesetzt und neben einer Kugelbahn gespielt. Ich habe meinen Sohn vor mich bischen auf den Bauch gelegt und hatte ein Spielzeug vor ihn gelegt, dass er das greifen kann. Naja. Dann kommt ein anderes Kind, größer, vielleicht 18 Monate oder 2 Jahre, das wollte zur Kugelbahn. Dabei ist es einfach über mich drüber gestiegen (ich saß im Schneidersitz) und hat garnicht auf meinen Sohn aufgepasst und wäre ihm fast auf die Finger getreten. Ich habe mein Kind dann sofort weggenommen, nicht dass dieses Kind noch stolpert und ihm auf den Kopf fällt, und währenddessen habe ich das Kind geschimpft mit den Worten: "PASS DOCH MAL AUF!"#aerger
Erst NACH meinem Schimpfen kam die Mutter und hat ihr Kind woanders hingesetzt.

So, nachdem ich als Mutter mein Kind, das noch ein Baby ist, immer beschützen will, fühle mich vollkommen im Recht, dass ich dieses andere Kind geschimpft habe. Es ist größer und muss auf kleinere Kinder Rücksicht nehmen. Und wenn die Mutter nicht drauf achtet, was ihr Kind tut, dann muss ich als Mutter des kleineren Kindes dafür sorgen, dass das größere ihm nicht weh tut.
Ich würde das jederzeit wieder machen, wenn es um mein Baby geht. Also andere Kinder maßregeln. Ansonsten ist es mir egal, was andere Kinder tun oder nicht.

Wie seht ihr das?

1

"Schimpfen" ist vielleicht doch der falsche Ausdruck, hmm?

Eher das Kind darauf hinweisen dass es beinahe über dein Baby getrampelt wäre... schimpfen würde ich ehrlich gesagt andere Kinder nicht, allerdings bin auch ich schon in Situationen gekommen wo ich meine Tochter "gefährdet" sah.

Am Kinderfasching zum Beispiel hat so ein Rotzlöffe (:-)) gemeint, er müsse ständig Zahnstocher auf mein Kind werfen. Da hat allerdings nur ein "Mama"-Blick genügt und der junge Mann hat den Kopf eingezogen und das Weite gesucht.

Bei den Kindern meiner Freundin, die gerne auch etwas übermütig werden im Umgang meiner Tochter sage ich durchaus auch, wenn sie es wieder mal übertreiben, zum Beispiel: "Sei ein bisschen vorsichtiger" oder "Pass auf" oder Ähnliches.
Als Schimpfen würde ich das allerdings nicht bezeichnen.

lg

4

Hey,

also bei Kindern von Freunden würde ich auch freundlich sagen, dass sie vorsichtiger sein sollen#schein

119

Also ich finde es ja so richtig panne, dass du da solch riesengroße Unterschiede machst zwischen Kindern von FREUNDEN und FREMDEN Kindern! Was soll diese dämliche und ungerechte Zweierlei-Maß-Messerei??? Einfach nur unmöglich!

2

Ja du hast Recht!
Ein bißchen mehr Verantwortungsgefühl hätte das Kind haben können.
Es fehlen ja schließlich nur noch 16 Jahre bis zur Volljährigkeit.
#klatsch

3

Hi!
Beschützen ist die eine Sache.
Ein Kleinkind von etwa 1,5 Jahren anzuschnauzen ist eine völlig andere Sache und ist absolut nicht ok, meiner Meinung nach. Hättest Du mein Kleinkind so angeblafft hättest Du ein echtes Problem mit mir bekommen, aber Holla die Waldfee.
LG,
Sandra

9

Mhm, also die Mutter des besagten Kleinkindes hat garnichts gesagt. Warum weiß ich nicht. Vielleicht ist ihr Kind schon öfter negativ aufgefallen oder aber sie hat auch gesehen, dass es nicht in Ordnung war - ich meine, welches Kind steigt über fremde Erwachsene drüber? Das alleine war ja schon unverschämt, aber dass dieses Kind auch noch fast mein Baby niedergetrampelt hat, das war die Höhe.

Und wenn sie was gesagt hätte, wäre mir das auch recht gewesen. Ich hätte durchaus zum streiten angefangen in der Situation, weil ich mich absolut im Recht sah und sehe. Was soll denn das?

16

"Mhm, also die Mutter des besagten Kleinkindes hat garnichts gesagt. Warum weiß ich nicht. Vielleicht ist ihr Kind schon öfter negativ aufgefallen oder aber sie hat auch gesehen, dass es nicht in Ordnung war - ich meine, welches Kind steigt über fremde Erwachsene drüber? Das alleine war ja schon unverschämt, aber dass dieses Kind auch noch fast mein Baby niedergetrampelt hat, das war die Höhe."

Entschuldige mal, aber mit etwa 18 Monaten war dieses Kind ja selber fast noch ein Baby. Was erwartest Du bitteschön? "Unverschämt"? Du bezeichnest ein so kleines Kind als "unverschämt"??? In dem Alter machen sich Kinder keine Gedanken über sowas und Rücksicht kann man auch nicht erwarten, zumindest nicht in so einem Ausmaß.

"Und wenn sie was gesagt hätte, wäre mir das auch recht gewesen. Ich hätte durchaus zum streiten angefangen in der Situation, weil ich mich absolut im Recht sah und sehe. Was soll denn das?"

Begreifst Du nicht, dass Du einfach zu viel von dem kleinen Kind erwartet hast? Und was hätte die Mutter den machen sollen? Das Kind auch noch anschnauzen? Das hast DU ja schon erledigt. Vermutlich hat die Mutter genug Verstand im Kopf um zu wissen, dass ihr Kind nicht aus böser Absicht Dein kostbares Kind belästigt hat. Und als sie Deinen völlig überzogenen Ausraster gesehen hat, wird sie sich gedacht haben, dass man sich mit Irren nicht anlegen sollte.
Leute gibt`s.... #klatsch

weitere Kommentare laden
5

tja -wie soll ich das jetzt sagen

7 monate -indoorspielplatz#kratz-naja muß jeder selber wissen -
aber wenn du mit ihn dahin gehts muss du auch damit leben das es passieren kann das ein 2 jähriger knirps ihn fast auf die Finger tritt -weil die kiddys sind dort zum spielen/toben da



vielleicht solltest du den Indoorspielplatz erst machen wenn er alt genug ist




liebe grüße dany

6

Ein nettes:"Hoppla !" hätte auch gereicht.
Warte mal ab was ist, wenn Dein Sohn dieses Alter hat.
Da ist noch nicht viel mit Rücksichtsnahme.
Wenn Du Dein Kind so beschützen willst, dann geh in eine Babygruppe und nicht in einen Indoorspielplatz.
Sorry, aber ich hab 2 Kinder und ich kann Dir nur sagen, eines Tages wirst du so dastehen wie die andere Mutter auch wenn du jetzt noch den guten Vorsatz hast, dass Dein Sohn gaaaaaaanz ein lieber wird und sowas nicht macht.

Ist doch auch nun echt nichts passiert, oder?

Mona

12

Ja, ich weiß, eines Tages wird MEIN Kind der kleine tappsige Tollpatsch sein und ein anderes Kind wird das baby sein. Aber JETZT ist nunmal meiner der Kleine und ich will ihn beschützen. Da tut mein Mutterherz weh, wenn ihm jemand verletzt.

Der Indoor-Spielplatz ist extra für ganz Kleine. Da dürfen nur Kinder bis 3 Jahre rein. Und es sind viele Babys da. besonders, weil man ja im Winter nicht so viel machen kann. Außerdem freut sich mein Sohn immer so, wenn er andere Kinder sieht (vorausgesetzt sie gehen lieb mit ihm um)

93

Ach, Dein Kind ist dann ein tapsieger Tollpatsch, wenn ihm soetwas passiert? Das andere Kind war unverschämt. Man, da machst Du ja riesige Unterschiede. Pack ihn Watte und bleib zu Hause, da weint das Mutterherz nicht mehr.

weiteren Kommentar laden
7

Mit einem 7 mon altem Kind würde ich auf keinen Indoorspielplatz gehen eben aus dem Grund der Euch passiert ist ich mein ein 18 mon altes Kind kann leider auch noch nicht wissen wann es aufpassen muss und wann nicht .
Was mich ankotzt ist das teilweise dort Kinder herumwuseln über 3 Jahre und die Eltern sitzen gemütlich bei einer Tasse Kaffee ..
Neulich meinte doch ein Knirps cä 5 zu mir Haaalllllooooo Erwachsene dürfen hier nicht rein....#wolke

na dann
lg

10

Grins... aber den Fünfjährigen stell ich mir grad bildlich vor, muss ja ein cooler Knirps sein :-)

:-p

13

Und was hast du dem gesagt, dem Frechdachs?

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe heute einem 14-15 jährigen gesagt, er solle sofort mit dem quatsch aufhören, nachdem er meinem 8 jährigen erst die tür zuhielt und dann süßes ins gesicht gesprüht hat.
der vater saß daneben, aber das war mir egal.

so ein weichei! immer auf die jüngeren, oder was?!

zum schutz von MEINEM kind MUSS ich was sagen und wenn die eltern unfähig sind, mache ich es eben selbst.

15

Das ist ja echt mies! So eine feige Ratte. Der soll sich lieber jemanden in seiner Größe suchen!
Das macht mich fremd-wütend!

11

Hallo,
ich kann dich schon verstehen, man möchte sein eigenes Kind ja immer beschützen, aber ein Kind von 18 Monaten versteht das noch nicht, was du ihm sagst, egal wie du es sagst und vermutlich erst recht nicht, wenn du schimpfst.
Meine Tochter ist fast 19 Monate alt. Sie versteht schon, wenn ich sage: Vorsicht, pass auf! Wenn ich das sage, dann, um sie zu warnen, weil sie vll gleich stolpert oder sowas. Das versteht sie schon.

Aber sie versteht nicht, dass sie einem Baby weh tun könnte, wenn sie auf die Finger tritt. Sie tritt mir auch manchmal mit Winterstiefeln auf den Fuß, nicht absichtlich, aber sie weiß auch nicht, dass es weh tut. In dem Alter lernen Kleinkinder auch gerade erst, was man tut und was man lässt, z.B. dass man nicht hauen soll, weil es dem anderen weh tut.

Ich glaube nicht, dass es böse Absicht des Kindes war, deswegen würde ich nicht schimpfen.

Eher sollte die Mutter des Kleinkindes da hinter her sein und drauf achten, wobei das auf so einem Spielplatz sicher schwierig ist.

LG, Kathrin

19

Mhm, aber deswegen tut es dir doch trotzdem weh, wenn dir deine Kleine mit Winterstiefeln auf den Fuß tritt...
Mein Sohn zieht mir immer an den Haaren, wenn er sie zu packen bekommt (und ich habe schöööööne lange Haare, wo sich gut dran ziehen lässt#augen),. Das tut mir auch weh und wenn er sehr feste zieht, bekommt er dann schon ein johlendes "Auaaaaa" zu hören. Er schaut dann erst verdutzt und fängt dann an zu lachen - und zieht weiter. Der Sadist#baby

28

Klar tut es mir weh. Das sage ich ihr auch und erkläre es ihr, aber es dauert natürlich, bis sie das versteht. Sie kennt ja glücklicherweise noch keine richtigen, durch andere zugefügten Schmerzen
Ich denke nur, dass das Kleinkind keine Absicht hinter dem hatte, was es tat. Soweit denkt ein Kind in dem Alter noch nicht.
Ich kann dich verstehen, wahrscheinlich wär es mir ähnlich ergangen, ich wollte dir nur sagen, dass das Kind ja eben selber noch nicht groß war.

Ein älteres Kind würde ich auch schimpfen, wenn es meinem Kind weh tut.

14

Von schimpfen kann ja keine Rede sein, du hast es ja nicht angeschrien oder?
Ich denke ich hätte in der Situation genauso reagiert, vielleicht nicht mit deinen Worten, aber so in etwa #schein

21

danke