Ist das rechtens???

Huhu!
ICH koche grade also nicht auf fehler achten!
Wir haben ein Eigenheim und es stand 7 Jahre leer. Wir wohnen nun seit 3 Jahren hier und geben uns die beste Mühe. Nun ist ja wieder die Zeit von Hecke schneiden ect.pp
Wir haben eine Hecke zum Nachbarn die wir damals GLEICH geschnitten haben da sie fast 3-4 meter hoch war und nie hat sich jemand drum gekümmert von den Nachbarn.
Naja die Hecke wurde dieses Jahr von uns noch nicht geschnitten (befindet sich auf UNSEREN Grundstück) da heute der erste Tag war wo das Wetter mal gut war aber mein Mann arbeiten war.
Im ganzen war die Hecke wohl nicht ganz 2 meter hoch.
Nun hat unser Nachbar OHNE einwilligung die Hecke auf 80cm gekürzt!!!!! Wir haben sie sonst immer so wie es sein darf auf 1,80 gehabt und so konnte uns keiner reinblicken ins schlafzimmer oder Wohnzimmer. Nun haben unsere Nachbarn PERFEKTEN blick in beide Räume wenn wir nicht die Vorhänge zuziehen haben wir echt keine privats Phäre mehr. Ich bin soooo sauer! ES ist eindeutig das die Hecke auf unseren Grundstück steht und in den 7 Jahren wo das HAus leer stand hat sich kein Sch..... drum gekümmert!
Nun können wir nicht mal gemütlich im garten sitzen ohne von unseren Nachbarn beobachtet zu werden.
WEnn sie wenigstens gefragt hätten oder sonstiges aber NEIN es wurde einfah so weit gekürzt!
WIE würdet ihr jetzt vorgehen?
Ich bin stinke sauer!
Ich könnte grade heulen (meine Hormone okay :-p) aber wir haben im sommer einen Pool im garten und waren froh das die HEcke ENDLICH die vorgeschriebene höhe von 1,80 erreicht hat so das uns keiner von den mehr reinblicken kann!
Und da ich auch so eine bin die mal schnell nackisch #schein durchs haus rennt wenn ich was vergessen habe muss ich nun aufpassen das mich hier keiner von denen sieht :-[

AHHHH hilfe!!!
lg yvonne

1

Hallo Yvonne!

Ich kann mir nicht vorstellen das einfach mal die Nachbarn auf Deinem Grundstück die Hecke schneiden dürfen.

Wenn es sie stört, hätten sie ja mal was sagen können!

Also ich wäre auch total stinkig und ich glaube ich hätte vor lauter Schreck erst mal die Polizei gerufen (obwohl ich nicht glaube das die da was machen können).

Lg arielle

Ps. Ich würde mich aber auf jeden Fall mit meinem Anwalt in Verbindung setzen!

3

DANKE ja ich weiss auch nicht so recht was ich denken soll!
Unser einer Nachbar ist hier im Ort bei der Polizei werde den mal fragen (niemand kommt den besagten Heckenschneider zurecht hier #schein)

2

Hallo Yvonne,

wurde der notwendige Grenzabstand eingehalten ?

Soweit ich weiss, darf er die Hecke nicht eigenmächtig kürzen.

Gruss
Kerstin

4

Hallo!
Also die Hecke ist als grenze aber steht ungefähr 20-30cm hinter einen Zaun (grundstückstgrenze) auf unserem Grundstück! Also man sieht das es unsere ist!
Bin schon am überlegen ob ich einen netten Brief hetue abend verfasse und dann bei denen einschmeisse.
Man was bin ich sauer!!!
lg yvonne

5

Hallo,

schau mal unter deinem Bundesland nach, da kannst du lesen, wie die Grenze sein muss (dies ist in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt) und wie hoch die Hecke sein darf. So wie ich es jetzt aber verstanden habe, hat der Nachbar nicht die in sein Grundstück reichende Zweige abgeschnitten sondern die Hecke komplett gekürzt und somit wäre er Erstattungspflichtig,

Gruss
Kerstin

6

Hi,

Wir habe auch Eigenheim...

Und NEIN er darf deine Hecke nicht einfach schneiden und vorallem auch nicht so weit kürzen..
Die Hecke darf nicht durch den Zaun wachen oder gar all zu hoch sein... aber dann müsste er euch darauf ansprechen und ihr müsste dafür sorgen das sie geschnitten wird...also das ist ja mal eine Frechheit einfach auf 80 cm runter schneiden viele freuen sich wenn ihre hecken endlich mal schön groß sind eben wegen Privatsphäre und dann so was..

Ich würde ihn anzeigen wegen Sachbeschädigung..

LG Doreen

7

... und einen Holzzaun bauen, der 1,80 m hoch ist ......



8

DAS habe ich auch grade gesagt zu meinen Eltern ob man da nicht ne Pergula (wird das so geschrieben #kratz) hinsetzten kann!

VIELEN DANK für eure antworten wir werden heute abend einen Brief schreiben und WEHE der geht da nochmal bei!
Habe nun alle Rollos hier runtergezogen weil ich mich so unwohl fühle #schmoll

weitere Kommentare laden
9

Ist ein Zaun dabei? Es kommt nämlich, wenn KEIN Zaun da ist, darauf an, ob die Hecke rechts oder links zum Nachbarn ist, da musst Du mal in der Gemeinde nachfragen, für welche Seite welcher Nachbar zuständig ist. Dann könnte es theoretisch nämlich so aussehen, als stände die Hecke auf Eurem Grundstück, in Wirklichkeit gehört sie aber vielleicht dem Nachbarn.
Ist mir gerade so eingefallen.
LG
Sandra

15

??

Etwas konfus, wie ich finde.

Wenn die HEcke auf MEINEM Grundstück steht, dann gehört sie mir auch.

Egal ob nun rechts oder links.

28

Kann sein, dass etwas unverständlich geschrieben, aber: hier bei uns ist es tatsächlich so. Jeder Grundstücksbesitzer muss sich um die rechte Seite kümmern, Zaun ziehen, wenn dort einer stehen soll etc. Bei uns selbst ist es so, dass wir vom Vorbesitzer auf der RECHTEN Seite eine Hecke statts eines Zaunes "vererbt" bekommen haben und dafür zuständig sind, diese in Ordnung zu halten. Diese Hecke steht auf Grundstücksgrenze. Wenn es bei der TE nun auch so ist; es sich um die "Seite der Nachbarn" handelt, dann sind sie sehr wohl im Recht, nein, sie MÜSSEN sich sogar um die Pflege kümmern. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher?
LG

10

Polizei ?? Brief schreiben??

Warum nicht einfach rübergehen und ihn davon in Kenntnis setzen dass er Eure Hecke ab sofort nicht mehr zu schneiden hat und ihr Euch darum kümmert.
Freundlich bleiben, ihr seid Nachbarn und da sollte man sich eine freundliche Distanz wahren, statt gleich tmit Ämtern und Paragraphen zu drohen.
Sagt ihm auch ruhig dass ihr Euch nun in Eurer Privatsphäre gestört fühlt und er sich ja gerne eine Hecke auf seiner Seite pflanzen kann die er schneiden darf wie er mag!

Mona

12

Ja, das sehe ich genauso!
Ich würde mich auch nicht gleich "wutentbrannt" auf ihn stürzen...schließlich ist es ein Nachbar und mit dem wirst du noch länger irgendwie auskommen müssen.
Kühl und sachlich bleiben!
Ich gehe stark davon aus, daß du im Recht bist und da soll er erstmal Argumente auf den Tisch legen, wie er auf die Idee gekommen ist, sich rauszunehmen, einfach eine fremde Hecke zu schneiden (hätte er sie wenigstens auf 1,80 m gekürzt;-)

lg Kerstin

16

Du läßt dir also dein Eigentum beschädigen und bleibst nett und freundlich?

Sorry- ich könnte das leider nicht.
Ich wäre mehr als sauer und jedes Mal, wenn ich die Hecke sehen würde und womöglich das zufriedene Gesicht des Nachbarn, würde ich explodieren.

Zumal er ja so ungehinderten EInblick in mein Haus hat....

weitere Kommentare laden
13

Vor allem anderen solltest du zu ihm gehen und ihn darauf ansprechen.
Was ich mich frage: Wann hat er denn die Hecke gekürzt? So etwas dauert doch eine Weile, oder? Hat er das Nachts gemacht, oder abgewartet, bis bei euch niemand zu Hause war?
Wenn es so ist, dass die Hecke aus Nachbars Sicht HINTER einem Zaun steht, dann verstehe ich nicht, warum er die gekürzt hat. Das wäre ja so, als würde ich Nachbars Obstbäume beschneiden. Die wohlweislich bei IHM im Garten stehen, NICHT bei mir...

Manchmal frage ich mich, was sich die Menschen denken, wenn sie handeln. Vielleicht aber denken sie gar nicht.

Ihr müßt schließlich weiterhin als Nachbarn glücklich nebeneinander wohnen, warum schneidet er also eure Hecke kurz?

Und warum denken hier gleich so einige daran, schnell mal eben die Polizei zu rufen?

Ich würde erst mal versuchen, selbst Klarheit zu schaffen: War er es? Warum hat er es getan? Wie ist der Schaden zu beheben? Wer trägt dafür die kosten? Und bei den Kosten kommt dann sicherlich ein wenig rechtliches Fachwissen über Grundstücksaufteilung etc. ganz gut.

Wenn der liebe Nachbar nicht mit sich reden läßt, kann man immer noch rechtliche Schritte einleiten.

Aber ich denke, die Polizei würde schon ein wenig schmunzeln, wenn sie zu einer geschnittenen Hecke ausrücken müßte... oder?

L G
Gunillina, die für dich hofft, dass die Hecke schnell wächst...

19

Hallo!
Also ich habe mich nun ein bissl beruhigt!
Was halt einfach nervt 7!!!! Jahre wurde diese verdammte HEcke von denen NIE geschnitten da sie halt auf unseren Grundstück war und das HAus stand 7 Jahre leer ;-)

Der Zaun ist die Gartengrenze und etwa 20 cm auf unser seite steht diese Hecke!
Also EINDEUTIG auf unserer Seite.
Wir haben schon öfter Probleme mit den Nachbarn gehabt weil unsere Kinder um 14 uhr draussen im garten gespielt haben oder wir abends um 22 uhr noch drauss waren und geredet haben oder mal mit besuch drauss Karten gespielt haben, also ist nicht friede freude eierkuchen mit denen :-[

Heute war der erste schöne Tag es wurde Rasengemäht es wurden in der Nachbarschaft noch ein riesen baum (50meter hoch) abgesägt war halt die ganze zeit lärm!
Da ich so müde war und meine beiden auch haben wir uns mittags von 12.30 -15 uhr hingelegt.
Um 12 uhr haben wir mittag gegessen da schaute er draussen durch ein Loch in der Hecke rüber und usnere Blicke haben sich getroffen (also er wusste das wir daheim sind) Er ging die Hecke hoch und runter und dann war er weg.
Als ich um 15 Uhr wieder wach war, war der NAchabr weg und die Hecke auch :-[
Also still und heimlich ABER er muss bei uns auf dem Grundstück gewesen sein denn die Gartentür war auch auf #schock

Haben nun mal mit unseren anderen Nachbarn gesprochen (haben hier die Prominenz ;-) Bürgermeister, Polizist ect.pp)
Der Bürgermeister meinte das es 100% unser Grundstück ist und die HEcke von der Höhe total in ordnung war und er findet es ne grosse Sauerei und er hätte auch schon probleme mit dem gehabt.

Wir werden morgen rüber gehen und sagen DANKE das sie unsere Hecke geschnitten haben aber es ist unser eigentum und wir hätten sie schon geschnitten es ist unsere und er kann gerne so wie man es darf seine seite schneiden aber nichts an der höhe verändern. Und er solle bitte wenn er nochmal sich dran vergreifen möchte bitte vorher fragen!

Warten wir mal ab. Auf alle fälle meinte der Polizist und der Bürgermeister das er es in den 7 Jahren auch hätte gerne schneiden können :-p und nicht wenn da jemand wohnt!

Und ich als nachbar wäre doch auch froh wenn mir nicht jeder in den Garten glotzen kann wenn ich da oben ohne liege :-p

Warten wir mal ab was er morgen sagt!
lg yvonne

21

du bist erstaunlich ruhig :-)))


ich würde MIT kompletter belegschafft diesen höchst unverschämten mann jetzt noch spät abends aus dem bett klingeln und zwar sturm und ne ansage hinterlassen die sich gewaschen hat.

ebenfalls würde ich ihn anzeigen wenn keinerlei einsicht und eine RIESEN entschuldigung kommt.

wo gibts denn sowas???? man kann sich doch nicht alles erlauben.

ICH würde sicher nicht NETT das gespräch suchen.

wie wäre es wenn du diese nacht seine fassade rosa streichst???
ist ja genau das gleiche, eigentum beschädigen.
oder kippt doch ein paar lkw´s sand in seinem garten ab... weil eure kinder so gern im sand spielen :-)

ne sorry, für sowas kann man kein funken verständniss und nettigkeit aufbringen.

das es sowas gibt ist unglaublich.

22

ich muss doch nochmal meinen Senf dazugeben

..zum Nachbarn rübergehen....

genau DAS würde ich nicht tun. Offensichtlich ist Euch dieser Typ irgendwie überlegen, verbal und auch von der Dickhäutigkeit her.
Hier hilft nur, ihm die Fakten um die Ohren zu fetzen: Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch (falls er Euren Garten betreten haben sollte), Schadensersatzforderungen... und so weiter. Ich denke, nur so kannst Du ihn in seine Schranken weisen. Aber wie gesagt, Du musst Dich vorher schlau machen. Oder aber Du gehst gleich zum Anwalt, dass der ein Schreiben aufsetzt. Das wäre morgen mein Gang.
Wenn er in Eurem Garten war: Wo ist dann der Abfall von der Hecke? Das muss ja doch einiges gewesen sein.

weitere Kommentare laden
24

Hallo Yvonne

Also wenn das mein Nachbar gemacht hätte (zum Glück haben wir liebe Nachbarn) würde ich Schadensersatz vordern.
Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, google doch mal danach.

Wir sind vor über einem Jahr in ein Haus gezogen. Auch hier wurde mehrere Jahre nichts gemacht und das obwohl ein Mieter vorhanden war.

Wir haben hier auch erst mal sehr viele Tannen gefällt (waren auch ca. 1m vom Zaun entfernt aber auf unserem Grundstück).
Vom Dreck abgesehen die diese Tannen verursacht haben, war natürlich auch der Lichtschutz weg.
Für uns und für die Nachbarn.
Wir haben dann dafür Büsche neu gepflanzt.
Da wir gleich welche gekauft haben die höher waren, kannst Du Dir ja denken wie teuer diese waren.

Würde unser Nachbarn unsere teuren Büsche (die eben wegen der Höhe teuer waren) einfach mal kürzen, wäre hier der Teufel los.
Allerdings haben wir sehr liebe Nachbarn und da käme keiner auf die Idee soetwas auf dem Grundstück anderer zu machen.

darf ich fragen wo der Abfall von der Hecke gelandet ist?
Bei ihm auf dem Grundstück, bei Dir?

LG Alexa

27

Huhu Süße,

ich hab nach unserem Telefonat gestern mal mit J. drüber gesprochen.

Er meinte, er würde wegen Sichtschutz so ne Holztrennwand kaufen und auf Eurer Seite aufstellen. Dann wär diese Hecke schon mal sichtschutztechnisch nicht mehr relevant.
Würd mich außerdem mal erkundigen, inwieweit Ihr die Rechnung dafür zumindest teilweise den Nachbarn aufs Auge drücken könnt.

Ich würd mich auf jeden Fall erst mal rechtlich beraten lassen, was für Konsequenzen das für den netten Herrn haben könnte - und erst dann würd ich mit ihm sprechen. Dann hast du nämlich Oberwasser und er kann dich nicht irgendwie auflaufen lassen.

Ich würd auch versuchen, das Ganze erst so zu regeln - du musst immerhin auch in Zukunft irgendwie mit diesen Leuten auskommen.

Mir fällt da spontan der "Maschendrahtzaun" ein - Stefan Raab lässt grüßen... :-p

#liebdrueck