Freundschaft...nur eine Illusion?

Guten Morgen!

Gibt es wahre Freundschaften? Was zeichnet eine (gute) Freundschaft aus?

Ich zweifel immer mehr daran, dass es wahre Freunde gibt. In den letzten Jahren habe ich immer oefters feststellen muessen, dass "Freundschaften" nur enttaeuschend sind. Man denkt, man hat DEN Freund fuers Leben, wird von ihm frueher oder spaeter aber maßlos enttaeuscht.

Ein paar Beispiele:

Meine ehemals "beste Freundin":
Wir kennen uns seit ca. 12 Jahren. Mit 19 sind wir sogar zusammengezogen. In der Zeit haben wir ein paar Jungs kennengelernt. Ich bin mit einem zusammengekommen. Hielt nicht lange. Nur ein paar Wochen. Der Kontakt blieb aber bestehen. Nunja, kurze Zeit spaeter kam meine Freundin mit ihm zusammen. Ohne es mit mir vorher abzusprechen. Ich meine, eigentlich ist sie mir ja keine Rechenschaften schuldig, ABER ICH wuerde nie, nie, nie im Leben mit dem (EX-)Freund meiner Freundin etwas anfangen. Schon gar nicht hinter ihrem Ruecken. Ich war sehr enttaeuscht von ihr. Sie waren nie zusammen. Es war nur eine Affaere.
Irgendwann war der Kerl und sein Freund nur noch bei uns. Von morgens bis mitten in die Nacht. Meine freundin und ich haben immer schoen fuers essen bezahlt und die haben es sich gut gehen lassen. Ich musste immer frueh raus (Arbeit) und die haben zu dritt immer Party gemacht. In unserem Wohnzimmer, genau neben meinem Schlafzimmer.
Irgendwann sagte ich ihr, dass ich das SO nicht mehr moechte. Schliesslich lebe ich mit in der Wohnung. Habe ihr in dem Moment auch gesagt, dass ich es sehr geschmacklos von ihr finde, dass sie mit dem Kerl ins Bett steigt, mit dem ich vorher zusammen war.
Ein paar Wochen spaeter habe ich leider meinen Job verloren. Tja, bei einer Nacht und Nebel Aktion ist sie einfach ausgezogen und liess mit mit der Wohnung ganz alleine da. Ich musste zusehen wie ich aufeinmal alleine ueber die Runden komme.

Nach ca. 2 Jahren Funkstille meldete sich wieder und ich "sprang". Wir starteten einen Neuanfang.
Irgendwann lernte ich einen hollaender kennen. Nach 2 Jahren Fernbeziehung zog ich nach Holland. Meine freundin besuchte mich erst ca. 1 Jahr spaeter. Sie hat mich NIE gefragt wie es ir da geht, ob ich mich da wohl fuehle...
In der Zeit lernte sie uch jm. kennen. Meiner Meinung nach einen Vollidioten!!! Er belog und betrog sie. Nahm Drogen, hatte 1000 Anzeigen am Hals und und und. Ich stand trotzdem IMMER hinter ihr. Ich meine, SIE war mit ihm zusammen, also warum soll ich mich da einmischen???

Letztes Jahr sind wir wieder nach Deutschland gezogen. Haben uns ein Haeuschen gekauft. Im Sommer kam uns dann meine Freundin besuchen. Meine Tochter "schon" ein halbes Jahr alt, die sie dann zum ersten Mal sah. Sie hat die ganze Zeit nix anderes getan als sich ueber alles lustig zu machen. Ueber den Kinderwagen meiner Tochter, ueber das Spielzeug, ueber die Klamotten...einfach ueber alles. Meine Tochter war fuer sie auch immer nur "das Baby". Als ich ihr dann sagte, dass "das Baby" auch einen Namen hat lachte sie nur und meinte "Ach, typisch Kath!"
Nachdem sie dann wieder nach Hause gefahren ist hat sie sich ein par Monate lang nicht gemeldet. Vor ein paar Monaten kam dann per MSN "Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich brauchte ein bisschen pause. Ihr seid naemlich total spießig geworden!"

Nunja, nach langem hin und her habe ich die "Freundschaft" fuer beendet erklaert!

2. Beispiel:

Mein Freund lag letztes Jahr im Krankenhaus. Er hatte die Weilsche Krankheit.
Am 2. Tag, an dem er im Krankenhaus lag, rief sein "bester Freund" an. Fragte wie es ihm geht bla bla bla... Mein Freund erzaehlte dann, dass er im Krankenhaus liegt und dass es ihm sehr schlecht geht. der Freund dann "Echt? Das ist doof. Äääähm, wir haben uns ein Haus gekauft. Wenn Du wieder aus dem Krankenhaus raus bist, aknnste ja mal vorbeikommen!" Denkt Ihr, dass der Kumpel meinen freund auch nur ein Mal besucht hat? Nichtmal einen Anruf gab es, um nach dem Zustand zu fragen. NIX!!!
Auch als er aus dem Krankenhaus entlassen wurde hat sein Freund nicht gefaregt wie es ihm geht. Ich glaube, er weiss noch heute nicht warum mein Freund eigentlich im Krankenhaus lag.#aerger

3. Beispiel:

Wir hatten vor einem Monat sehr gute Freunde zu Besuch. Freunde, die seit ein paar Jahren versuchen schwanger zu werden. haben mehrere kuenstliche Befruchtungen hinter sich. Er hatte schon mehrere OPs wegen seiner Niere. Seine Oma ist letztes Jahr gestorben. WIR waren IMMER fuer sie da.
Jedenfalls, an dem Tag an dem sie bei uns waren bekam ich einen Anruf. Mein Opa ist verstorben. Sie haben ihre Sachen gepackt und sind nach Hause gefahren, damit ich in Ruhe trauen kann und mich nicht noch um meinen Besuch kuemmern muss.
Tja, meint Ihr es kam danach mal ein Anruf, um zu fragen wie es mir geht oder wann die Beerdigung ist oder so? Nix!!!

Ich koennte noch stundenlang weiter schreiben.

Stelle ich mich an? Stelle ich zu hohe Anforderungen an eine Freundschaft?

LG
#schmollKatharina

PS: Sorry fuer die Rechtschreibfehler. Meine Tochter ist jetzt wach und ich hab keine Zeit mehr den Text zu korrigieren. #hicks

1

Gerade wenn man noch jung ist, entwickelt man sich häufig auseinander.
Deine Freundin - der ewige "Hippie"
Du "Mutter und Hausfrau (der Spießer)"

Das habe ich auch kennengelernt.

Oberflächlichkeit zeichnet unsere Gesellschaft immer mehr aus. Vermutlich war, das eure Freunde beim Tod des Opas nachHause gefahren sind, das höchste Maß an Respekt, das sie euch zollen konnten.

Ich habe im Lauf der Jahre gelernt, von meinen Mitmenschen nicht mehr allzu viel zu erwarten. Das Schöne an dieser Einstellung ist, das ich noch schöne Überraschungen erleben darf. Nachbarn, die in einer prekären Situation da waren für uns, oder eine gute Bekannte, die einsprang, als Not am Mann war.

Die meisten Menschen begleiten mich einige Jahre und verschwinden dann aus meinem Dunstkreis (durch Umzug weit weg, oder unterschiedliche Lebensentwicklung.

Es passiert einfach und ich versuche nicht, krampfhaft daran festzuhalten.

Freunde für ewig...das habe ich auch nicht erlebt und glaube, das diese Facette des Lebens immer weniger werden wird.

Freu dich an den Menschen, solange sie intensiv für dich/euch da sind. Wenn es sich ändert...sei* s drum.

Gruß Hezna #klee

12

Hallo Hezna!

Vielen Dank fuer Deine Antwort!

"Gerade wenn man noch jung ist, entwickelt man sich häufig auseinander.
Deine Freundin - der ewige "Hippie"
Du "Mutter und Hausfrau (der Spießer)" "

Irgendwie wuerde ich nicht mal behaupten, dass wir uns tatsaechlich auseinander gelebt haben. Das wuerde ja bedeuten, dass man im Laufe der Jahre einen anderen Lebensstil annimmt, sich charakterlich veraendert (erwachsen werden)...
Aber was meine Freundin und mich betrifft waren wir schon immer so verschieden. Sie war immer der Typ, der das getan hat worauf er lust hatte und ich war schon immer der typ, der nunmal "spießig" war. Wobei ich mich gerade frage ab wann man spießig ist?#kratz Es aergert sie ja, dass ich so spießig geworden bin, aber das war ich schon immer in ihren Augen. Also warum kommt sie nach 12 Jahren auf die Idee, dass es sie nun doch stoert?#gruebel

"Ich habe im Lauf der Jahre gelernt, von meinen Mitmenschen nicht mehr allzu viel zu erwarten"

Mein Freund sagt auch immer, dass ich nicht zu viel erwarten soll. Denn dann werde ich auch nicht enttaeuscht.
Leichter gesagt als getan.

LG
Katharina

PS: Wuensche Dir noch eine schoene Schwangerschaft!:-)

2

Hm, schwer zu sagen.

zum Bsp 1)
So eine "beste #augen Freundin" hatte ich auch mal. Als mein Baby beim Telefonat schrie, meinte sie nur ganz herablassend "dann der nicht mal still sein". EIN BABY!!!
Ja, sie ist ja so cool und lebt ihr Leben.
Inzwischen ist sie mal wieder solo - abserviert worden.
Jedem das Seine, aber ich möchte später mal nicht allein dastehen.
Deine Freundin scheint echt einen an der Marmel zu haben. Drogen und Partys am Morgen. Das finde ich schon sehr niveaulos.
Sich über Babys lustig zu machen und dann zu schreiben, ihr wärt spießig, ist absolut unsensibel, überheblich und unverschämt. Sie hat keinen Anstand.
Vergiss sie.

Bsp 2)
Vielleicht war der Freund aufgeregt und abwesend wegen des Hauskaufs. Unsensibel, aber naja- manche Männer sind so....
Da würde ich mal drüber reden -ohne Vorwurf!

Bsp 3)
Mit Trauer und Tod können viele Menschen nicht umgehen. Das würde ich nicht übel nehmen.
Meine BESTE Freundin hat mir nach dem Tod eines nahen Familienmitglieds von mir auch keine Karte geschickt, war auch nicht bei der Beerdigung oder ähnliches. Trotzdem weiß ich, dass sie mich liebt.
;-)

Viele "Freunde" sind doch nur oberflächliche Bekannte oder kurzzeitige Wegbegleiter. Wenn die Wege sich trennen, gibt es häuftig keine Gemeinsamkeiten oder Interesse mehr. Oft nicht mal mehr Verständnis.
ECHTE Freunde sind sehr sehr schwer zu finden.
Viel Glück bei deiner Suche!

13

Hallo!

Ich habe sie schon vergessen.:-p Hat aber lange gedauert.:-(
Ich meine, wir waren so lange miteinander befreundet, da tut es echt weh, wenn man weiß, dass man diesen Menschen nie wieder sieht. Auch wenn es so doof auseinander gegangen ist, hat es doch sehr weh getan.

Ich habe gar keine Karte erwartet. Auch nicht, dass sie mit zur Beerdigung kommt. Schliesslich war es 300km von uns entfernt.
Ich habe in den Armen meines freundes geheult und es kam nicht einmal ein "Tut mir leid" oder "Mein Beileid". Sie sind gegangen und das Thema wurde nie wieder angesprochen. Kein Anruf, keine SMS...ist das denn "normal"?#gruebel

LG
Katharina

3

Nunja, kurze Zeit spaeter kam meine Freundin mit ihm zusammen. Ohne es mit mir vorher abzusprechen. Ich meine, eigentlich ist sie mir ja keine Rechenschaften schuldig, ABER ICH wuerde nie, nie, nie im Leben mit dem (EX-)Freund meiner Freundin etwas anfangen.<< ihr wart getrennt,deshalb finde ich ,MUSS sie dich nicht um erlaubnis fragen!Und seine gefühle kann man nicht vorher absprechen oder unterdrücken.

Zu den anderen Sachen finde ich ,ist jeder nunmal anders. Der eine ist eben so,der andere so. Das muss nicht unbedingt immer das AUS einer Freundschaft herbei rufen.
Diana

14

Hallo Diana!

Ich denke, dass Du etwas missverstanden hast.;-)

Sie haette mich nicht um Erlaubnis fragen muessen. Aber wir haben zusammen gewohnt. Gehoert es sich nicht mal kurz zu erwaehnen "Achja, nicht wundern, wenn Dein EX aus meinem Schlafzimmer kommt. Wir teilen uns jetzt mein Bett!"

Um noch mal genauer zu sein: Meine Freundin war noch Jungfrau. Aus welchem Grund auch immer wollte sie es aufeinmal nicht mehr sein und nahm dafuer meinen Ex. Sie waren weder verliebt ineinander noch sonst irgendwas. Es war nur eine Bettgeschichte.
Haetten sich beide in einander verliebt, waer es fuer mich zwar verletzend, aber da kann man nix gegen tun. Aber einfach nur fuers Bett haette sie sich ruhig einen anderen nehmen koennen.
ABER auch das war fuer mich kein Grund ihr die Freundschaft zu kuendigen.
SIE ist aus heiterem Himmel ausgezogen und brach den Kontakt ab.

LG
Katharina

23

Aber einfach nur fuers Bett haette sie sich ruhig einen anderen nehmen koennen<< und warum?

weitere Kommentare laden
4

Hallo Katharina,

viele Jahre habe ich auch eine Freundin gehabt, seit frühester Kindheit bis vor ein paar Jahren. Sie hat mich finanziell ausgenutzt, ich musste mir immer ihre selbstgemachten "Probleme" ausnutzen und für sie da sein. Wir haben gleichaltrige Töchter, die zur gleichen Schule gehen. Auch hier war ich immer der Depp, der ihr Kind mit abholen musste, sie hat das aber nie getan. Ach ich könnte unendlich viel erzählen.

Ich habe lange gebraucht, um zu merken, dass sie keine wirkliche Freundin für mich war. Heute gehe ich ihr aus dem Weg so gut ich kann. Leider nicht immer möglich, durch die Töchter. Sie hat inzwischen andere "Opfer" gefunden....

Im Internet habe ich mal einen Text gefunden, der sehr gut zu dem Thema passt und gut beschreibt, wie es im Leben mit den Freundschaften ist.

DAS LEBEN IST WIE EINE REISE IM ZUG

Man steigt oft ein und aus, es gibt Unfälle, bei manchen Aufenthalten ange-nehme Überraschungen und tiefe Traurigkeit bei anderen.

Wenn wir geboren werden und in den Zug einsteigen, treffen wir Menschen, von denen wir glauben, dass sie uns während unserer ganzen Reise begleiten wer-den: unsere Eltern. Leider ist die Wahrheit eine andere. Sie steigen bei einer Station aus und lassen uns ohne ihre Liebe und Zuneigung, ohne ihre Freundschaft und Gesellschaft zurück.

Allerdings steigen andere Personen, die für uns sehr wichtig werden, in den Zug ein. Es sind unsere Geschwister, unsere Freunde und diese wunderbaren Menschen, die wir lieben. Manche dieser Personen die einsteigen, betrachten die Reise als kleinen Spaziergang. Andere finden nur Traurigkeit auf ihrer Reise. Und es gibt wieder andere im Zug, die immer da und bereit sind, denen zu helfen, die es brauchen.

Manche hinterlassen beim Aussteigen eine immerwährende Sehnsucht. Manche steigen ein, und wieder aus, und wir haben sie kaum bemerkt. Es erstaunt uns, dass manche der Passagiere, die wir am liebsten haben, sich in einen anderen Wagen setzen und uns die Reise in diesem Abschnitt alleine machen lassen. Selbstverständlich lassen wir uns nicht davon abhalten, die Mühe auf uns zu nehmen sie zu suchen und uns zu ihrem Wagen durchzukämpfen. Leider können wir uns manchmal nicht zu ihnen setzen, da der Platz an ihrer Seite schon besetzt ist.

Macht nichts, so ist die Reise: voll von Herausforderungen, Träumen, Fantasien, Hoffnungen und Abschieden... ...aber ohne Rückkehr. Also, machen wir die Reise auf die bestmögliche Weise. Versuchen wir mit unseren Mitreisenden gut auszukommen, und suchen wir das Beste in jedem von ihnen. Erinnern wir uns daran, dass in jedem Abschnitt der Strecke einer der Gefährten schwanken kann und möglicherweise unser Verständnis braucht. Auch wir werden öfter schwanken und es wird jemanden geben, der uns versteht.

Das große Mysterium der Reise ist, dass wir nicht wissen, wann wir endgültig aussteigen werden und genauso wenig wann unsere Mitreisenden aussteigen werden, nicht einmal der, der gleich neben uns sitzt. Ich glaube, ich werde wehmütig sein, wenn ich aus dem Zug für immer aussteige..... Ja, das glaube ich. Die Trennung von einigen Freunden, die ich während der Reise traf, wird schmerzhaft sein. Meine Liebsten allein zu lassen, wird sehr traurig sein. Aber ich habe die Hoffnung, dass irgendwann der Zentralbahnhof kommt, und ich habe das Gefühl, sie ankommen zu sehen, mit Gepäck, dass sie beim Einsteigen noch nicht hatten.

Was mich glücklich machen wird, ist der Gedanke, dass ich mitgeholfen habe ihr Gepäck zu vermehren und wertvoller zu machen. Ihr meine Freunde, schauen wir darauf, dass wir eine gute Reise haben und dass sich am Ende die Mühe gelohnt hat. Versuchen wir, dass wir beim Aussteigen einen leeren Sitz zurücklassen, der Sehnsucht und schöne Erinnerungen bei den Weiterreisenden hinterlässt.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG Petra

15

Hallo Petra!

Tut mir leid, dass Du auch so eine Erfahrung machen musstest mit Deiner "Freundin".
Schade ist es, dass man sowas erst so spaet merkt. Aber irgendwie lernt man auch einiges draus.

#danke fuer den Text. Super geschrieben!

Dir auch alles Gute fuer die Zukunft!:-)

LG
Katharina

39

schau mal hier ,

noch mit Musik, da könnte man heulen...

http://www.youtube.com/watch?v=N20e_M2cMyA

weiteren Kommentar laden
5

Bist du dir sicher, dass du dich deinen Freunden immer korrekt - in IHREM Sinne - verhalten hast/verhältst?

Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche. Und sie gehen mit den Gegebenheiten des Lebens unterschiedlich um. Du solltest nicht erwarten, dass andere Menschen deinen Standard haben oder erfüllen wollen. Wenn du eine Freundschaft daran messen willst, was ihr füreinander tut, dann hat diese Freundschaft schon verloren. Man sollte versuchen - gerade wenn es sich um Freunde handelt - die Menschen so zu nehmen, wie sie eben sind. Mit all ihren guten Seiten aber vor allem auch mit ihren Ecken und Kanten und ihren Fehlern!

Alles Gute
mentale

16

Hallo Mentale!

Dank fuer Deine Antwort!

Sicherlich habe auch ich mich nicht immer korrekt verhalten. Niemand ist fehlerfrei.

Ich messe eine Freundschaft nicht nur daran was man fuer einander tut. Aber eine Freundschaft besteht doch aus geben und nehmen, oder nicht? Und wenn ich uber Jahre hinweg nur gebe, aber NIE etwas dafuer zurueck bekomme, dann ist es sehr verletzlich und ich frage mich warum ich eigentlich so viel "Energie" in eine Freundschaft stecke?

LG
Katharina

31

Wenn du dich ausgenutzt fühlst, dann ist es sicher keine Freundschaft und du solltest deine Konsequenzen ziehen. Aber die Frage ist, ob du wirklich ausgenutzt wurdest?

LG
mentale

weitere Kommentare laden
6

Hallo Katharina,

mit deinen Gedanken stehst Du nicht alleine da.

Ich wurde von meiner ehemals besten Freundin auch sehr enttäuscht. Wir waren über 10 Jahre die besten Freundinnen, haben jeden Tag miteinander verbracht.

Dann bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen, das passte ihr nicht, weil sie nicht mehr meine ungeteilte Aufmerksamkeit bekam, also zog sie sich zurück. Als ich dann schwanger wurde, meldete sie sich überhaupt nicht mehr. Sie hat meine jetzt fast 2 Jährige Tochter noch NIE gesehen. Wir haben keinerlei Kontakt mehr und zwar, weil wir uns einfach unterschiedlich entwickelt haben. Wir haben mittlerweile einen völlig unterschiedlichen Lebensstil.

Das muss man akzeptieren. Aber ich denke, man lernt immer wieder neue Leute kennen, die sich als gute Freunde herausstellen, auch wenn sie einen nicht ein Leben lang begleiten.

LG Lena

17

Hallo Lena!

Das hoert man haeufig, dass die Freundin eifersuechtig auf den neuen Partener wird. Echt schade so etwas.
Ich meine, wie waer es denn andersrum gewesen? Wenn sie einen neuen Partner gehabt haette, dann haette sie doch auch automatisch weniger Zeit fuer Dich gehabt? Haette sie auch gewollt, dass Du den Kontakt abbrichst?
Tut mir leid fuer Dich, dass Du so eine Erfahrung machen musstest. Aber daran sieht man ja dann, dass es eben nicht die beste Freundin gewesen ist. Auch wenn es traurig ist nach 10 Jahren zu merken, dass die freundin eben nicht immer fuer einen da ist.

LG
Katharina

7

Zu deiner Frage: Freundschaft - nur eine Illusion?
Meine Antwort: JA!

Ich habe nur noch oberflächliche Freundschaften, eher Bekanntschaften und damit lebe ich sehr gut. Ich habe ähnliche Erfahrungen im Bezug auf Freunde gemacht wie du und ich bin froh, irgendwann den Schlussstrich gezogen zu haben. Ich habe es keine Sekunde lang bereut, auch wenn ich mich natürlich aufs übelste beschimpfen lassen musste. Das hat mich in meiner Entscheidung aber nur bestätigt.

Mein bester Freund ist mittlerweile mein Mann, denn nur bei ihm kann ich so sein, wie ich bin, ohne dass er mich schief anguckt, darüber lästert oder mir in den Rücken fällt. Umgekehrt ist das auch so. Ich habe keine Lust mich zu verstellen und wer mich nicht so mag, wie ich bin - mit allen Ecken und Kanten - der hat Pech gehabt.

LG, Kathrin

18

Hallo Kathrin!

Mein Freund lebt jetzt auch so. Keine Ansprueche an den anderen stellen, dann wird man auch nicht enttaeuscht.Bekannte sind ok, aber "Freunde" braucht er nicht mehr.#gruebel

Mein Freund ist auch MEIN BESTER Freund und ich bin froh ihn zu haben!!!#herzlich

Wuensche Dir noch alles Gute fuer die Zukunft!:-)

LG
Katharina

8

hallo,
man entwickelt sich auseinander, das passiert. allerdings sieht mir der von dir geschilderte fall so aus als ob deine freundin dich mehr oder weniger eh immer nur benutzt hat. nicht zuletzt auch um ihr eigenes ego aufzupolieren. und dass sie sich dann über dein leben (haus, kind, mann) lustig gemacht hat würde mir zeigen dass sie neidisch auf deine situation ist. solche menschen braucht man nicht und sollte sich - wie du das schon getan hast - von ihnen trennen. ich bin auch nicht mehr mit meiner ehemaligen besten freundin "zusammen". wir sind einfach zu verschieden geworden und auch hatte ich das gefühl dass sie mir dauernd etwas beweisen wollte und mir mein glück missgönnte. soetwas geht einfach nicht.
alles gute !
britta

19

Hallo Britta!

Mein Freund sagt auch immer, dass sie wahrscheinlich nur eifersuechtig war auf mein Leben. Wenn es tatsaechlich so ist, dann finde ich es trotzdem traurig.:-(
Ich meine, sie alleine hat es in der Hand ihr leben zu aendern. Wenn sie der Meinung ist sich auf Vollidioten einlassen zu muessen, ja dann wird sie wohl nie das Leben fuehren, auf das sie (angeblich) so eifersuechtig ist.#gruebel

Wuensche Dir auch alles Gute!:-)

LG
Katharina

9

hmm.. eigentlich ganz einfach. wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden.

sei immer für deine freunde da, erwarte das aber nicht von ihnen. entweder sie haben die gleiche einstellung, oder nicht. das merkt man i.d.r. mit der zeit.

aber es gibt freundschaft auf jeden fall.

..zumindest unter männern ;)

21

Hallo!

Danke fuer Deine Antwort!

"eigentlich ganz einfach. wer nichts erwartet, kann auch nicht enttäuscht werden"

Habe schon oefters erwaehnt, dass es auch die Worte meines Freundes immer sind.

Freut mich fuer Dich, dass Du wahre Freunde hast!!!:-)

Wuensche Dir alles Gute!

LG
Katharina