Hallo,
ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben
soll, es gibt in unserer Nachbarschaft eine
Mutter mit drei Kindern, bei der ich nicht
ganz sicher weiss ob das Vernachlässigung
ist, was sie macht oder doch normal?!
Ich hoffe das ich hier ein paar Ratschläge
bekomme, denn irgendwie tun mir ihre Kinder
leid.
Also sie hat drei Kinder 6 Jahre, 2 Jahre und
1 Jahr, ihr Freund ist heroinsüchtig gewesen,
als er eine Therapie gemacht hat, wurde sie
in der Therapieeinrichtung schwanger von ihm
mit dem zweiten Kind.
Als er dann rauskam wurde sie nach ein paar
Monaten wieder schwanger.
Der Freund ist bei ihr eingezogen und macht
eine Ausbildung als Tischler in einem Betrieb
für schwer vermittelbare Leute.
Soweit so gut, doch letztens stand die
Polizei vor der Tür, und die Feuerwehr, dann
habe ich erfahren von meiner Mutter (die
Mutter der besagten ist die Nachbarin meiner
Mutter) das der Freund wohl den Kleinen
geschlagen hat und dann hat er die Badetür
eingetreten als sie sich mit den Kindern
eingesperrt hat.
Danach hat sie sich getrennt von ihm, doch
jetzt , das ganze ist ein halbes Jahr her,
wohnt er wieder bei ihr!!!!
Ich finde das so schlimm, der Älteste von ihr
stottert ganz schlimm und keiner hält es mal
für nötig zum Logopäden zu gehen, er geht
jetzt in die Vorschule und letztens erzählt
er am Spielplatz er wäre die ganze Woche
nicht gegangen , weil die Mutter wohl ein
Gerstenkorn am Augen hatte, und sie deshalb
nicht raus ging, und Vorschule ja eh nicht so
wichtig wäre !
Vorschule fällt doch auch schon unter
Schulpflicht oder sehe ich das falsch?
Ich bringe ihr immer die Kindersachen die
meiner Tochter zu klein sind, und ihre
Wohnung ist immer, egal zu welcher Tageszeit
piccobello aufgeräumt , sauber ist schon kein
Ausdruck mehr, nicht mal ein Glas steht da
herum, oder Spielzeug liegt auch keines
herum, und das bei drei Kindern ich finde das
merkwürdig.
Wir haben auch drei Kinder aber meine Wohnung
sieht nicht aus wie ein Ausstellungsraum, wie
schafft sie das?
Sie geht auch nie raus mit den Kindern, nur
zum Einkaufen und da muss immer die Mutter
mit, die ist jeden Tag bei ihr, aber sie ist
Alkoholikerin, doch sie hilft ihr halt
viel..wie ich finde zuviel, sie bekommt
nichts alleine hin nicht mal zum Kinderarzt
kann sie alleine gehen, das macht alles die
Mutter.
Sie lebt von Hartz 4 aber ihre Kinder haben
immer Kleidung von Esprit und Mexx an , sie
bekommen nicht mal ein Eis , denn sie könnten
mal dreckig werden.
Ich mache mir schon Sorgen weil ich glaube
das sie alleine gar nicht für die Kinder
sorgen kann, sie macht ja nichts, ausser die
kleinen schön anziehen, es ist so wichtig das
die Kinder mal rauskommen, egal bei Wind und
Wetter, sie tun mir so leid.
Letztens fragte ihre Mutter mich ob ich
morgens mal auf den Grossen aufpassen kann,
als ich Frühstück gemacht habe, wollte er
Toastbrot mit Butter und Salz er meinte er
isst das immer!!
Was denkt ihr , übertreibe ich ?
Er hat auch des öfteren blaue Flecken im
Gesicht..ich möchte ihn aber nicht drauf
ansprechen und verunsichern, nachher hat er
sich wirklich nur gestossen, einmal meinte er , er hätte sich am Bett gestossen .
Bitte gebt mir mal einen Rat , was ich machen
könnte, ich möchte der Frau auch nicht noch mehr Probleme bereiten als sie eh schon hat
Liebe Grüsse Jasmin
ist das Vernachlässigung?
Hallo,
ich denke, dass es die Frau schon ziemlich schwer hat. Alleinerziehend bzw. gewalttätiger Immer-Mal-Wieder-Freund, 2 noch sehr kleine Kinder, arbeitslos usw. Es klingt für mich schon so, als gäbe sie sich alle Mühe, aber sie ist auch nur ein Mensch, da ist nicht alles perfekt.
Dass der 6-jährige Junge stottert, kann auch verschiedene Ursachen haben, das kommt in den besten Familien vor. Ich finde es auch nicht gut, dass ihr Sohn eine Woche nicht in der Vorschule war, aber du wirst es nicht glauben, ich hab mich nach 2 Monaten geweigert, weiterhin in die Vorschule zu gehen, weil ich es zu langweilig fand - und aus mir ist trotzdem was geworden
Vielleicht hat sie kein oder kaum Selbstvertrauen und braucht deshalb ihre Mutter, um nicht "allein" in der Öffentlichkeit zu sein. Wahrscheinlich fühlt sie sich einfach sicherer. Das ist aber auch nichts schlimmes.
Und wenn du denkst, sie geht nicht oft genug mit ihren Kindern raus, dann unterstütze sie doch dabei, schlag ihr einen Spaziergang vor o.ä. Manchmal ist es, wenn man in einer schwierigen persönlichen Lage ist, trotz Kindern, nicht leicht, sich aufzuraffen.
An Buttertoast zum Frühstück kann ich jetzt ehrlich gesagt auch nichts verwerfliches finden. Worauf genau wolltest du hinaus? Dass er keinen Käse, keine Wurst o.ä. dazu isst? Oder wegen des Salzes?
Ich denke, du musst versuchen, ihr mehr Verständnis entgegenzubringen und vielleicht mal hinter die Fassade zu gucken. Das würde ihr sicher am meisten helfen.
Lg, Kathrin
Hallo Kathrin,
danke für deine Antwort, du hast sicher Recht mit dem was du schreibst, ich habe sie schon oft gefragt ob sie mal Lust hat mit auf den Spielplatz zu kommen, aber wenn ihre Mutter nicht da ist, dann kommt sie nie, entweder die Kinder schlafen oder sie findet etwas anderes.
Und die Sache mit dem Stottern ist sicher nicht schlimm,das habe ich auch nicht gesagt, ich finde es aber schlimm wenn sich da niemand drum kümmert!
Es ist nicht damit getan die Kinder schön anzuziehen.
Sie hat auch in den beiden letzten Schwangerschaften geraucht ohne Ende, der Kleinste hat eine schwerer Bronchitis und muss jetzt seit einem halben Jahr inhalieren.
Der Arzt hat vorgeschlagen , das eine Kur das Beste für das Kind wäre, doch sie geht einfach nicht, und ich finde das schon schlimm.
Ich bin die Letzte die ihr was Böses will, und das mit dem Buttertoast, naja ich würde meinen Kindern das nicht zum Frühstück machen, erstens ist das nur Toastbrot, bekanntlich total ungesund, dann die Butter und dann noch Salz drauf...ich war halt schockiert weil ich sowas nicht kenne.
Der Freund steht öfters vor dem Supermarkt, mit der Flasche Bier in der Hand, naja muss jeder selber wissen , wenn man das halt hier so direkt mitbekommt, ist es was anderes, mir tun die Kinder einfach leid, es ist doch ihr Recht das sie am Spielplatz turnen können und mit Gleichaltrigen spielen.
Ich habe schon hinter die Fassade geschaut, und da sitzt der Kleine immer vor dem Fernsehen zu Hause, keiner hört ihm zu.
Da hört mein Verständnis auf, soviel Hirn muss man einfach haben, das es so nicht geht.
LG
Gut, das was du jetzt genannt hast, sind ja nochmal neue Aspekte, die mir ja überhaupt nicht bekannt waren.
Ich kann ihr Verhalten auch nicht nachvollziehen, ich versuche nur, es zu verstehen. Da ich sie aber persönlich nicht kenne, ist das alles nur spekulativ.
Wahrscheinlich kannst du sowieso nichts anderes machen, als dich weiterhin persönlich engagieren und versuchen, ihr zu helfen.
Ich finde es aber auch toll, dass du dich darum sorgst und nicht die Augen verschließt.
LG, Kathrin
Versuch doch einfach mal mit der Frau zu reden.
Es ist echt schwer aus festgefahrenen Schemata wieder rauszukommen. Immer wieder anbieten ein Kind mit zum Spielplatz nehmen, auch nach 100 mal nein sagen. Trotzdem fragen.
Auch so immer wieder das Gespräch suchen.
Vielleicht hat sie Panikattacken eine andere Zwangsstörung?
Mein Sohn ißt übrigens sehr gerne Buttertoast mit Salz zum Frühstück, gerne auch mit Kresse oder Tomaten.
Das finde ich jetzt überhaupt nicht verdächtig.... Ich mag auch keinen süßen Brotaufstrich....
Schön dass Du hinschaust, aber wie gesagt, immer wieder mal diskret Deine Hilfe anbieten.
Haarerauf
Hallo!
Also mal abgesehen von dem Freund würde ich sagen: Rede doch mal mit ihr selbst!
Dann kann ich eines nicht verstehen: ISt die Wohnung mal nicht Tip Top ist es nicht ok, ist die Wohnung dann mal Tip Top ist es auch nicht ok?
Ich habe das Jugendamt am Hals. Warum? Weil ich mit Kleinkind von 16 Monaten und Neugeborenem der Meinung war, das die Kinder erstmal wichtiger sind als ich! Es hat mir niemand geholen und meine eigene Mutter hat das Jugendamt eingeschaltet. Weiß der Geier was sie erzählt hat. Die sind der Meinung ich würde meine Kinder total vernachlässigen und schlagen. Warum?
Ganz einfach: Wir sind NICHT täglich draußen gewesen, denn es gestaltet sich echt schwierig mit zwei solchen Winzlingen. Überleg mal das organisatorische... ich habe jedes Mal über eine STunde gebraucht bis wir endlich loskonnten! Angefangen beim wickeln und anziehen, Tasche richten, Kinder eventuell nochmal wickeln weil Windel voll, Kinder in Kinderwagen stecken usw. usf.
Warum man meine Kinder für misshandelt hält? Mein Großer Sohn hat fast immer blaue Flecken im Gesicht! Und soll ich dir mal was sagen: Es kommt IMMER vom Fallen! Wir hatten gestern Hilfeplangespräch, die Sachbearbeiterin vom Jugendamt war da und was war am WE? Mein Sohn fällt zwei mal so hin das er blau war im Gesicht. Toll ne? Natürlich wurde es wieder als Misshandlung ausgelegt.
So nun sind meine Mäuse 2 und 1 Jahr alt. Endlich ist nicht mehr alles furchtbar anstrengend und endlich kann ich auch öfter mit den Kindern weg. Denn auch ich bin hautpsächlich weggegangen wenn jemand mitkam. Und auch heute ist es mir lieber, wenn jemand mitkommt wenn ich zum KiA oder ähnliches muss. Denn die Kids sind noch so klein und jeder brauch so viel aufmerksamkeit. Das is nicht einfach und auch schwer nachzuvollziehen wenn man nicht selbst in der Situation steckt.
Meine Kinder sind auch immer schön angezogen. Was ist falsch daran? Esprit, Mexx u.ä. kriegt man ganz oft auf Kleiderbörsen oder bei eBay sehr günstig. Zu einem Bruchteil und wir alle wissen das Kinderkleidung nicht so schnell abgetragen ist.
Und das sie kein Eis bekommen, liegt vielleicht nicht daran das sie sich dreckig machen könnten sondern vielleicht auch daran, das sie niht viel geld hat, wenn sie Arbeitslosengeld 2 bekommt? Oder hast du das schon explizit gehört`? Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal auch keine Lust auf die Schmiererei habe
Deshalb würde ich sagen: Rede mit ihr! Sprich sie darauf an und wie schon eine Vorschreiberin sagte (habe nicht alles gelesen) Frag sie doch ob ihr mal zusammen gehen könnt. Vielleicht ist sie dankbar dafür.
In diesem Sinne sorry für den Roman und Fehler dürft ihr behalten Ich wäre froh gewesen, wenn mich mal einer gefragt hätte, ob er mir helfen kann!
Lg Sarah mit Silas (28 Monate) und Lucas (12 Monate)
Meine Tochter mag auch nur Brot mit Butter...
Ich würde sie mal einfach ansprechen und hilfe anbieten oder dazu bewegen etwas mit den Kindern zu unternehmen.
LG
Hallo,
was das Frühstück angeht: Meine Tochter isst bis heute zum Frühstück nichts anderes als Toast mit Margarine und Salz. Damit hat sie irgendwann in der Kindheit angefangen und war bis heute nicht mehr davon abzubringen. (Sie ist jetzt Anfang 20.)
Was die anderen Dinge angeht, also die blauen Flecken, frag Deine Nachbarin oder frag den Jungen das nächste Mal einfach, wo er die Flecken her hat. Wirst ja sehen, wie er reagiert.
Alles andere wie Markenklamotten tragen, aber kein Eis bekommen, sehe ich nicht als Vernachlässigung. Oder kennst Du die genauen Hintergründe? Vielleicht bekommt sie die Klamotten geschenkt und hat als ALG II-Empfängerin kein Geld für Eis übrig.
Was die frische Luft für die Kinder betrifft, frag die Nachbarin doch mal, ob sie Dich und Deine Kinder zum Spielplatz begleiten möchte o. ä. Da würde sich dann evtl. auch die Gelegenheit ergeben, mal ganz ungezwungen mit ihr zu reden und zu fragen, ob man evtl. helfen kann.
LG, Cinderella
Hallo!
Erstmal finde ich es toll, dass du dich so kümmerst. Dass du ihr Hilfe anbietest.
Das mit ihrem Freund finde ich furchtbar. Da kann ich für die Kinder auch nur Mitleid empfinden - aber auch für die Mutter, zumindest, so lange ich die Hintergründe nicht kenne, erinnert sie mich an eine Dame... Die auch ein Kind hat, das mittlerweile zur Schule geht und leider auch einen solchen 'Freund'. Sie möchte sich gern von ihm trennen, schafft es aber nicht! Was man da tun kann, das weiss ich nicht.
Wäre es eine große Mühe, sich mit ihr anzufreunden, ihr näher zu kommen? Vielleicht vertraut sie dir nicht, vielleicht hat sie Angst, dass du das Jugendamt einschaltest. Das könnte ich eventuell zumindest noch nachvollziehen, wenn das Verhalten auch nicht lösungsorientiert ist.
Was den ganzen Rest angeht, so denke ich, dass man den eigenen Willen von Kindern nicht unterschätzen sollte. Ich kann da nur aus eigener persönlicher Erfahrung sprechen, denn eigene Kinder habe ich nicht. Nur meine Erinnerungen.
Hätte ich beispielsweise nicht süß (Marmelade, Nutella) frühstücken können, hätte ich wohl nichts gegessen, denn morgens habe ich etwas zu deftiges wie Wurst und Käse nur schwer drinbehalten können. Heute frühstücke ich so gut wie gar nicht. Ist vielleicht nicht so gesund, doch besser, als hätte der kleine Körper gar keinen Antrieb, denke ich. Aber ich bin ja auch kein Ernährungswissenschaftler
Nun, ich war auch ein Stubenhocker. Ich habe mich viel zurückgezogen, war schüchtern, und nachdem ich zum ersten Mal die Erfahrungen gemacht hatten, dass andere Kinder kaum auf meine Gefühle achteten, brauchte ich eine lange Zeit, bis ich überhaupt wieder rauswollte!
Mit diesen Beispielen möchte ich dir einfach nur Anregungen geben, wie es sein könnte. Wir können hier ja auch nur spekulieren, sofern du nicht wirklich einen engeren Kontakt zu dieser Dame suchst. Denn sie ist in diesem Falle neben den Kindern die wohl einzig verlässliche Quelle.
Ich wünsche dir viel Glück, was auch immer du unternehmen magst!
kadse
Hallo Jasmin
Mein Großer isst zum Frühstück(wenn er überhaupt frühstücken möchte) meistens zwei Scheiben trockenen Toast oder mal nen Keks.
Kann da nichts schlimmes dran finden.
Mit drei kleinen Kinder , alleine rauszugehen, ist ein enormer Aufwand und Stress pur.
Was ist schlimm daran, dass sie das nur mit ihrer Mutter tut?
Du findest sie hilft ihr zu viel.?
Oh man, meine Mutter hilft mir auch sehr viel mit den Kindern.
Sie geht mit zum KiArzt, zum Spielplatz usw...
Wenn mein Mann nicht kann oder arbeitet.
Warum, weil ich es nicht alleine hinbekomme, bzw. es ein wahnsinnsaufwand wäre.
Ist das jetzt schlimm? *kopf schüttel*
Vorschule ist keine Pflicht!
Und wenn der Kleine so arge Probleme mit dem Stottern hat, muß das doch dem KiArzt und in der Vorschule auffallen.
Ich glaube nicht, dass du die Problematik aus der Ferne beurteilen kannst.
Wenn ihre Wohnung verdreckt wäre, wäre es doch auch wieder schlimm, nicht wahr?
Jeder Mensch hat einen anderen Sinn und Anspruch an Sauberkeit und Ordnung.
Ich denke nicht, dass du da Maßstäbe setzten kannst.
Blaue Flecken hat mein Großer so oft.
Würde man ihn fragen, er wüßte wahrscheinlich nicht mal mehr woher .
Es ist doch ganz toll und eine beachtliche Leistung, dass ihr Freund die Heroinsucht besiegt und eine Ausbildung angefangen hat.
Respekt!
Gewaltätigkeit geht natürlich gar nicht.
Aber auch das kannst du als Außenstehende nicht beurteilen.
Oder warst du dabei?
Alles in allem, nein hier liegt keine Vernachlässigung vor.
Die Familie/Mutter scheint leicht überfordert zu sein.
Ich denke aber das gibt sich wenn die kinder älter sind wieder.
Und warum fragst du sie ständig , ob sie mit dir auf den Spielplatz will?
Das geht dich nichts an, wann und ob sie geht.
Vielleicht haben die Kinder und die Mutter ja gar keine Lust dazu, wenn du gerade gehst.
Mich würde sowas tierisch nerven. Die Fragerei andauernd.
Es ist ja wirklich schön, wenn Menschen hinschauen, aber in diesem Fall würde ich mir keine Gedanken machen und die Familie ihr Leben leben lassen.
lg
Ich gehe auch mit meinem Mann zum Kinderarzt, wie soll ich auch zwei Kinderwagen in einen Aufzug hineinbekommen der knapp so groß ist das gerade mal einer reinpasst?
Wir waren 4 Kinder und das Wohnzimmer war tadellos, weil wir im Kinderzimmer gespielt haben.
Mein Vater ging mit uns auch nicht in den Zoo/Spielplatz usw. weil erstens die Spielplätze oft sehr verdreckt sind ( wer braucht es schon das die Kinder mit gebrauchten Kondomen oder Zigarettenstummel spielen) und weil es einfach sehr teuer war mit 4 Kindern in den Zoo zu gehen.