Hallo
ich hätte gerne mal ein paar Meinungen gehört vielleicht auch Ratschläge.....
Meine Nachbarn, mit denen wir uns sehr gut verstehen haben uns gefragt ob sie ihr neues gebrauchtet Auto auf uns zulassen dürfen, Versicherung selbsverständlich auch. Man muss dazu sagen sie haben viele Schulden und waren jetzt lange Harz4 Empfänger.Er hat jetzt wieder einen Job bei dem er ein Auto brauch und vom Kreisamt auch 1500 Euro dafür bekommen hat. Allerdings haben sie noch vom alten Auto Schulden bei einer Autoversicherung und bekommen daher nirgendwo eine Versicherung fürs Auto. Zusätzlich haben sie noch Schulden beim Finanzamt, daher können sie wohl das Auto auch nicht auf sich zulassen.
Mir ist irgendwie nicht so ganz wohl dabei. Hab irgendwie bedenken ob wir vielleicht irgendwann mal dadurch Ärger bekommen, sei es sie können die Versicherung/Steuern nicht bezahlen. Ich hab erstmal gesagt das wir uns darüber Gedanken machen.
Was würdet ihr tun????
Auto für Nachbarn als Zweitwagen anmelden?
Hallo!
Ehrlich gesagt, ich würd es nicht machen. Wenn es den Leuten finanziell so schlecht geht, seht Ihr von denen womöglich kein Geld.....Steuer wird doch auch vom Konto abgebucht, dann zahlt ihr deren Steuer und bekommt es womöglich nicht zurück. Mir wäre das Risiko zu gross und ich würde es nicht mal für Freunde machen.
LG
Sandra
Wie heißt es so schön Eigentum verpflichtet...und indem das Auto auf dich zugelassen ist, bist du Eigentümerin die Versicherung/Steuern zahlen muss egal ob dein Nachbar dir das Geld gbt oder nicht
Lass es...es hat seine guten Gründe warum die kein eigenes Auto anmelden dürfen.
lg
Ganz klar: ich würde es nicht tun!
Ihr müsst beim Finanzamt eure Bankverbindung angeben und die Kfz-Steuer wird abgebucht - egal, ob ihr das Geld von den Nachbarn bekommt oder nicht. Wenn ihr auch das Auto über euch versichert, steht auch ihr dafür gerade und die Versicherung verlangt von euch das Geld!
Es heißt nicht umsonst, bei Geld hört die Freundschaft auf!
Macht es besser nicht!
LG Tanja
Definitiv nein. Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf.
Ich denke, wenn das Auto erst mal auf euch zugelassen ist, dann werden sie es nutzen, und ihr dürft zahlen. Und dann lassen sie sich immer neue Ausreden einfallen, warum sie euch das Geld noch nicht geben können.
Entweder man kann sich ein Auto leisten, oder man kann es nicht und muss sich dann eben Transportalternativen überlegen.
Auf keinen Fall. Lass das. Freundschaft hin oder her - bei sowas hört der Spass auf.
Wenn die nicht zahlen, werdet ihr in Regress genommen - das wird euch teuer zu stehen kommen. Sollen sie halt zu sehen, wie sie mit der Kohle klar kommen - müssen andere Leute (ihr) schliesslich auch.
Gruss
agostea
Danke für eure Antworten, ihr hab das bestätigt was ich eigentlich auch schon gedacht hab. Wobei ich mir schon sicher bin das wir das Geld bekommen würden. Naja sagen wir mal zu 90%.....
Sei nicht blauäugig. Leute, die wie deine Nachbarn offenbar mit der Kohle nicht klarkommen, nutzen jede Möglichkeit, um sich Vorteile zu verschaffen. Und wenn es durch Abzockerei ist.
Spätestens, wenn die euch nicht mehr bezahlen können, und ihr anfangt, deshalb zu zicken - dann fällt die Maske.
Hallo
ich hätte enorme Zweifel an der geschichte.
Mein Aufhänger: Wenn man bei einer Versicherung Schulden hat, kannst du zu jeder anderen gehen, die versichern dich.
Also das dürfte nicht das problem sein.
Und auch sonst würde ich das nicht machen.
Sollen sie doch die Eltern oder GEschwister fragen!
lg
Ganz ehrlich hab ich das irgendwie auch nicht geglaubt, das man dann nirgendwo anderes eine Versicherung bekommt. Ihre Mutter würde es wohl machen, allerdings würden sie ja dann mit dem höchsten Prozentsatz in der Versicherung anfangen, da ihre Mutter kein Auto usw hat.
Hallo,
nur gegen Vorabzahlung von Steuer und Versicherung über mehrere Jahre...
Im Ernst?? Niemals...
Sofern der Ehemann Schuldner wg Versicherung ist, soll die Ehefrau halt den Wagen anmelden... gleiches wg Finanzamt.
Da scheint mehr dahinter zu stecken.
Gruß
Mone
Hallo,
ich würde einen Wagen nicht mal für die Familie auf mich anmelden.
Zumindest nicht, wenn die Nachbarn den Fahrzeugbrief behalten. Denn dann bist du fast rechtlos. Kannst bei Nichtzahlung nicht mal den Wagen einfach so ab melden.
Denn dazu bedarf es eines Eigentumnachweises den du nicht mal in den Händen hälst. Du läßt ein Fahrzeug offiziell auf dich laufen. Somit bist du verantwortlich für Zahlungen und sogar Bußgelder !!!!!
Wenn du zB der Bußgeldstelle mitteilst das dein nachbar XY mit dem Wagen gefahren ist und dieser bestreitet das, bist du es der unter Umständen ein fahrtenbuch führen darf ( mal so vom schlimmsten Fall ausgegangen)
Oder der Nachbar titscht mit "seinem" Wagen einen anderen an und ernfernt sich vom Unfallort - wer hat dann erst den Ärger?
Gerade weil die Nachbarn schon Schulden bei KFZ- Zulassung und der Versicherung haben, wäre ich mißtrauisch.
Denn wem das einmal egal ist...........
Gutheit ist eben doch manchmal Dummheit.
LG
tina