Ist es auf Hochzeiten selbstverständlich, den Partner mitzunehmen?

Hallo zusammen,

also ich geh demnächst auf ne Hochzeit und da weiss ich, dass bei den Einladungen schon enorm eingeschränkt wurde, weil es sonst zu viele Gäste werden.

Nun hab ich seit kurzem nen Freund, den die Heiratenden aber auch nicht kennen und ich habe auch nur eine persönliche Einladung bekommen.

Wie ist es denn dann üblich, sollte ich lieber alleine hingehen, allein aus dem Grunde, weil ich ja nicht weiss, ob es gewünscht ist, oder meinen Freund einfach mitnehmen, obwohl an ihn, unbekannterweiße auch gar keine Einladung ausgerichtet wurde.

Wie seht ihr das?

LG

Sandy

1

Ich würde einfach nachfragen, ob Du Deinen neuen Freund mitbringen darfst.
Einfach mitnehmen ohne vorher zu fragen wäre unhöflich.

#blume

2

Die Leute, die heiraten, sind doch sicher Bekannte bzw. Freunde von dir oder?
Wie wäre es, wenn du sie einfach fragts???

3

hallo sandy,

und wenn du das brautpaar einfach fragst? dann machst du garantiert nichts falsch.

viele grüße maren

4

Wenn er keine Einladung hat, dann würd ich allein gehen, bzw. fragen ob ich ihn mitbringen darf!

lg glu

5

Hallo!

Einfach mitnehmen würde ich ihn nicht. Frag das Brautpaar ob es ok wäre oder nicht. Bei uns wäre es schon ein kleines logistisches Problem gewesen wenn jemand einfach noch jemanden mitgebracht hätte. Derjenige hätte beim Essen stehen müssen. Je nachdem wie die Feier geplant ist kann es sein das eine Person mehr einfach nicht passt.

LG

6

Hallo Sandy,

ich würde allein gehen, denn es ist für den Gastgeber sehr ärgerlich, wenn sich Leute einfach so selbst hinzu einladen. Dein - noch dazu neuer - Freund hat kein Recht darauf.

Wenn Du jetzt bei den Brautleuten nachfragst, nötigst Du Deine Gastgeber regelrecht, ihn nachträglich einzuladen. Bei den heutigen Preisen für eine Feier, wo oft genug im Vorfeld heftig gefeilscht wird, welcher Ehepartner wieviele Leute aus Verwandtschaft und Freundeskreis einladen darf, damit die Kosten nicht ausufern, fände ich es unangebracht, den Freund quasi durch die Hintertür nachträglich einladen zu lassen.

Ist lediglich meine Meinung, ich würde es an Deiner Stelle lassen.

Gruß,
Heike

14

"Wenn Du jetzt bei den Brautleuten nachfragst, nötigst Du Deine Gastgeber regelrecht, ihn nachträglich einzuladen."

sehr anständig... ganz genauso ist es. :-)

7

DAnke für Eure Meinungen!

LG

sandy

8

Hallo,

du schreibst, dass deine Bekannten schon die Einladungen beschränkt haben. Das wird sicher Gründe haben.

Vielleicht wollen sie nur den engsten Kreis um sich haben, vielleicht hat das finanzielle Gründe.

Wir haben aus finanziellen Gründen nur 40 Leute eingeladen. Wir wollten exklusiv heiraten und dass hatte seinen Preis. Mehr als 40 Leute wäre uns zu teuer geworden.
Das war, glaube ich 100 Euro pro PErson. Unter solchen Umständen ist es verständlich, dass man sich auf bestimmte Leute beschränkt. Da darf man nicht böse sein, wenn man einen neuen Freund nicht mitbringen darf.

Aber Nachfragen kostet ja nichts. Vielleicht könnt ihr euch ja vorher mal verabreden und kennenlernen. Wenn deine Bekannten merken, dass ihnen dein Freund symphatisch ist, laden sie ihn vielleicht gerne ein.

9

Hallo,

meine Schwester hat vor einem Jahr geheiratet und es war eine Familie mit drei Teenagertöchtern eingeladen. Die wollten plötzlich alle 3 ihre Freunde mitbringen. Als mein Schwager damals meinte es sei so schon etwas eng haben sie gebettelt usw. Dann haben sie doch ja gesagt und sich dann geärgert. Denn im Grunde kannten sie die Freunde überhaupt nicht und es wurde aber dadurch noch enger.

Ich finde auf Hochzeiten sollten nur Leute kommen die das Brautpaar auch kennt.

LG

Puck