Deutsch-Frage!

Hallo zusammen,

wenn ich jemandem eine Notiz schreibe, daß jemand um Rückruf bittet: schreibe ich dann "Bitte Rückruf Herr Müller" oder "Bitte Rückruf Herrn Müller"? Wie ist es grammatikalisch richtig? Man könnte ja auch schreiben "Bitte Herrn Müller zurückrufen", also ist es doch Akkusativ und dann muß das -n- bei Herr dran, richtig?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, s.

1

Ich schreibe einfach "Bitte Herrn Müller zurückrufen". So ist das mit dem Akkusativ sicherer ;-)

LG Miss Bennett

2

Na toll ... ;-) Danke! Obwohl das ja eigentlich keine Antwort auf meine Frage war ...

LG zurück!

3

Hallo!

Du siehst das richtig. "Bitte Rückruf Herrn Müller."

Viele Grüße,
S.

4

Danke!

LG, auch s.

5

Hallo!

Wenn du es substantivisch ausdrückst, kannst du entweder den Telegrammstil verwenden (also "Bitte Rückruf Herr Müller", klingt aber seltsam, finde ich), oder du brauchst eine Präposition ("Bitte Rückruf an Herrn Müller").

Ich würde aber ""Bitte Herrn Müller zurückrufen" verwenden, das klingt geschmeidiger ;-)

Gruß
Barbara

7

Hallo!

Hmmmmm, wieso verschwindet denn der Akkusativ im Telegrammstil? Bei uns in der Firma hat es sich nämlich so eingebürgert, daß wir an Kollegen, von denen eben ein Rückruf gewünscht wird, nur eine kurze e-mail-Notiz schreiben und in den Betreff kommt lediglich "Bitte RR Herr(n) Müller" ... und der eine schreibt's mit -n-, der andere ohne ... deswegen meine Frage!

Gruß, s.

12

Na ja, "Rückruf" oder "zurückrufen" erfordert ja den Akkusativ. Beim Verb wird der nur durch die Endung n ausgedrückt, beim Substantiv durch eine Präposition und die Endung n. Und ich finde es höchst seltsam (ob man bei solchen Konstruktionen von Richtig oder Falsch sprechen kann, weiß ich nicht), wenn du zwar "Herr" deklinierst, die Präposition aber weglässt.

6

Ich denke, es heißt "Herrn".

Im Zweifel würde ich es aber umgehen, indem ich "H. Müller" schreibe :)

LG

8

Hi hi, es könnte dann aber auch Hannelore/Hildegard/Heike/etc. Müller heißen ... ;-)

Aber danke trotzdem für Deine Meinung!

LG, s.

14

und wie wäre es mit
Hr. Müller?
Dann kann es niemand mit Hannelore verwechseln;-)
Wir machen es so: Hr. (oder Fr.) Müller bittet um Rückruf.

9

"Bittet um Rueckruf: Herr Mueller"
"Bitte rueckrufen: Herrn Mueller""

Deine Versionen sind beide gleich "verstuemmelt"

10

Oh! Vielen Dank für die Blumen!

11

sorry, nicht Du, sondern Deine vorgeschlagenen "Saetze"....

13

Hy S,

richtig heisst es :

Rückrüf Herrn Müller .....

Herr Müller bittet um Rückruf.

Gruss
Sabine