Hallo,
die Frage steht ja schon oben. Weiß jemand, ob es in dieser Zeit irgendwelche Unterstüzung in dieser Richtung gab und kann mir passende Quellen nennen?
Google hat leider nicht so richtig geholfen
Lg
Laura
Gab es 1950)1960 etwas wie Erziehungsgeld?
Hallo,
Habe eben mal gegoogelt und mit meiner Mama telefoniert.
Aber meine Mutter meinte sich zu erinnern, dass sie bei mir 1979 ein halbes Jahr Zuhause bleiben durfte. Die Summe weiß sie nicht mehr.
Bei meinem Bruder 1986 durfte sie ein Jahr Zuhause bleiben-die Summe die sie bekam wusste sie nicht mehr.
http://books.google.de/books?id=3Ou4hzbDUAwC&pg=PA108&lpg=PA108&dq=erziehungsgeld+1979&source=bl&ots=sSxjq-TNqp&sig=zn_rdLMRctyvBRKfjvA_M7PxfxY&hl=de&ei=WU0xSpihNsyM_Qak55zvBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=5#PPA108,M1
lt. diesem Link wurde der Erziehungsurlaub erst 1986 eingeführt.
Vorher gab es das nicht.
LG Mona
Ich danke dir für deine Mühe
Lg
Meine Mama war 1979 mit mir zu Hause. Und das 3 Jahre lang. Nach ihrer Aussage hat sie zu der Zeit keinen Pfennig bekommen.
Allerdings handelte es sich dabei auch um die Regelungen der ehemaligen DDR. Obs stimmt weiß ich nicht - war zu klein damals.
Ich danke dir
Meine Mutter konnte mir nichts sagen, da sie gleich wieder gearbeitet hat.
Lg
Meine Mutter hätte 1 Jahr lang ihr volles Gehalt bekommen, wenn sie mit mir Zuhause geblieben wäre.
Da sie aber Studentin war und eben kein Einkommen hatte, gabs für sie auch nichts und ich landet mit 3 Monaten in der Krippe.
Bei meiner Schwester 1981 hat sie dann 1 Jahr ihr Geld bekommen und ist daheim geblieben.
Aber die Treadstellerin fragte doch nach 1950 ..
http://www.verfassungen.de/de/ddr/mutterkindgesetz50.htm
Hilft Dir das?
Laut wiki gab es früher das Mutterschaftsurlaubsgeld...
http://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsgeld
Großartig!!! Tausend Dank
Ich habe 1972 und 1976 ein Kind bekommen und es gab DEFINTIV NICHTS außer dem Kindergeld, fürs erste 50 Mark und für das zweite 75 Mark. 6 Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt durfte man zuhause bleiben - und das wars.
Ich kam 1954 auf die Welt und da gabs ebenfalls nichts. Hat mir meine Mutter oft genug erzählt....
Meine Nichten kamen ab Mitte der 60er nacheinander zur Welt und auch meine Schwester bekam nichts.
Deswegen beneide ich die jungen Mamis heute schon öfter um Erziehungsgeld und die Möglichkeit, wenigstens das 1. Jahr beim Kind zu bleiben. War verdammt hart, arbeiten zu gehen und nicht viel von den ersten Leistungen vom Mini zu erleben.
Kann ich jetzt erst bei Enkelmaus genießen - Gottseidank
LG Moni
Hallo
Nein es gab damals gar nichts.
Weder Kindergeld noch Erziehungsgeld.
1969 wurde das Kindergeld von der SPD eingeführt.
Für das erste Kind gab es 50 D-Mark für das zweite entweder 75 oder 100 DM.
Bei meinem ersten Sohn geboren 1983 gab es 1000 DM als einmalige Zahlung.
100 DM gab es nach der Schwangerschaft von der KK wenn man alle Vorsorgeuntersuchungen in der SS gemacht hat.
Bei meinem zweiten Sohn geboren 1986 gab es ein Jahr lang Erziehungsgeld von 600 DM.
Es gab 50 DM Kindergeld für das erste Kind und ich bin der Meinung 100 DM für das zweite.
Gruß Arienne
75 fürs zweite ! mehr nich....
Hallo,
nein, da gab es nichts, sagt meine SM, nicht mal Kindergeld. Kindergeld bekam sie erst für ihr zweites Kind, das 1970 geboren wurde. Es gab auch keinerlei sonstige Zuschüsse; SM ging nach acht Wochen Mutterschutz wieder ins Büro.
Linda
Habe meine Mutter gefragt und die sagte das man 1971 rum noch nicht bezahlt wurde aber ab 1979 konnte sie ein Jahr bezahlt zu Hause bleiben, danach auch noch bis zum dritten Jahr aber eben unbezahlt. Sie meinte auch das es 1950/60 gar kein geld für Kinderbetreuung gab, da war der Mann in der Pflicht, oder die Frau musste gleich wieder arbeiten gehen.
Zu meiner Zeit (geboren 1971) gab es meines Wissens nur Kindergeld in Höhe von 50 DM monatlich...und das auch nicht mal von Anfang an, weil es wohl erst ein paar Jahre nach meiner Geburt eingeführt wurde.
Vorher hat es also anscheinend überhaupt keine Unterstützung in der Richtung gegeben...
Ich danke allen für ihre Antworten, ihr habt mir wirklich toll geholfen