Bitte lesen, soll ich das Jugendamt einschalten?

Hallo zusammen!!

So, nachdem mein kleiner Schatz (5) und ich eine halbe Stunde lang duschen waren und uns dezinfiziert haben, er jetzt im Bett is - schreibe ich euch mal!
Brauche dringend Meinungen!

Ich besuche mit meinem Sohn oft meine Eltern! Gegenüber wohnen viele Kinder, mit denen er dann draussen spielt! Is ne ruhige keine befahrene Ecke, von daher brauch ich nich alle 5 min schauen!

So, nach einer Stunde wollte ich dann nach Hause fahren! Ein Mädel sagte mir, das er gegenüber in der Wohnung ist, und mit 2 Kinder im Kinderzimmer spielt.
Naja da war ich schon geschockt, denn sonst fragt er mich immer wenn er zu einem Freund will, oder woanders, was in der Nähe ist. Er ist sehr zuverlässig
Nunja, dann habe ich da mal angeklingelt - und als die Tür sich öffnete, traf mich der Schlag!!

Es stank nach Gras - die Eltern sassen im Wohnzimmer und im Aschenbecher lag ein Joint!!!!!!!!! :-[
Die Wohnung total heruntergekommen, im Kinderzimmer keine Tapeten, kein richtiger Teppich, es stank nach Kotze und Pipi !!!!

Und mein Sohn sass mittendrin und hat gespielt :-[

Hab ihn geschnappt und bin sofort raus, ab nach Hause!

Das darf ja wohl nich wahr sein, habe ihm gesagt das er da nie wieder in die Wohnung darf.
Ich habe nix gegen Zigaretten, aber KIFFEN muss nich während der Anwesenheit der Kinder sein!!! Und es war so eklig da

Die Kinder waren zwar echt süss und lieb, die können da nix dafür, aber ich möchte nich, das mein Sohn da nochmal hingeht!

Nun überlege ob ich das Jugendamt anonym einschalte.
Die Kinder sahen zwar nich äusserlich geflegt aus, aber gesund! Also kriegen schon ihr Essen usw Im Kinderzimmer stapelten sich Teller von Essensresten

Macht das Jugendamt da überhaupt was?

1

Der Satz: Ich habe nix gegen Zigaretten, aber KIFFEN muss nich während der Anwesenheit der Kinder sein!!!

<---- is nich so gemeint, wie es nun rüberkommt!! Rauchen allgemein vor Kids is schädlich, das weiss ich!!!

2

Hallo

Auf jeden Fall mit dem Jugendamt in Kontakt treten.

lg

J#aha

P.S.: Für die Zukunft merken, öfter mal nachzuschauen ;-), auch wenns alle 5 minuten ist ;-)

3

Hallo!
Kennst du denn die Familie näher??
Ich würde erst mal nähere Infos einholen bevor ich zum JA gehen würde!
Evtl. wäre es total ungerechtfertigt,den Eltern was vorzuwerfen.......#gruebel
Du warst nur ein paar Minuten(wenn überhaupt) in der Wohnung..........bist du dir wirklich sicher,dass du daraus schliessen kannst,dass die Leute ihre Kinder verwarlosen lassen??
lg
Alex

5

Ich habe ja geschrieben, das die Kids äusserlich nicht sehr gut aussahen, von den Klamotten her!

Aber das die genug zu Essen bekommen, das hat man gesehen ... die ganzen Essensreste im Kinderzimmer etc
Da habe ich keine Zweifel

Aber die Wohnung war eklig und die Kids tun mir einfach nur leid

6

Hmm,naja ok.....
anrufen kannst du ja mal beim JA und den Fall schildern!Die werden dir sicher gleich sagen,was und ob überhaupt etwas unternommen wird(das ist ja wieder ein anderes Thema wenns ums JA geht...#gruebel)
Ich persönlich kenne auch Familien,deren Kinder jetzt nicht gerade in den saubersten Kleidern rumlaufen und auch in der Wohnung geraucht wird aber das ist für mich kein Grund,das JA zu informieren.
Bist du dir sicher dass es ein Joint war??Könnte doch auch sein,dass es einfach ne normale selber Gedrehte war oder??Ich persönlich weiss garnicht wie Gras riecht...........#gruebel

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde es dem JA melden.
Ob sie was machen ist die andere Sachen, aber du weißt dann wenigstens, dass du nicht einfach weg gesehen hast!

LG

7

Hm, hört sich schon schlimm an.
Ich würde beim Jugendamt den Sachverhalt genauso wie hier schildern und dann fragen, ob es Sinn macht, den Fall offiziell zu melden.

Aber mal was anderes:
Findest du es normal, dass dein 5jähriger so unbeaufsichtig ist, dass er sich unbemerkt entfernen kann?

8

Wie gesagt, da ist eine ruhige Ecke, mit 2 Spielplätzen und Wohnblöcke.
Mein Sohn ist sehr zuverlässig und ich kann ihn ruhig mal eine Weile unbeaufsichtigt spielen lassen, ja.
Is ja nich so, das ich nicht nachschaue, was er macht
.. aber ich brauch mir da keine Gedanken zu machen
Er sucht den Kontakt zu anderen Kindern

12

scheinbar aber dann doch nicht ganz oder ;-)

sonst wäre er ja nicht mit den kindern heimgegangen....

ich würde mir meine gedanken darüber machen, ob du deinen sohn mit deinem "vertrauen" mit 5 nicht ein wenig überforderst?!?

ich finde es echt unverantwortlich!!!

das nächste mal findest du ihn vielleicht ganz woanders oder gar nicht mehr?!?#gruebel

andrea

9

#schockDA ÜBERLEGST DU NOCH?????!!!!
ganze klare sache-schalte das jugendamt ein!
drogen und kinder-das geht gar nicht...
kotze und pipigestank, in denen kinder leben sollen-geht gar nicht!

10

definitiv JA einschalten.

Grogen haben bei Kindern nichts verloren!°

11

Oh Gott bin total übermüdet meine natürlich Drogen nicht Grogen

13

also 1.) solltest du nicht überlegen sondern das jugendamt einschalten... die werden dann selbst beurteilen ob handlungsbedarf besteht.

2.) solltest du dein vertrauen deinem sohn gegenüber schnellstens überdenken, bevor du ihn beim nächsten mal nicht irgendwo in einer wohnung findest sondern ganz woanders...... #contra

offensichtlich täuscht du dich in deinem kind.... sonst hätte er dir ja gesagt das er da ist!!

das nächste mal ist es dann der liebe onkel von nebenan mit dem er mitgeht..... #schwitz

ich würde da nicht so leichtsinnig sein!

andrea

14

Hallo!

Bei 2. gebe ich dir vollkommen recht.

Lg Marion

15

Hi,

ruf beim JA an und nenn auch Deinen Namen, das wirkt glaubwürdiger und sie haben Schweigepflicht!

LG
Gaia