Guten Morgen,
irgendwie muss ich mal meinem Ärger Luft machen! Der Montag ist gerade erst wenige Stunden alt und ich habe bisher nur unfreundliche Menschen getroffen und gesehen.
- ich kaufe auf unserem Marktplatz vorhin Bananen und stelle mein Fahrrad zum Bezahlen schnell vor eine Kiste Äpfel. Da kommen ein Rentnerpäarchen und eine Verkäuferin auf mich zu, völlig empört, ich solle das Rad wegstellen, man komme ja nicht mehr an die Ware heran!!! Dabei gab es noch ne Menge anderer Äpfelkisten und es dauerte echt eine Minute.
- ich fahre also weg und auf den Straßen laufen pausenlos Menschen rum, ohne auf den Verkehr zu achten. Nach einiger Wartezeit habe ich mir erlaubt zu klingeln und dafür wird man dann beschimpft!!! DIE liefen auf der Straße!
- in der Uni heute Morgen: wir machen ein Projekt bei dem man die Mitarbeit der Mitarbeiter benötigt. Haben die freundlich drum gebeten einen Fragebogen auszufüllen (nur eine Seite!!!!) und 2 Wochen Zeit gelassen. Kommt ne böse mail zurück (im fiesestem Beamtendeutsch), sie hätten keine Zeit, keine Lust und erst Recht kein Interesse (das Projekt dient den Mitarbeitern!!!).
- gestern: mein Freund, unser Kind und ich machten einen Ausflug und wollten in ein Cafe zum Kaffeetrinken. Ein Tisch war noch frei aber als wir den mit unserem Kinderwagen ansteuerten (ein Buggy, also winzig), kam gleich der Kellner und meinte, dass das mit dem "Karren" nicht ginge und bat uns zu gehen!!! Es war mehr als genug Platz dort!
- gerade im DM: die Verkäuferin fragt ne Oma, ob sie ne Paybackkarte hat und die brüllt (wirklich) zurück "Nee, hab ich nicht!" Die Verkäuferin erschrack sich bald zu Tode.
- die meisten Menschen ziehen solche Knittergesichter, da kommt es einem hoch.
- in den Bahne wird gedrängelt, gepöbelt, geschubst und gestänkert
- ständig wird man beispielsweise von Kassiererinnen nicht mal mehr begrüßt oder verabschiedet. Die sagen nur den Preis den man zu zahlen hat und das wars. Manchmal bekommt man nicht mal eine Reaktion wenn man selbst zuerst grüßt. Was kann ich für deren offensichtlich besch...Leben?
Man was soll das nur alles???
Ich hab auch öfter schlechte Laune oder/und Sorgen aber dennoch bin ich von Grund auf ein fröhlicher Mensch, der morgens aufwacht und lacht.
Mich nerven diese ganzen Miesepeter so sehr, dass ich manchmal ausrasten möchte. Dabei haben die meisten wahrscheinlich ein normales Leben aber offensichtlich den Spaß am selbigen verloren. Schade!
Bin ich zu empfindlich oder empfindet ihr die anderen Menschen auch als dauergestresst und schlecht gelaunt?
Vor allem gilt für die meisten Menschen doch nur noch, ich mache mir Problem, obwohl ich keine hab, damit ich jammern kann!
Ach man...die Woche beginnt toll!
So nun bin ich auch genervt!
Einen sonnigen Tag trotzdem euch allen!
Jana
Ich verschicke jetzt erstmal lustige Karten an meine Freunde! Einfach mal so.
Warum nur sind alle Menschen immer so schlecht gelaunt?
Huhu Jana,
lass mich raten: Du wohnst in ner Großstadt, oder???
Da bin ich doch hier auf dem Land froh, hier gehts recht ruhig zu. Lass dir den Tag nicht von solchen Trauerklößen versauen!!!
Dani
Ja, ne kleine Großstadt! Die sind ja aber eben nicht nur heute so schlecht gelaunt sondern morgen auch!
Was hat das denn mit Großstadt zu tun??
Ich würde sagen, dass miesepetrige ist eine deutsche Mentalität!
Ich wohne in der Großstadt und arbeite auf dem Land (mit viel Kontakt zu Menschen) - und ich kann nicht feststellen, dass es auf dem Land fröhlicher zugeht... Ich treffe jeden Tag missmutige, schlecht gelaunte Menschen, die anderen den Dreck nicht unter den Fingernägeln gönnen. Auf dem Land habe ich festgestellt, ist die Neiddebatte noch größer (Nachbar hat einen neuen Passat? Ich brauch mindestens einen BMW!)
Aber wie überall ist es nicht zu verallgemeinern...
LG, Nele
Wir waren in Italien im Urlaub, leider mußte man sich dort wirklich, für viele deutsche (teils Renter), für ihre Unfreundlichkeit schämen. Mir taten die Kellner leid, die wirklich von manchen, wie "Leibeigene" behandelt wurden, ohne bitte und danke... Was man der Höflichkeit sogar in italienisch machen könnte, denn so schwer ist es nicht....
Oh ja, das kenne ich. Rentner sind die allerschlimmsten. Da kann man schon mal den Respekt verlieren.
Du bist nicht zufällig bisschen pauschal voreingenommen?
Aloha
Ständig... alle... jeder.... immer... Die ganze Welt ist schlecht...
Ich habe auch zwar keine Lust heute , aber so im Weltschmerz baden finde ich völlig überzogen.
"Bin ich zu empfindlich"
Ja.
"...oder empfindet ihr die anderen Menschen auch als dauergestresst und schlecht gelaunt?"
Nö, die meisten sind nett. An dem Spruch "Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen" ist einiges dran.
"Vor allem gilt für die meisten Menschen doch nur noch, ich mache mir Problem, obwohl ich keine hab, damit ich jammern kann!"
Kommt mir auch so vor. Sorry!
Grüße,
G.-
Das solltest du denen sagen, die meinen täglich im Weltschmerz baden zu müssen.
"Nö, die meisten sind nett. An dem Spruch "Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen" ist einiges dran. "
Mir kam auch der Spruch mit dem Wald in den Sinn...und ich mache gerade in den letzten Jahren deutlich mehr angenehme Erfahrungen im Alltagsleben als Negative.
M. E. liegt das zum Großteil daran, dass ich auch sehr viel offener geworden bin.
LG
Passiert mir fast nie.
Allerdings findet bei uns der Wochenmarkt nicht auf Straßen statt und ich fahre nicht mit dem Fahrrad über Marktplätze...
Ich habe in den letzten Jahren sehr wenig schlechte Erfahrungen mit unfreundlichen Menschen im Alltag gemacht und den Eindruck, dass das sehr stark davon abhängt, wie man sich selbst verhält. Es ist durchaus möglich, dass beide Beteiligten lachen und sich entschuldigen, nachdem sie mit dem Einkaufswagen kollidiert sind oder sich gegenseitig die Vorfahrt auf dem Parkplatz genommen haben.
Gruß,
W
PS: die Oma war vielleicht schwerhörig und nicht bösartig?
Ich fuhr auch nicht mit dem Rad über den Markt, ich habs geschoben und bin erst auf der Straße wieder draufgestiegen.
Die Oma war nicht schwerhörig, sondern genervt.
Ich frag mich, was ich deiner Meinung nach beim Bananenkauf, an der Kasse oder gestern im Cafe hätte besser machen sollen???
Und auf der Straße sind Dir zig Fußgänger vors Rad gelaufen?
Woher weißt Du, dass die Oma nicht schwerhörig war, kennst Du die näher?
Ich war bei all den Vorfällen nicht dabei aber es fällt schon auf, dass diese negativen Erfahrungen gehäuft "um Dich herum" aufzutreten scheinen...
Am Obststand ist die Lage wohl relativ klar - ein quer dort stehendes Fahrrad stört definitiv. Ich habe am WE vom Auto aus auch beobachtet, wie eine Mutter mit ihren 3 Kindern auf Roller/Fahrrad und im Bollerwagen völlig rücksichtslos einen kompletten Fußweg vor dem Supermarkteingang belegt hat und das erst bemerkt, als sie von mehreren Leuten drauf angesprochen wurde, dass diese mit ihren Getränkekisten keine Chance hatte, dort vorbei zu kommen.
Ansonsten ist es m. E. oft ganz einfach eine Frage des Auftretens bzw. der Ausstrahlung.
LG
hm.. warum man schlecht gelaunt ist?
ich
war heute zur blutabnahme. mein sohn hab ich mitgenommen da er belegte mandeln hatte. ich musste eh zum doc - warum nicht gleich zu 2.
mein sohni hat sich absolut korrekt verhalten, "leise" gespeilt, hind und wieder im übermut dennoch mal laut gemacht.
2!!! stunden gammelten wir in einem mit rentner überfüllten wartezimmer. es wurde sich über das unerzogene lärmende kind beschwert.
beispiel: wir schauten ein buch. da war ein kinderzimmer, unordentlich. ich sagte: schau mal, ein saustall. mein kleiner: wie bei mir zu hause....
ich musste lachen - die älteren damen waren empört unter welchen zuständen der arme laute junge zu leiden hatte.
außerdem betitelte eine oma meinen sohn als "ferkel" - weil er seine "rotzi" hochzog und sich nicht alleine die nase putzte.
dann sagt die eine oma: ooooch, immer so voll hier, egal wann man kommt. sagt die andere: ach nciht ärgern, wir haben doch zeit....
zum teufel nochmal, warum kommen die nicht zur nachmittagssprechstunde wenn sie doch zeit haben! dann sind die nervigen kranken kinder wenigstens nicht mehr da *kotz*
tjoa, das ganze nur wegen 5 minuten hals schauen und blut ziehen.....
mein fazit für heute: läuft mir ne oma vors auto geb ich gas....
und von mir braucht heute keiner mehr gute laune erwarten....
glg
Das ist ein gutes Beispiel dafür was ich meinte: man kommt hin, ist gut drauf und dann nörgeln einen die anderen voll! Ich verstehe das nicht! Die verauen einen ganze Tage!
naja, dann muss man nen weg finden seine laune wieder "zu steigern"...
ich freue mich dass mein sohn gesund ist, ich die 2 stunden hinter mir habe und ich gott sei dank kein enkel einer solchen oma bin :-P
Hi,
Unfreundlichkeit, Miesepetrigkeit und Missmut sind leider typisch deutsche Charakterzüge... ich merke es immer genau, wenn ich aus dem Urlaub komme. Dann fällt mir immer auf, wie sich die Gesichter hierzulande nach unten neigen.
Dabei geht es uns so gut! Traurig ist das
LG, Nele
meistens fröhlich
Hallo Nele,
ja das stimmt, tatsächlich
Am besten schnell wieder zurück in den Süden
lg
Sabrina
Liegt am Wetter, am Montag und überhaupt an den Menschen selber.
Mach dir nix draus manche Leute ziehen lieber Knittergesichter anstatt sich an den schönen Momenten im Leben zu erfreuen.
Wir haben Samstag mit meinem Papa den Vatertag vorgefeiert ( ist bei uns am 2. Sonntag im Juni ) und waren was trinken.
Die Kellner hatten kein Problem dass wir gleich mit ZWEI Kinderwägen gekommen sind, im Gegenteil.
Aber das mit dem Grüßen stimmt, uns grüßen nur die Kasserier die uns schon kennen ansonsten ziehen die alle auch ne Fresse dass es einem schlecht wird.
Lass nur nicht zu dass deren Laune auf dich übergeht, sondern erfreue dich an den schönen Momenten und denk dir deinen Teil
Wir wurden sogar neulich in der Kinderarztpraxis von einem Päarchen mit baby angeschnauzt, weil unser Henry etwas lauter eine Tür zuschmiss. Dabei sind die doch selber Eltern und deren Baby schlief nicht mal. Da kommt man echt vom Glauben ab
Euer Sohn ist knapp über ein Jahr, was erwarten die bitte?
Soll sich jetzt ein Fast-Noch-Baby wie ein keiner Erwachsener benehmen?
Die werden schon noch in den Genuss kommen wenn ihres dieses Alter erreicht.
Meine Kleine ist morgen 13 Monate alt und die kann es auch sehr gut, auch mein Kleiner mit seinen 26 Monaten dreht manchmal am Rad und wirft mit Spielzeug oder kreischt oder wirft Türen zu-na und er ist noch ein Kleinkind und beim Kinderarzt muss man sowieso damit rechnen dass die Kleinen etwas lauter sind.
Morgen müssen wir zum Kinderarzt, Impfungen und Mariellas Mutter-Kind-pass Untersuchung steht an-da kommt zur Hilfe meine Mama mit denn mein Mann muss morgen arbeiten.
Dafür feiern wir abends denn morgen ist unser 5. Hochzeitstag
Hallo Jana,
so wie Du schreibst, hast Du ja selbst eine richtige Scheißlaune
Aber ich glaube, bei Dir ist das gerade auch ein bisschen die selektive Wahrnehmung. Irgendwann denkst Du, es gibt nur noch schlechtgelaunte Menschen um Dich rum. Dann siehst Du die fröhlichen aber nicht mehr.
Lächle einfach die Leute an und ignoriere die Miesepeter.
LG
Peter
P.S.: Rentner in Arztpraxen sind natürlich ausgenommen. Da gibts nix mehr zu retten
Guten Tag,
mittlerweile ja!
Heute Morgen stand ich fröhlich auf, schwang mich pfeifend und zufrieden auf mein Rad und nun bin ich schon mittags genervt! neeneenee
Ohjeee, da ist Dir ja die Horde der Läuse über die Leber gelaufen...
- Marktplatz: stell Dein Rad VOR dem Marktplatz doch ab ('anketten am Laternenmast oder so)... so kannst Du ebenso die Rücksicht auf Mitmenschen leben, wie Du sie erwartest
- Café: Frechheit, da hätte ich direkt nach dem Geschäftsführer verlangt... lieb und freundlich blickend erstmal, damit ich dann mal meine Meinung direkt kundgebe, statt mich hier darüber auszulassen... Direkthandlung befreit..
- ältere Dame: ist die Dame vielleicht gerade eines Schicksalsschlages ereilt worden, eventuell kam sonst was... vielleicht ist sie nicht mal eine Oma... nun, etwas mehr Gelassenheit und Sicht des ZEN hilft da zum Schmunzeln
- Bus und Bahn: nun, auch da hilft die direkte Ansprache, drängelt mich jemand an die Seite, nun, dann frag ich freundlich, ob ich auf seine Schultern darf, damit meine Füsse nicht noch platter werden als sie sind... hilft Wunder..
Alles in Allem, was hebt Dich von Miesepetern ab??? Evtl das Vermögen, ihre Sorgen und Probleme geringer anzusehen als Deine eigenen?? egal ob Mitarbeiter der Uni, die mitunter als Behördenmitarbeiter unter dem gleichen Stress stehen, wie manch andere Arbeitnehmer ebenfalls? Die Kassiererinnen schaffen es mitunter auch nicht immer, gleichfreundlich zu grinsen... wenn sie so wie Du eingestellt sind Da reicht dann die 30. pampige empfindsame Kundin und es kommt mal kein guten Morgen etc..
Seh es doch mal leichter... denn es gibt wahrhaft genug Menschen, die ggf. nicht einfach nur so miesepetrig sind sondern die wahrhaft genug Last mit sich rumtragen müssen, egal ob gewollt oder ungewollt...
Hättest Du mich heut morgen gesehen, au weh... schlaflose Nacht, Kinder krank, Mann krank, Hund Magendarm... somit stand ich fluchend und schimpfend nach einer durchwachten Nacht im Wohnzimmer und putzte... sollte ich da etwa singen??? Mein Blick war natürlich nicht besser, als ich auf dem Weg zum Kinderarzt im Stau stand, der ältere Herr vor mir die Parklücke klaute und ich beim Kinderarzt erfuhr, dass evtl KKH mit BEIDEN wartet, wenn es bis morgen nicht akut besser wird...
Tja... nach Lachen ist mir nicht grad... aber über Deinen Beitrag schmunzeln kann ich zumindest ;))))
LG
Mone
Du hast prinzipiell Recht ABER offensichtlich tragen die meisten Menschen, die ich kenne und treffe, täglich unendlich schwere Lasten mit sich herum!
Die haben einfach ne miese Lebenseinstellung! Das ist das Problem.
Denn warum grüßt die Verkäuferin nie wenn man reinkommt? Oder ist es keine Rücksicht, wenn ich mein Fahrrad über den markt schieben, anstatt wie andere Leute, die Passanten einfach umzubrettern?
Es ist doch nicht nur dieser eine Tag heute. Ich wohne im Osten und immer wenn wir "Westbesuch" haben, sagen die Leute, dass hier alle so sehr unfreundlich seien. Das muss doch nicht sein.
Gegen einen schlechten Tag sagt niemand was aber ich treffe anscheinend immer Leute, die gerade einen schlechten Tag haben und nörgeln zur hauptaufgabe machen
Libe Grüße