Hi,
wie sieht es rechtlich aus, wenn mein 7 jähriger Sohn auf dem Bürgersteig mit dem Radel fahrend gegen ein parkendes Auto fährt.
Macht es einen Unterschied, ob das Auto halb auf der Straße, halb auf dem Bürgersteig parkt oder ob es ganz auf der Straße steht?
Er fährt immer alleine mit dem Rad.
LG Dany
Kind mit Radel gegen Auto! Wer zahlt?
Hallo,
meiner Auffassung der Verkehrsregeln nach, macht es ganz klar einen Unterschied, ob das Auto korrekt (also auf der Straße) oder verkehrswidrig (halb Straße, halb Fußweg) abgestellt ist. Außer, das Parken ist dort so erlaubt/gewollt.
Steht das Auto korrekt und dein Sohn fährt ran sollte mit 7 Jahren die Familienhaftpflicht einspringen. Steht das Auto nicht korrekt, würde ich die Polizei anrufen bzw. dem Typen sagen, er solle sein Auto richtig parken, dann passiert sowas auch nicht.
Du kannst allerdings jeden Vorfall der Versicherung melden, die kümmern sich meist auch darum, dass unberechtigte Forderungen abgewiesen werden.
LG
bein uns wird immer halb und halb geparkt.
das durch ist der bürgersteig aber so eng, dass man kaum noch durch kommt.
Jo,
bei euch wird das immer so gemacht. Bedeutet aber nicht, dass es erlaubt ist.
Melde den Fall deiner Haftpflicht und erkläre dazu die Parksituation.
Ist das Parken so nicht erlaubt (kann es nicht sein, wenn keiner mehr richtig durchkommt), dann wird die Versicherung die Forderungen abweisen.
Der gute Autofahrer hat damit Pech.
Und hört auf halb und halb zu parken, wo es nicht erlaubt ist. Das nächste Auto könnte euers sein, was angeschrammt wird, weil Tante Liesel mitm Gehwägelchen, Frau Meier mitm Kinderwagen oder eben JeanPütz mitm Rad nicht durchkommt.
LG
Habt Ihr ne Haftpflicht?
Klar haben wir ne Haftpflicht......
Dann meld den Schaden da.
Hallo Dany!
Ihr meldet ganz einfach den Schaden eurer Haftpflichtversicherung und schildert dort auch die PArksituation wie es dazu kommt. Alles weitere klärt dann die Haftpflichtversicherung mit dem Geschädigten.
Sollte es unter "selbst Schuld" fallen, wenn man auf dem Bürgersteig parkt und von einem Kind angefahren wird (ausversehen), dann wird dies auch die Haftpflicht mit dem Geschädigten ausmachen und wenn nötig haben Haftpflichtversicherungen auch die besten Anwälte.....genau für solche fälle hat man eine Versicherung!
lg