Umfrage: Ausländerfeindlichkeit / Moslemfeindlichkeit

Hallo ihr da draußen!

Mein Mann ist Moslem. Und wie die meisten Moslems, zudem auch noch Ausländer. Ja. Und jetzt ist mir halt schon des öfteren aufgefallen, dass von außen, von Bekannten, Freunden oder Nachbarn unterschwellig ausländerfeindliche bzw. moslemfeindliche Sprüche kommen. Ich glaube, vieles ist denen auch garnicht bewusst, dass es beleidigend oder verletzend ist. Manches ist aber auch offen unverschämt.
Ein Beispiel: Ich war kürzlich mit einer alten Schulfreundin beim Mittagessen. Wir waren ganz in der Nähe, wo mein Mann arbeitet und er hat gesagt, er will auch kurz vorbeischauen, hat dann aber doch abgesagt. Dann meinte meine Schulfreundin, das sei aber komisch, jetzt hat er ja garnicht kontrolliert mit wem ich mich treffe.
Oder wenn man sich mit Nachbarn unterhält. Dann sagen die sowas wie: Ja, bei den Moslems ist es ja bei den meisten so, dass sie ihre Frauen unterdrücken.
Oder wieder andere meinen: Die meisten (!!!) Ausländer hier in Deutschland sind ja sowieso Sozialschmarotzer und besonders die Türken und Araber (halt die Moslems) sind alles Messerstecher und Kriminelle. Oder Drogendealer...

Ich wollte euch mal fragen, ist euch auch sowas aufgefallen, speziell vielleicht wenn euer Pertner kein Deutscher ist, dass öfters ausländerfeindliche Sprüche kommen, wenn auch nur unterschwellig?

Als ich neulich beim Orthopäden saß, stand in der Bildzeitung (!!!) was von einem Iraker, der seine Frau erstochen hat. Da meinte ein anderer wartender patient zu mir "Ja, das ist bei denen (!!!) so"

1

Tja, so ist das... "wir" Deutschen brauchen doch ein Opfer und bevor wir in den eigenen Reihen suchen stürzen wir uns lieber auf Minderheiten.

- "Wir" gucken Talkshows um zu wissen, wie toll wir (im Vergleich zu denen) sind
- "Wir schauen Frauentausch um uns zu echauffieren
- "Wir" regen uns über das Jugendamt und verwahrlosung von Kindern auf... (in einem Kinderschutzbund ist natürlich keiner!)
- "Wir" regen uns über die Ausländer auf. Schließlich leben die von "unseren" Steuergeldern, sind kriminell und ganz böse zu ihren Frauen (vermutlich tragen sie immer einen Stein mit sich rum, für die spontane Steinigung...)

aber viele wissen es ja besser ;-) "Wir" sind eben nicht alle Deutschen. Ich denke eher, dass die meisten schon vernünftig aufgeklärt sind. es sind vermutlich eher die BILDleder die so geBILDet sind und solch einen Stuss daherreden.

"Wir alle sind Ausländer. Fast überall" :-)

Liebe Grüße und lasst euch nicht ärgern :-)

2

Was meinst du denn was besagte über Deutsche reden?

Ich geb dir mal ein Beispiel einer Freundin die ein Kind von einem Afrikaner hat:

"Die Deutschen sind doch so blöd, die erkennen Schwarze nicht, deshalb tauschen wir Päße"

"Wir machen deutschen Frauen absichtlich Kinder, damit wir hier bleiben können"

Ihr ist sogar mal einem ONS passiert, dass ein besagter Herr die Kondomspitze abriss.

Weisst du, ich habe mit Klientel aus allen Bevölkerungsschichten zu tun. Die Unterdrückung der Frau ist gerade bei muslimisch stammenden Menschen sehr sehr ausgeprägt und Ehre steht über Menschen.
Oft gerate ich in Konflikte, bei denen die Kulturunterschiede und das Verständnis auf beiden Seiten (deutsch und z.B. türkisch) schwer zu vermitteln ist.
Ich arbeite hier in einem Quartier, in dem versucht wird, die untere Bevölkerungsschicht (Deutsche und Ausländer) einander Näher zu bringen.

Du solltest das eher auf einer neutralen Ebene sehen und aufklären, anstatt aufregen, nicht pauschalisieren und alles auf eine Goldwaage legen.

mfg

6

Ich möchte noch etwas dazuschreiben:

Ein grosses Problem dabei ist auch, dass gerade die Frauen wenig bis gar kein Deutsch sprechen und sich somit auch nicht integrieren können/möchten/dürfen.
Ganz oft kommen Kinder von ausländischen Bürgern erst in der Schule mit Deutsch und Deutschen in Kontakt.
Gerade Kinder testen gerne ihre Grenze und da sich viele ausländische Kinder nicht richtig artikulieren können, bieten diese natürlich eine optimale Zielscheibe.
Das baut Frust und Ausgrenzung auf beiden Seiten.

Hier hapert es auch ganz oft an Integrationswillen und leider werden auf sozialer Ebene zu wenig Sozialarbeiter ausgebildet und auch adäquat eingestellt.
Das ist ein riesen Manko und wird Deutschland noch teuer zu stehen kommen, wenn sich auf sozialer Ebene und Sozialpolitik nichts ändert.

9

Unterschreiben beide Posts.

LG
Ch.
...die mit Dingen dieser Art auch schon beruflich zu tun hatte und hat...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
naja also wenn ich ehrlich bin sind ja nicht alles Vorurteile.

Ich denke schon das viele Moslem oder eben allgemein "Ausländer" ihre Religion sehr oder vielleicht auch "zu" ernst nehmen. Siehe diese blödsinnigen Geschwistermorde bei den Türken #schock der Sohn muss die Ehre wiederhersteller usw.....

Und ja, auch wenn es sicher viele Deutsche Sozialschmarotzer gibt, sind es auch sehr viele Ausländer die unser Geld einsacken. Das sowas viele arbeitende Leute wütend macht dürfte auch klar sein.

Einige Ausländer passen sich an, andere nicht, was ich angesichts dessen das sie ja gerne unser Geld nehmen, auch nicht grade prickelnd finde.

Lg Katja

4

Hallo Du,

mein Vater ist geburtiger Moslem, allerdings in keinster Weise glaeubig, er verabscheut die Religion und bestimmte Dinge, die unter Moslmes leider immernoch vorkommen.
Ich treffe oft auf Menschen, die mich, wenn sie erfahren das mein Vater Kurde ist, fragen wie es denn kommt, dass ich ein Kind haben/schwanger werden/Geschlechtsverkehr haben darf, ohne das ich verheiratet bin.
Oder mich fragen, ob ich denn noch Kontakt zu meinem Vater habe, da ich ja ganz offenslcihtlich nicht zwangsverheiratet bin und mir meinem Mann selbst ausgesucht habe.
Oder warum ich arbeiten gehe, kein Kofptuch trage, etc. pp/
Ich kann mich dann nur wundern, aber naja, in den Koepfen der Leute ist es eben so.
Und ja, so ganz unrecht haben sie auch nicht. Ich kenne einige, die zwangsverheiratet wurden, unter anderem Cousin & Cousinen. Auch da kann ich mich nur wundern.
Ich kenne etliche Tuerken und Araber die seit 30 Jahren in Deutschland leben und ausser "Guten Tag" und einigen Schimpfwoertern kein Wort deutsch koennen und ihre Toechter, die in Deutschland aufgewachsen sind, zwangsverheiraten.
Ich finde das zum kotzen, unmoeglich und meinetwegen koennen die ganzen Herrschaften ausgewiesen werden, auch wenn ich mir damit jetzt Feinde mache.
Ja, es gibt politische Fluechtlinge, die unbedingt ihr Land verlassen muessen und das ist auch voellig ok. Trotzdem sollte man sich bis zu einem gewissen Grad seiner Umgebung anpassen und versuche, seinen Teil zu geben und nicht nur zu nehmen.

So, mein Wort zum Sonntag.

LG

Biene

5

Hallo,

Oder wieder andere meinen: Die meisten (!!!) Ausländer hier in Deutschland sind ja sowieso Sozialschmarotzer und besonders die Türken und Araber (halt die Moslems) sind alles Messerstecher und Kriminelle. Oder Drogendealer...

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2007/12/27/u-bahn-schlaeger/hg-auslaender-kriminalitaet/auslaender-kriminalitaet.html

Nicht das ich diese Meinung teilen würde.

7

Ich finde interessant, dass das immer so ein riesen Thema ist.
Wie "Ausländer" (und ja hauptsächlich Türken etc) über Deutsche und Deutschland sprechen oder eine Großzahl sich hier einfügt, einlebt oder eingliedert interessiert kein Schwein.

Mein Mann kennt selbst "einen" der sich für einen Großteil seiner Landsmänner schämt!

Aber ansonsten ist es doch bei jeder Schublade so

Blond - blöd.
Tätowiert - asozial
Jung und Kind - Schmarotzer

Aber trotzdem kommen solche Vorurteile ja nicht von irgendwoher.. aber klar man nicht verallgemeinern

8

Hallo!

Es gibt immer solche und solche. ;-)

Ist doch klar das gerade die "negativen" auffallen. So ist das doch bei allem. Das klassische Schubladendenken halt.

Ich finde sowieso das es viel weniger Konflikte geben würde, wenn ALLE mal versuchen würden ein wenig mehr Verständnis und Respekt für fremde Religionen und Kulturen aufzubringen.

LG Candy

10

Ich habe berufsbedingt sehr viel mit Menschen anderer Nationen zu tun. Gehe bei unterschiedlichen Schiffen an Bord, und muß auch Unterschiede in der Mentalität feststellen, ohne da nun Vorurteile zu schüren.
Die Deutschen sind i.d.R. am unhöflichsten und stehen ein wenig über den Dingen.
Holländer, Engländer, Norweger, Scheden und Dänen sind superfreunldliche Menschen, bisher noch nie Probleme gehabt.
Türken ignorieren einen als Frau sehr gern, da steht man dann mit Lotsen und Steurern auf der Brücke und wird i.d.R. als Letzte, wenn überhaupt begrüßt, jedes mal.

Wie gesagt, es sind keine Vorurteile, sondern nur Feststellungen.

Lg,

Mimi

27

"Die Deutschen sind i.d.R. am unhöflichsten und stehen ein wenig über den Dingen.
Holländer, Engländer, Norweger, Schweden und Dänen sind superfreunldliche Menschen, bisher noch nie Probleme gehabt.
Türken ignorieren einen als Frau sehr gern..."

Dem kann ich nur zustimmen - ich arbeite bei der Ausländerbehörde!
Am schlimmsten aber sind die deutschen Ehegatten mit dem Spruch: "Ihr werdet doch von unseren Steuergeldern bezahlt" - ja zahle ich als Angestellte etwa keine Steuern??? #klatsch #augen

So ist es eben - und überall!

12

Um es mal mit den Worten eines Türken zu sagen: In Deutschland leben viele Türken die wir in der Türkei auch nicht haben wollen!

Und genau das sind nun mal die, die ihre Landsleute in ein schlechtes Licht rücken!
Sie versuchen hier durchzusetzen was in der Türkei bereits abgeschafft ist, bzw. aus freiwilligen Stücken passiert.

Das wäre ungefähr so als würden wir all unser Sozialschmarotzer in ein anderes Land schicken, dauert nicht lang und wir sind noch verhasster als sowieso schon!

Von Berufswegen her mache ich viele schlechter Erfahrungen mit Moslems (Gewalt, Beleidigungen, Respektlosigkeit...schon im Kindesalter), mehr als mit Deutschen ... ABER eine von zehn Familien ist IMMER freundlicher/zuvorkommender als die meisten Deutschen!
Noch mehr fällt das allerdings bei Ausländern auf die einen anderen Glauben haben, Griechen z.B., die sind kaum zu schlagen wenn es um Gastfreundlichkeit/Hilfe geht!

lg glu

29

Dein Zitat habe ich auch schon mal gehört - bei meiner Türkeireise vor einigen Jahren.
Reiseleitung: "Erstmal möchte ich mich für das Verhalten der Türken bei Ihnen stellvertretend entschuldigen. Aber Sie wissen ja, bei Ihnen leben diejenigen meiner Landsleute, die man bei uns nicht haben will" #schock

Ich war in einer Stadt, die viele junge Deutschtürken als Urlaubsziel nehmen. An vielen Kneipen und Gaststätten standen Schilder (auf Türkisch und unübersetzt): "Kein Eintritt für Türken" oder "Türken nur mit weiblicher Begleitung" #gruebel Die sind da echt nicht zimperlich!

LG, Nele