Hallo
Ich frage Interessehalber
Mein Mann war heute morgen beim HNO, (in einem kleinen Ort) er hatte einen termin um 9.45 uhr.
dieser Termin wurde 2 wochen vorher gemacht.
9.30 war er dort. ....13.30 saß er IMMER NOCH und ist schließlich 13.45 ran gekommen.
also sage und schreibe 4 stunden nach seinem eigentlichen termin.
als er kam war das wartezimmer voll und er hat bestätigt das noch zich patienten die nach ihm gekommen sind, eher dran gekommen sind als er. (privatpat.?)
viele Patienten mussten auch genau so lange warten wie er.
ist das "normal" ? ...für was genau existiert ein bestellsystem? ..wieso werden patiententen zu der und der zeit bestellt?
ich persönlich finde ja eine stunde warten völlig akzeptabel nach bestellten termin aber 4 stunden?
Mein Mann war völlig außer sich und ich glaube die dame am empfang hatte wirklich nix zu lachen obwohl mein Mann ein wirklich sehr ruhiger und friedlicher Mensch ist.
aber irgenwann platzt man wohl manchmal einfach bei soviel unverschämtheit?
Mein Mann war sich sicher es gibt im Internet ein portal wo man sich über ärzte beschweren kann bzw. wo man seine erfahrungen nieder schreiben kann.
im übrigen: man wartet als kassenpatient mit termin dort IMMER so lange.
ich war bereits zwei mal mit meiner Tochter dort (damals 3 und 4) und habe ebenfalls über 3 stunden warten müssen trots termin, wunderbar mit kleinen kind!
ich möchte keine "klugscheisser" kommentare a´la man muss soviel zeit einplanen.
sicher muss man immer zeit einplanen aber meinung nach nicht in diesem ausmaß und bei eindeutiger bevorzugung anderer patienten.
zu welchem zweck hat man denn einen termin mit datum und uhrzeit? .. es soll ja auch noch arbeitende menschen geben die nicht zeit haben rund um die uhr im wartezimmer zu verweilen.
wie lange beim arzt warten ist akzeptabel? beschweren?
hallo,
für mich wäre das absolut inakzeptabel.
ich sage bei der terminvereinbarung, dass ich wenig zeit habe, dass ich den termin einhalte und dass bis auf wirkliche NOTFÄLLE auch von meinem arzt erwarte...
mit Notfall meine ich aber nicht, dass jemand mal Schnupfen hat, sondern echte Notfälle, in denen es dem pat. nicht zuzumuten ist, zu warten, bis er dran ist.
ich habe mit dieser taktik nur gute erfahrungen gemacht.
bei 4 Stunden wartezeit wäre ich längst (!) weg gewesen.. es gibt ja auch noch andere Ärzte.
im übrigen bin ich gesetzlich krankenversichert.
LG
4 Stunden Wartezeit mit Termin! ist definiv zu viel.
Da läuft aber etwas falsch in der Praxis. Er kann versuchen sich bei der KV (Kasenärztliche Vereinigung) zu beschweren, schriftlich.
Es ist echt eine Zumutung. Höchstens 1 Stunde mit Termin, da immer wieder etwas "akutes"
passieren kann.
Hallo,
mit Termin warte ich max. eine Stunde.
Ich würde zu einem anderen Arzt raten. 4 Stunden muß keiner mit Termin warten. Der Arzt erwartet ja auch das ich pünktlich komme und nicht 4 Stunden später.
LG
Tina
Hallo,
meines Erachtens absolut unmöglich!
Hier zeigt sich für mich ganz eindeutig eine falsche Planung des Arztes, irgdnwas stimmt da ja wohl nicht.
Ich habe auch schon länger beim Arzt gewartet, aber 4 Stunden habe ich noch nie erlebt. Irgendwann reicht es mal.
Ich denke nicht, daß es alles Privatpatienten waren, die da vorgekommen sind. Sooooo viele Privatpatienten gibt es dann ja gar nicht. Und ich denke auch nicht, das die dann so ganz öffentlich vor genommen werden. Und bei vielen Ärzten werden die Privatpatienten auch gar nicht vorgenommen (meine Schwester ist auch privat versichert und wartet bei den meisten Ärzten genauso wie alle anderen).
Beim HNO kommen auch Leute zu anderen Zeiten dran, die nur ein Immunisierungsspritze bekommen oder eine Hör- oder Allergietest. Insofern find eich das jetzt noch nicht mal so schlimm.
Aber die vier Stunden gehen gar nicht.
Auch wenn es mal sehr voll ist, nach 1,5 Stunden etwa sollten man dann spätestens wirklich mal dran sein.
Beschweren bringt sicher nicht viel, ich würde einen anderen Arzt suchen.
LG
olegre
Hallo,
grundsätzlich sind 4 Stunden sehr lang. Allerdings solltest du bedenken, dass der Termin NUR 2 Wochen vorher gemacht worden ist. Gerade beim Facharzt kenne ich deutlich längere Wartezeiten (teilweise Monate!!!), bis man überhaupt einen Termin bekommt.
Die Frage ist ja, ob es bei euch "so kurzfristig" sein musste und wenn ja, ob euch der Arzt nur freundlicherweise mit "reingeschoben" hat.
vg, m.
hallo
nein, es musste nicht kurzfristig sein
ich hab einfach angerufen und um einen termin für meinen mann gebeten und sie gab mir den heute am um 9.45 uhr.
Ich habe lange Zeit in einer Arztpraxis gearbeitet und finde diese Wartezeiten auch extrem.
Allerdings mussten die Patienten bei uns auch recht lange im Wartezimmer verbringen, weil oft akute Fälle dazwischen kamen. Privatpatienten werden übrigens tatsächlich vorgezogen!
Manchmal machen die Ärzte durchaus auch mal eine Kaffeepause!
Die Dame an der Anmeldung ist aber in der Regel nicht diejenige, die den Anschiss verdient, hat dein Mann sich denn auch beim Arzt direkt beschwert?
LG
Kyrilla
hallo
da hast du recht.
Mein Mann ist auch sonst ein ruhiger, er hatte aber im ein stunden takt gefragt wie lange es noch dauert und die "eule" hat jedes mal gesagt noch eine halbe stunde, sie hatte also in keinster weise einen überblick über die tatsächliche wartezeit.
außerdem ist sie unfreundlich und hochnäsig so nach dem motto "du hast gefälligst zu warten" ... ich war ja bereits selbst in der praxis und ein anschiss hat der sicher nicht ganz schlecht getan
Dieses Problem hatte ich lange Zeit auch bei meinem Neurologen. Als ich noch krankgeschrieben war, habe ich die Wartezeit von 2 Stunden und länger noch hingeneommen. Als ich wieder gearbeitet habe , dann nicht mehr.
Ich habe mich mehrfach beim Arzt selbst beschwert. Als sich nix änderte habe ich die Praxis gewechselt. Und siehe da, beim Neuen klappts mit den Terminen.
M.
Hi,
du kommst nicht zufällig aus dem gleichen Ort wie ich?!
Wir haben auch 2 HNO Ärzte, bei dem einen unendlich lange Wartezeiten auch mit festem Termin, beim anderen mit Termin ziemlich pünktlich, bei Akutfällen bis zu 2 Stunden, aber nicht länger.
Ich als gelernte Arzthelferin würde sagen: die Praxis ohne lange Wartezeiten ist organisiert und bei der andere (zudem auch noch mit sehr launischem Doc) ist man schlichtweg auf das Mitleid der Helferinnen angewiesen und vor allem, ob die "Nase passt oder nicht". Und sie geben, da es drei Behandlungszimmer gibt, ewig Dreiertermine heraus - bei nur einem Arzt, das kann einfach nicht ohne Wartezeit, selbst bei Terminen funktionieren...
Aber ich wäre auch total sauer und kann dich bzw. deinen Mann absolut verstehen...
ja, wir kommen wohl aus dem gleichen ort
Mein Mann war in Zeitz, es ist auch einfach verwunderlich wenn man 9.45 einen termin hat und im wartezimmer sitzen mind. 10- 15 leute schon vor einen.
ich meine, wann hatten die denn alle termin? oder werden zu einer zeit gleich 10 leute bestellt? merkwürdig.
Hi,
4 Stunden ist für mich inakzeptabel.
Es ist für mich (Kassenpatientin) die absolute Ausnahme, mal eine Stunde warten zu müssen, die male, wo ich länger warten musste kann ich vermutlich recht problemlos aufzählen, so selten war es. Und ich muss regelmäßig zu Fachärzten.
Ausnahme: Akutsprechstunde bei unserem KiA, wenn sich 30 Leute bis 11:00 angemeldet haben und die Sprechstunde erst um 11:00 beginnt dauert es halt entsprechend lange - aber da warten alle, da wird in Reihenfolge der Anmeldung bearbeitet, was bei Privatpatienten auch schon für lange Gesichter gesorgt hat .
Mit Termin musste ich zwei mal deutlich länger warten - aber die Notfälle, die Ursache waren hat man durch mehrere geschlossene Türen schreien gehört. Dafür gab es mein vollstes Verständnis. Und eine Entschuldigung vom Kinderarzt, als wir dann dran waren. Und die Gewissheit: wenn mein Kind mal stark blutend in der Praxis auftaucht warte ich keine zwei Minuten auf den Arzt - dafür vielleicht andere deutlich länger.
Dein Mann soll mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen, ob und wo es Sinn machen würde, sich zu beschweren.
Ich wäre halt in der glücklichen Situation, eigentlich bei allen Fachrichtungen mehrere Ärzte zur Auswahl zu haben - und derartiges Verhalten würde mich veranlassen, diesen Arzt nie wieder aufzusuchen.
Viele Grüße
Miau2