Drängler auf der Strasse, wie kann man sich wehren...oder...

...was macht ihr wenn ihr auf der Landstrasse z.B. brav Eure 100 fahrt und dann von einem extremen Drängler am Auspuff gekrault werdet?

Noch schlimmer, ihr fahrt hinter einem LKW her oder einer Autoschlange und könnt nichts dafür dass ihr nun 80 fahren müßt.....denoch schiebt Euch ein Auto hinten fast an....

Wie reagiert ihr denn da?

Ich hatte auf der Autobahn vor 2 Wochen einen beinahe schweren Verkehrsunfall weil mich ein LKW einfach an die Leitplanke gedrängt hat. Er hat geblinkt und im gleichen Moment ist er nach links ausgeschert. Da war aber ich ...wollte gerade überholen. Ich hätte mit dem Arm die Leitplanke berühren können. Hinten im Auto meine beiden Kinder........die nächste Raststätte war meine und ich war echt fertig.

Da hatte ich Ausnahmsweise mal keinen Drängler hinten dran.
Ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und nutze die Überholspur auch nur zum Überholen, ansonsten bin ich Rechtsfahrer.

Aber ich fühle mich mehr und mehr bedroht auf der Autobahn besonders oder eben auf der Landstrasse...

Wie kann man sich wehren? Gar nicht! Oder?

Mona

1

Soll man zwar nicht machen, aber ich tippe immer ganz kurz die Bremse an.
Anders schnallen die es nicht und mich macht das immer wahnsinnig nervös.

Ein paar mal bin ich auch einen ganz anderen Weg gefahren, einfach nur, um den loszuwerden.

Mein Mann sagt immer, ich solle das Kennzeichen notoeren, aber wenn er hinter mir ist, klappt das nicht, es sei denn, er überholt.

18

#hicks Das mit der Bremse mach ich auch immer,auch wenn man das nicht macht,aber dann halten die wenigstens einen Sicherheitsabstand.

Ich finde es furchtbar wenn die einen immer so dicht auffahren,aber vielleicht wollen sie ja auch nur gucken ob du noch TÜV hast#kratz#rofl


lg

23

Wenn meine Kinder hinten drin sitzen riskiere ich sicher keinen Auffahrunfall...

weitere Kommentare laden
2

Viel kann man da wohl leider nicht machen. Aber mich nerven Drängler auch. Wobei ich sagen muss, dass ich auch gut und gerne auf der Bundesstraße 110 bis 120 km/h fahre (ohne zu drängeln!). #hicks Aber sogar da bleibt man nicht verschont.

Den größten Hass bekomme ich auf solche Leute, wenn ich meine Kinder dabei habe und nicht mal da Rücksicht genommen wird.

Es gibt eine ganz bestimmte Spezies von Dränglern, die ich am Liebsten aus dem Auto ziehen und in ihren Allerwertesten treten würde: Erst kleben sie einem an der Stoßstange, überholen riskant und dann kriechen sie plötzlich vor einem her. Ich frage mich oftmals, warum solche Leute erst drängeln und dann überholen, wenn sie eigentlich sowieso langsamer unterwegs sind.

3

Erst kleben sie einem an der Stoßstange, überholen riskant und dann kriechen sie plötzlich vor einem her.<<< vielleicht um dir zu zeigen,dass du ihnen auch so vorgekomen bist? Keine Ahnung.

Ich fahre jeden Morgen um halb 6 auf die Autobahn um mienen Mann zur Arbeit zu bringen und habe selbst bei freier Autobahn drängler hinter mir:-( Dabei fahre ich morgens wenn es leer ist,auch schonmal etwas schneller als erlaubt,obwohl ich mich sonst immer an die Regeln halte.

Ich tippe meistens die Bremse kurz an oder betätige miene Scheibenwaschanlage;-) Sowas hält die auch gerne zurück.

Diana

9

Hallo Diana,

"vielleicht um dir zu zeigen,dass du ihnen auch so vorgekomen bist? Keine Ahnung."

Hmm, dass kann ich nur schlecht nachvollziehen.
Ich halte mich zwar so gut wie nie exakt an die Geschwindigkeit, aber ich halte immer genügend Abstand zum Fordermann. Habe kurz nach meinem bestandenen Führerschein ein zusätzliches Fahrertraining gemacht. Dort habe ich gelernt, wie lange der Bremsweg sogar bei nur 50 km/h sein kann (vor allem mit meinem damaligen Auto).
Wenn ich mit knapp 120 auf der Bundesstraße fahre, hinter mir drängelt einer und fährt dicht auf, überholt und fährt dann mit knapp 100 km/h weiter vor mir her, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich demjenigen genauso vorgekommen bin.

Die Bremse kurz antippen bringt leider auch nicht immer etwas. Die meisten gehen dann mal kurz vom Gas runter um dann sofort wieder aufzuholen und das gute Spiel geht von vorne los.

Mit der Scheibenwaschanlage (vor allem auf Autobahnen) habe ich selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Bin mit meinen Kindern und meinem Lebensgefährten von meiner SchwiMu nach Hause gefahren. Auf der Autobahn wollte ich zum Überholen ansetzen und plötzlich huscht mein Vordermann, ohne zu Gucken selbst auf die linke Fahrbahn, sodass es fast zum Crash kam. Ich blendete ihm als "Warnung" kurz auf. Als dank, dass er meine Familie und mich fast um unser Leben gebracht hatte, betätigte er großzügig seine Scheibenwaschanlage. Auch wenn es sich nur um Sekunden handelt - die Wasserfontäne nahm mir kurzzeitig wirklich die Sicht und das kann böse enden, vor allem auf Autobahnen mit hoher Geschwindigkeit.

LG,
Steffi #blume

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mona,

ich hab meinen Führerschein noch ganz ganz frisch und hatte auch schon solche Situationen. Landstrasse, 100km/h. Vor mir aber ein Baufahrzeug mit Überbreite das nur 20 fuhr. Ich habe ganz bewusst nicht überholt. Ich konnte durch die Überbreite überhaupt nicht sicher überblicken was vor mri passierte, mir eventuell entgegenkommt. Davon ab waren es noch 2 km bis zur nächsten Abbiegemöglichkeit, die hätten also alle hinter mir überlebt. Der hinter mir hat gehupt, gedrängelt (junger Schnösel im Anzug) und mich penetrant genervt. Ich hab einfach nicht reagiert. Was hätt ich auch machen sollen? Wenn die Verkehrslage nicht zu überblicken ist dann überhole ich nicht. Davor fuhr allerdings ein Begleitfahrzeug, das war aber von hinten nicht auszumachen. der hinter mir ist ausgeschert, hat überholt, ihm kam was entgegen und ich würde mal sagen er hat ganz ganz großes Glück gehabt das er zwischen den Bäumen durchfuhr ins nächste Feld und nicht gegen einen dieser Bäume.

Auch in der 30 Zone (in der ICH 30 fahre) wird gerne gedrängelt, genervt und überholt. Ich reagiere da nicht drauf.

Und am liebsten mag ich die Leute auf der Autobahn die vom Beschleunigungsstreifen einfahren und gleich mit ihrem kleinen Polo quer rüber ohne gucken und blinken ganz auf die Linke Spur fahren. Die Situation ergab sich zum Glück noch in einer Fahrstunde. Ich hab richtig reagiert, aber erschreckt hab ich mich trotzdem und war froh nicht ganz allein zu sein in dem Moment (war meine erste Autobahnfahrt)

LG

5

Hallo Mona,

leider kann man da nicht viel machen. Wenn du einen Zeugen dabei hast, versuch doch einen Blick aufs Nummernschild zu erhaschen und aufzuschreiben... aber oft sieht man ja noch nicht mal mehr dir Scheinwerfer des Dränglers.

Ich werde da - nachdem ich meist alle Kinder dabei habe - sehr nervös. Um den hinter mir jedoch zu zeigen, dass er mich gar nicht aufregt und aus der Fassung bringt, fahre ich dann noch ein wenig langsamer. Nur ein Stück, kommt drauf an, die meisten halten dann gleich mehr Abstand. Dann geb ich wieder Gas und fahr normal weiter. Bisher hat es immer gut geklappt, wobei ich sagen muss, dass ich so gut wie nie Autobahn fahre (Schlüsselerlebnis wie bei dir). Autobahn meide ich, GsD müssen wir da nur ganz selten drüber...

LG
Biene

6

Ich fahre dann immer noch extra langsamer.
;-)

35

Hi,

das ist Provokation und Nötigung. Mit diesem verhalten stellst Du Dich auf die gleiche Stufe mit dem Drängler.

grüßle

peter

46

Ja genau:-D#augen:-D

Ich nenne das eher vorsicht, bevor ich mich nötigen lasse, fahre ich dann doch lieber langsamer und nicht schneller.

Gruß
Sabrina

weitere Kommentare laden
7

Nach 35 Jahren Fahrpraxis kann ich es noch heut nicht leiden, wenn mir einer den Auspuff knutscht - ich tippe da sofort auf die Bremse, dass der Depp aufwacht.
Auf der Autobahn schaue ich stur NICHT in den Rückspiegel bei einem Überholvorgang, wenn ich bemerkt habe, dass da schon wieder einer an mir pappt.
Ich schere sowieso bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts ein.
Wenn mich einer echt nervt, halte ich den Mittelfinger vor den Rückspiegel, das sieht man nämlich von hinten....:-p :-p :-p
Aber ansonsten hilft nur - Ruhe bewahren, die Deppen sterben nicht aus, es werden eher mehr.
Und in Urlaub fahr ich auf Autobahnen am liebsten nur am Wochenende, wenn keine LKW unterwegs sind, denn wenn die vor mir ausscheren, ohne zu blinken, stellen sich mir alle Haare auf - ist schon soooo oft passiert.
LG Moni

30

Deine Reaktion zur Staftäterin zu werden ist natürlcih sehr empfehlenswert.

8

bei nötigung durch zu dichtes auffahren... warnblinkanlage einschalten und böse in den spiegel schauen... bis es der arsch/drängler kapiert hat.

11

Hallo

Ich gucke dann immer ganz star in den Rückspiegel und habe das Handy am Ohr.Sieht dann so aus als ob ich mit der Polizei telefoniere.Oder leicht bremsen.

Ich würde denen allerdings gerne den Hals umdrehen.
Letzte Woche bin ich fast 3 mal an der selben Stecke umgebracht worden.Am WE ist auf der Stecke ein schwerer Unfall passiert mit Todesfolge #kerze.Allerdings ging es dabei um gefährliche Überholmanöver.

lg

13

"Ich gucke dann immer ganz star in den Rückspiegel und habe das Handy am Ohr.Sieht dann so aus als ob ich mit der Polizei telefoniere."

Jeder nimmt dir das wohl auch nicht ab, nachdem telefonieren am Steuer (ohne Freisprecheinrichtung) nun verboten ist.
Ich würde wohl nicht glauben, dass mein Vordermann gerade während der Fahrt mit der Polizei telefoniert - ohne Freisprech.
Ich habe unterwegs, schon zweimal die Polizei gerufen, als das Telefonieren am Steuer bereits verboten war. Einmal hat mein Beifahrer den Anruf getätigt, da ich am Steuer saß und ein anderes Mal, bin ich auf einem Feldweg abgefahren, Motor abgestellt und habe dort telefoniert.
Bei beiden Telefonaten wurde noch die Zeit gefunden, zu fragen, ob man noch fährt oder zum Telefonieren angehalten hat.

LG,
Steffi

14

>>Ich gucke dann immer ganz star in den Rückspiegel und habe das Handy am Ohr.Sieht dann so aus als ob ich mit der Polizei telefoniere.Oder leicht bremsen.<<

#rofl#rofl

Sorry.... ;-) Ich würde dir das nicht abnehmen, dass du gerade in dieser Situation mit der Polizei telefonierst, um den Drängler anzuzeigen... Ich würde eher darauf tippen, dass du, gerade weil du telefonierst - mit wem auch immer - so "langsam" fährst und könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Drängler selbst mit dem Gedanken spielt die Polizei zu informieren, weil DU telefonierst... ;-)
Schwachsinnig also, dein Verhalten. ;-)

Gruß,

M. :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo Mona,

je nach meiner Laune, tippe ich entweder kurz die Bremse an (da erschrecken viele und werden langsamer) oder aber, ich gehe vom Gas und werde extra langsam.

Anzeigen bringt doch eh nix, dass wird sowieso wieder fallen gelassen es sei denn, es ist etwas passiert.

Gruß Krüml