trivial pursuit frage.ich dreh noch durch

hi,ich glaube ich bin zu engstirnig für diese frage.....

bei dem spiel trivial pursuit kam eine frage vor,wo ich dachte die antwort zu kennen.aber die antwort war so komisch,das ich auch keinen sinn erkennen konnte....
also die frage:

welche augenzahl ergibt sich,wenn man alle ungeraden zahlen auf einen würfel zusammenzählt?

ich hatte die antwort 9.........aber richtig ist elf.........

wie um alles in der welt ist das gemeint?
das wurmt mich schon seid samstag........

über eine antwort würde ich mich freuen.

lg
sabrina

1

Guten Morgen Sabrina!!!

Ich hätte jetzt auch steif und fest behauptet, dass "9" die Antwort ist. #gruebel

Warum sollte es "11" sein? #kratz Versteh ich nicht. Ob da wirklich einer die richtige Antwort hat?

Da bin ich ja mal gespannt.

LG Carmen

6

Hallo,

da die 2 nur durch sich selber und durch 1 teilbar ist, gilt sie in der Mathematik auch als eine dazu zu addierende Zahl.

Gleiches wie 1, 3, 5, 7, 11, 13, 17 etc...

von der Logik her eigentlich nicht klar, da aus Gewohnheit die zwei als gerade Zahl gilt.. aber andererseits mit dem Hintergedanken wieder verständlich... denn der Mensch hätte ein Problem, würden die geraden Zahlen erst mit der 4 beginnen... daher wurde die zwei als gerade Zahl mit definiert, wenn auch total Humbug.

Hat mir mal ein Matheprofessor (ehemaliger Mitschüler, der mich schon in der GS immer zum Verzweifeln trieb gg) so erklärt... nach vier Std verstand ich es dann mal, lach.

LG
Mone

9

Diese Erklärung ist schön und gut aber die 2 ist nunmal per Definition eine gerade Zahl (wie du ja auch selber schreibst)

Also ist die Antwort falsch.

Ich denke die Leute die Trivial Pursuit spielen keine Mathe-Professoren sind die so etwas wissen.

Außerdem sind gerade Zahlen die die durch 2 teilbar sind - also auch die 2 selber oder nicht????

Lg
Nursy

weitere Kommentare laden
2

Hallo Sabrina

ich komme auch auf 9.
11 stimmt, wenn nach allen Primzahlen gefragt wird - vielleicht ist ein Fehler beim Drucken der Fragen passiert.

LG Irene

4

Hallo Irene,

wenn alle Primzahlen gefragt wären, käme 10 raus, da 1 keine Primzahl ist.

LG,
J.

7

stimmt auch wieder, aber wie kommt man dann auf 11?

Gruß Krüml

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,
vielleicht war die Aufgabe alle Primzahlen eines Würfels zu addieren? Dann käme die 2 dazu und dann wäre das Ergebnis 11.
Anders kann ich es mir nicht erklären.

Liebe Grüße

5

Hallo Sabrina,

ich tippe auch auf Primzahlen.

Leider ist die Übersetzung bei Trivial Pursuit oft seeeeeeeeeeehr schlecht und da kommt häufig so ein Käse am Ende raus.

Wir hatten das auch schon oft und nehmen dann einfach noch mal eine neue Frage.

LG Krüml

8

vielleicht liegt es daran:

Im Englischen wird die Zahl 2 manchmal als „the oddest prime“ bezeichnet. Dies ist ein Wortspiel mit den Bedeutungen merkwürdig und ungerade des Wortes odd, denn die Primzahl 2 ist eine besondere oder merkwürdige (odd) Primzahl, da sie als einzige nicht ungerade (odd) ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4t_%28Mathematik%29

und sie zählen deshalb die 2 dazu.

12

Hallo,
ich hätte auch 9 gesagt.
Allerdings stimme ich mit den meisten anderen nicht überein, das nach Primzahlen wohl gefragt wurde, da die Lösung dann 10 wäre.
Ich verstehe auch nicht wie man auf 11 kommt#kratz.
Mit verhextem Gruß

13

>>Ich verstehe auch nicht wie man auf 11 kommt.<<

Ich auch nicht. #schmoll

14

Die Eins ist auch 'ne Primzahl!

weitere Kommentare laden