Hallo,
eine Frage beschäftigt mich schon eine ganze weile meine Große ,wird im Nov. 3 Jahre und wird dann in einen ev. KiGa gehen, ist nicht getauft und nun meine meine Mutter das sie spätestens in der Schule zu einer Aussenseiterin wird weil sie ja nicht in den üblichen Religionsunterricht gehen wird. Sonder nur in ethik?
Ich habe nix mit der Kirche am Hut, bin aber noch eigetragenes Mitglied in der Kirchengemeinde.
Aber meine Kinder taufen lassen um sie nicht auszuschließen ist das ein Argument???
LG
Nicht getaufte Kinder= Ausgeschlossene Kinder??
blödsinn.
wieso geht sie in einen ev. kiga???
ich bin auch nicht getauft und war in religionsunterricht!
es spielt keine rolle ob man getauft ist oder nicht und ein außenseiter war man hier nie, hier ist aber der großteil nicht getauft.
Hallo,
weil es nur die Wahl zwischen katholischen und evangelischen Kindergarten und da haben wir uns für den ev entschieden weil der einfach schöner war=)
Hallo!
Nein ist es nicht. Ich bin auch nicht getauft, und hatte nie einen Nachteil. Außerdem wird deine Tochter nicht alleine sein, davongibt es immer mehr..
Sie kann am Religionsunterricht teilnehmen, kann sich aussuchen ob evangelisch oder katholischem, oder aber keinen von beiden, gibt dann auch extra "Kurse".
Sie wird nicht ausgeschlossen werden, wie gesagt hatte ich nie Probleme. Im Gegenteil, die katholischen und evangelischen haben sich untereinander immer bissl geneckt, alles aber nur Spaß, lass deine Tochter bloß aus diesem Grund herraus nicht taufen.. Sie wird noch in ein Alter kommen, in dem sie sich dann selbst entscheidet. So wolltet ihr es sicher auch
Lg Sabrina
Das stimmt nicht, was Deine Mutter sagt. Mach Dir keine Sorgen.
In der Klasse meiner Tochter sind viele Kinder nicht getauft. Sie bekommen statt Religion Förderunterricht in Mathe.
Eine Minderheit wird es immer geben...ob katholisch, evangelisch oder sonst was.. aber da wird ne Lösung gefunden.
lg palesun
Also bei uns war das früher 50:50
Es kam immer drauf an, was für leute in einer Klasse waren. Ich war Z.B mal in einer Klasse, da war auch ein Ausländer.
Der war nicht getauft, und ging somit auch nicht in den Reli-Unterrlicht. Der war schon ein Ausenseiter. meiner Meinung nach. Ob das jetzt nur am "Nicht getauft sein"
lag, oder aber auch deshalb weil er ein Ausländer war, weis ich nicht.
In einer anderen Klasse (etwas später) wiederrum wurden dann diejenigen die nicht zum Reli-Unterricht mussten beneidet. Da hieß es dann aufeinmal: Ich würde ja sooo gern mit dir tauschen!!! (Weil die halt früher gehen durften)
Kommt immer drauf an wie grade die "Gemütslage" der Kids ist.
Ich glaube aber in der Heutigen Zeit, brauchst du dir da keine Gedanken mehr machen. Da ist doch eigentlich keinem mehr wichtig wer an was glaubt und wer nicht.
Würde mir da nicht den Kopf zerbrechen.
Lg, maggie
Mein Kind ist auch nicht getauft und auf die Idee, dass sie deswegen ausgeschlossen werden könnte, bin ich bisher noch nicht gekommen. In der Kita ist sie jedenfalls voll integriert.
Allerdings versteh ich auch nicht, wieso sie in eine kirchliche Kita gehen soll, wenn sie keiner Religion angehört.
Denke aber, selbst dann wird sie deswegen nicht ausgeschlossen. Es sei denn, ihr habt da echt komische Erzieherinnen.
Bei uns im dorf gibt es leider nur kirchliche kindergärten.
einen katholischen und einen evangelischen, da haben wir uns für den evangelischen KiGa entschieden
Mein Sohn ist nicht getauft und hat von Anfang an den ev. Religionsunterricht besucht. Die Argumente deiner Mutter sind einfach nur oll.
Hallo keya,
warum sollten deine Kinder ausgeschlossen sein? Es gibt doch vlele Kinder, die als Kleine noch nicht getauft sind, weil man ihnen die Entscheidung selbst überlassen will. Und wenn dein Kind in den Religionsunterricht will, dann kann es da doch hingehen, getauft oder nicht. Die freuen sich doch über jedes Schäfchen, was ihnen zuläuft.
lg
nurnochurbia
Meine Kinder sind beide nicht getauft. In der Schule gibt es einheitlichen Religionsunterricht. Die Kinder werden absolut nicht ausgeschlossen!!!
LG
Hallo Keya,
wir sind konfessionslos, unsere Kinder sind nicht getauft und gehen in eine katholische Grundschule, bzw. einen katholischen Kindergarten. Wir arbeiten als Eltern in Schule und Kita aktiv mit und die Kinder sind in keinster Weise Außenseiter.
Wo es theoretisch Probleme geben kann (zumindest hier in NRW) ist bei der Einschulung, falls eine konfessionelle Schule gewünscht ist und dort ein Anmeldungsüberhang besteht. In diesem Fall gehen Schüler der entsprechenden Konfession vor.
Das muss ich aber als selbst gewählter Konfessionsloser akzeptieren. Ein Kind aus diesem Grund gegen meine und später evtl. seine Überzeugung taufen zu lassen, käme für mich nicht in Frage.
Viele Grüße
Ralf