....wie reagiert ihr?
Hallo erstmal.
Frage steht ja schon oben.
Wenn Obdachlose euch ansprechen, wegen Geld, wie reagiert ihr dann? Eher abweisend oder gebt ihr was?
Mein Mann und ich waren am ersten einkaufen, und haben recht viel im Wagen gehabt (Da Monatsanfang und Vorrat besorgen usw...) Naja jedefals waren wir grade dabei die Sachen in den Kofferraum zu packen.
Plötzlich kam da einer angeschlichen, und starrte in unseren Kofferraum. Ich hatte gleich ein komisches Gefühl, und es war mir sogar ein wenig peinlich das wir soviel haben im Gegensatz zu ihm. (Da merkt man gleich wie gut es einem eigentlich geht)
Er hat dann nach ein wenig Geld gefragt, aber mein Mann hat ihm eine Abfuhr gegeben. Nicht böse oder so, er meinte nur ganz freundlich das wir auch nicht viel haben usw. Da hat sich der Obdachlose sogar trotzdem bedankt und gemeint, es findet es schön das er nicht gleich angepöbelt wurde, wie es andere sonst immer tun, und ist wie ein begossener Pudel davongetrabt.
Ich stand vor unserem voll gepackten Auto und kam mir richtig mies vor. Ich habe meinem Mann dann gesagt, das wir hätten ruhig nen Euro locker machen können.
Er gab mir dann den Geldbeutel, und ich bin dem Obdachlosen hinterher und habe im gleich 2€ gegeben.
Er hat sich total gefreut und sich 5mal bedankt, und gemeint für heute macht er schluss mit schnorren, jetzt geht er sich was kaufen.
Ich habe mich danach richtig gut gefühlt.
Ich KANN da einfach nicht anders ich MUSS da was geben.
Die leute tun mir immer so leid, auch wenn viele selber schuld sind.
Wie seht ihr das?
Gebt ihr auch immer was?
Gruß Bk
Wenn ihr von Obdachlosen angesprochen werdet...
Jo- aber kein Geld.
Lieber hol ich ihm nen Coffee to go und n Stück Kuchen oder so.
Geld gebe ich nie.
sparrow
Die Antwort hab ich sofort erwartet.....du machst das echt so ? Ein Obdachloser bittet dich um Geld und du sagst. "Einen Moment bitte, ich gebe Ihnen gern was, aber kein Geld. Ich kaufe schnell was für Sie ein..." oder so ähnlich. DAS machst du ??
Ganz ehrlich, ich habe mir auch kurz überlegt ob ich einfach in den Wagen greifen soll, und ihm eine Packung Brot und Wurst geben soll.
Aber irgendwie trau ich mich das nicht, weil ich dann immer denke die halten mich für doof oder werden dann böse, wenn sie kein Geld bekommen...keine Ahnung.
Man hört ja immer die kaufen dann nur Drogen oder Alk...
Daran denke ich auch jedesmal wenn ich was gebe...
Aber ich kann einfach nicht anders...
Wenn jetzt irgendwelche Punks ankommen (die freiwillig auf der straße hocken) da seh ichs auch nicht ein.
Oder diese Kinder mit ihren Hundchen (ist anscheinend ne neue Masche bei uns in Karlsruhe) Da gebe ich auch nichts, weil es richtig "gestellt" aussieht.
Aber der Mann da am ersten, tat mir echt leid.
Vorallem weil er all die leckeren Sachen sehen konnte die wir uns grade gekauft hatten...
Hallo,
also immer geb ich auf keinen Fall, es kommt auch darauf an, wie ich angesprochen werde. Auf "haste mal nen Euro" reagiere ich gar nicht und lauf weiter.
Wenn mich ein Obdachloser höflich anspricht, geb ich auch was.
Wo ich allerdings gar nichts gebe, sind diese ausländischen Bettlerkolonnen. Die sitzen bei uns nahezu an jeder Strassenecke, zum Teil mit Bildern von Babys oder kleinen Kindern auf dem Schoss und betteln auch oft sehr aggressiv.
LG
Mit Bildern geht ja noch, aber bei uns haben sie die Kinder oder die Tiere oft sogar bei sich. Das tut mir immer so leid und da weiß ich auch nie, was ich machen soll.
Ja, mir tun die Kinder auch extrem leid, aber die werden ja nach "Schichtende" gnadenlos wieder abgezockt, das sind bei uns richtig organisierte Banden, die Bettler werden morgens quasi gebracht und abends wieder abgeholt und irgendwo ums Eck steht ein Aufpasser, dass der Bettler ja keinen Cent unterschlägt.
Ganz schlimm ist das.
Mich sprechen nie welche an, wahrscheinlich wegen dem Kinderwagen keine Ahnung, seit ich schwanger war hat mich nie wieder jemand angeschnorrt.
Aber ich geb solchen Leuten auch nix wenn sie fragen. Ich bin da nicht garstig oder so und bleibe auch freundlich aber wir müssen für unser Geld hart arbeiten und auch rechnen wie wir auskommen, da hab ich für solche Leute nichts übrig. Niemand in Deutschland MUSS das machen, wofür haben wir denn die ganze Sozialgesetzgebung.
Hallo,
ja, das kann wirklich daran liegen. Ich habe mal gehört, dass es in der Tat ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass Schwangere und Familien mit kleinen Kindern nicht angesprochen werden, da diese in der Regel selbst nicht viel übrig haben. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass man als Schwangere eher großzügig wäre, weil man sich zunehmend Sorgen um die Zukunft anderer (also auch nicht nur des Ungeborenen) macht.
Ich selbst gebe selten etwas. Als ich noch geraucht habe, habe ich das eine oder andere Mal jemandem meine letzten Zigaretten gegeben.
Solange ich noch studiere und kein wirkliches Geld verdiene, werden wir auch weiterhin unsere Geldbörsen geschlossen halten. Auch wenn ich dabei manchmal ein schlechtes Gewissen habe. Der Gedanke daran, dass wir in einem Sozialstaat leben, in dem in der Regel niemand hungern und frieren braucht, hilft mir dann, das zu ertragen.
Eine Ausnahme sind gute Straßenmusikanten. Meine Tochter liebt sie und so bekommen sie ab und an 50 Cent oder 1 Euro.
LG Berna
Also würde ich in einer großen Stadt wohnen, würde ich wohl eher nichts geben...denn da bleibt man ja dran
Ich entscheide das irgendwie immer aus dem Bauch heraus in der jeweiligen Situation. Neulich brachte ich meinen Einkauswagen weg und nahm den Euro raus. Da stand plötzlich ein Mann vor mir. Nett, höflich und ohne aufdringlich zu sein, fragte er mich nach ein bißchen Geld. Ich gab ihm den Euro und er freute sich auch sehr und bedankte sich höflich.
Wenn mir aber jemand einen Plastikbecher unter die Nase hält, ohne ein Wort mit mir zu sprechen, gebe ich nichts.
Musiker in der Fussgängerzone bekommen auch meistens was. Das dürfen die Kinder dann geben.
Manchmal würde ich dem ein oder anderen auch gerne etwas mehr geben, damit er aufhört zu spielen.....
LG
Um wieviel Uhr war denn das, damit er genügend zum EInkaufen zusammen hatte
Ne, im ernst. Ich habe schon neben einem Obdachlosen in der Bank gestanden, der um 11 Uhr morgens sein bis dahin gesammeltes GEld dort umtauschte und devinitiv genug Geld zusammen hatte. (konnte ja nicht genau mitzählen, aber es waren 5 Scheine und 3 Münzen).
Ich gebe meistens etwas, gerne sogar, wenn sie sich was einfallen lassen, z.B. singen, musizieren etc., aber nicht, wenn sie aufdringlich werden. Beim Real bei uns ist ne Zeitlang einer rumgelaufen und hat gefragt, ob er die Einkaufswagen zurückbringen kann. Auch das find ich okay, manchmal ist es lästig und er konnte sich den EUR einstecken (sofern man da GEld drin hat).
LG nic
hier vor dem Biosupermarkt steht auch immer einer. Im Eingangsbereich haben die dort eine Banane, einen Apfel und eine Kiwi oder Orange für 66 cent abgepackt, die habe ich ihm mitgebracht und weisst Du was der sagt!!!!???
Nee, danke !!!!
Hab ich eingesteckt und selber gegessen!!! Geld gab es selbstverständlich nicht !!!
Hallo,
ich entscheide das immer je nach Situation. Wenn jemand total dreist oder unfreundlich ist,oder ne Flasche Bier in der Hand hat dann bekommt er sicher nichts von mir. Solche Leute ignoriere ich.
Wenn aber jemand freundlich ist und nicht nur "haste ma Kleingeld" Sprüche drauf hat, der bekommt auch mal nen Euro oder so.
Ich bin so ein emotionaler Mensch, dass ich beim Anblick von Bettlern immer gleich weinen möchte. Die tun mir auch immer total leid obwohl ich weiß, dass sie Hilfe bekämen wenn sie welche haben wollen. Grade bei uns in Deutschland muss niemand auf der Straße leben.
Lg
Hallo!
Nee, ich gebe nichts. Geht auch gar nicht. In Berlin wird man da ganz schnell ganz arm. Das heißt nicht, dass ich kein "Mitleid" habe oder dem völlig cool gegenüber stehe, aber ich kann einfach nicht entscheiden, wem ich was geben möchte und wem nicht. Lieber spenden wir regelmäßig an spezielle Einrichtungen.
Letztens war hier doch schon eine hitzige Diskussion deswegen. Ein Argument war -genau wie hier- dass man kein Geld, sondern etwas zum Essen oder Trinken spenden soll. Einen kleinen Moment habe ich das auch gedacht. Man will ja nicht, dass sich die betreffende Person schädliche Dinge davon kauft. Wenn ich aber auch nur ein kleines bisschen weiter denke, entmündige ich diese Person dadurch nur noch mehr. Ich bin nicht die Retterin und auch nicht die Erziehungsberechtigete aller Menschen. Ich denke, wenn man was geben möchte, dann Geld. Woher weiß ich, ob derjenige gerade Bock auf ein Brötchen hat? Was maße ich mir an, einem Abhängigen den Alkohol zu verwehren? Und vielleicht kauft er sich ja doch bloß einen Apfelsaft....
Ich finde es sympatisch, wenn man "aus dem Bauch heraus" etwas spendet. Man sich aber auch nicht schlecht fühlen, wenn man es nicht tut. Nur muss man sich in beiden Fällen nicht einbilden, dass man gerade schrecklich viel verändert hat.
Viele Grüße
Susanne
Hm, gute Aussage
Hallo,
Geld nein, Lebensmittel ja... sollten sie frech werden, haben sie Pech und bekommen gar nix..
hier sind regelmässig richtige Bettel-Klingel-Trupps unterwegs, versuchen es immer wieder...
In der Stadt gibt es nur für Strassenmusiker oder Pantomime-Darsteller mal etwas Geld (geben die Kids dann hin), da die nicht einfach zur Betteln sondern zum Grossteil auch was drauf haben.
Eher biete ich an, ein Getränk (alkfrei) oder ein belegtes Brötchen zu spendieren, wenn sie mir nicht total garstig kommen. Geld bekommen Bettler nie...
Und nun ja, durch die Bettelkolonnen wurde ich teils schon abgebrüht... bei manchen kann man direkt schon den Geldeinsammler 2 m weiter riechen.
Im Grossen und Ganzen, hier in diesem Land muss niemand unter der Brücke schlafen oder verhungern... manche können ihren Stolz nur nicht ablegen, um um Hilfe zu fragen.. und DAS schockiert mich dann am meisten...
Letztens klingelte einer, der angeblich Geld für seine todkranke Tochter braucht... nun, eigenartiger Weise stand gegenüber ein ähnlich gekleideter Mensch an Nachbarstüre und bettelte dort.. es sind arme Wesen, die zum Betteln gezwungen werden, sicher... aber da sie das Geld eh abdrücken müssen, gebe ich auch da nix..
Gruß
Mone
Hallo
Kommt ganz darauf an wie man angesprochen wird. Auf "Haste ma n euro" reagiere ich nicht.
Uns hat uns letztens einer vorn Supermarkt angeredet. Er war sehr nett und erzählte etwas von sich. Das war mir sehr sympatisch. Dann fragte er ob wir ihn etwas mitbringen können. Natürlich haben wir ihn etwas mitgebracht.
Aber Leute die im Suff oder Drogenrausch nachfragen bekommen nix von mir.
Lg milkyw