Wohnungsbrand

Hallo,

immer wieder liest man von schlimmen WOhnungsbränden und Toten. Ich muss zugeben mir macht sowas richtig Angst. Wie kann ein Feuer so schnell so stark ausbrechen dass man ncint mehr rauskommt. Grad im letzten Fall in Duisburg. Das war ja am Nachmittag, also unwahrscheinlich dass alle geschlafen haben.

Wir haben zwar in allen Räumen Rauchmelder, und in der Küche nen Hitzemelder, trotzdem ist das für mich ne Horrorvorstellung wenn bei uns ein Brand ausbräche...

1

Hallo,

google mal im Netz nach den Tests bzw Berichten, wie schnell sich ein Feuer ausbreitet. Besonders in der Reichweite von Sofas, Gardinen, schnell entflammbarem Spielzeug etc pp.

Und je nachdem, in welchem Raum das Feuer ausbricht, wie der Fluchtweg noch "begehbar" ist etc. Mitunter bleiben da 1-2 Minuten nur.

Zu gestern.. es KANN schon sein, dass alle geruht haben, es daher nicht bemerkten. Es kann ebenso sein, dass das Feuer so ungünstig ausbrach, dass keiner mehr rauskonnte.
Es kann ebenso sein, dass die Kids gezündelt haben etc..

Teppich ist teils innerhalb von Sekunden in Flammen, je nach Material... leider

Ich möchte es auch nie erleben, was vielen bereits geschah... in Duisburg steht die Ursache noch nicht fest, gemunkelt wird, dass es an der uralten Elektrik liegen könnte, ebenso wird gemunkelt, dass es durch die Kinder verursacht ist, etc... also alles spekulatives Gerede seitens der Anwohner

LG
Mone

2

Hallo,
es kommt natürlich auf die Stelle an wo ein Feuer ausbricht,wenn es im Treppenhaus passiert ist der Weg nach draussen sehr schnell versperrt.Ansonsten ist es meistens nicht das Feuer selber sondern die giftigen Rauchgase die für den Tod vieler Menschen sorgen.Überleg mal wie man heutzutage eingerichtet ist,ich denke bei den wenigsten Menschen stehen noch Echtholzmöbel,die meisten werden wohl in Funier leben,also Plastik,Vorhänge bestehen häufig aus Polyester usw.,das Zeug brennt innerhalb von Sekunden wie Zunder und entwickelt sehr schnell giftige Gase.Mit Rauchmeldern usw. hast Du ja schon mal den Anfang gemacht,ich finde auch das ein Feuerlöscher in jedem Haushalt Plicht sein sollte und wir haben eine lange Strickleiter um im Notfall auch noch oben aus dem Fenster kommen zu können.Man kann nicht ganz auf der sicheren Seite sein,das Leben ist halt teilweise unberechenbar aber man kann sich gedanken machen und mal überlegen wie man solche Sachen vielleicht vermeiden kann.Meine KInder haben sehr früh gelernt wenn der Rauchmelder hochgeht haben sie das Haus sofort zu verlassen und zum Nachbarn zu gehen und sie wissen auch wie die Leiter am Fenster befestigt wird und wie sie da rauskommen.Gerade für Kinder finde ich eine frühe Brandschutzerziehung sehr wichtig,leider machen sich da viele Menschen keine Gedanken drüber.
LG Kimchayenne

3

Wo bekommt man denn sone Strickleiter her? Und wie lang sind die?

4

< Gerade für Kinder finde ich eine frühe Brandschutzerziehung sehr wichtig,leider machen sich da viele Menschen keine Gedanken drüber. >

Genauso wichtig wie Erste Hilfe ... da lob ich mir mal die USA, da lernen die Kids das alles im Kindergarten!

Brandschutzerziehung ist nämlich mehr als nur rote Autos angucken!

lg glu

weitere Kommentare laden
7

Hallo, das geht ziemlich schnell habe einen Wohnungsbrand bzw. Hausbrand selbst überlebt und das dank meines Hundes wäre er nicht da dann wär ich nicht mehr hier. Es hat so schnell gebrannt und das schlimme es gab mehrere explosionen wie ich das überlebt habe keine Ahnung das Haus konnte man nicht mehr bewohnen ich danke bis heute meinen Hund das er mich geweckt hat ich hatte nicht nur meinen Hund als Schutzengel sondern noch einen anderen der auf mich und mein Baby im Bauch aufgepasst hat wenn ich mir die aufnahmen heute noch vom haus anschaue laufen mir die tränen und ich kriege Gänsehaut so wie jetzt.

lg dorota

Tut mir leid für die Fehler#heul

8

Gruselig. Wie ist der Brand damals ausgebrochen? Als Du aufgewacht bist stand da schon alles unter Flammen? Und wie bist Du rausgekommen? Hattes Du Brandmelder?

Wir haben welche, aber in unserem Haus wohnen ein paar ältere alleinstehende Leute. Hab manchmal Angst das sie mal mit dem Gasherd rumfuschen oder Kerzen brennen lassen. Die über uns wirkt schon bissel verwirrt...

Hätte solche Angst meine Kids nicht rauszubekommen.

Letzten Sommer hat ne Wohnung im Nachbarblock lichterloh gebrannt. Der alte Mann wurde auch rechtzeitig von seinem Hund geweckt und konnte sich retten.

11

Der Brand ist durch meine dummheit passiert ich hatte in einen Topf Wasser und in den anderen Topf einige Liter Öl habe die herd platten verwechselt und somit anstatt das Wasser angemacht das Öl (das war auch ein doofer Herd) und da es mir schlecht ging habe ich mich auf die couch gelegt und bin leider eingeschlafen mein Hund hat mich die ganze Zeit angesprungen und mir mein gesicht geleckt als ich aufwachte brannte die Küche lichterloh ich wollte die noch löschen mit einer Decke aber leider ist der top mit dem Wasser auf das heiße fett gekommen naja es kam zu einer verpuffung ich flog nur so in der wohnung die Decke im Schlafzimmer ist eingestürtzt ich habe keine Ahnung wie ich daraus gekommen bin das ganze ist jetzt fast 6 Jahre her bin meinen Hund immer noch dankbar außer paar brandwunden ist mir nix passiert genauso wie meinen Jerry ich wünsche keinen sowas erlebt zuhaben. Die versicherung hat nix gezahlt und wir mussten komplett von vorne anfangen somit wohnen wir jetzt in einer Mietswohnung und nicht mehr in einen Einfamiliehaus aber ich bin dankbar das ich lebe und drei gesunde Kinder habe und einen tollen Mann der zu mir steht.

weitere Kommentare laden
14

Hi!

es ist Wahnsinn, wie schnell so ein Feuer sich ausbreiten kann. Aber es bringt auch nichts, sich darüber zu viel den Kopf zu zerbrechen (ich meine jetzt über die machbaren Sicherheitsmaßnahmen usw. hinaus). Denn 100% sicherheit gibt es leider nicht und wieviele Gefahren lauern z.B. auch schon im Straßenverkehr ´. Mir wird auch immer mulmig, wenn ich daran denke, was passieren könnte, aber im endeffekt ist das ganze Leben ein Risiko.

Übrigens kam gerade inden Nachrichten im radio, dass wohl ein Junge gestanden hat, mit Feuer gespielt zu haben und der Brand wohl so entstanden ist.

Mir tut das Kind leid. Wenn es mal größer ist und das Ausmaß dieses "Spiels" richtig begreift wird es doch seines Lebens nicht mehr froh...

LG

curlysue