Hallo,
ich bräuchte dringend mal Infos über die Haltung von Kampfhunden.
Es geht um folgendes: unser Nachbar hat auf seinem Grundstück zwei Hunde, einen Dobermann und einen jungen Staffordshire oder Pitbull (kann ich nicht genau sagen, kenne mich da nicht so gut aus). Die Hunde laufen frei auf dem Grundstück herum, ohne Halsband. Das Grundstück ist eingezäunt und hat ein großes Tor, das immer! offensteht. Die Hunde können also, wenn sie wollen, das Grundstück jederzeit verlassen!
Wir haben drei Kinder (6, 12 und 15) und tageweise unter der Woche einen jungen Mops. Ehrlich gesagt habe ich eine Sch***-Angst um unsere Kinder, den Mops - und letztlich auch um mich.
Darf unser Nachbar seine (Kampf-)Hunde einfach so auf dem unverschlossenen Grundstück herumlaufen lassen???
Wir haben noch andere Hundebesitzer in der Straße - sie alle haben ihre Hunde auf verschlossenen Grundstücken.
Heute passierte nun folgendes: wir waren mit dem Mops Gassi und mussten zwangsläufig am Nachbargrundstück vorbei. Der junge Staffordshire (oder Pitbull) kam sofort angelaufen und beschnüffelte sich mit unserem Mops. Ich bin ruhig geblieben, habe den Mops nach ein paar Minuten auf den Arm genommen und bin nach Hause gegangen. Der Nachbarshund benahm sich einwandfrei, keine Aggression. Aber er folgte uns und wollte mit ins Haus! Zum Glück konnte ich ihn erfolgreich wegschicken - aber ich war hinterher nassgeschwitzt... Ich weiß ja, dass nicht jeder "Kampfhund" oder Dobermann aggressiv und bissig ist - aber es ist ja nun kein Geheimnis, dass diese Hunde eine sehr niedrige Aggressionsschwelle haben und - je nach Erziehung - sehr gefährlich sein können. (Möpse haben übrigens eine sehr, sehr hohe Aggressionsschwelle oder gar keine - und unterwerfen sich anderen Hunden gar nicht oder nur selten, da sie gar nicht auf die Idee kommen, ein anderer Hund könnte ihnen etwas böses wollen...)
Ich möchte mit unserem Nachbarn reden und ihn bitten, sein Tor geschlossen zu halten oder die Hunde anzuleinen. Wenn er sich querstellt, würde ich auch notfalls rechtliche Schritte einleiten.
Dazu brauche ich aber ein paar Infos über die Pflichten des Hundehalters.
Könnt ihr mir helfen???
Liebe Grüße
MOP
Kampfhund - Rechtsfrage
Sorry, aber was Du über das Aggressionspotential, Hemmschwelle und Hundeverhalten überhaupt schreibst, ist so ein Schwachsinn, dass man es nicht lesen mag.
Lies mal ein vernünftiges Hundebuch, wenn Du weiterhin unversehrt mit Deinem sich nicht unterwerfenden Mops in freier Natur unterwegs sein magst.
Du solltest ihn im übrigen im jungen Alter SOZIALISIEREN mit anderen Hunden und nicht von friedlichen Junghunden in vermeintliche Sicherheit auf den Arm nehmen.
Mal abgesehen von der Rasse, muß Dein Nachbar natürlich seine Hunde ausbruchssicher halten.
Gruß,
W
Schwachsinn?
Dann erkläre mir bitte mal, warum es immer Pitbull, Am. Staffordshire und ähnliche Rassen und Züchtungen sind, die Menschen und Tiere, insbesondere Kinder und Hunde angreifen und oft tödlich verletzen. Ist das immer nur Zufall? Ich habe geschrieben, dass das sehr viel auch mit der Erziehung des Tieres durch den Halter zu tun hat. Aber eben nicht nur.
Was den Mops angeht, der im übrigen nicht meiner ist, mach dir mal keine Sorgen. Der wird sozialisiert. Aber nicht unbedingt beabsichtigt mit Kampfhunde-Rassen.
Was deinen letzten Satz angeht, danke ich dir für die Information. Obgleich mir mit der Angabe einer entsprechenden Quelle mehr geholfen wäre.
Musst du aber nicht nachholen - ich werde mich Morgen beim Ordnungsamt informieren.
Gruß
MOP
> Dann erkläre mir bitte mal, warum es immer Pitbull, Am. Staffordshire und ähnliche Rassen und Züchtungen sind, die Menschen und Tiere, insbesondere Kinder und Hunde angreifen und oft tödlich verletzen. Ist das immer nur Zufall? <
Weil das Fälle sind, die in den Medien breit getretten werden bis zum Abwinken, wenn ein Pudel einem Kind ins Gesicht beißt kräht kein Hahn danach
Hallo!
Ich würde zu dem Nachbarn hingehen und sagen, dass du nichts gegen seine Hund hast und dass sich beide einwandfrei und gut erzogen verhalten gegenüber Mensch und Artgenossen, aber er soll doch bitte etwas drüber nachdenken, dass es Leute gibt, die ihm im Gegensatz zu dir ans Leder wollen und das Ordnungsamt einschalten, wenn sie sehen, dass da 2 "solche" Hunde jederzeit spazieren gehen können. Abgesehen davon, es kann jederzeit passieren, dass ein kleines Kind anfängt, den süßen kleinen zutraulichen Hund zu ärgern, dieser dann im Spiel mal beißt und das Kind unabsichtlich verletzt. Das zahlt seine Versicherung nicht, da er fahrlässig gehandelt hat und wenn er Pech hat, wird sein gelieber Hund einkassiert oder noch schlimmer eingeschläfert.
LG Mary
Ja, danke. So ähnlich werde ich es machen. Natürlich will ich ihn nicht gleich anschwärzen. Er muss ja nur sein Tor schließen und schon ist das Problem aus der Welt. Ich möchte nur vorher gern wissen, inwieweit er verpflichtet ist, seine Hunde "unter Verschluss" zu halten, falls er sich uneinsichtig zeigt.
Gruß
MOP
Hallo,
hmm was für Kämpfe fechten die Hunde denn aus?
Wenn er Kampfhunde hält, würde ich den zuständigen Tierschutz benachrichtigen, denn Hundekämpfe sind in Deutschland grundsätzlich verboten, egal welcher Art.
Ansonsten...gilt doch in den meisten deutschen Städten ohnehin Leinenpflicht, oder? Da solltest du vielleicht einfach dem Ordnungsamt bescheid geben.
Ich mag übrigens diese SCH*** Vorurteile gegen einzelne Hunderassen überhaupt nicht, ich lauf ja auch nicht rum und erzähle Möpse wären doof und dick, obwohl das ein gängiges Vorurteil ist weiß ich nämlich dass sie das nicht sein müssen.
nichts für ungut
Andrea
Du kannst gern herumlaufen und erzählen, Möpse wären dick und doof. Damit habe ich kein Problem. Dass Kampfhund-Rassen oder "Listenhunde", falls dir das besser gefällt, genetisch bedingt aggressiv sein können, ist ja aber offenbar kein Vorurteil sondern eine Tatsache.
Ich habe diese "Vorurteile" natürlich nur durch die entsprechende Berichterstattung in den Medien. Ich möchte es aber auf eine eigene Erfahrung ganz gewiss nicht ankommen lassen. Daher möchte ich vorbeugen und das werde ich auch tun, im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Gruß
MOP
>>Ich habe diese "Vorurteile" natürlich nur durch die entsprechende Berichterstattung in den Medien.<<
genau da sehe ich das Problem *nick*, das was die Medien da zu größten Teilen bringen ist Volksverdummung, bzw. beruht es eben auf dem was die Leute hören wollen.
Glücklicherweise ist man hier in den Niederlanden mittlerweile schlauer.
Aufgrund jahrelanger Beobachtungen hat man nämlich gelernt dass, das völlig Humbug ist.
Ich würde wie ich schon sagte eben NIE behaupten das Möpse dumm wären, weil ich mich ganz einfach schon PERSÖNLICH vom Gegenteil überzeugt habe.
Im Übrigen gehört, meiner Meinung nach, JEDER Hund auf ein gesichertes Grundstück und ich würde vollkommen egal um welche Rasse es sich handelt, ebenso reagieren wie du.
liebe Grüße
Andrea
Hallo!
Ich glaube schon, dass das Grundstück verschlossen sein sollte, wenn sich Kampfhunde auf einem Grundstück unangeleint aufhalten - kann es aber nicht genau sagen.
Wohl gemerkt gehört ein Dobermann nicht zu der Kampfhundrasse.
UND: BITTE BITTE lass Deinen Mops in jedem Fall auf dem Boden und nimm ihn NICHT NIEMALS auf dem Arm. Auch zu Deinem Schutz.
Auch wenn Du den Mops nur tageweise und stundenweise hast, würde ich Dir raten, Dich über Hunde besser zu informieren.
Welche rechtliche Schritte hattest Du Dir denn so vorgestellt? Ruf doch mal beim Ordnungsamt an und erkundige Dich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du rechtlich vorgehen könntest, aber sicherlich kannst Du Deinen Nachbarn, sofern tatsächlich ein Verstoß (ggf. .darin, dass er das Tor zum Grundstück unverschlossen lässt) beim Ordnungsamt melden.
LG nic
Hallo nic,
ich weiß nur von Freunden, die schon mehrere Dobermänner hatten, dass diese Tiere in vielerlei Hinsicht "schwierig" sein können und in einigen Bundesländern sog. "Listenhunde" sind.
Ich gebe dir Recht, über das Zusammenleben mit Hunden bezüglich unseres Mops muss ich mich noch besser informieren. Und das werde ich auch tun.
Rechtliche Schritte - damit meine ich nichts weiter als zunächst eine Meldung beim Ordnungsamt, sofern der gute Nachbar sich uneinsichtig zeigt. Natürlich werde ich zuerst das Gespräch suchen. Das habe ich ja anfangs auch geschrieben.
Grüße
MOP
Schwierig sind sie nur wenn man keine Ahnung hat!
glu
Hallo,
wir haben zwar selbst nen Amm-Staff aber bei anderen bin ich auch vorsichtig.
Ich würde den Nachbarn einfach höflich bitten, das Tor geschlossen zu halten.
Lg
Achso, rein rechtlich müsstens du im Recht sein, falls sich der Hundehalter quer stellt. Auch wenn es keine "kampfhunde" wären.
Gruß
MOP
Ich kann dich total verstehen. Ich hätte auch Angst um meine Kinder, wenn große, kräftige Hunde (egal welcher Rasse) frei herum laufen würden. Denn man weiß eben nie, wie die Hunde erzogen sind und sie sich verhalten werden. Ich würde auch wollen, dass diese Hund auf einem abgeschlossenen Grundstück bleiben müssen. Wie sich das rechtlich verhält weiß ich allerdings auch nicht.
LG
similia
Hallo....
Ersteinmal : Es gibt KEINE KAMPFHUNDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich sowas immer schon lese
Und zu deinem Nachbarn, bitte ihn doch einfach das Tor geschlossen zu halten... Wo liegt da das Problem....
Und in meinen Augen sind so kleine Hunde, so wie dein Mops, viel aggressiver als so große Hunde......
lg Jana
>>Es gibt KEINE KAMPFHUNDE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! <<
doch die gibts...aber das sind eben einzig und allein die Hunde die von skrupellosen Geldmachern zu Hundekämpfen ausgebildet und eingesetzt werden...egal welcher Rasse sie angehören.
lg
Andrea
Warum eigentlich so aggressiv? Bestimmte Hunderassen laufen umgangssprachlich eben unter dem Begriff Kampfhunde. Kannst du die Sorgen der TE gar nicht nachvollziehen? Egal ob die Hunde dran Schuld tragen oder nicht - es gab ja schon genügend Übergriffe von Seiten dieser Rassen auf Menschen und die gehen eben meist nicht so glimpflich ab. Und auch wenn es kleine aggressive Hunderasse gibt...die können bei einem Angriff lange nicht so viel Unheil anrichten, als wenn ein Bullterrier oder ähnliche Rassen einen Menschen angreifen. Das ist nun mal leider so!
LG
similia
Hallo,
warum suchst du nicht einfach erst mal das Gespräch?
Und was für rechtliche Schritte willst du da einleiten?
Grüße
Genau das habe ich vor. Ich muss ja aber vorher wissen, inwieweit der Halter verpflichtet ist, seine Hunde der Öffentlichkeit fernzuhalten. Falls er sich querstellt. Deshalb meine Frage.
Mit rechtlichen Schritten meine ich nichts weiter als die Anzeige beim Ordnungsamt, falls er seinen Pflichten nicht nachkommt.
Gruß
MOP
er hat dafür zu sorgen das seine hunde das grundstück nicht verlassen können! ich habe selbst eine pit hündin und sperre sie weg wenn fremde klingeln, halte sie kurz oder wechsle die strassenseite wenn ich merke leute haben angst aus respekt dem menschen gegenüber. in jedem bundesland ist die gesetzeslage anders deshalb musst du dich beim dortigen ordnungsamt erkundigen welche auflagen er zu erfüllen hat. ich finde es verantwortungslos das die hunde einfach so raus können.es ist schon genug geschehn wobei der halter versagt hat. gruss limona
Danke, ich werde mich Morgen beim Ordnungsamt informieren. Habe mittlerweile auch gemerkt, dass es da offenbar von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt.
Grüße
MOP