Morgen Zeugenaussage - völlig neue Erfahrung - Angst

Hallöchen,

ich grüße Euch alle....

Ich muss Morgen vor dem Amtsgericht meine Zeugenausage machen - es geht um unseren Eigenbedarf..

So ist ja alles klar aber ich würde gerne wissen - wie da so der Ablauf sein wird und ob ich ganze Romane erzählen muss oder ob es reicht "kurz und knapp..."#zitter

Muss ich dann in der Mitte sitzen direkt vor der Richterin? Und kann der gegnerische Anwalt auftsehen und um mich herum laufen und fragen?

Bin ziemlich verunsichert - da ich so im Mittelpunkt stehen werde#zitter#zitter#zitter

Vielen Dank für Eure Antworten...

Grüße

Jackie

1

Hi,

ich habe bereits 2 oder 3 mal zu verschiedenen Themen Zeugenaussagen machen müssen - ich saß dabei immer neben meinem Anwalt.

Solange Du bei der Wahrheit bleibst, brauchst du keine Angst zu haben. Und ich denke, es reicht, wenn Du kurz und knapp die Fakten darlegst. Wenn der Richter mehr wissen will, wird er nachfragen.

Gruß
Kim

3

Hi,

vielleicht hilft Dir das ein bisschen:
http://www.justizportal.niedersachsen.de/master/C8470050_N5306606_L20_D0_I4815647.html

Z.B. der Absatz unten:
http://www.justizportal.niedersachsen.de/master/C8470050_N5306606_L20_D0_I4815647.html#e

Ansonsten sollte keiner um Dich rumlaufen und dich einschüchtern.

LG
Peter

6

"ich habe bereits 2 oder 3 mal zu verschiedenen Themen Zeugenaussagen machen müssen - ich saß dabei immer neben meinem Anwalt. "

In einem Zivilprozeß ist das aber mehr als ungewöhnlich.

Wenn Du bei Deinem Anwalt sitzt bist Du i.d.R. Partei. Dann kannst Du nicht als Zeuge aussagen (nur als Partei, was wesentlich seltener möglich ist).

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Hast du zu viele Gerichtssendungen geschaut...? ;-)
Ich war letztes Jahr bei einem Prozess (allerdings nur als "Zuschauer"), meine Mutter hatte ihre Zahnärztin verklagt. Das lief völlig ruhig ab, es wurden Fragen gestellt und diese gezielt beantwortet, niemand ist aufgestanden und herumgelaufen... ;-) Der Gerichtssaal war ganz klein, nicht so wie im TV. Ich glaube nicht, dass du "Angst" haben musst - neue Situationen sind halt immer eine Herausforderung. Du machst das schon! ;-)

Gruß

M. :-)

4

vielen #herzlich vielen Dank für Eure Antworten...

hab ja zum Glück mein Mann und unseren Anwalt dabei..

Und das mit der Wahrheit ist auch kein Problem#blume

Ich versuch einfach ruhig zu bleiben....

Dankie nochmal#herzlich

Gruß

Jackie

5

Hallo, Jackie,
wieso musst Du wegen Eigenbedarf vors Gericht? Ich frage deshalb, weil meiner Freundin auch wegen EB das Haus gekündigt wurde und sie jetzt krampfhaft nach einer neuen Bleibe sucht. Muss sie möglicherweise gar nicht so ohne weiteres ausziehen? Ich weiß, dass Du auf der Seite der Vermieter bist, aber es würde mich schon interessieren, wieso man in so einem Fall vor Gericht erscheinen muss.
Wäre echt nett, wenn Du mir antwortest.
Grüsse
Linda

7

Ich vermute Du willlst irgendwo einziehen und der Vermieter (Deine Eltern ?) haben wegen Eigenbedarf gekündigt.

Der Anwalt läuft nicht um dich herum. Du sitzt i.d.R. in der Mitte vor der Richterin.

Das Ganze verläuft ziemlich unspektakulär.

Zunächst befragt der Richter dich. Dann der Anwalt der dich als Zeuge benannt hat und dann der andere Anwalt (die Anwälte aber nur, wenn sie noch Fragen haben).

9

HUHU,

nochmal Danke für Eure Antworten#blume

Es geht hier nicht um meine Eltern - sondern um meinen Lebenspartner und mich ;-)

Er hat das Haus gekauft und wir wollen dort zusammen einziehen und Kinder gründen. Seine Tochter soll auch mit rein und ich musste aussagen, damit die Richterin auch sieht, dass es mich wirklich gibt und ich das auch alles will - UND JAAAAAAAAAA, ich will doch aber die Gegenseite versucht halt alles zu vermauscheln, klar gibt es vorgeschobenen EB aber net bei uns!!!!!!!!!!!!!!

Danke nochmal....

Gericht ist einigermaßen heut gelaufen - der Anwalt hat die Fragen sowas von bescheuert gestellt#aerger - der dachte wohl, der kann mich damit einschüchtern??? ber ich habe mich supi geschlagen - die plädieren äh auf Zeitschinden #aerger

Einen schönen Abend Euch

Jackie