Grüsst ihr Leute, die ihr vom Sehen her kennt?

Hallo zusammen :))),

die Frage klingt vielleicht etwas seltsam, aber es kommt zunehmend vor, dass Leute an mir vorbeilaufen, obwohl ich sie vom Sehen her kenne und nicht Hallo sagen, obwohl sie mich sehen. (Nein, ich erwarte keinen Kniefall LOL).

Fall #1 diese Woche: Mutter eines Mitschülers meiner Tochter, kenne ich vom Sehen vom Elternabend, sie hat auch schon zweimal angerufen, weil mit den Hausaufgaben etwas unklar war, d.h. wenn sie eine Auskunft braucht, dann meldet sie sich, sonst grüßt sie mich aber nicht mal und ignoriert mich völlig, wenn sie mich irgendwo sieht.

Fall #2 eine Mama aus der Kigagruppe, die mich gestern anschaut, ich grüße und sie schaut weg.

Bin echt irritiert.
LG
Anne

1

Hallo Anne,

ich grüße alle die ich kenne. Hat einfach mit Respekt zu tun. Ich grüße sogar ältere Leute die an mir vorbeilaufen und die ich nicht kenne #hicks

Im Kiga gibt es auch eine Mutter die nie grüßt und immer wegschaut. Mein Mann hat es auch schon gemerkt. Letzens hat er die Kinder hingebracht und diese besagte Dame stand mit noch einer Mutter da. Mein Mann ist hingegangen und hat nur die eine Mutter gegrüsst und ist weitergegangen. Die besagte Mutter ist mit offenen Mund zurückgeblieben.

LG

2

Hallo,

genau so mache ich es auch. Da ich ein relativ schlechtes Personengedächtnis habe und v.a. aus unserer Gemeinde viele Leute kenne, grüße ich auch oft auf Verdacht, wenn mich einer anschaut und es sieht so aus, als ob ich ihn kennen sollte LOL.

Ich finde, es hat echt was mit Anstand zu tun. Die Beispiele oben sind auch nur ein kleines Ausschnitt.

LG
Anne

20

na das find ich ja lustig. wo wohnst du denn? eher ländlich? wenn ich in der großstadt jeden älteren bürger grüßen würde #schock würd ich kopfschmerzen vom vielen nicken bekommen.


lg
yamie

3

Huhu,

ich grüße alle die ich kenne, es sei denn die Situation verhindert es...ich dränge mich z.B. nicht in Gespräche etc. nur um Hallo zu sagen.

Hier grüßt übrigens fast jeder, fast jeden...auch wenn man sich überhaupt nicht kennt, aber dicht aneinander vorbei muß erklingt steht ein "Hi", oder "morgen" oder "dag" etc.

war für mich anfangs sehr ungewohnt, aber mittlerweile finde ich es toll.

lg

Andrea

4

Ich wuerde gruessen!
Leider komme ich oftmals in die Situation, dass ich Menschen treffe, deren Gesicht mir bekannt vorkommt und ich NULL Ahnung habe wer diese Menschen sind und woher ich sie kenne.
Ich starre diese dann immer an, in der Hoffnung, mir wuerde infallen woher ich den Menschen kenne. Ich kann mich naemlich auch nicht erinnern, ob ich den Menschen aus einer positiven oder negativen Situation heraus kenne.

LG

Biene

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

>>Ich leide unter leichter Agnosie <<

Es gibt einen Namen dafuer?????? Es gibt doch einen Gott! Ich bin so froh!
Ich bin also doch nicht dumm, sondern schlicht und ergreifend krank! Yay!

7

#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
8

Hi Anne,

meist bin ich eher in der Situation, in der ich zurück grüße.
Da ich relativ "verträumt" durch die Gegend laufe, fallen mir die Leute im Allgemeinen gar nicht auf.
Auch fällt mir meist erst viel später ein, in welchem Zusammenhang sie mir "bekannt" vorkamen.

Ich weiss nicht, ob ich dadurch unhöflich wirke (ich hoffe nicht), aber ich kann es auch nicht abstellen.
Dazu sind zu viele Rechnungen, Einkaufslisten und sonstige Termine im Weg...#schein#hicks

lg, midnatsol

14

Hallo!

GENAU SO geht es mir auch... ;-) Aber wenn ich jemanden wahrnehme, dann rufe ich auch gaaaanz laut. #freu
Oder ich grüße einfach alle, die ich treffe - wenn unser Touristenort mal wieder ausgestorben ist. Da trifft man nämlich nur an jeder Ecke den/die ein oder anderen Mitbürger/in.
Als unhöflich hat mich nun noch niemand betitelt - allerdings bekomme ich immer wieder zu hören: "Na du siehst ja auch keinen...!!" #hicks

Gruß

M. :-)

15

Das bekomme ich auch oft zu hören, ich sag dann immer: "Muss heute wohl erst mal die Gurkenscheiben von den Augen nehmen!" :-D

Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich meine Ma nicht erkannt habe...#zitter
Allerdings hatte ich früher auch eine ziemlich starke Sehschwäche, manchmal aber nicht unpraktisch...#schein#freu

9

Hallo,
ich wohne in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt. Bei uns auf dem Berg stehen meist Eigenheime, dort grüßen sich Nachbarn sogar auf der Straße zumindest mit Nicken.
Ein blinder Nachbar wird immer verbal mit der Tageszeit gegrüßt.
Ich kann nicht durch´s "Dorf" gehen, ohne dass ich einen treffe, den ich irgendwie kenne. Lieber einen zuviel als einen zu wenig.
Ich lebe im Rheinland, da ist man freundlich und ich finde das gut.
LG
Mariella

21

hallo mariella,

sorry ich bin grad leicht irritiert. wenn du einen blinden triffst, grüßt du mit der tageszeit??

also: 10 vor 12! oder wie kann ich mir das vorstellen?

23

#rofl

Mit dem Blinden Nachbarn war wohl der nicht ganz so bekannte Nachbar,aber trotzdem " Er-wohnt-auch-in
der-STraße-kenne-ihn-aber-kaum Nachbar" gemeint!

Mit der Uhrzeit wahrscheinlich: "Guten Morgen", "Guten Abend", "Guten Mittag#kratz" oder einfach nur Moin...

Vg Sue

10

Normalerweise schon aber ich muss zugeben, dass ich manchmal so in Gedanken bin, dass ich erst so zwei drei Meter später merke, dass ich gemeint war. Ich nehme zwar die Person wahr und überlege, wer mich denn da grüßt bzw. ob ich gemeint war und dann ist es schon zu spät.

LG
M

12

klar grüße ich

13

Ich grüsse bis zu einer gewissen Menschendichte. Wenn mir nur alle paar Meter einer über den Weg läuft grüsse ich gnadenlos jeden, aber in der Stadt käme das komisch, da grüsse ich nur Menschen, die ich irgendwoher kenne (egal ob näher oder nur vom Sehen). Lustig wird es wenn ich irgendwo unterwegs Arzthelferinen oder Verkäuferinen privat sehe und sie grüsse und tagelang grüble, woher ich die nochmal kenn ^^