Eis kratzen bei laufendem Motor ja oder nein?

Hallo ihr Lieben!
Frage steht ja aus gegebenen Anlass (weil ich heute morgen das erste Mal kratzen musste) oben. Würde mich mal interessieren, wie ihr das macht.
Ich habe heute morgen zum Beispiel bei abgeschalteten Motor gekratzt, als die Scheiben dann von außen frei waren, bin ich dann eingestiegen und die Scheiben waren so beschlagen, dass ich ca. zwei Minuten warten musste, bis sie frei waren, dann hätte ich auch bei laufendem Motor kratzen können. Aber man denkt ja immer an die Umwelt. ;-)
Liebe Grüße, Laura

1

Ich finde es immer super nervig wenn Leute mit laufendem Motor Scheiben kratzen. Ich denke da jetzt nicht unbedingt an die Umwelt sondern wegen den Mitmenschen. Wenn dann 5 Uhr morgens mehrere Minutenlang ihr Auto da laufen haben ist das schon nervig.

4

Naja, die Autos sind heut zutage so leise, da würde ich sagen, dass das Kratzen an sich lauter ist als der Motor und es geht ja wirklich um maximal fünf Minuten.

2

Ich habe meine Scheiben immer bei laufendem Motor gekratzt. Heizung an, damit auch die Scheiben von innen frei wurden und das Auto wärmer.

Jetzt muss ich das nicht machen, habe einen Carport und keine gefr. Scheiben............der Umwelt zu liebe.#schein

3

hallo,
oh ist es schon wieder so weit

ich glaub es ist sogar untersagt bei laufenden MOtor zu kratzen
ich hab mal im Plattenbau gewohnt
pktl zwischen 5 Uhr und 7 Uhr liefen die Motoren warm
also im Winter
jetzt in der Reihenhaussiedlung kratzen alle brav das kalte Auto:-D
Gruß

54

wir wohnen auch in einer reihenhaussiedlung und kratzen trotzdem bei laufendem motor die scheiben. #schwitz muß ja schnell gehen...

grüßli

57

auweia
:-p

5

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__30.html

7

Heißt das, ich mach mich strafbar? schluck*

10

Du bist so zu sagen durch und durch ein Krimineller....#rofl

weitere Kommentare laden
6

Ich kratz bei laufendem Motor und Lüftung auf volle Pulle.
Ende.
Ansonsten dauert es ewig.
Bis jetzt gabs noch keine Beschwerden.
Eine Freundin gab mir mal den Tipp eine heiße Wärmflasche auf das Armaturenbrett zu legen.
Aber um die heiße Wärmflasche zuzubereiten muss ich dann ja noch eher aufstehen.

44

Hallo

zu dem: Aber um die heiße Wärmflasche zuzubereiten muss ich dann ja noch eher aufstehen
habe ich mal eine Frage.

Wie lange dauert es bei dir eine Wärmflasche unter den Wasserhahn zu halten?
Ich behaupte das in hmmm ca 1 min zu schaffen?!

gruß Heike

45

Ne, das dauert bei mir echt länger.
Ich muss nämlich erst die Wärmflasche suchen, oder eine borgen.
Dann dauert es, bis das Wasser warm wird, wohn nämlich unterm Dach (Altbau).
Ich weiß ja jetzt auch, wie es anders geht.

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

ist verboten und damit erübrigt sich die Frage!

LG
Gael

13

Kannst du mir einen Link zu dem Gesetz zeigen?
Weil den oberen Link finde ich nicht aussagekräftig, da man den Motor ja nicht unnütz laufen lässt, die Scheiben müssen ja von innen irgendwie frei werden, und ich kann ja nicht im Blindflug losfahren, ergo muss ich ja den Motor laufen lassen.

42

Warum erübrigt die sich dann? Nicht alle Verbote sind so sinnvoll und toll durchdacht das man sich auch unbedingt daran hält.

LG

weitere Kommentare laden
9

Das ist genauso verboten wie aus Spaß mehrmals durch den Kreisverkehr zu fahren!

19

Mensch, das ist ja aber langweilig!
Die verbieten einem wohl jeden Spass oder.

33

So was lass ich mir nicht verbieten.#cool

Ich bin blond. Da dauert es bei mir etwas im Kreisverkehr, bis ich weiß welche Ausfahrt es nun sein sollte.#schein

weitere Kommentare laden
12

Hi,

als wir noch kratzen mussten, habe ich das auch immer bei laufendem Motor gemacht.

Jetzt brauche ich nur noch die Zündung anmachen - und die Front- und Heckscheibenheizung. Seiten werden meist kurz freigekratzt.

Gruß
Kim

14

Hi,
es ist verboten, und ich mache es trotzdem.

Alternative: ich kratze ohne laufenden Motor die Scheiben frei, dann steigen wir zu dritt oder viert ins Auto ein - und stehen erst mal 5 Minuten mit laufendem Motor, bis wir wieder halbwegs was sehen.

Klar wische ich beschlagene Scheiben von innen frei, aber so schnell kann ich gar nicht wischen, wie die bei 3 oder 4 Insassen wieder beschlagen - und oft genug auch von innen vereisen.

Also lasse ich die paar Minuten, die ich kratze den Motor laufen und spare den Leerlauf in der Zeit danach.

Beschwert hat sich noch keiner, wobei ich eigentlich noch nie im Winter um 5 das Haus verlassen musste.

Meine Wahl ist vielleicht verboten, aber klassen besser als das, was viele Nachbarn machen: kratzen, mit Glück mehr als ein Guckloch - und dann im Blindflug losfahren, weil alle Scheiben von innen beschlagen und man höchstens mal mit dem Ärmel ein kleines Guckloch vor der Nase verwischt.

Was im übrigen ja auch verboten ist ;-).

Viele Grüße
Miau2