Fahrzeugschein - ummelden vergessen - Strafe?

Hallo,
neulich ist eine Bekannte umgezogen und erzählte jetzt, dass sie ja noch ihren Fahrzeugschein ändern müsse (die Adresse) und da viel mir ein/auf, dass ich/wir Das nie gemacht haben.... sind vor 2 1/2 Jahren umgezogen...
Ist Das strafbar, wenn man mal angehalten wird oder Änliches?
Gruß.
Bianca

1

wenn man angehalten wird, kann es sein, dass ihr ein Bußgeld zahlen müsst.... ich muss es auch mal ändern lassen #schwitz bei mir ist es aber "erst" 2 Monate her.... ich würde es an eurer stelle machen lassen!!! ;-)

LG, Svenja

2

Hallo Bianca,

ja ist es...

es besteht evtl sogar die Gefahr, dass das Fahrzeug zwangs-stillgelegt wird.

Also, schleunig nachholen.

LG

Mone

3

Hallo,

ich habe mein Auto auch zu spät umgemeldet, ist bei ner allg.VK aufgefallen #schein
Als ich dann aufm Amt war, ist es der Dame gar nicht aufgefallen, weil kein Datum auf dem Ausweiss stand, also unter der Adresse (dem Aufkleber, den man da bekommt). Nun weiss ich nicht, ob das immer so ist, oder ob es aufm Meldeamt *vergessen* wurde....wenn das immer so ist, ab auf die Zulassungsstelle, ummelden, allerdings ohne den Zusatz, wann ihr umgezogen seit.
Ansonsten denke ich, dass dies kein billiger Spass wird.

LG Anita

9

"Ansonsten denke ich, dass dies kein billiger Spass wird. "

Eher doch, nämlich "nur" EUR 15,--, wenn die Behörde wegen des Verstoßes gegen die Meldepflicht ein Verwarnungsgeld verhängt.

4

Was ist das denn für ein Quatsch?

Wenn Du einen gültigen Perso hast brauchst Du den Fahrzeugschein nicht ändern lassen.

Wir haben die nie ändern lassen und bei Kontrollen wird dann der Perso vorgezeigt zum vergleich von Name und Geburtsdatum und gut ist.

Strafe zahlen......#rofl

6

hi du,

das stimmt so aber nicht. man muß ihn ändern. es kostet wirklich strafe. kann man auch im internet nachlesen.
allerdings kann es ja sein, daß es von bundesland zu bundesland unterschiede gibt. hier in nrw kostet es jedenfalls strafe.
lg
viwi

7

"allerdings kann es ja sein, daß es von bundesland zu bundesland unterschiede gibt"

nein, kann nicht sein. es gibt einen bußgeldkatalog.
es kommt auf die laune des kontrollierenden an...

weitere Kommentare laden
5

dies regelt der §27 absatz 1 a stvzo. ... muß "umgehend" geändert werden.
wie bist du nach dem amtlichen kennzeichen fuer zulassungsstelle, finanzamt, polizei u.a. erreichbar,
wenn deine anschrift nicht gespeichert ist? (die gebuehr fuer die adressänderung beträgt 10 euro)

10

Hallo Bianca,
ich habe meinen Fahrzeugschein jetzt nach 4,5 Jahren umtragen lassen.

Unser Postbote konnte nämlich kein Bußgeld Bescheid zustellen:-[ :-[ Wenn noch was an meine alte Adresse UND meinem Mädchennamen ausgestellt ist, da findet er den Briefschlitz bei meinen Eltern. Die wohnen seit 45 Jahre im selben Haus.

An der Tür steht nur der Nachname, keine Vornamen oder so. Warum er jetzt den Bescheid nicht einfach reinschmeißen konnte bleibt wohl ein Rätsel. Den dieser Tage hatte ich wieder "alte Adresse Post", bei meinen Eltern holen können. Da klappts ja auch.

Gruß Claudia

13

Jap gibt ein Bußgeld ;-)

Hab ich auch schon hinter mir