Ich habe einen Führerschein und fahre niemals Auto

Hallo zusammen,

ich bin wütend auf mich selber.

Ich habe meinen Führerschein seit 3 Jahren und bin nach meiner Prüfung nur noch ein mal gefahren. Ich traue mich einfach nicht, schon wenn ich dran denke, wird mir übel. Im Fahrschulauto gings damals. Aber da war ja auch der Lehrer dabei und das Auto war nicht so schnell und groß wie das meines Freundes#schwitz

Ich hab ein Kind und müsste eigentlich öfter mal fahren, aber ich fahr dann lieber stundenlang Bahn. Oder im November geh ich auf ein Konzert in einer anderen Stadt und das endet sicher erst sehr spät. Ich fahre dann nachts mit dem Zug zurück und ärger mich sehr darüber, dass ich nicht einfach selber fahre.

Aber ich kann einfach nicht.#schmoll Wenn ich ans Einparken denke, das ich schon in der Prüfung nicht konnte, könnte ich schreien. Ich habe keine Angst vor meinem Fahrstil aber vor dem der anderen Bekloppten da draußen.

Ach man, was kann man dagegen tun? Gehts jemandem auch so? Ich werde zumindest überall nur belächelt.

Schisshase Jana

1

HEY LASS DICH DRÜCKEN...

Der Thread häte von mir sein können.
Nach dem Bestehen bin ich 1-2 mal gefahren das war es.

November 2007 war das.
Seither nix, habe tierische Panik und Angst.

Ich kapiers nicht.
Es ist wohl sinnvoll nochmal Geld in einen Kurs zu investieren..was sollen wir machen?

Ich hab alles vergessen..denke ich...

Ist sehr hart..stimmt. Und i hasse Bahn, Bus und Zug fahren!#liebdrueck

Der Süsse Diese Peugot 307 war genial, aber sein elender Ford Mondeol Combi, nee danke

2

Hallo,

mir geht es genau so. Bin seit dem Führerschein, den ich vor mehr wie 10 (!) Jahren machte, niemals alleine selber gefahren. Kann die Male an einer Hand abzählen, an denen ich am Steuer sass und neben mir damals noch jemand zur Sicherheit.

Meine Eltern haben das Auto vor 8 Jahren abgeschafft - ich selbst habe keines - fahre also auch stundenlang Bahn...

LG
haifa

3

HUHU

fahr doch mal zusammen mit Deinem Mann Sonntags auf einen Parkplatz vom Einkaufscenter oder so und da übste mit ihm zusammen und fährst ein bissel umher ;-) vielleicht wirst Du die Angst los je sicherer Du Dich beim Fahren fühlst #kratz

GLG

5

Naja, auf einem Parkplatz kann ja jeder fahren, selbst ich;-) Die Kunst ist ja dann, auf die Straße zu fahren...

20

Hallo

Das mit dem Parkplatz ist doch ne gute Idee denn dann bekommst du erstmal ein Gefühl für den großen Wagen.

Wenn das gut klappt fahrt ein Sonntags mal durch ein Industriegebiet oder eben da wo nicht viel los ist.

Dann fährst du nach Hause (mit Partner) soweit wie du dich traust allein und wenn es Dir zuviel wird tauscht ihr einfach.

Gruß Arienne

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

gibt es da vielleicht eine Therapie, so wie bei Flugangst z. B ?? Ich fände es sehr schade, den Führerschein umsonst gemacht zu haben.

Ich könnte mir das garnicht vorstellen, ich fahre gern und viel Auto und hatte am Anfang nur Angst davor, mich vom Diesel auf den Benziner umzustellen (oje, wenn ich da an die Absäufer an den Ampeln denke =) ).

Wünsche dir jedenfalls, das du irgendwann angstfrei Auto fahren kannst.

glg Susanne

8

Lustig, diese Angst hatte ich auch. Dabei ist es wirklich keine große Umstellung... :-D

6

da hilft nur eins setz dich hinters steuer und fahr einfach los aber ganz alleine bitte. denn mir ging es nicht anders udn bei fremden strecken geht es mir heut noch so aber man muss es einfach machen und du wirst sehen so schlimm ist es ganricht man muss sich nur einen ruck geben. mit meinen kindern hab ich auch kein problem da fahr ich super gern aber wenn mein mann neben mir sitzt weiß acuh nicht dann lass ich lieber ihn fahren obwohl er kein mucks sagt also er meckert nicht garnicht warum auch ich fahre ja gut aber trotzdem ist halt so.
also einfach mal losfahren in den nächsten supermarkt oder zum arzt
lg.nicole

7

...wenn das so einfach wäre...

9

er ist doch bald weihnachten
lass dir doch ne gutschein schenken für ein sicherheitstraining
bietet der ADAC an -einfach mal erkündigen

toi,toi,toi -Dany die sich ein leben ohne auto nicht vorstellen kann#schwitz

10

...am Schlimmsten ist, dass meine liebe Omi den Schein bezahlt hat und bis heute nicht weiß, dass ich nie mehr gefahren bin#schmoll

11

Nimm nochmal 3 oder 4 Fahrstunden in einem großen Auto und danach täglich mit dem eigenen Auto mindestens um den Häuserblock.
Fahrpraxis heißt das Zauberwort.

12

Ja, nimm ein paar Fahrstunden. Und dann ganz oft fahren, nur so bekommst du Routine und wirst sicher angstfrei.