Die "Tussi-Mutter"....

Hi zusammen!

Ich mache mir ernsthaft Gedanken, ob ich hier - in einem "kleinen" Touristenort - nicht doch irgendwie fehl am Platze bin...
Ich bin 29, habe 3 Kinder. Muss ich deshalb mit Schürze in der Küche stehen und auf ein "modisches" und "frisches" Auftreten verzichten? Manchmal glaub ich das echt. #augen

Aktuell beschäftigt mich das wieder mehr, weil ich am letzten Dienstag auf einem Elternabend für die Kommuniongruppenmütter (einige wissen sicher, was das ist ;-) ) war - ich kam dort fast schon vor wie "Germanys next Topgruppenmutter" #hicks#rofl , obwohl ich "ganz normal" (Jeans, Shirt, schicke Schuhe mit kleinem Absatz, Haare gemacht, geschminkt, lackierte Nägel; insgesamt gepflegt - wie immer halt ;-) ) hingegangen bin.

Zuerst wurde ich von den Müttern, die mich aus der Schule/Kindergarten noch nicht kennen von oben bis unten mit eher abfälligem Blick gemustert - später musste ich mir noch anhören, ich sei "kein gutes Beispiel" (für was??) und hätte beim Pfarrer sicherlich keinen guten Eindruck hinterlassen... #kratz#schock

Mindestens 6 von den insgesamt 10 Müttern kamen im "Hausfrauen-Style": Labbrige Hose, XXL-Pulli, Wollsocken in offenen Sneakers (?), zersauste Haare... - so oder ähnlich zumindest. Dass die alle mindestens 5-10 Jahre älter sind als ich ist da keine "Entschuldigung" - aber ok, müssen sie selbst wissen. :-)

Wie seht ihr das? Ist das bei euch auch so? Ich befürchte, ich wohne falsch... #gruebel

Ich komm mir irgendwie so "doof" vor, ständig (auch z.B. auf dem Fußballplatz bei Spielen meines Sohnes) werde ich gemustert, teilweise "ausgegrenzt". Das "verbessert" sich drastisch, wenn mich die Leute "näher" kennenlernen - dann hab ich auch sofort das Gefühl, "für voll" genommen zu werden. Immerhin...

Hier auf dem Land sind "altersgerecht" gekleidete Frauen wirklich eine Rarität und wer dem Hausfrauen-Style entflieht ist automatisch gleich "schlampig"... #schock Bordsteinschwalben-mäßig halt. Die haben wohl noch nie eine "echte" gesehen... :-p

Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Hm, nun ja, ist wohl doch ein Silopo geworden. ;-)

Freue mich über Meinungen, möchte hier aber nicht ablästern - ICH akzeptiere (!) den Hausfrauen-Style ja auch, erwarte also, dass diese Fraktion auch die "Tussi-Mütter" akzeptieren. Wären hier (in meinem Wohnort) mehr von "meiner Sorte" vertreten, dann wüssten "die anderen", wie man sich - so "ausgegrenzt" - fühlt... #schmoll Dabei bin ich doch auch ganz "normal"!

Gruß

Tussi M. :-)

1

mach dich nicht verrückt, ich deke aus vielen spricht einfach der pure neid weil deine 3 kinder so eine schmucke "fesche" mutti haben die sich dazu noch für die interessen der kinder einsetzt :-) wenn du das machen würdest und wenigstens den schmuddel look hättest wärs doch zu öde für die :-p

2

...hey lass dich nicht ärgern. Ich finde es gut, dass Du auf dein Äußeres achtest-warum auch nicht? Als Mama darf man das doch auch!!
Ich mache mich auch gerne schick-ich finde es schlimm, wenn Mütter sich gehen lassen. Klar ziehe ich für auf denSpielplatz auch ne alte JEans an und Turnschuhe-manchmal kommt auch ein Capi aufn Kopf wenns schnell gehen muss. Ich passe mein Outfit der Situation an. Aber in der Jogginghose würd ich nicht zu einem Elternabend gehen, geschweige denn mit zuselligen HAaren!
Jeder Mensch hat da eben seine eigene Linie. Wir haben bei uns in der Kita viele Öko angehauchte Mütter-ist ja auch ok aber wenn ich sehe, was sie anheben (sind alle berufstätig) das kann ich nicht verstehen. Wenn man sich pflegt und gut auschaut, kommt oft schnell der Neid dazu und man gilt als arrogant! Lass dich nicht verunsichern und mach dein Ding. Diejenigen, die dich besser kennenlernen, werden schnell merken, dass man auch als "gestylte" Mama nett ist und genauso mit seinen Kindern im Dreck wühlen kann wie jede andere Mama!
Schöen GRüße August

3

Hi!

Danke für deine Antwort! Neid? Möglich, aber nicht der "Hauptgrund". Viele hier kennen es einfach nicht anders - es ist "normal", sich als Mutter nur noch funktionell zu kleiden.
Noch dazu bin ich AE, habe ich vergessen zu erwähnen... ;-) Diese Tatsache ist zwar nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber wenn sich das "rumspricht", dann hab ich es nochmal schwerer, mich irgendwo einzubringen. Verstehst du? Schon bevor ich mit anderen Eltern etwas zu tun habe bin ich erstmal "unten durch" - das macht es mir nicht leichter, wobei sich das natürlich nahezu immer "widerlegen" lässt und ich dann auch nie Probleme mit den anderen Eltern habe, eher im Gegenteil.

Gruß

M. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi!
Ja, es scheint ein Sinnlosposting zu sein.
Du schreibst, Du fühlst Dich wohl und die Anderen würden Dich nur ausgrenzen bis sie Dich näher kennenlernen.
Dass man Dich komisch anguckt, wenn Du gestylt bis zu den Fingernägeln auf dem Fussballplatz etc. auftauchst, kann ich gut verstehen. Ich muss auch immer über die Frauen schmunzeln, die gestylt aber bewegungslos am Rande des Spielplatzes sitzen, um sich ihr Outfit nicht zu beschmutzen.
Ob Du da jetzt die Ausnahme bist mit Deinem "gepflegten" Äusseren und ob alle anderen Mütter tatsächlich XXL-Hosen und XXL-Pullover, strubbelige Haare etc. tragen, das kann hier niemand überprüfen. Ich halte diese Aussage für übertrieben und denke, Du möchtest Dich gerne als strahlendes Beispiel darstellen und bewundert werden.
Es sei Dir gegönnt. Vielleicht findet sich ja jemand.
LG,
Sandra

8

Hallo!

Danke für deine Antwort!
Aber ich BIN nicht so, wie ich aussehe - und genau das ist das Problem! ;-)
Ich mach mir auch mal die Finger schmutzig und habe nicht mal solche glitzerverzierten Gel-Krallen - sondern einfach nur gepflegte (kurze), farbig lackierte Nägel. Darf ich das nicht auch auf dem Fußballplatz haben...? #kratz
ALLE Mütter sind ja auch nicht so wie die von mir beschriebenen - aber eben der Großteil. Schade an der Sache ist, dass ich mit einem anderen Style ("Hausfrauen-Look") sicherlich sofort bessere Karten hätte und mich nicht erst "behaupten" müsste. Darum geht es mir - ich akzeptiere die anderen Mütter auch, warum kann das umgekehrt nicht genau so sein? Wozu diese Vorurteile?
Aber die scheinst du auch zu haben - jedenfalls hast du mich ganz anders dargestellt, als ich bin... :-p

Herzliche Grüße,

M. :-)

9

Wenn Du nicht bist wie Du aussiehst, wieso siehst Du dann so aus? #kratz
"Wozu diese Vorurteile?
Aber die scheinst du auch zu haben - jedenfalls hast du mich ganz anders dargestellt, als ich bin..."
Jeder Mensch hat Vorurteile, auch Du und ich. Alleine der Begriff "Hausfrauen-Style" enthält eine Abwertung. Und wenn ich die anderen Postings hier durchlese, kann ich auch eine arrogante Haltung durchschimmern sehen. Und glaub mal nicht, dass ich als Metal-Mutter es leichter habe als Du. Ganz bestimmt nicht.
Aber im Gegensatz zu Dir, bin ich tatsächlich so wie ich aussehe und kann damit gut leben.
LG,
Sandra

weitere Kommentare laden
5

Da musste ich jetzt gleich mal in Deine VK gucken. ;-)

Ich finde nicht, dass Du "tussig" rüberkommst. Und auch was Du schreibst (z. B. dass Du beim Treffen der Kommunionmütter warst und zu den Spielen Deines Sohnes gehst) macht auf mich nicht den Eindruck, dass Du eine Tussi-Mutter bist.

Wie schon geschrieben wurde, ich denke die sind neidisch (dass sie nicht so aussehen bzw. kein Händchen für Styling haben) bzw. eifersüchtig.

Das hilft Dir jetzt nur nicht so viel... Aber Ratschlag kann ich Dir leider keinen geben. Ich hoffe, wenn ich mal drei Kinder habe, werd ich auch von meiner Umwelt als gutaussehend wahrgenommen. :-)

10

Hallo!

Nun ja, auf diesem Bild sieht man ja nicht viel... ;-) Ich würde mich auch nicht als solche beschreiben, aber HIER ist das nun mal so, wir wohnen sehr ländlich.
Sicherlich ist das immer nur der "erste Eindruck" und dann bin ich in "Zugzwang" - ich habe immer das Gefühl, mich behaupten zu müssen. Das ergibt sich dann meistens ja auch, dann ist es ok - ich find nur diese Vorurteile und das "daraus-Schließen" furchtbar. Ich denke ja auch nicht, dass "die anderen" bestimmt doof sind, weil die keine Ahnung von Mode haben.... ;-)
Ratschlag gebe ich mir selbst: Ich muss mich damit abfinden oder umziehen. #freu

Danke für deine Antwort!

Gruß

M. :-)

37

... dann hätte ich hier wenigstens jemanden, mit dem ich mich interlektuell toootal gut austauschen könnte. Und jetzt kommts; mit dem ich auch noch jede Menge Spass hätte. Auch an Lebenserfahrung fehlt es dir durch deine 3 ( total süßen ) Kinder nicht. Du gibst für mich ein tolles Gesamtpaket ab. Paket?! #schock Wie das klingt! #freu.. Du Stück du!.. Wo wir mal wieder beim Thema Tussi wären :-p...

Spass beiseite. Du siehst gut aus, bist jung, total klug, sozial, lebenserfahren, energievoll und hast bei allem auch noch einen frischen Humor. Ich mag dich! #liebdrueck

Genug der Liebeserklärungen, sonst wirst du noch eingebildet! :-p

Liebe Grüße #liebdrueck

Kati

weitere Kommentare laden
6

Hallöchen,
ich kenn das nur zu gut!
Aber mir ist aufgefallen,dass die Ehemänner dieser Frauen immer sehr nett sind und sich auch gerne mit mir unterhalten;-)
Aber ich werde auch immer ausgegrenzt!
Da machste nix,Liebelein!
Gruß,Jess

12

Hallo!

Du verstehst mich also? Schön. :-)
Ich bin weder "tussig", noch arrogant - aber das wissen die anderen leider nicht. ;-) Sie glauben, es an meinem (deinem wohl auch ;-) ) Erscheinungsbild zu erkennen. Aber gut, meistens werden sie ja eines Besseren belehrt - ich kann damit leben. Muss ich - wie du - wohl auch.

Gruß

M. :-)

88

Als ich deinen Satz gelesen habe musste ich an meine ehemalige Nachbarin denken #schock Eine furchtbare dickliche dumm reinguckende Person. Genau der Typ Frau die freckle06 beschrieben hat. War seine Frau nicht in der Nähe hat er mit mir geflirtet #augen

Tja ...

11

Mit 27 dreifache Mutter versteh ich nicht.
Aber das ist ein anderes Thema.
Jeder soll so rumlaufen wie es ihm gefällt.
Nur wenn er von anderen erwartet, dass sie es ihnen gleichtun bzw. meinen, andere wegen ihres Aussehens abwerten zu müssen, dann finde ich das nicht mehr ok.
Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Mutter jemals geschminkt und lackiert zum Elternabend gegangen wäre. Aber im Schlabberlook war sie auch nicht.
Irgendwas dazwischen muss es dann wohl auch geben.


14

>>Mit 27 dreifache Mutter versteh ich nicht<<

1. Ist die 29

2. Was genau verstehst Du daran nicht?

LG

Biene

20

Ich sagte doch: anderes Thema!
Und ich hab zu spät gesehen, dass sie 29 ist. Was für mich aber bei der Anzahl der Kinder keinen Unterschied macht.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

keine Ahnung ob du eine Tussi bist, ich bin zur Zeit auch Hausfrau, aber labberige Hosen und strubbelig?? NEVER EVER!
Ich würde das aber auch nicht als Hausfrauen-Style bezeichnen.
Allerdings, wenn ich ehrlich bin, lackierte Nägel und Hausarbeit harmonieren bei mir auch nicht. Das liegt aber an mir, weil ich keine Lust habe nur mit Handschuhen zu arbeiten und das Putzmitte mir den Lack imer ganz schnell von den Nägeln holt. Bei Uns im Dorf habe ich auch mal eine wunderschöne Unterhaltung mit einer ''Dame'' geführt dir mir ernsthaft erklären wollte, das Frauen die vormittags mit ihren Kindern aus dem Haus gehen, ja nix im Haushalt machen. Früher hätte man sich als Frau nicht grtraut vor dem frühen Abend das haus zu verlassen, weil man ja nicht wollte dases heißt man sein faul. Klasse, oder?
Wenn ich zuhause arbeite, sehe ich auch aus wie ein Penner, aber ich achte drauf, wenn ich raus gehe oder wenn mein Mann heim kommt das ich gepfelgt und schick aussehe.
Ich glaube aber ehrlich nicht, dass ein ganzes Dorf sich gegen dich verschworen hat und dich wegen deines Aussehen ausgrenzt. Vielleicht machst du einfach einen unnahbaren eindruck oder was weiß ich.
Ich selber bin in gewisser hinsich und manchen Situationen auch eine Tussi, aber ich kann genau so bis zu den Ellebogen im Blumenbeet wühlen und dabei meine Gartenklamotten anhaben die naja, aussehen wie Gartenklamotten halt :-)

Wenn du dich als ''Tussi'' wohlfühlst, gut, dann such dir doch Kontakte die besser zu dir passen, du brauchst doch nicht zwingend Freundinnen die so anders sind als du und dich ''mustern''

LG

24

Hallo!

"Tussi" ist für mich auch übertrieben - aber so denken "die anderen". ;-)
Nun ja, also lackierte Nägel und Hausarbeit geht schon, man muss halt öfter mal lackieren. ;-) Handschuhe trage ich deshalb auch nicht.
Dass das früher so war - also mit *vor dem frühen Abned das Haus verlassen* - wusste ich nicht, noch nie gehört. Aber das ist schon witzig... #freu Ein gepflegter Haushalt braucht nicht so viel Zeit. ;-)
Daheim hab ich auch meist Jogginghosen an, aber darum geht es ja nicht.
Übrigens habe ich das vielleicht falsch rübergebracht - es geht nicht um das ganze Dorf, es geht eben um die Eltern, mit denen ich durch Kindergarten/Schule/Fußball in Kontakt komme. Natürlich bin ich auch nicht die einzige Mutter, die auf sich achtet - aber das ist hier halt selten.
Meine Freundinnen/Bekannten sind verschieden - manche so wie ich, andere im besagten "Hausfrauen-Look". Aber MIR ist das ehrlich egal, der Mensch hinter der Fassade zählt.
Ich kann mir ja in dieser Hinsicht leider keine anderen Kontakte suchen - die Mütter sind nun mal die Mütter der Kindergarten-/Schul-/Fußballfreunde meiner Kinder. ;-)

Gruß

M. :-)

16

Schubs die Weiber vom Rand der Scheibe #schein

26

#huepf

Dass sie dann bei dir landen? #freu

27

Ach hier würden sie nicht überleben #schein

weitere Kommentare laden
17

hallo,

ich denke, es liegt eindeutig an deiner gegend.

ich kenne es auch sehr dörflich.
ja, und wehe die mütter sind nicht landfrauenvereien, kränze binden etc......
da wird gleich geredet.

weißt du, meine mutter schminkt sich eigentlich fast nie, nägellackieren auch nicht etc.
diese komischen jerseyhosen, die alle ab 40 trugen, hat sie immer gehaßt und ist bei jeans geblieben.
aber allein, weil sie diesen ganzen "frauenkram" dort nie mitgemacht hat, kamen auch sprüche, wurde auch geredet, war ihr egal.
und dann hat es sich auch geändert.

also JA,
wenn sie dich erstmal richtig kennen, könnte es besser werden ;-)


wenn ich dort bin, werde ich auch immer angeglotzt.
allerings ist es inzwischen auch etwas offener geworden, das dorf größer, viele neue bewohnewr usw. da können die alten eben nict mehr so weitermachen wie die letzten 50 jahre.


ich würde mich da nicht irritieren lassen, jeder hat seinen stil.
das lernen die schon noch.

und wenn du sagst, du siehst eben anders aus, als man denkt, also hast keine scheu vor dreck etc,
aber die denkene es eben wegen der nägel.
was soll´s?

als ich studiert habe, war mein wagen kaputt, ich hatte geschraubt, war verölt und verdreckt, baruchte aber ein werkzeug.
den einzigen, den ich damals kannte, war mein alter chef, der sich mit einem freund selbstständig gemacht hatte,
dort sollte ich später auch jobben.

ich also so in den laden, der freund von ihm war entsetzt DIE soll hier arbeiten ? #schock

und auch er hat es kapiert ;-)

es geht eben so oder so und der schein trügt immer!

28

Danke für deine Antwort!

Endlich jemand, der mich so versteht, wie ich das gemeint habe.... ;-)

Mir ist das irgendwie nicht so egal, weil ich halt denke, dass vielleicht meine Kinder dadurch im "Nachteil" sein könnten - verstehst du das auch? Dass andere Eltern ihre Kinder von meinen vielleicht fernhalten wollen (also die, die mich/uns noch nicht [ausreichend] kennen).
Ach je, alles nicht so einfach - aber schön zu wissen, dass ich doch verstanden werde. :-)

Und ja, der Schein trügt IMMER!

Gruß

M. :-)

32

meinst du, sie würden so weit gehen, daß sie sozusagen ihre kids zurückhalten?

das wäre ja heftig.


wie lange wohnst du denn da?
vllt mußt du dir noch mehr überzeugungszeit nehmen ;-)
aber es wird ja sicher auch noch mehr kontakt geben oder?
willst du einiges mitmachen?
osterfeuer zb oder weihnachtstreffen (gibt es bei meinen eltern immer mit glühwein und so, ist eigentlich ganz nett.


naja, die dorffrauen tauen aber nach meiner erfahrung auch irgendwann auf,
da wird nur anfangs sehr beäugt, wenn ein fremder kommt......schrecklich ;-)
bin ganz froh, in der stadt zu wohnen.

weiteren Kommentar laden
18

Nein, nein du lästerst kein bißchen.
Du ziehst hier nur ohne Ende ab.
Wenn du von 11 Frauen die einzig aufgetakelte bist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du wie ein Clown angesehen wirst.
Und ich denke auch : ja, du wohnst falsch.
Irgendwo im Varieté wärst du gut aufgehoben, da klatschen dir die Leute vielelicht noch Beifall.
Und nein, ich bin keine Schlabberlook Mami, der du eventuell auf die Füße getreten wärst.
Dass ich gepflegt und ordentlich vor die Türe gehe ist selbstverständlich, aber ich muss nicht um jeden Preis als Exot auffallen. Wenn du das brauchst, weiter so. Aber integrieren wirst du dich so niemals und es wird auch deinen Kindern schwerer fallen, Anschluss zu bekommen.
Denk vielleicht mal darüber nach.

35

Du hast mich nicht verstanden. Ich bin kein "Exot", aber selbst das normal gepflegte Äußere ist hier schon zu viel.

Und was "ziehe ich ab"? ICH akzeptiere "die anderen" - darf ich das also nicht auch erwarten?
Übrigens wohne ich schon seit 20 Jahren hier, meine Kinder (auch ich) haben Anschluss. Es geht nur um die, die mich noch nicht kennen. Mit allen anderen habe ich keine Probleme.
Muss also nicht weiter drüber nachdenken. ;-)

Gruß

M. :-)