Wie ist die rechtliche Lage?
Ein PKW hat 5 Sitze, der mittlere hinten hat nur Beckengurt. Darf man da einen Kindersitz (Sitzkissen) anschnallen?? Mein Mann sagt nein, ich sag ja.
Schliesslich nutzen wir alle vorhandenen Gurtsysteme....
Dürfen Kindersitze/Sitzschalen tatsächlich nur mit Dreipunktgurt gesichert werden?
Bisher kam die Frage nie auf, jetzt steht der Transport vom Kindergeburtstag an.....
Bitte, klärt mich auf
LG
Schnuppi
Dreipunktgurt/Beckengurt
Hallo Schnuppi,
ob man es darf kann ich dir leider nicht sagen aber mir wäre es persönlich zu unsicher
Ich hoffe, jemand kann dir helfen
LG
Bisher stellte sich mir diese Frage nicht- klar, bei nur einem Kind
Unsicher, mhhh, ja, unsicherer als ein Dreipunktgurt aber besser als kein Gurt. Doof
Trotzdem danke für deinen Ratschlag
LG
Schnuppi
Grundsätzlich gilt:
Safety first!
Aber ja, wenn zur Sicherung 2er Kinder mit Kindersitz eins eben nur in der Mitte sitzen kann, weil mehr Platz nicht ist, dann darf das Älteste hinten in der Mitte ohne Sitz und mit dem dafür vorgesehenen Gurt gesichert werden.
ALLERDINGS
ist der Fahrzeughalter für die Sicherung der Kinder verantwortlich und wird bei Tod oder Verletzung derer durch einen Unfall (auch wenn er nicht selbstverschuldet ist) bestraft und versicherungstechnisch in Regress genommen.
Auch zählt meine Aussage unter "Familienprivileg". Wie das bei "Freunden" ist, weiss ich nicht.
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/verkehrsrecht/verkehrsvorschriften_deutschland/kindersicherung/default.asp?ComponentID=6522&SourcePageID=55231&teaserTitle=Kindersicherung&teaserURL=%2FVerkehr%2Fsicher_unterwegs%2FKindersicherung%2Fdefault.asp&location=teaser&referer=%2FVerkehr%2Fsicher_unterwegs%2FKindersicherung%2Fdefault.asp
Wieviele Kinder sinds denn? Kann sich nicht ein Erwachsener hinten in die Mitte setzen?
Grüße
PS: das scheint eher zu den "Gefälligkeitsmaßnahmen" zu zählen.
Ist aber irgendwie auch ne Mischung aus beidem.
ich würde es nicht machen. Dann lieber soll ein Elternpaar das Kind vor Ort bringen.
Wenn der Erwachsene hinten in der Mitte sitzen soll, muss ein Kind fahren Ne, Scherz am Rande. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir mit mehreren Autos fahren.
Mich interessiert es trotzdem brennend, wie die rechtliche Lage aussieht. Daher danke für deine Info
LG
Schnuppi
Hallo!
Ich weis von den kleineren Sitzen (bis18 kg) dass es extra welche für den zweipunktgurt gibt (z. B. den Römer Eclipse).
Deshalb würde ich in der Bedinungsanleitung des Sitzes nachschauen.
Grüße
Lieserl
Es sind nur Sitzkissen, keine Schalensitze
Die Kids sind alle um die 9 Jahre.
LG
Schnuppi
es gibt extra Fangtische für den Beckengurt... diese haben aber leider nicht die neue Norm... und auf keinen Fall.... ein Sitzerhöhung nehmen....
wir haben den Römer Vario
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=r%C3%B6mer+vario&_sacat=See-All-Categories
Diese Sitzkissen kommen zum Einsatz, wenn wir mit Besuchkindern unterwegs sind oder meine Tochter mal woanders mitfährt. Für den alltäglichen Gebrauch sind sie mir zu unsicher. Diesen Fangtisch hatten wir mit dem festeingebauten Kindersitz, da passte sie aber nicht lange drunter, vielleicht bis 5/6 Jahre.
Es geht hier um eine einmalige Fahrt von A nach B.
kann dir ja mien Wagen leihen für diese fahrt. Da haben die hinteren sitze alle die 3punkt gurte wie vorne auch.
Diana
Hi
also ich darf es. War bei der Polizei vor 2 jahren und hatte dort nach gefragt und die hatten bei Melanie nichts dagegen.Sie war da 7 jahre alt.
Diana