Auto nach Kauf 3 Wochen später kaputt. Hilfe!

Guten morgen.

Ich bin echt sauer.
Bin alleinerziehende Mama und hab mir gerade so 500 euro angespart weil ich drigend ein auto brauchte.
Vor 3 wochen hatte ich eins gefunden, was
auf dem 1. Blick ganz okay war.

Renault 19
Bj. 1993
Tüv/asu neu
230.000km runter

Probefahrt war okay, nun gut, hab echt keine ahnung von autos.
Optisch war er ziemlich runtergekommen.
Technisch funktionierte fast alles.

1 Tag später, brachte ich noch ein bekannten mit, er fuhr auch nochmal.
Sagte, dass an der zylinderkopfdichtung (??), etwas ölt o.ä.
Konnte mit dem Preis noch 50 euro runter.
Auspuff war angeblich neu, + neue winterreifen.

Der VK sagte noch :" Der wagen ist Tip Top, tüv + asu seit wenigen Tagen neu es gibt keinerlei Mängel, kannst du gerne Ali fragen (gebrauchtwagenhändler u der tüv/asu durchgeführt hatte)."#augen

Er drückte mir gleich alle papiere in die Hand, ich gab ihm das geld.
Das auto war noch auf ihn angemeldet.
Er wollte kein kaufvertrag.
Gibt also keinen.

Mir fiel Tage später auf, dass die Heizung nicht wirklich warm wird.
Dann heute, fuhr ich los zum Kindergarten, nach ca. 15 min. Auto immer noch schweinekalt.
An der Ampel bemerkte ich das es aus der Motorhaube qualmt.
Bin rechts rangefahren, Motorhaube auf, qualmts wie verrückt und es spritze kühlwasser raus. Alles naß.#zitter

Ich öffnete langsam den verschluß.
Kühlwasser war komplett leer.
Und saumäßig heiß.

Gott sei dank war gegenüber eine Tankstelle, ich füllte es nach und keine ahnung, aber das wasser kochte förmlich da drin.
Deckel drauf. Und halbe stunde gewartet.
Mein kleiner frierte und weinte als.

Bin dann los gefahren, gleich nachhause, kam dann ca. 2 km, bis er ausging und es wieder qualmte.
Wartete wieder.

Es konnte mich keiner abholen, dazu noch, akku vom handy leer.
Kein geld einstecken.

Nach 10 Min. wieder gestartet, waren ca. noch 3 km bis nachhause.
Und dann bin ich ganz schnell nachhause.
Genau vor der Tür, machte es Peng.
Und diesmal qualmte es mehr.:-[

Nun frage ich mich, was ich tun kann?
Der VK wusste es mit 100%iger sicherheit vorher!
Und verkauft mir den wagen als Mängelfrei.

Ich habe mir das Geld solange ansparen müssen!
Und jetzt, nach 3 wochen ist er kaputt!?

Kann ich irgendwas tun?
Hilfe #schmoll

Danke

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Kühlwasser war bei der fahrt drin.
Sonst wäre ja nicht alles naß gewesen und wäre noch rausgesprudelt als ich die Haube öffnete.

5

"Ich öffnete langsam den verschluß.
Kühlwasser war komplett leer.
Und saumäßig heiß. "

???

weitere Kommentare laden
3

Hey,

vermutlich hat Kühlwasser gefehlt, ein Schlauch war geplatzt oder so.

Gieß Kühlwasser inkl. Kühlerfrostschutz auf und schau, obs wegläuft.

Der Kühlerfrostschutz macht nen schmierigen Fleck auf den Boden, so dass du es am morgen sehen kannst.

Grüße

4

Da kannst Du gar nichts machen - Du hast ja nicht mal nen Vertrag und selbst dann müßtest Du dem VK arglistige Täuschung nachweisen.

Sorry, aber es wird kein "mängelfreies" Fahrzeug in dem Alter und für 500 Euro geben...

Gruß,

W

12

Ich habe schon 3 Autos für 500 Euro gekauft:-)bzw das dritte waren nur 260euro.Jeweils immer über Ebay:-)

Eins davon ist mir kaputt gegangen,bei der Arbeit....
die anderen 2 habe ich weiter verkauft und fahren auch noch:-)

Muss nicht immer Schrott sein für 500 euro.

So aber nun habeich einen Renault Scenic und bin zufreiden.mein traumauto. Vom Händler für 5000 Euro:-)

Diana

13

Ich hab nicht gesagt, dass man nicht auch Glück haben kann, ABER ein Renault in dem Alter mit dem Tachostand hat seine besten Zeiten deutlich hinter sich und sie schreibt, ihr wäre ein MÄNGELFREIES Fzg. angepriesen worden....
DAS bekommt sie in der Preisklasse sicher nicht.

LG

weitere Kommentare laden
7

Nein, du kannst nichts tun, außer draus zu lernen. Du hast dir 500 Euro zusammengespart. Für das Geld bekommst du häufig Schrott angeboten. Diesen Schrott solltest du vorher IMMER von einem, der sich sehr gut auskennt, anschauen lassen.

Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, kannst du den Wagen in die Tonne kloppen.

Bring ihn in die Werkstatt und lass ihn durchchecken. Das mit dem Kühlwasser ist eventuell nur eine Lapalie.

Man kauft übrigens kein Auto ohne Kaufvertrag. #aha

Gruß
Salat

8

Hallo

Also ich glaube auch das die Zylinderkopfdichtung kaputt ist. Aber sei doch mal ehrlich ein Auto für 500 EUR #schock.
Das hätte ich dir auch sagen können das man für das Geld nur Schrott bekommt. Da kannst du dir höchstens einen Roller kaufen aber bestimmt kein Auto.
Warum glaubst du hat er keinen Vertrag gemacht???
Er hätte nämlich dann ein Jahr Garantie geben müssen und jetzt hast du nichts in der Hand und auch keine Garantie. Ist nicht böse gemeint aber da hätte dir auch ein Licht aufgehen müssen das da ein Hacken ist.

57

Hallo

Klar bekommt man für 500€ ein gutes Auto.

Mein Golf hat 500€ gekostet BJ 1989 Km 110000 prima in Schuß. Ich hab ihn nun das dritte Jahr und brauchte bisher nur neue Bremsbeläge und Winterreifen.

Ich hab einen zweiten Kat einbauen lassen und zahle nur 86€ Steuern und gebe ihn erst her wenn er auseinanderfällt. Ok ist kein GTI und hat nur 55 PS aber er reicht mir :-)

LG

9

Entschuldige bitte: aber wie kann man so naiv sein und ohne Vertrag und Sicherheiten so eine alte Karre kaufen? Wenn der Verkäufer nicht am Preis handeln will und Dir gleich alles in die Hand drückt, dann hätten alle Alarmglocken bei Dir schrillen müssen! Renault mit 230.000 km #schock. Mein Clio hatte nicht mal die 64.000 voll und dauernd war etwas dran kaputt! Ich habe über 1000€ reingesteckt und ihn letztendlich für 2200€ verkauft#heul.

Jetzt wirst Du wohl noch richtig viel Geld reinstecken müssen... oder wenn Du Glück hast, bekommst Du beim Schrotthändler noch bissi Geld für die Kiste (das würde ich an Deiner Stelle machen, vielleicht holst Du noch einige € dabei raus).

Es gibt doch richtig gute Leasing, Ratenzahlungen. Erkundige Dich doch bei seriösen Verkäufern!

10

hallo,

auch ohne schriftliche Kaufvertrag hast du gewisse Rechte. Fraglich ist aber, inwiefern du - dadurch das du weitergefahren bist - diese Rechte verwirkt hast.
Auch bitte ich zu beachten, dass der Link schon einige Tage alt ist.
Ich würde hingehen oder anrufen und versuchen, mit dem Verkäufer zu reden. Viel wirst du nicht tun können, es sei denn, du bist rechtschutzversichert.

http://www.frag-einen-anwalt.de/kein-kaufvertrag-__f7014.html

vg, m.

14

Hallo,
wenn Du ohne Kühlwasser fährst brauchst Du dich nicht wundern wenn es knallt,soas kontrolliert man doch,gerade jetzt ürde ich ja auch mal nach Frostschutz gucken.Dem Verkäufer kannst Du denke ich keinen Vorwurf machen,möglich das die Wasserpumpe kaputt gegangen ist,da kann man aber nicht reingucken und wenn da schon was gewesen wäre dann hätte es nicht noch 3 Wochen gedauert bis es kaputt geht.Vielleicht hast Du Glück und es ist nur ein Kühlerschlauch oder die Wasserpumpe,enn die Kopfdichtung hin ist dann kannst Du das Ding vermutlich nurnoch auf den Schrott schieben.
Ich würde aber auch kein Auto ohne Kaufvertrag kaufen,obei ich auch schon Autos für diesen Preis gekauft habe und mit denen noch paar Jahre ohne größere Probleme gefahren bin,man steckt nicht drin,ärgerlich ist es für Dich auf jeden Fall,aber man solte halt auch schon ein bisschen Wartung am Auto vornehmen.
LG Kimchayenne

17

Hallo,

ich muss mal eine Lanze brechen für die T-Eröffnerin. Ich habe vor 10? Jahren auch mal ein Auto gekauft für 1000DM.

Das war ein Seat Marbella (schreibt man das so?) der war uralt, hatte nur 4 Gänge und kein Radio. Nur Türen, Reifen, Sitze und einen Motor.
Das Ding lief und lief und lief....

LG dore

22

Vor 10 Jahren waren 1000 DM auch noch viel mehr als heute 500 Euro :)

Davon abgesehen ist der Marbella so gut wie unkaputtbar und vor 10 Jahren kann der noch gar nicht sooo alt gewesen sein, oder? Ihr Renault hat schon 230 000 km auf dem Buckel und ist 16 Jahre alt....

LG

27

Ist ja kein Wunder, da stecken doch auch VW Teile drin wenn mich nicht alles täuscht!

lg glu

weitere Kommentare laden